Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2002, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo an alle "Erfahrenen"
Ich bekomme nach meiner Chemo weitere Behandlung mit Tamoxifentabl. Wer kann mir sagen welche Nebenwirkungen damit entstehen können?
Würde mich über Antworten hier im Forum sehr freuen.
Liebe Gruesse an alle Mitbetroffenen
Vero
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Vero,
ich wurde auch mit Tamoxifen behandelt. Ich denke daß die Nebenwirkungen ganz unterschiedlich sein können. Eines ist aber sicher: du kommst in den sogenannten "Wechsel". Wahrscheinlich bleibt über kur oder lang deine Periode weg (was nicht unbedingt negativ ist). Leider weiß ich nicht wie alt Du bist. Es können auch Gelenk- und Knochenschmerzen auftreten. Dann kann ich dir nur "Vioxx"Tabletten raten. Die helfen sehr gut bei dieser Art von Schmerzen. Auf alle Fälle halte ich Tamoxifen für ein sehr gutes Mittel. Bei mir hat es sehr gut geholfen. Allerdings habe ich Tamoxifen vor der Chemo genommen. Jetzt werde ich mit Aromasin behandelt. Es ist ein etwas stärkeres Mittel, die Nebenwirkungen laufen aber auf das Gleich raus. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut. Wenn Du noch Fragen hast schreib einfach nochmal. Ich schau die nächsten Tage einfach ab und zu mal ins Forum.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Brigitte,
lieben Dank für Deine Antwort, ich dachte schon, dass sich keiner mit Tamoxifen auskennt.
Also ich bin auch schon 46 Jahre und habe die "Wechsel" mit der Chemo schon eingeleitet bekommen. Das ist mir auch nicht so wichtig, lästig sind nur die Hitzewall., die ja sicher viele kennen.
Ich bekomme Tamoxif. allerdings erst nach meiner Chemo. Ist wohl wirklich bei jedem unterschiedlich.
Und die Schmerzen in den Knochen waren die schlimm?ich hoffe nicht, und hast Du heute noch Schmerzen, oder bist Du fertig mit Tam.? Ich werde mir die Vioxx-Tabl. vormerken und ggf.mit meinem Arzt besprechen.
Hab nochmals Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüsse Vero
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Vero
Gehe doch mal auf die Internetseite www.Brustkrebs.de
da ist auch auf Nebenwirkungen hingewiesen.
Ich selbst bekomme Tamox 20
Es wird geschrieben das das sich auf die Sehkraft und bei jüngeren auf die Gebährmutterschleimhaut negativ auswirken kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2002, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Liebe Vero,

zu deiner Frage nach dem Tamoxifen kann ich dir sagen, daß ich dieses Präperat nun seit 2 1/2 Jahren nehme und zwar in dem Bewußtsein: Kampf dem Krebs! Ich habe mir anfangs, als die Knochenschmerzen oder die Hitzewallungen kamen: Es hilft. Und auch jetzt bin ich der festen Überzeugung, es hilft. Ich war vergangenen Sonntag auf einem Patientenkongress und dort wurde auch seitens der Ärzte immer wieder darauf hingewiesen, daß ein hormonabhängeges Mamma Ca gut mit Tamoxifen behandelt werden kann und man es 5 Jahre nehmen soll.
Mir geht es zurzeit sehr gut.
Ich bin nun seit 2 1/2 Jahren auch in einer Selbsthilfe und ich kenne einige Frauen, die Tam. nehmen.
Also denk dran es hilft
liebe Grüße

Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2002, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Thea,
ich wollte mich bei Dir bedanken, für die tolle web-adresse, habe fleissig nachgelesen. Jetzt ist es mir etwas flau wegen der Nebenwirkungen, klingt beunruhigend. Aber der Eintrag von Doris wiederum, beruhigt mich schon etwas. Hast Du selber auch Nebenwirkungen verspürt? z.B. Wasseransammlungen oder Stoffwechselbeschwerden?
Liebe Grüsse und Dir alles Gute Vero
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2002, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Doris,
herzlichen Dank für Deine Schilderung. Es klingt sehr ermutigend. Aber die Knochenschmerzen, Wasseransamml. ect. beunruhigen mich doch schon. Sind die Knochenschmerzen auch nach den 2 1/2 Jahren noch zu spüren, oder war es nur am Anfang der Tam.Einnahme? Bzw. verschwinden die Knochenschmerzen oder sind es verbleibende Schmerzen?
Wünsche Dir alles Gute und einen sonnigen Sonntag
Liebe Grüsse Vero
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hi Vero,
ich kann dir nur sagen, im Moment habe ich so gut wie keine Beschwerden unter Tamoxifen, oder ich nehme sie nicht mehr so wahr. Also durchschlafen kann ich schon länger nicht mehr, das liegt wohl auch am Tam., wie in der Kur gesagt wurde. Auch habe ich Ausfluss, was auch daran liegt. Aber Vero mal ehrlich vor drei Jahren habe ich gedacht, ich habe Krebs, bin 40 Jahre alt, das war's. Und so denke ich mir halt, lieber halt nicht mehr durchschlafen, oder Ausfluss, aber ich lebe. Und zurzeit nicht mal schlecht!
Krebs ist und bleibt auch nach drei Jahren ein Thema, sonst hätte ich mich nicht auf dieser Seite eingeklickt. Und da ich bei uns in der Selbsthilfe viel sehe ist es auch nicht immer einfach.
Aber Tamoxifen ist eine gute Alternative, an die ich glaube.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Bis bald vielleicht mal zum chatten!?
Doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2002, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Vero,
ich muss seit Februar 02 Tamoxifen und Zoladex nehmen. Beides Mittel, die die klassischen Wechseljahressymptome ja verstärken sollen. Ich hatte anfangs starke Hitzewallungen und bin manchmal auch nachts verschwitzt aufgewacht.
Ich habe mir dann aus der Apotheke das pflanzliche Mittel REMIFEN besorgt und nehme nun morgens und abends je zwei Tabletten. Schon nach wenigen Tagen ließen die Hitzewallungen nach und ich habe diesbezüglich keine Beschwerden mehr.
Mir macht viel eher die Psyche zu schaffen, weil ich jeden Tag depressiver werde und da nicht raus komme. Ob das nun nur an der Diagnose oder auch an Tam. und Zola. liegt, weiß ich nicht. Aber es beruhigt mich doch ein bißchen, hier im Forum zu merken, dass auch andere dass Thema "trotz guter Prognose" nicht so einfach abhaken können.

