Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2010, 21:44
ginie61 ginie61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 2
Standard Warum???

Hallo
nachdem ich mich zuerst als stille Leserin hier im Forum umgeschaut habe, habe ich heute das Bedürfnis, meine Geschichte aufzuschreiben.
Seit fast einem Jahr steht für mich das Leben still und es kommt immer noch etwas oben drauf. Im letzten Jahr ist mein Mann im Altern von 49 Jahren ganz plötzlich verstorben, er hatte in den frühen Morgenstunden einen tötlichen Herzinfarkt, aus heiterem Himmel und ich habe ihn leblos neben mir gefunden......ich glaube ich habe es bis heute noch nicht begriffen........ ich mußte aus finanziellen Gründen unsere gemeinsame Wohnung verlassen und bin im März umgezogen, nach meinem Umzugsurlaub habe ich dann einen Knoten in meiner Brust festgestellt, dann ging alles ganz schnell, Brustzentrum, Stanzbiopsie (1. Tag vor meiner OP verstarb dann mein Schwiegervater), brusterhaltene OP, Gott sei Dank bleibt mir eine Chemo erspart, ich bekomme (nur) 36 Bestrahlungen, habe gerade die sechste hinter mir. Auf der einen Seite bin ich dankbar, es alles im Anfangsstadium ist, auf der anderen Seite, fällt es mir schwer mit dem ganzen klar zu kommen. Wie soll das alles gehen, Rolf fehlt mir so unendlich und manchmal denke ich, ich werde verrückt, dann denke ich an meinen Sohn, er ist 24 und muss ja auch eine ganze Menge verkraften, also wieder zusammenreißen und so tun, als ob alles ok ist - manchmal kann ich einfach nicht mehr. Dann meinte die Reha-Beraterin, ich müßte mind. 5 Wochen mit der AHB warten, bis die "Verbrennungen" abgeheilt sind - welche Verbrennungen?? ich möchte allerdings so schnell wie möglich nach Ende der Therapie mit der AHB beginnen, damit ich dann wieder zur Arbeit kann. Heute habe ich erfahren, dass ich nach Sylt soll, hat jemand Erfahrungen mit Sylt, die er mir mitteilen kann? - Ich weiß Fragen, über Fragen, sorry, aber danke fürs "lesen".
Liebe Grüße, ich weiß, viele Andere sind viel schlimmer dran als ich..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2010, 21:56
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Warum???

Hallo Ginie,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass, aus welchem Du dich hier angemeldet hast, kein schöner ist. Du hast ja eine menge erlebt in der letzten Zeit, viele schlimme Erlebnisse, dann noch deine eigene BK- Erkrankung. Ich wünsche Dir, dass du bei der AHB etwas zur Ruhe kommst und vielleicht alles etwas aufarbeiten kannst, was in der letzten zeit so passiert ist.
Ob es 5 Wochen nach Bestrahlungsende sein müssen, bis du zur AHB sollst, das weiß ich nicht(erscheint mir sehr lang), aber eine gewisse Zeit nach der Bestrahlung zu warten, ist schon sinnvoll, da die Haut doch sehr angegriffen wird, nach etwa der Hälfte der Bestrahlungen sind die Veränderungen meist sichtbar. Ist das alles noch nicht wieder einigermaßen abgeheilt, kannst du keine Wassergymnastik bei der AHB mitmachen. Aber eigentlich ist es doch so, dass du während der Bestrahlung die AHB beantragst und dann dauert das noch ne Weile oder Du kannst den termin mit der Soizialarbeiterin und der Klinik gleich ausmachen. Es gibt da auch Fristen die einzuhalten sind. Sprich am besten mit der Sozialarbeiterin, die gibt es doch sicher in der Klinik, in der du zur Bestrahlung bist

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2010, 21:59
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Warum???

Hallo

ich möchte dich einfach nur mal so in den Arm nehmen und drücken. Wenn ich mir vorstelle mein Mann wäre nicht mehr da er ist mein Halt bei der ganzen Sache.
Zu Sylt kann ich dir leider nichts sagen aber ich hoffe du erholst dich dort gut. Verbrennungen kann es geben und sei froh wenn sie mit der AHB noch warten den du darfst eine ganze Zeit nach den Bestrahlungen nicht in Clorhaltiges Wasser und das ist in den Kliniken ja immer so und so könntest du keine Wassergymnastik mit machen aber gerade die tut so gut.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Sylt.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2010, 22:10
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Warum???

Hallo Ginie!

Mensch, lass Dich mal in den Arm nehmen.
Und weißt Du...
Zitat:
Zitat von ginie61 Beitrag anzeigen
...ich weiß, viele Andere sind viel schlimmer dran als ich..
- das kann sein, aber das macht es für Dich kein bisschen besser! Und deshalb ist es völlig okay, wenn Du dich einfach mal ausheulst; du hast es ja nun wirklich auch nicht gerade leicht gehabt in der letzten Zeit.

