Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2013, 19:03
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Wollte euch mal um Rat fragen. Es geht um meine Mutter Eierstockkrebs mit der Diagnose Figo 3 c im Dezember 2010. Bei der Operation konnten leider die Peritionalkarziones nicht entfernt werden. Danach hat Sie alle 3 Wochen 8 mal Chemo bekommen. Der TM CA 125 ist auf 8 gesunken. Dann war über 1 Jahr Ruhe. Dann kam das 01. Rezidiv im Juni 2012 leider inoperabel weil es an der Mesentarialwurzel lag. Es wurde wieder die gleiche Chemotherapie angesetzt alle 3 Wochen, 8 Zycklen. Im Januar 2013 war die letzte Chemo. Der TM auf 16 gesunken.
Bei der Kontrolle 2013 Anstieg des Tumormarkers auf 57. Es wurde eine CT veranlasst dort war zu sehen das das Rezidiv von 2012 noch da ist aber nicht gewachsen.
Ende September nochmal TM-Kontrolle vom Frauenarzt dort war der TM auf 340 :-(
Der Frauenarzt hat meine mum zur Weiterbehandlung ins KH überwiesen. Dort sagte heute eine Ärztin sie würde keine Chemo mehr machen dieses ganze Gift. Sie soll die Zeit dir Ihr bleibt lieber ohne geniessen.
Ich finde das ziemlich erschreckend vorallem meiner Mum geht es körperlich noch ganz gut bis auf Schlafstörungen. In all der Zeit auch mit den ganzen Chemos hat sie sich kein einziges mal übergeben oder war flach gelegen.
Sie hat noch Appetit und wiegt bei einer Größe von 1,65 noch über 90 Kilo.
Bis jetzt hatte Sie auch noch Lebensmut und wir Angehörigen waren auch noch voller Hoffnung aber diese Ärztin hat uns heute jeglichen Mut genommen.
Was würdet ihr in so einem Fall raten ? Gibt es noch Hoffnung vielleicht in einem anderen KH ? Ach ja Bauchwasser hat Sie auch keines und Organe sind beim letzten CT okay gewesen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2013, 19:34
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,

ich kann die Situation natürlich nicht einschätzen und weiß nicht wie die Ärztin zu ihrer Aussage kommt.
Vielleicht könntest Du und/oder Deine Mutter nochmal nachhaken, wieso sie dieser Meinung ist.

Aber ganz spontan fällt mir dazu nur ein holt euch eine 2. Meinung und meinetwegen auch eine 3. Meinung.
Am besten bei einem der Spezialisten für EK.
Geht relativ einfach und steht Deiner Mutter zu..

Ich habe mir z.B. im September eine Zweitmeinung in E. eingeholt.
Hatte Freitags angerufen und Dienstags einen Termin beim OA.
Brauchte dazu nur eine Überweisung vom Gyn.

Sollte Deine Mutter nicht reisefähig sein, ist es bestimmt auch möglich wenn ihr erst mal die Krankenunterlagen verschickt.

Viel Glück
Sandta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2013, 23:58
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Vielen Dank für die Antwort. Was hat bei dir die Zweitmeinung gebracht ? Leider ist da meine Mutter ziemlich eigen sie will nicht woanders hin u meinte die Ärztin wird schon Recht haben. Immerhin habe ich sie jetzt soweit bekommen das sie heute nochmal mit meinem dad ins KH ist dort hat sie dann glücklicherweise ein Gespräch mit der Oberärztin bekommen . Die hat Blut genommen und für Montag eine CT veranlasst und meinte das Donnerstag tumorkonferenz ist und dann entschieden wird welche Chemo gegeben wird.
Das hörte sich schon wesentlich kompetenter an. Aber die Aussage von der anderen Ärztin hat sie nicht vergessen. Finde es manchmal echt schlimm was für Ärzte auf Patienten losgelassen werden. Bei ihrem ersten rezidiv meinte so ne Assistenzärztin das die Lunge befallen wäre 5 Minuten später kam die Oberärztin und entschuldigte sich die Kollegin hätte falsch gesehen .
Als ob es nicht eh schon reicht muss man sich mit sowas auch noch schocken lassen.
Hast du oder jemand anders Erfahrung mit regionaler chemo ? Hab darüber in letzter zeit öfter was gelesen. Hörte sich sehr viel versprechend an weiß aber nicht ob das bei EK möglich ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2013, 10:13
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,

ich habe durch die 2. Meinung zum einen die Bestätigung bekommen, dass eine OP bei mir (leider) nicht "sinnvoll" ist.
Bei Dr.d.B. und seinem Team in E handelt es sich ja wirklich um EK-Spezialisten.
Das KH in dem ich war hat mir sogar dazu geraten dort nachzufragen ob eine OP vielleicht doch in Frage kommt.
Hätte ich diese Zweitmeinung nicht eingeholt, würde ich mich immer wieder fragen ob eine OP nicht vielleicht doch möglich und sinnvoll gewesen wäre.
Aber die Aussage von E. war da leider ganz klar: Nicht sinnvoll.
Wäre die Aussage in E. nicht so klar gewesen dann hätte ich mir auch noch eine Dritte Meinung eingeholt (wahrscheinlich in B. bei Dr. S)

