Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2002, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

Hallo alle zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt drei große Bauchoperationen wegen eines Tumors an der Bauchspeicheldrüse hinter mir.
Beim ersten Mal (1994) hieß es noch, dass der tennisballgroße Tumor gutartig sei; es wurde zweimal operiert und dabei die Hälfte der BSD entfernt. Nach einigen Monaten Diät ging es mir dann auch wieder richtig gut und alle folgenden Kontrolluntersuchungen haben nichts Auffälliges ergeben. Die Ärzte meinten, dass dann nach fünf Jahren "eigentlich" nichts mehr kommen würde...
Sieben Jahre später wurde bei einer Routinekontrolle wieder ein faustgroßer Tumor gefunden und die nächste OP kam. Dabei wurde festgestellt, dass er "leicht" bösartig (O-Ton) war und Lymphknoten im ganzen Bauchraum befallen waren. Deshalb wurde weiträumig alles entfernt, so dass ich auch noch Gallenblase und einen Teil der Leber verloren habe. Laut meines Arztes ist diese Tumorart sehr selten (70-80 Fälle weltweit) und da sich da eine Forschung natürlich für die Pharmakonzerne nicht lohnt, gibt es auch keine Medikamente dagegen. Das heißt für mich, dass ich im Moment von Kontrolle zu Kontrolle lebe und hoffe.
Hat irgendjemand schon einmal von dierser Tumorart gehört, die so selten ist, dass sie nicht einmal einen Namen hat? Also langsam wachsender leicht bösartiger T. (offiziell kein Krebs, aber wo soll ich mich sonst hinwenden?)?

Insgesamt habe ich den Eindruck, das ich durch die ganze Geschichte ein ganzes Stück älter und reifer geworden bin und mit Leuten meines Alters oft wenig anfangen kann, weil mir der Sinn eben nicht nur nach Parties etc. steht.
Deshalb suche ich an dieser Stelle zum einen nach Kontakten mit netten jungen Menschen und zum anderen wollte ich mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben, was ja auch ganz gut tut. Also, danke für eure Geduld - gute Besserung an alle Betroffenen - und vielleicht meldet ihr euch ja mal?
Linalina.marie@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2002, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

hallo Lina, ich hoffe dass Dir irgendwer bestimmt antworten und ratschlaege geben kann und wird. Kann mir vorstellen, dass Du ernster bist als Teens in Deinem Alter. Geniesse trotzdem Deine Jugend und mach Dich nicht zu stark durcheinander. Vielleicht kannst Du in einer Gruppe/Therapie darueber reden. Oder komm halt oefters hier rein oder in einen anderen Thread. Hier ist immer ein Ohr fuer Dich offen. Und solches hilft auch. Liebe Gruesse - Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2002, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

liebe lina es tut mir leid das du so viel mit machen muss.was du schreibst wg. forschung usw. ist meinem mann und mir nicht fremd. klar das sie nicht interesiert sind für ,,paar leutchen,, manchmal bin ich bisschen traurig. ich schreibe ins kompass fast jeden tag und versuche zu helfen. habe aber selber zum ,,thymuskarzinom,, noch nie ein brief bekommen. schon in anderen bereichen aber zum thymus noch nie. es hat jemand dort geschrieben, ich habe mich gemeldet und dann kamm nichts.ich kann dich gut verstehn, man kommt sich so allein vor. aber warte mal ab, in momentbin ich in stress, so bald ich mehr zeit habe schaue ich überal was man da machen kann,ok?
wollte dir noch einen schönen tag wünschen, bis bald.
bea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2002, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

Liebe Lina,

es tut mir leid, dass du wenige Antworten bekommst.
Ausschlaggebend für die Bezeichnung deines Tumors ist der histologische Befund den der Pathologe gemacht hat.

Falls du schon in einem spezialisierten Zentrum unter Kontrolle bist, ist es ok. Falls nicht (ein normales Krankenhaus reicht da nicht immer), schau mal in diesem Forum - Hildegard hat schon öfter Adressen von einem Spezialisten angegeben. Dorthin würde ich die Kopien des Histobefundes... schicken und um eine zweite Meinung bitten (second opinion). Je spezialisierter und größer das Zentrum, umso eher hat der Arzt diesen Tumor schon mal gesehen, und kann dir weiterhelfen.

Leider kann ich dir nicht besser helfen, aber ich wünsche dir alles Gute. Dass es offiziell nicht bösartig ist, sollte dir Auftrieb geben (das ist das Wichtigste).

liebe Grüße Afra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2002, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

Leider weiß ich nicht viel über das Thymom, außer dass es selten ist.
Aber vielleicht kennst du diese Geschichte noch nicht:
www.thymoma.de/mehrd.htm

Liebe Grüße
Afra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2002, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

Hallo,
danke für eure Antworten (und die e-mails, die ich bekommen habe), auch wenn ihr anscheinend ähnlich ratlos seid wie ich! Aber es ist schön, nicht ganz allein zu sein!

@Afra: Ich bin zwar schon bei einem Spezialisten, aber du hast Recht: Eine zweite Meinung kann nicht schaden!
Offiziell ist es aber - leider - eben doch bösartig, nur immerhin nicht schnell wachsend, sondern langsam. Aus diesem Grund ist es auch "eigentlich" kein Krebs. (Habe mich trotzdem mal auf diese Seite verirrt, weil ich keinen anderen Anlaufpunkt gefunden habe ...)

Ich freue mich, von euch zu hören,
Lina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

hallo liebe afra, ich danke dir für dein tip. ich kenne die seiten, bin in zwischen mit sue und joe gut befreundet, sind echt tolle leute.
aber ich dachte das auch hier jemand ist wo man sich gegenseitig austauschen kann.
es ist nicht schlimm, ich habe auch sonst tolle menschen hier kenengelernt, wie zb dich .
alles liebe .
bea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2002, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltene Tumorerkrankung & Kontaktsuche

Hallo Lina, wende Dich mal an Prof.Dr. Markus Büchler, Uni Heidelberg, Spezialist auf allen Gebieten Pankreas. Tel. Nr.06221/566200 Sekretärin Frau Caruso Frau Günther.
alles Gute für Dich!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktsuche bei Blasenkrebs Blasenkrebs 50 21.12.2004 10:27
neue bzw. seltene Lungenkrebsart!?? andere Krebsarten 0 23.09.2004 00:18
Mangelernährung bei Tumorerkrankung wolfgang46 andere Therapien 7 23.07.2004 12:39
Seltene Form von Hodentumor: Mesotheliom Hodenkrebs 1 03.11.2003 22:04
Gemeinsam sind wir stark - Kontaktsuche! Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 5 17.08.2003 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55