Also, das mit den "Verbrennungen" (sooo schlimm ist es bei den meisten nicht) kann sein, muss aber gar nicht. Deshalb KANN das manchmal ein Problem sein mit Anwendungen wie Wassergymnastik oder ähnlichem. Ich hatte meine AHB in St. Peter-Ording, die hatten damals Meerwasser im Schwimmbad, und der Arzt hat gemeint, ich solle einfach mal ausprobieren, ob die Haut gereizt reagiert oder nicht - ich hatte überhaupt keine Probleme.
Im Strahleninstitut hatte man mir auch geraten, möglichst zwei, drei Wochen mit der AHB zu warten. Viel länger darf man es allerdings nicht aufschieben, weil da Fristen (je nach Bundesland vier bis fünf Wochen) einzuhalten sind. Innerhalb dieser Frist muss dann die AHB angetreten werden.

Ganz, ganz liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2010, 22:43
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Warum???

Hallo Ginie,
Das ist bestimmt mehr, wie man ertragen kann.
Der Verlust eines geliebten Menschen und obendrauf noch eine Krebserkrankung. Da ist viel auf dich eingestürmt!
Wenn du deine 36 Bestrahlungen geschafft hast, wirst du merken, dass
die Haut Zeit zum regenerieren braucht!! Also , ich bin nach ca. 3 Wochen
zur Reha nach Westerland /Sylt (Asklepiosklinik) gefahren. Habe meine
Haut nach dem Aquajogging immer noch schön pflegen müssen.
Mir ist vom Strahlenchef mildes Olivenöl empfohlen worden.
Die Rehaklinik liegt direkt am Strand, es ist alles gut zu Fuss zu erreichen.
Eine Bushaltestelle ist direkt vor dem Haus. Kannst ja mal Asklepios Klinik Westerland ( ist
auch gleich das Akutkrankenhaus der Insel) googeln.
Ich habe im November im Heidehaus gewohnt, die Zimmer waren gerade
alle modernisiert worden!! Ein Tip, wenn deine Unterlagen zur Reha kommen,kreuze allergiefreies Zimmer an, dann hast du schönen Laminatboden und keinen Teppich ! Man schleppt durch die Strandspaziergänge viel Sand mit ins Zimmer.
Wir fahren in den Sommerferien noch mal eine Woche nach Sylt, mal sehen , wie es dort im Sommer ist.
Wünsche dir viel Kraft , alles gut zu überstehen und Menschen die dir Halt
geben.
Liebe Grüße
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2010, 23:26
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Warum???

Ach ginie, Dich hat es wirklich arg getroffen.
Helfen kann ich Dir leider nicht aber ich kann Dir einen Link geben
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=43654&highlight=sylt
Da findest du eine ganze Menge über die Klinik auf Sylt.

Wenn Du in die Suchfunktion schaust, wirst Du noch viel mehr darüber finden aber lies bitte nur neue Berichte, denn es hat dort viele Veränderungen gegeben und deshalb haben ältere Berichte keinen so großen Wahrheitsgehalt mehr.

Ich konnte übrigens noch lange nach den Bestrahlungen nicht ins Wasser, obwohl ich kaum Verbrennungen hatte. Es war mehr das "Innenleben" der Brust, ein Strahlenödem.

Alles Liebe für Dich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2010, 07:56
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Warum???

Liebe Ginie,

ich durfte relativ kurzfristig in die Anschlussheilbehandlung, aber dort hat man festgestellt, dass meine betroffene Brust noch "glüht".

Man gab mir die Möglichkeit, Quarkwickel anzuwenden und das habe ich dann auch konsequent durchgezogen.

Was die "nassen Anwendungen" betrifft, so hatte ich kurmäßig keine Probleme - eine Mitkämpferin jedoch schon.....

Du siehst, es lässt sich also nicht einheitlich beurteilen, w a n n frühestens (oder spätestens) eine Kur wirklich optimal ist.....


Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit Hilfe Deines Sohnes und anderer lieber Menschen Deinen großen Verlust und Deine Erkrankung mental und natürlich auch körperlich so gut wie möglich bewältigst

Liebe Grüße


Liebe
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2010, 11:48
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Warum???

Zitat:
Zitat von ginie61 Beitrag anzeigen
dann denke ich an meinen Sohn, er ist 24 und muss ja auch eine ganze Menge verkraften, also wieder zusammenreißen und so tun, als ob alles ok ist - manchmal kann ich einfach nicht mehr.
Liebe Ginie,
auch ich möchte dich einmal drücken
Ich denke nur, daß du dich vielleicht gar nicht immer zusammenreißen musst, sondern auch deine Gefühle und Gedanken mal rauslassen darfst/musst. Man kann doch nicht alles in sich hinein"fressen". Vielleicht ist dein Sohn ja auch ganz froh, wenn du ihm gegenüber nicht so tust, als ob alles o.k. ist. Kann ja sein, daß er dir gegenüber auch so tut, als ob alles o.k. ist und ihr euch gegenseitig Stärke vormacht?