Zum anderen bin ich durch E. auf eine Studie hingewiesen wurden, die auf meine Situation passt.
Das hat mir die Entscheidung erleichtert an welchen KH ich mich weiterbehandeln lassen will und mich auch ein bisschen darin bestärkt dass die Chemo-Kombination die ich jetzt bekomme die passende Therapie für mich ist.


Für die Chemotherapie bin ich in einem KH bei mir zu Hause, da sehe ich auch keinen Sinn darin meilenweit in ein anderes KH zu fahren.
Aber wenn eine OP möglich gewesen wäre, dann hätte ich mich in E. operieren lassen.

Generell finde ich es auch wichtig, dass man sich dort wo man behandelt wird gut aufgehoben fühlt.
Aber was sollte es schaden, sich durch eine Zweitmeinung eine Bestätigung zu holen dass die Behandlung die mein "Heimatkrankenhaus" empfiehlt für mich die richtige ist bzw. auf Behandlungsalternativen hingewiesen zu werden?

Da es ja um unser Leben geht, wird ja wohl kein Arzt was dagegen habe, zumal wenn ich mir die 2. Meinung bei den 2 -3 anerkannten Spezialisten für EK einhole?

Zu den Aussagen, die Deine Mutter sich anhören musste sage ich mal lieber nichts (meine Meinung dazu ist nicht "Öffentlichkeitstauglich").

Generell halte ich es für sinnvoll, dass bei solch wichtigen Besprechungen bei denen es darum geht, wie es weiter gehen kann und soll eine Person dabei ist die "uns" erkrankte unterstützt.
Ich merke an mir selbst, dass ich oft nicht alles aufnehmen kann.
Für mich ist manches was ich zu hören bekomme habe so schlimm gewesen,
dass mein Hirn in eine Art "Schutzmodus" geschaltet hat und ich gar nicht mehr verstanden habe was der Arzt sonst noch gesagt hat, geschweige denn dass ich in der Lage gewesen wäre nachzufragen ...
(Bei dem Termin in E. hatte ich deshalb auch meinen Lebensgefährten als Unterstützung dabei)

Ergänzung:
Habe es gerade erst gelesen: Mit regionaler Chemotherapie habe ich keine Erfahrung.
(Habe den EK jetzt im Bauchraum und in Lymphknoten im Hals da kommt nur systemische Chemo in Frage)

Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles Gute
Sandra

Geändert von Sandra43 (19.10.2013 um 11:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2013, 21:22
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Idee AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hoffe das klappt jetzt mit der Antwort mit dem Handy gar nicht so einfach . Vielen Dank für deine Infos . Leider will Mama keine Zweitmeinung einholen . Na ja immerhin vertraue ich der Oberärztin mehr wie den anderen sie will auch weitere Schritte veranlassen. Morgen ist tumorkonferenz und da wird dann abgestimmt welche Chemo. Und Freitag ist Termin da erfährt sie auch die Ergebnisse von der CT. Ich hoffe das nicht soviel gewachsen ist seit der letzen CT im August. Mir ist wichtig das überhaupt was unternommen wird sonst könnte man sich die ganzen Nachuntersuchungen gleich sparen.
Wie lange ist deine Erstdiagnose her ?
Hast du die Chemos gut vertragen. Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.