Probiere doch das REMIFEN mal aus und viel Érfolg damit, wünscht Dir Petra aus Berlin
PetraBeeck@web.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2002, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo, Petra,
Du nimmst Remifemin Tabletten, gegen die Wallungen. Laß Dir Remifemin plus verschreiben, da ist Johanneskraut mit drin und die Stimmungsschwankungen verschwinden. Ich nehme seit einem Jahr morgens und abends je eine Tablette und die Depressionen sind weg.
Alles Gute, Dorothea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo ihr beide,
es tut immer wieder gut im Forum zu lesen, wenn man Antworten bekommt, die einem keiner sonst sagt. Das tröstet und gibt schiesslich auch Zuversicht. Herlichen Dank Euch beide.
Zwischen den Zeilen finde ich keine Kampfansage und das finde ich schade. Trotz guter Prognose kann man natürlich nicht alles so einfach abhaken, aber wir können nur eines tun, nämlich kämpfen. Ich werde mich für meinen Teil niemals damit abfinden, solch eine unselige Krankheit zu haben, sondern ich werde kämpfen und sie besiegen. Das klingt doch gut oder?, Wo bleibt Euer Kampf, was tut ihr dagegen? Nicht sich einfach so in sein Schicksal ergeben, sondern dagegen ankämpfen, im psych., im Ernährungs- und gesamten Lebensumfeld. Ich arbeite noch daran, aber bis jetzt ist es mir gut gelungen.
Ich habe auch schon sehr gute Bücher gelesen und habe ein paar tolle Tips, wenn ihr interessiert seid gebe ich sie gerne weiter. Denn wir wollen es doch packen, oder???? Wenn man einen Kampfeswillen entwickelt, schlägt sich diese Einstellung unglaublich auf die Psyche nieder, ich habe es selbst erlebt und möchte euch raten: kämpft bis zum umfallen, wir können nur gewinnen.
Und Doris, was das chatten anbelangt, das würde ich auch gerne mal tun, aber bei mir klappt das nicht mit dem anmelden, aber ich arbeite auch da dran.
Viel Glück euch beide beim Probekampf und liebe Grüsse Vero
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2002, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hi Vero,
das mit dem REMIFEN hab ich auch schon gehört; auch so gibt es ein Mittel das heißt CEFAKLIMA, das wollte ich aber noch nachhören.
Was das Kämpfen angeht, glaub mir ich kämpfe und ich lebe!!
Was das Chatten angeht, so habe ich vorige Woche an Feedback geschrieben und Herr Oehlrich hat mich sofort angemeldet, seitdem kann sogar ich chatten.
Also würd mich freuen, dich mal da zu treffen
Liebe Grüße - bis demnächst
Doris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2002, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Doris,
Du hörst Dich suuuper an, das freut mich, wir dürfen nicht auf-oder nachgeben. Die Psyche ist genauso wichtig wie jede mediz. Therapie. Und was das Chatten angeht, so werde ich mich wohl auch an den Teamchef wenden müssen, es würde mich schon interessieren. Das mache ich in den nächsten Tagen mal und naja bis dann (wenns klappt).
Liebe Gruesse Vero
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2002, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brustkrebs

ich habe brustkrebs bin 33 jahre und habe chemo und bestrahlung hinter mir. soll nun zur kur. wer kennt rehakliniken wo ich meinen sohn 3 jahre mitnehmen kann?
reinhardtcharly@aol.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2002, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen - REMIFEN

Hallo,

zu REMIFEN ist anzumerken, dass dieses pflanzliche Hormone enthält. Der Gynäkologe meiner Frau hält das Mittel für kritisch, wenn man die Hormone mit Tamoxifen in Zaum halten will. Schließlich ist der Krebs ja hormonrezeptorpositiv gewesen.....

Vielleicht kann ja jemand hierzu noch genaueres mitteilen.

Gruß, Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 08:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 14:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 09:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 11:47
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55