Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2008, 12:12
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Böse Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo ,
leider bin ich nun doch wieder hier im Brustkrebsforum gelandet . Eigentlich hatte ich gedacht das ich alles überstanden habe , aber das war eine Täuschung . Meine Ersterkrankung war 1999 MAMMA CA rechts G2 pt2 , N1 biii (8/13 ) . Hormonrezeptoren postiv . Hatte Ablatio , Chemotherapie EC , 4 Cyclen , Tamoxifen und danach Bestrahlungen. zwei Jahre später ein Narbenrezidiv , welches operiert wurde und Medikationsumstellung auf Aromasin . Nun habe ich seit Frühjahr letzten Jahres Leber und Knochenmetastasen ( Wirbelkörper HWS , Rippen ) , ein Lymphom am Brustbein und einen Pleuraerguss. Ich hatte letztes Jahr 3 Cyclen taxotere , danach 3 Cyclen Xeloda , für die Knochen bekomme ich noch Bondronat alle 3 Wochen und nun habe ich mit Navelbine begonnen weil bis jetzt noch keine Chemo einen Rückgang oder wenigstens einen Stillstand der Lebermetas und Knochenmetas gebracht hat. Es sind eher noch mehr geworden.
Ist vielleicht jemand von Euch in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir über seine Therapien etwas berichten. Oder hat Ideen oder Erfahrungen was ich sonst noch machen könnte.
Schon mal lieben Dank und Euch allen viel Kraft zum Kämpfen gegen diese heimtückische Krankheit , ander leider immernoch zu viele Frauen sterben müssen.
Liebe Grüße, Gisil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2008, 15:43
CH87 CH87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 23
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo liebe Gisil,

das von dir zu lesen macht mich echt traurig. Kann diese sch...Krankheit eigentlich nie gestoppt werden?
Meine Mutter hatte ebenfalls 2006 Brustkrebs und jetzt metastasen. Sie hatte auch einen Pleuraerguss - nur bei ihr hat sich dann leider rausgestellt, dass dieser von Metastasen im Rippenfell kommt
Sie bekommt jetzt ab morgen Caelyx-Chemo. Bist du auch in diese Pelican-Studie aufgenommen worden?


Liebe Grüße und viiiel Kraft!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2008, 17:29
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo liebe CH87,
vielen Dank für Deine Antwort . es tut mir sehr leid das es Deine Mama auch wieder erwischt hat. ich wünsche ihr auch viel Kraft und alles , alles Gute für die Chemo. Ist es eine neue Chemo ??? Ich habe davon noch nie gehört und auch nicht von der Pelikan Studie . Muß man für die Studie bestimmte Voraussetzungen erfüllen ??
Liebe Grüße, Gisil
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2008, 17:40
CH87 CH87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 23
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Liebe Gisil,

die Chemo gibt es wohl schon etwas länger. In der Studie werden 2 Chemoarten getestet, die wohl ziemlich identisch wirken (Caelyx und Xeloda). Teilnehmerinnen sind Frauen mit metastasiertem Mamma-Ca. Genauere Infos findest du im Google.
Wo wirst du denn behandelt? Also in welcher Klinik?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2008, 22:00
billimoon billimoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo,meine Ersterkrankung war im Februar 2007 Tumor in der linken Brust , Milchgänge ebenfalls befallen.Bestrahlung,Tamoxifen,Zoladex,dann im August der Schock Leber und Knochenmetas.Es folgte Chemo bis Februar 2008.
Zur Zeit erhalte ich alle 3 Wochen Bondronat und gehe wöchentlich zur Mistelinfusion.Zusätzlich unterstütze ich meine Leber mit Mariendistelkapseln.Ich versuche meine Leber so wenig wie möglich zu belasten.Ich wünsche dir alles erdenklich Gute liebe Grüße Biljana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2008, 09:47
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

hallo - kurz meine therapieen
1995 - bk op - G3 N0 M0 tamoxifen - femara
okt. 2006 - knochenmetastasen i. BW 1(knapp einer querschnittslähmung entkommen) 5-11 - bestrahlung + bondronat bw 1 super ergebnis bw1 wieder aufgebaut darauf folgend - bestrahlung bw 5 - 11
jan: 2007 lebermetas + lungenmetas - antrazykline 4 zyklen, nach 2 zyklen mrt die kleinen lebermetas waren verschwunden, die grossen (4cm) um die hälfte geschrumpft. anschliessend 4 zyklen taxane - leber- und lungenmetas nicht mehr im mrt zu erkennen - perikaderguss(torem) und pleuraerguss(dieser punktiert 1,2l flüssigkeit) erneute metas in hw 5+6 im becken und oberschenkelknochen - bestrahlung becken u. oberschenkelknochen - zurückbildung der metas in beiden bereichen. eingebrochene wirbel bw 10 sehr einbruchgefährdet bw 9+11 - kyphoplastie uni heidelberg prof. kasperk - sehr empfehlenswert total schmerzfrei metas in diesen 3 wirbeln nicht mehr erkennbar (zoladex-antiöstrogenspritze) erneutes mrt - explossion von lebermetastasen - nun einnahme von xeloda, avastininfussion, zometainfussion - wirkt allem anschein nach, jedenfalls in den knochen die sind nach aussage der röntgenbilder im moment inaktiv. heute nachmittag mrt-leber. hoffe auf positiven bescheid. mir geht es mit einigen abstrichen - ganz gut - psychisch u. physisch ich habe verschiedene vorbilder im forum................hoffe etwas helfen zu können
ado
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2008, 10:40
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Liebe Ado,

Alles Gute für die MR-Untersuchung der Leber. Du hast ja auch schon so einiges hinter dir. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Xeldo hilft dir sicher, bei mir war es auch so.
Mit deinen Ergüssen, dass kann ich so nachvollziehen. Hoffentlich können sie dir helfen, weil wenn das weg ist, geht es einem um sooooo viel besser.

