Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2011, 15:46
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AHB für privat Versicherte

Hallo,

ich habe da mal eine spezielle Frage an alle privat versicherten, die schon mal eine AHB gemacht haben.
Ich bin gerade mit der Chemo fertig ( ), fange in ca. 4 Wochen mit der Bestrahlung an und danach möchte ich zur AHB.

Nun habe ich schon mitbekommen, dass einige Kliniken eine Vorabzahlung bzw. eine Zwischenzahlung nach der Hälfte der AHB haben möchten.
Da ja nun jede Menge Rechnungen ins Haus flattern,von denen ich auch einige schon vor Erstattung seitens der Krankenkasse und Beihilfe bezahle,
würde es dann doch mein Budget sprengen wenn ich Teile der AHB auch noch vorstrecken müsste.

Hat jemand Erfahrung wie es die Kliniken auf Wyk/Föhr,St.Peter-Ording, Boltenhagen, Ahlbeck/Usedom oder Ahrenshoop handhaben ???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ansonsten wede ich die Kliniken wohl alle antelefonieren müssen. Die AHB wird übrigens von meinem Brustzentrum beantragt, dort kann ich aber meine Klinikwünsche angeben.

Lieben Gruß

Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2011, 15:22
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: AHB für privat Versicherte

Hallo Sillli,

in Boltenhagen konnte ich direkt mit meiner privaten KK abrechnen lassen, hatte damit also nichts zu tun. Auch die Beihilfe hat einen Vorschuss geleistet, nur eine Differenz von ein paar hundert Euro habe ich noch zahlen müssen und sie mir dann zurückgeholt. Die PKV hat - weil es eine AHB war - 30 % übernommen.

In Wyk auf Föhr musste ich nach 14 Tagen eine Abschlagzahlung von 1500 Euro bezahlen, die die Beihilfe sofort, also nicht erst nach 14 Tagen, übernommen hat. Den Rest musste ich am Tag der Abreise zahlen und habe in der Tat erst das Geld auf mein Konto gebracht, um die Summe bezahlen zu können. Erst danach konnte ich meine Auslagen bei der Beihilfe geltend machen. Die PKV hat in diesem Falle nichts bezahlt, weil es keine AHB (sondern Sanatoriumsbehandlung) mehr war. So musste ich 30 % ohnehin selbst bezahlen.

Das war ein teurer Spaß, denn es werden ja pro Tag noch 10 Euro Eigenbehalt fällig.

Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2011, 15:22
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: AHB für privat Versicherte

Hallo, auch ich bin Privat krankenversichert.
Ich habe / hatte Brustkrebs und bekomme nächste Woche meine letzte Chemo. Anschließend bekomme ich Bestrahlung...und dann kann es auch bald losgehen.

Ich würde gerne in die Klinik Ostseeblick (Ückeritz) auf der Insel Usedom fahren.

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, privat Versicherte können sich selbst anmelden. Einfach ein Fax, wann man kommen möchte, mit einer Kopie vom Befund an die Klinik faxen. Es ist auch jetzt schon möglich.
Am zweiten Aufenthaltstag in der Klinik muss man dann für 14 Tage in Vorkasse gehen (der Tagessatz liegt bei 146,32€ x14 = 2048,48€) ...finde ich ganz schön heftig.

In Boltenhagen, diese Klinik sagte Privatpatienten bekommen hier in der Regel nur 2 Wochen von der PKV genehmigt.

Also ich suche noch ein bisschen, vielleicht fährt ja jemand noch eine Klinik in welcher man nicht in Vorkasse gehn muss?

Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2011, 15:50
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: AHB für privat Versicherte

Hallo,

da die Vorkasse doch recht heftig ist, würde ich mal anfragen, ob der Erstattungsanspruch den Du an die Krankenkasse hast, nicht an die Klinik abgetreten werden kann. Dann kann die Klinik direkt mit der KK abrechnen.

Zuerst solltest Du bei Deiner KK nachfragen, ob sie überhaupt Kuren bezahlt, wenn ja, wieviel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2011, 16:39
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: AHB für privat Versicherte

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen mal keine KK und ein paar Kliniken anrufen.
Ich bin zu 50 % bei der privaten KK versichert und die restlichen 50 % erhalte ich von der Beihilfe. Dort kann ich mir wohl einen Vorschuß für die AHB auszahlen lassen.

Es hat natürlich seine Vorteile privat versichert zu sein, aber das Hin und Her mit den Rechnungen nervt doch manchmal arg, gerade jetzt wo man eben überhaupt nicht fit ist.
Heute musste ich in der Apotheke mal eben 180 Euro auf den Tisch legen und kann ca. 4 Wochen warten, bis ich das Geld wiedersehe.

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2011, 17:07
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: AHB für privat Versicherte

Hallo Silke,

da hast Du noch Glück. Ich bekomme alle 3 Wochen Herceptin. Das kostet in der Apotheke ca 2.600 €. Die KK und die Apo. rechen untereinander ab, aber bei der Beihilfe muss ich auch mindestens 4 Wochen warten.

Das haut ganz schön rein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55