Ich wünsche dir alles alles Liebe und ganz viel Kraft!

L.G.
Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2010, 12:29
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Warum???

Liebe Ginie,
fühl dich auch einfach mal von mir gedrückt.
Dich hat es ja wirklich hart getroffen.
Ich kann mich eigentlich nur Rehfrau anschließen. Du kannst nicht immer "die Starke" sein.
Ich wünsche Dir eine "starke Schulter", an der du dich auch mal ausheulen kannst. Ich denke, dass wir die alle mal brauchen.
Ginie, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke.
Alles Liebe
sanne:
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2010, 21:41
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Warum???

Hallo Gieni,

Ich möchte dich einfach auch nur virtuel in den Arm nehmen.
Da hast du einiges durchmachen müssen. Es gibt Menschen, die trifft es wirklich hart.

Sylt kenne ich leider nur vom Urlaub, mir hat diese Insel gut gefallen.

Ich verstehe, dass du schnell wieder arbeiten möchtest, trotzdem rate ich dir, nicht zu früh anzufangen. Krebs ist kein Schnupfen und auch die Bestrahlungen hinterlassen Spuren (zum Teil unsichtbar)
Gib dir die Zeit, die dein Körper braucht.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2010, 22:13
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: BI
Beiträge: 769
Standard AW: Warum???

Ginie ...
laß Dich einmal ganz fest *knuddeln*. Glaube mir, es geht weiter, immer weiter. Auch bei mir verstarb ein sehr lieber Mensch. Meine Mum - sie wollte nur eben zum Supermarkt gehen. Dieses Unglück gerade mehr oder weniger "verarbeitet" (der Schmerz wird mich vermutlich mein lebenlang begleiten) und dann kam die Diagnose BK.

Ich bin nun auch bei den Bestrahlungen. Hatte heute meine 16. 36 sollen es werden. So langsam fällt ein leichter roter Schimmer auf. Aber von Verbrennungen kann keine Rede sein. Sicherlich wird die Haut in Mitleidenschaft gezogen und ich bin mir ziemlich sicher, daß sich demnächst auch bei mir deutlichere Zeichen zeigen werden. Aber es muss ja nicht soooo schlimm werden. Immer das Beste annehmen .


Mh, mal sehen ob ich das jetzt richig rüberbringe:

Du schreibst, Du musst Dich zusammenreißen. Nein, mußt Du nicht. Er ist ja nun kein Kleinkind mehr. Er wird bestimmt Verständnis haben und auch er wird leiden. Schon mal ausgetauscht miteinander?

Bei Deinen Schicksalsschlägen wäre evtl. prof. Hilfe evtl. auch angebracht? Nunja, insbesondere dann ja in der Reha.
Mal darüber nachgedacht?

Ansonsten: Wir haben hier natürlich auch immer ein offenes Ohr für Dich.

Einen ganz ganz lieben Gruß Sternstar
__________________
Das Glück des Lebens kann niemand schmieden, immer nur das Glück des Augenblickes.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2010, 23:15
ginie61 ginie61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Warum???

Danke für die vielen aufmunternden Worte, hat mir wirklich gut getan.

Klar, Ihr habt alle recht, dass ich mich nicht zusammenreißen muss, aber man macht es automatisch, damit meine Familie sich nicht noch mehr Sorgen macht, ich möchte auch nicht jammern oder so, Ihr wißt bestimmt was ich meine, ich versuche, dass alles was passiert ist so anzunehmen. Habe "schon" ich schreibe bewußt "schon" meine 7 Bestrahlung hinter mir, die Brust ist ziemlich empfindlich geworden und teilweise geschwollen, aber ich denke, das ist dann so.... habe nur noch 29 Bestrahlungen vor mir. Habe jetzt Bescheid bekommen, dass ich am 2.8. nach Sylt soll, hat jemand Erfahrungen mit der Reha-Kllinik, was ich bis jetzt gelesen habe, war nicht so toll, aber das Meer wird mir sicherlich gut tun, einfach nur aufs Meer zu schauen gibt mir immer etwas Kraft.

Nun zu meinem Sohn, er ist großartig, aber auch er tut mir doch sehr leid, was muss er alles ertragen, totzdem ist er mir eine große Stütze, trotzdem fehlt mir Rolf gerade jetzt umso mehr, mir fehlt einfach seine Schulter wo ich mich mal anlehnen kann und mich fallenlassen könnte und sein Zuspruch, das alleine sein ist gräßlich, manchmal kann ich mich einfach zu nichts aufraffen.

Schön, das ich hier einfach mal meine Gedanken aufschreiben kann und es verstanden wird.
Danke Euch Allen

Ich wünsche Euch alles Liebe und eine Portion Kraft alles durchzustehen.

Liebe Grüße
ginie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55