Alles, alles Liebe

Sissy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2008, 12:14
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Liebe ADo,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Du hast ja wirklich schon einiges hinter dir . Ich drücke Dir auf jeden Fall erstmal ganz doll die daumen das du ein gutes MRT Ergebnis heute bekommst . Leider hat bei mir Xeloda nicht den erwünschten Erfolg gebracht und es sind sogar neue Lebermetas gewachsen und die Knochenmetas im Halswirbelkörper , aber es ist ja nicht bei jedem gleich. Jetzt hoffe ich eben das die Navelbine mir etwas bringt. Hatte auch schon Bestrahlungen am Brustbein , das hat sehr gut geholfen , die Schmerzen die ich hatte sind vollständig weg.
Allse liebe für Dich , gisil
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2008, 12:19
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo Biljana,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Welche Chemo hast Du denn bekommen für die Lebermetas und hat sie Dir geholfen ??? Sind die Metas kleiner geworden oder gar verschwunden ???
Wie schon geschrieben , mache ich schon die dritte Chemo seit letztem Frühjahr, aber bislang fehlt noch der gewünschte Erfolg. Ich hoffe weiter .Mariendistelkapseln sind sie direkt für die Leber und wo kann man sie kaufen ??
Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute , liebe Grüße Gisil
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2008, 12:23
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo CH 87,
ich wohne in Frankfurt und werde dort an einem Brustzentrum behandelt . Ich habe mal ein bischen gegooglet wegen der Studie. ich glaube die Teilnahme ist nur für Frauen die seit Auftreten der Metas noch keine andere Chemo bekommen haben . Das käme dann für mich leider nicht mehr in Frage .
Alles liebe für dich , Gisil
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2008, 21:29
billimoon billimoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Liebe Gisil , ich hatte avastinchemo zwei weitere und zuletzt Taxol.
Scheinbar hat das Taxol endlich etwas angeschlagen von über 20 Lebermetas sind wohl mehrere eingetrocknet.Das genaue Ergebnis bekomme ich am 08.05.08 dann gehts wieder zur Mistelinfusion und Zoladex.
Die Mariendistel bekomme ich von meiner Ärztin verschrieben sie heissen Cariuus Marianus und dann noch Tabletten Hepatodoron zur Unterstützung der Leber.Liebe Grüße Biljana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2008, 15:05
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo Billijana,
dann drücke ich dir erstmal für den 8.5. ganz fest die Daumen ,hoffentlich haben sich Deine Lebermetas aus dem Staub gemacht , oder man konnte zumindest einen Stillstand erreichen. Sind bei Dir auch beide Leberlappen befallen, sodas man nicht operieren kann ??? Bei mir ist das leider so. Ich muß weiter hoffen das nun die Navelbine Chemo hoffentlich anschlägt. Wenn dein Ergebnis dann gut ausfällt , kannst du dann eine Pause machen , oder geht die Chemo weiter???
Ich werde meine Ärztin auch mal wegen der Tabl. für die Leber befragen , vielleicht kann sie mir sie auch verschreiben.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für ein gutes Ergebniss, liebe Grüße Gisil
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2008, 21:16
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo,

bei meiner Mutter (58) wurden im Dez. 07 auch Knochenmetas festgestellt. Auch sie hatte einen Pleuraerguss.

Sie bekam ab Mitte Jänner 08 2 X Caelyx das dann abgesetzt wurde, da sich ihr Zustand in Eilestempo verschlechterte.
Inzwischen hat sie in der gesamten Wirbelsäule und auch in der Leber Metastasen.

Sie wird nur mehr Schmerzbehandelt. Ich verstehe das nicht. Kann ein Tumor so schnell wachsen ?
Leider ist sie trible negativ, kann es sein das da überhaupt nichts mehr hilft ???

lg
oma2
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2008, 12:31
gisil gisil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo oma2,
es tut mir sehr leid das es deiner mama so schlecht geht . Leider gibt es wohl so schnell wachsende Metastasen . Meine wurden auch innerhalb eines halben Jahres festgestellt , zuvor waren allen Untersuchungen noch OK.
Was meinen denn die Ärzte , könnte man es nicht doch noch mit einer anderen Chemo versuchen ???
Ich habe mittlerweile auch schon die dritte .
Ich hoffe so sehr das man deiner mama doch noch helfen kann .
Ganz liebe Grüße und viel Kraft, gisil
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2008, 21:50
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Leber und Knochenmetastasen , Pleuraerguss

Hallo,

nein ich denke nicht das man bei meiner Mama noch andere Chemos versuchen kann.

Uns rennt schlicht und einfach die Zeit davon und ihr Körper ist in so kurzer Zeit schon sehr geschwächt.
Ehrlich gesagt will ich sie auch nicht dazu überreden, jetzt noch andere Medikamente "auszuprobieren".

Am Dienstag bekommt sie eine Bestrahlung, ich hoffe die hilft ihr gegen die Schmerzen.

Alles Gute
oma2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55