Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 22:58
coralle coralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 51
Standard künstliche ernährung zu hause - Österreich

Guten Abend allerseits,

Wie so viele hier lese ich schon seit Monaten viele Beiträge mit, und leide auch mit euch...

Anlaßfall war die Krebserkrankung (am ende der Speiseröhre/mageneingang) meines Vaters (78)

Ich habe derzeit leider keine genaueren Daten, da meine Eltern scheinbar davon ausgegangen sind, daß mit der OP und der vorgeschalteten chemo die Sache erledigt sei, wir (kinder)haben uns natürlich schon unsere Gedanken dazu gemacht, jedoch entschieden, da meine Eltern von sich aus nicht darüber reden wollten, sie nicht unnötig zu verunsicher Ich will es mal ganz deutlich sagen, damit ihr auch versteht was ich meine: Sie haben immer alles und jedes verdrängt, was sie von ihren egoistischen zielen im Kampf um noch mehr Geld und gut abgehalten hat, nix und niemand war ihnen wichtig genug, daß sie sich auch nur ansatzweise sozial darum gekümmert hätten, außer es sprang für sie ein Vorteil heraus.

Uff, das mußte mal raus, tut mir Leid, aber uns Kinder hat es kreuzunglücklich gemacht, daß alles, aber auch wirklich alles unter den Tisch ,gekehrt wurde und wir mit unseren anliegen, soferne sie nicht unverfänglich waren auf taube Ohren stießen.....

ich möchte meinem Vater nartürlich helfen so gut ich kann und soweit sie es zulassen, keine frage! Heute hat meine Mutter das erst mal in einem Telefonat von sich aus über die Erkrankung meines Vaters gesprochen. Er ist nun seit Freitag im Krankenhaus und bekommt, da er nur sehr wenig essen kann.......warum genau weiß ich leider nicht.........eine künstliche ernährung.

Meine frage nun: falls er wie zu befürchten nach einer kurzen aufpäppelphase wieder nach hause geschickt wird gibt es ja wie ich hier in den Foren immer wieder mal gelesen habe auch die Möglichkeit einer, ich weiß jetzt nicht wie der Fachausdruck dafür heißt, künstlichen Ernährung zu hause, die in der Nacht läuft, damit man sich am tage ungehindert bewegen kann. Wenn er also aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte, ohne das er für zu hause eine weitere künstliche ernährung angeboten bekommt, was außer danach fragen kann er noch machen, denn es ist ja auch nicht sicher,daß dieses Krankenhaus das überhaupt anbietet, bzw. Machen/veranlassen will?

Geändert von gitti2002 (02.04.2015 um 01:20 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2014, 10:01
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo,

das nennt sich dann parentale Ernährung. Diese wird über den Port verabreicht.
Hat er denn schon einen Port?

Abends kommt dann ein Pflegedienst und schließt die Nahrung an, bei meiner Mutter war sie dann in einem Rucksack, damit konnte sie sich dann unkompliziert bewegen. Morgens ist der Ernährung dann durchgelaufen und wird abgemacht.

Auf jeden Fall hilft das, wenn Dein Papa Probleme mit dem Essen hat und abnimmt. Diese Ernährung kann auch über einen langen Zeitraum verabreicht werden.
Wenn man mal abends was vorhat, kann man auch mal aussetzen. Man ist nicht immer gefesselt.
Vielleicht versucht ihr es auch mal mit hochlkalorischen Drinks? Besonders lecker sind sie nicht, aber helfen auch, wenn das mit der Ernährung nicht in Frage kommt.

alles alles gute für Euch!!!
__________________
Seht die Blumen blühen und denkt an mich.
Ich bin in jeder Knospe, jeder Farbe, jedem Duft.
Mit jedem neuen Frühling bin ich bei Euch,
immer wieder, immer da.

copyright by K.S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2014, 17:26
coralle coralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 51
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo Prssi09,

Danke für deine Antwort, jetzt kann ich im falle, daß sich meine Mutter wieder meldet, denn so haben wir es ausgemacht, ihr weiterhelfen, weil wie schon geschrieben, meine Eltern sind ja schon 78 u. 79 und sie haben mit dem Internet nichts am Hut und sind dementsprechend uninformiert und noch dazu war keiner von den beiden je ernsthaft krank, nicht einmal eine Grippe oder ähnliches, aber sie wollen sie auch fast nicht helfen lassen und da muß ich dann alt schritt für schritt schauen,was ich für sie machen kann,ohne ihnen ihre “selbständigkeit" zu untergraben..........

Ob mein Vater derzeit noch einen Port hat weiß ich nicht, die Drinks kennt er schon.....
Näheres weiß ich nicht dazu, er hat jetzt wohl ein Problem normal Nahrung aufzunehmen, irndwelch “verwicklungen" hat meine Mutter erwähnt.

Ach Gott es ist schwierig, wenn sich jemand nicht helfen lassen will, aber vielen herzlichen danknnochmals für die Infos, jetzt bin ich nicht mehr so hilflos, falls meine Eltern doch Rat und Hilfe annehmen wollen

Glg an alle hier und ganz besonders n prissi09

Coralle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2014, 08:56
Gänseblümchen_86 Gänseblümchen_86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 32
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo,

falls dein Papa die Ernährung über den Port ablehnt, wie mein Papa bis zum Schluss, dann gäbe es noch die Möglichkeit von Fresubin etc. Das sind hochkalorische Getränke, die auch etwas helfen. Allerdings ist das wohl auch nicht jedermanns Sache.
Ich denke wichtig ist mal herauszufinden, was dein Papa möchte und es dann zu versuchen.

