Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2010, 09:41
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Frage Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Guten Morgen zusammen !

Ich habe Hautkrebs (Malinges Melanom, Clarks Level IV), linker Oberschenkel.
Entfernung des Tumors und gleichzeitig Entfernung des Wächterlymphknotens.
Kleine Metastase im WK. Die letzten Untersuchungen waren OK.
Schwerbehindertenausweis 80% ohne Merkzeichen.
Nun zu meiner Frage.
Ich bin alleinererziehend (Tochter 4 Jahre alt) und möchte nun eine Kur machen.Leider kann ich meine Tochter bei niemandem ´abgeben´, da meine familiäre Situation schwierig bzw. nicht existent ist.

Meine Hausärtzin meint, daß mir die Krankenkasse wohl einen Vogel zeigen wird, da ich die Lütte mitnehmen müsste.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben , ob es solche Kuren überhaupt gibt?
Mutter-Kind-Kur, aber eben meine Tochter nur als ´Begleitung´ ?
Ich hatte schon eine Seite gefunden,die genau das abdeckt, aber da ging es im Brustkrebspatienten.

Ich würde mich über Hinweise, Links ets. wirklich sehr freuen!
Gruß Doris

Geändert von DorisDay112006 (06.03.2010 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2010, 16:37
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ich habe zu genau diesem Thema gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert. Dort sagte man mir, daß eine Mutter-Kind-Kur nicht sinnvoll wäre, sondern eine Reha, wo mein Sohn (6 Jahre) mich begleiten könne. Für NRW gibt es eine Arge in Bochum, an die ich mich wenden soll. Die dort aufgeführten Reha-Häuser haben aber zwar oft die Möglichkeit, Kinder mitzubringen, aber keine Betreuung... nützt bei einem so jungen Kind natürlich rein gar nix. Außerdem scheint es keine Kurhäuser speziell für Hautkrebspatienten zu geben, hab jedenfalls keins gefunden. Werde aber Anfang nächster Woche dort anrufen und fragen, was sie so anbieten könnten....

viel Glück
lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2010, 21:48
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Beiträge *lächel*!

Info: Ich befinde mich leider im ALGII Bezug. Ich hatte versucht bei meiner zuständige ARGE einen Mehrbedarf geltend zu machen,aber da ich noch ´nicht in den letzten Zügen liege´, wurde dieser abgelehnt.Problem ist:ich habe kein Auto,nächster Onkologe etc. sind 24 km entfernt -erreiche ich nur durch einen teuren Bus (fast 10,- EUR hin und zurück).
Manchmal fahre ich gar nicht, weil ich es mir einfach nicht leisten kann.

Ich habe da noch eine Frage :was ist der Unterschied zwischen Reha und Mutter-Kind-Kur ?
Ich dachte, daß man eine Reha nur macht, wenn man Arbeitnehmer ist ?

Gruß Doris

Geändert von DorisDay112006 (06.03.2010 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2010, 09:06
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Eine Reha, also "Rehabilitationsmaßnahme", ist als weitere Behandlung nach einer Erkrankung gedacht, eine Mutter-Kind-Kur für Eltern, die einfach gestresst und erschöpft sind. Spezielle Rehas für z.B. Krebserkrankungen bieten deshalb ganz andere, sinnvollere Anwendungen während der Kur. Die Mutter-Kind-Kur wird von der Krankenkasse bezahlt, die Reha von der Rentenversicherung. Insofern weiß ich nicht, was Arbeitslosigkeit damit zu tun hat, versichert bist Du ja trotzdem. Du müsstest vermutlich nur für die 10,00 Euro Zuzahlung pro Tag einen Mehraufwand geltend machen. Wobei die Rentenversicherung dann entweder den Aufenthalt des Kindes als Begleitung oder eine Haushaltshilfe für die Zeit, wo Du weg bist, zahlen muss. Geh mal zum sozialen Dienst Deiner Gemeinde (kann Dir Dein Arzt sicher nennen) und lass Dich ausgiebig beraten. Die helfen auch bei den Anträgen. Und: frag auch gleich nach Kostenübernahme Deiner Fahrtkosten zum Onkologen. Es kann und darf nicht sein, daß Du Arzttermine nicht wahrnimmst, weil der Bus zu teuer ist....

alles Gute Nicky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2010, 10:39
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ich muß euch sagen, daß ich wirklich überwältigt bin, wie sich die leute hier mühe geben, einer ´fremden´ hilfe und tipps zu geben !

Vielen herzlichen dank - ich habe jetzt schon so einige dinge erfahren, die ich vorher gar nicht wußte !

Ich wurschtel mich hier weiter durch das forum und die links !

Und ich komme aus Niedersachsen - könnte mich da bitte jemand in die richtige richtung schupsen (wegen Arge)?

DANKE !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2010, 11:51
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo

Die Bahn gewährt leider nur Behinderten Personen die im Rollstuhl sitzen und deren Begleitpersonen rabatte.

Ich habe bisher jetzt alle meine 3 Rehakliniken über www.Rehakliniken.de gefunden und da kann man auch anfragen starten.
Und ich hatte nie Probleme mit der Unterbringung bzw. Betreuung meiner Kinder, notfalls sich eine Klinik raussuchen und einfach anrufen und sich erkundigen wie sie die Kinderbetreuung handhaben
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2010, 13:07
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Oh Mimmi !

Vielen herzlichen Dank für Deine wirklich fundierte Antwort !
Ich werde mich gleich daran machen und es durchforsten und mir hoffentlich etwas Gutes daraus herleiten können!

Lieben Dank *freu* !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2010, 13:08
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris

Also grundsätzlich kannst du deine Tochter bis zu einem alter von 12 Jahren immer mit zur Mutter-Kind-Kur(kostenträger Krankenkasse) oder auch zur Rehabilitationsmaßnahme(kostenträger Rentenversicherung) mitnehmen und wenn du allein erziehend bist ist das überhaupt gar keine frage.

Also einfach einen entsprechenden Antrag stellen. Du kannst dich auch vorab schon mal nach einer Klinik erkundigen und im Antrag eine Wunschklinik eintragen, heißt zwar nicht das du zu 100% auch dahin geschickt wirst aber meistens klappt das ganz gut.

Ich war mit meinen Kinder schon zwei mal zur Reha und fahre dieses Jahr zur Mutter Kind Kur obwohl ich einen Mann habe.
Falls du noch fragen hast schreib einfach eine Private Nachricht ich stehe dir gerne mit Rat und Tipps bei Seite

Ich wünsche dir alles alles erdenklich gute und viel Kraft für dich und deine Tochter.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55