Geändert von gitti2002 (23.10.2013 um 22:31 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2013, 08:40
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo Töchterchen,
auch von mir sind alle verfügbaren Daumen für deine Mutter gedrückt. Es ist gut, dass du dich um weitere Informationen/Behandlungen kümmerst. Mich hat vor ziemlich genau 3 Jahren die Aussage einer Ärztin, dass ich noch maximal ein 1/2 Jahr zu leben habe, auch ziemlich runtergezogen. Mein Mann und ein paar tolle Ärzte (dank ins weit entfernte Kanada) haben mir dennoch einen Weg aufgezeigt und ich lebe mit aktuell guter Lebensqualität noch fröhlich weiter. Frag deinen Mutter doch mal, ob sie etwas dagegen hätte, wenn du die Unterlagen zu Dr. M (Adresse und weiteres im Bauchfellkrebs-Strang) schickst. Er hat nach meiner Erfahrung ein gutes Händchen für solche Fälle.
Lieben Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2014, 21:23
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr Lieben,
Hab schon lange nichts mehr geschrieben aber immer wieder still mitgelesen .
Wollte mich einfach mal bedanken für euere zahlreichen Beiträge .
Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein und ich finde es super das ihr anderen Mut macht.
Ich bin in diesem Forum angemeldet wegen meiner Mama und konnte hier schon zahlreiche, wichtige Informationen rausziehen.
Man sieht immer wieder das trotz dieser Krankheit noch ein lebenswertes Leben möglich ist. Meine Mutter befindet sich mittlerweile auch im 4. Jahr seit der Erstdiagnose ...hätte damals niemand gedacht da der Krebs übelst in den Bauchraum gestreut hat und er inoperabel war.
Mit Chemo hat man aber TM wieder tief bekommen.
Sie hat 2 Rezidive hinter sich und insgesamt bestimmt 30 Chemos aber ihre Lebensqualität war immer relativ gut.
Seit ca. 3 Monaten ist wieder Chemopause. Tumorreste waren noch da aber es hieß deutliche Regression .
Der Onkologe will jetzt alle 3 Monate ne CT machen lassen er meinte ist aussagekräftiger als tumormarker .
Ihr seht also auch meine Mum ist noch da damit wollte ich auch Neulingen Mut machen kämpft es lohnt sich.
Am wichtigsten ist der Halt der Familie und das die Psyche mitspielt.
In diesem Sinne toi toi toi weiterhin .

Geändert von gitti2002 (21.05.2014 um 00:40 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2014, 22:16
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hi Sandra,
toll mal wieder was von dir und deiner Mama zu hören.
Das es der Mama so gut geht ist ja prima, freut mich für euch alle sehr.
Und in sofern hat der Doktor der Mama ja Recht im Bild sehen sie genau wie die alten Herde aussehen, da können sie ja gleich überprüfen an Hand der Vorbilder ob sich was geändert hat.
Ich wünsch euch ganz lange Zeit ohne ein neues Wachstum bekannten Herde und bitte auch keine neuen Herde!!!
Ich grüß mal um die Ecke zu dir, hoffe doch es geht dir selbst auch gut und du hast nicht zu viel Stress in der Arbeit?
Ich dich ganz lieb Sanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2014, 01:10
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Liebe Sandra,

auch ich freu mich, positives von Euch zu hören.
und auch meine Daumen sind gedrückt, dass es lange so bleibt und Ihr nun einen längere Zeit haben dürft, in dem die Krebszellen sich zurückhalten.

Du hattest mal gefragt, wie das ist, mit der STabilisierung der Blutwerte unter Chemo. Wenn ihr da wieder Bedarf habt und das akut ist, kannst du mir gerne nochmals schreiben. bitte am bestem genaue Angaben, WAS das Problem ist, dann habe ich ein paar Tipps und andere sicher auch.
Ich hatte ja schon nahezu Probleme mit jedem Blutwert !!!

Aber heute habe ich neue Blutwerte: ALLE IM SPITZENBEREICH

Gnaz liebe Grüße aus dem schön warmen Berlin
Birgt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2014, 23:17
Töchterchen Töchterchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Nach dem 2. Rezidiv keine Chemo mehr ?

Hallo ihr zwei Lieben,
Freu mich riesig von euch zu lesen ...
@Sanne
Es geht schon, Stress lenkt auch irgendwie ab vor negativen Gedanken, schlimmer sind eigentlich die Zeiten wo ich in der Arbeit weniger zu tun hab da denk ich zuviel :-(
Aber nun mal zu dir ich hab so oft an dich gedacht. Hab mal gelesen, das du Probleme mit der Haut hattest u deswegen mit Chemo
aufgehört hast . Hat sich da was verbessert ? Bist du
im Moment daheim ? Find es echt schade das wir uns noch nie getroffen haben. Hätte mir auch gewünscht das du und meine Mum mal Kontakt habt...
Aber die ist ja so stur und wird da richtig böse wenn ich da was sage ... Sie will von der Krankheit nichts hören, zumindest ganz wenig . Sie weiß über die Krankheit vielleicht ca. 10 Prozent um vergleich zu euch Frauen hier im Forum.

@engelchen
Vielen Dank.
Da komm ich bestimmt nochmal drauf zurück wegen der Blutwerte ...
Hoff dass das CT gut ausgeht und der Mistkerl erstmal nicht gewachsen ist .
Im Moment bräuchte meine Mum eher tipps gegen Schlafstörungen :-(das ist Wahnsinn wie wenig sie schläft ...an Tagen an denen sie gut schläft ist sie ein ganz anderer Mensch .
Wie geht es dir aktuell ?Ist bei dir der Tumor ganz weg im Moment ? Was machen deine Kids ? Die halten dich bestimmt ganz schön auf Trapp...;-)

Sooo jetzt geh ich mal schlafen wünsche euch noch ein schönes WE
morgen soll ja schönes Wetter werden.
Drücke euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55