Und zu dem komplizierten Verhältnis mit deinen Eltern möchte ich dir nur so viel sagen. Das Verhältnis mit meinem Vater war auch nicht wirklich toll, viele Jahre hatten wir gar keinen Kontakt. Ich war auch lange Zeit sehr wütend. Seine Erkrankung hat uns zusammen gebracht. Die letzten 2 Jahre waren ein Geschenk für mich und auch für ihn. Ich habe Seiten gesehen und erleben dürfen, die ich in meiner Kindheit leider nie gesehen habe. Er war er, aber sanfter und liebevoll. Heute weine ich, weil er nicht mehr da ist und ich ihn wirklich lieb habe. Ich habe nicht nur meinen Vater verloren, sondern eher einen wichtigen Freund. Versuche vielleicht den ersten Schritt zu machen. Es wird vor allem dir gut tun und deinen Eltern vielleicht auch. Es ist schön, wenn man in Liebe auseinander geht, als wenn man irgendwo noch eine Groll hegt, den man nie wieder auflösen kann...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2014, 18:40
coralle coralle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 51
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Danke Gänseblümchen für deine lieben Worte. Ich habe den ganzen Tag mit mir gerungen, weil ich weiß, daß du recht hast..........

Coralle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 16:30
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo Coralle,

Sorry, ich hatte mich verlesen, dachte es geht um Speiseröhrenkrebs. Weiß nicht ob eine PEG bei Magenkrebs so gut ist.
Ich lasse den Beitrag aber trotzdem stehen, könntet ja mit den Ärzten drüber sprechen

es gibt aber nicht nur einen Port für eine künstliche Ernährung sondern auch einen sogenannten Magenschlauch, eine PEG.
Ich hatte die einige Zeit weil ich nichts schlucken konnte. Kenn auch jemanden mit Speiseröhrenkrebs der das auch hat.
Allerdings läßt man da die Nahrung nicht Nachts laufen.
Der Vorteil ist jedoch, man kann alles einfüllen was durch den Schlauch passt, Kaffee, Suppe, Tee usw., also nicht nur die künstlichen Sachen. Und es muss nicht tagtäglich ein Pflegedienst kommen, die Nahrung kann man sich selber anhängen.
Hier ist eine Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perkuta...e_Gastrostomie

Das ist vielleicht auch wichtig zu wissen: Zitat: "Eine PEG ermöglicht somit die künstliche Ernährung mit Sondennahrung als enterale Ernährung, also eine Ernährung über den Magen-Darm-Trakt, die der parenteralen Ernährung, das heißt der Ernährung durch Infusionen, wiederum grundsätzlich vorzuziehen ist." Was ja der Port bedeuten würde

Ist für zu Hause auch eine sehr einfache Sache. Am Anfang kam ein Pflegedienst zu mir, zum Säubern und Verbinden. Nach kurzer Zeit konnte ich das aber alleine. Hatte auch nie Schwierigkeiten damit. Nur kurz nach der Anlage hat man Schmerzen, weil dass ja auch durch die Bauchmuskeln gelegt wird.
Die Anlage ist auch recht einfach, wird eine Magenspiegelung unter Vollnarkose gemacht, der Op Raum abgedunkelt und dann sieht der Operateur wo sich die kleine Leuchte befindet und stanzt quasi an der Stelle ein Loch von aussen durch die Bauchdecke.

Wünsche deinem Vater Alles Gute

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (18.04.2014 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2014, 23:02
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo zusammen,

auf das Posting hin von "Wangi" muss ich mich zu Wort melden.
Ernährung über eine PET-Sonde bedeutet, dass die Sonden-
nahrung entweder in den Magen oder den Dünndarm in-
fundiert wird. Aber nur Sondennahrung und nicht Kaffee, Suppe,
oder sonst was!
Bei Magenkrebs kommt eine PEG-Sonde keinesfalls in frage,
sondern ist die parenterale Ernährung über einen Port das
non plus ultra.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2014, 23:39
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo Crab,

da muß ich Wangi aber schon recht geben. Bei einer PEG-Sonde die in den Magen geht kann man sehr wohl Kaffee, Suppe und alles was durchgeht, auch Bier oder Wein sondieren.

Ich kenne mich da aus, da ich selbst 8 Monate eine PEG hatte. Mir wurde sogar in der Klinik Kaffee durch die Sonde angeboten.

Außerdem habe ich eine Bekannte der wurde in einer anderen Uni sogar Bier durch die Sonde angeboten.

Das bei einem Magenkrebs eine PEG-Sonde nicht möglich ist, sei dahin gestellt. Da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2014, 23:46
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Danke Renate ,

wollte ich auch gerade schreiben. Hier im Forum wurde ja schon mehrfach geschrieben was alles Mögliche durch die PEG gegeben wurde.
Dass sie beim Magenkrebs eventuell nicht geht könnte ich mir vorstellen. Ich hatte mich ja auch verlesen, dachte aber als Anregung die Ärzte zu fragen lasse ich den Beitrag ruhig drin.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2014, 00:06
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: künstliche ernährung zu hause - Österreich

Hallo Crab,

ich möchte noch was ergänzen.

Wenn eine Sonde direkt in den Darm gelegt wird dann ist das keine PEG-Sonde, sondern eine PEJ-Sonde.

Eine PET Sonde gibt es nicht. Ist aber wahrscheinlich ein Schreibfehler.

Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55