Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2002, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

http://www.netdoktor.de/medikamente/...rebsmittel.htm
fand ich ganz interessant. Vielleicht findet ihr da Antworten.
gruß Rena
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2002, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Vielen Dank Rena,
die Seite ist sehr informativ, leicht verständlich und mit Infos nicht so überfrachtet.
Grüsse aus Berlin von Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2002, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

TAM wirkt wirklich bei jeder Frau anders. Ich habe und hatte bisher noch keine Probleme mit der Dosierung von 20 mg,tgl.
Höhere Dosen beinhalten ja auch ein höheres Risiko, am Uteruscarcinom zu erkranken.
Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2002, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Maryjoe,
das bist du falsch informiert. Das Risiko, unter TAM an einen Endometriumcarcinom zu erkranken, hängt nicht von der Dosis ab !!!
Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.09.2002, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen /Remifen

zur Information vion ULI kann ich nur hinzufügen, daß der Arzt bei der Strahlenterap. bei mir das Packungsprospekt von Klimaktoplant überprüft hat und feststellte, daß hier "CIMIFUGA2 enthalten ist - ebenso wie bei REMIFEN: eR DRUCKTE MIR AUS. "Gegenanzeige: hormonsensitives Mammakarzinom"
Das ist nun alles iritierend - ich habe nach Einnahme von Tamoxifen 20 mg auf Novaldex 20 mg gewechselt - hier habe ich "nur" Schweißausbrüche". Ich hoffe, daß sich diese legen - bei mir ist es so, daß ich die ganzen Jahre über Presomen eingenommen hatte , dies nun absetzen mußte und zusätzlich diese Tabletten nun nehme, die ja auch Östrogene bekämpfen. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Schweißausbrüche bekämpfen kann? Salbei-Tee habe ich dagegen bereits in Massen getrunken - ohne Erfolg. Dafür habe ich nun eine super Erkältung bekommen - schwitzen, aufdecken usw. Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.09.2002, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Renate,
bin vor 5 Jahren an Bk erkrankt mit 5 befallenen Lymphknoten( 6 Zyklen CMF + Enantone Gyn 2 Jahre ) habe bis vor 6 Wochen Tamoxifen genommen jetzt Evista (Raloxifen ) , da sich meine Gebärmutter vergrößert hat.Gegen die Schweißausbrüche hilft sehr gut Soja z.B. 1/4 l
Sojamilch täglich - zusätzlich treibe ich Sport-Schwimmen u.Fitness.
Mir geht es gut, habe leider etwas zu genommen ,aber das nehme ich gern in kauf.Ich genieße jeden Tag u. freue mich heute mehr an den kleinen Dingen im Leben . Hoffe das macht euch allen Mut.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.09.2002, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Regina,

es freut mich, dass du hier allen Betroffenen Mut machen kannst. Auch ich fühle mich - trotz Zoladex und Femara - wohl. Nehme gegen die Hitzewallungen Salbeidragees, jogge 3x pro Woche und genieße das Leben.

Danke und schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.09.2002, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

An alle, die Tamoxifen nehmen,

ich nehme dies Mittel jetzt schon seit Oktober 1999 und zwar die 20 und diese nur einmal pro Tag. Ich muss sagen, dass ich keine der beschriebenen Nebenwirkungen feststellen konnte. Ich hatte, noch habe ich Wasseransammlungen, Knochenschmerzen oder sonst etwas. Das einzige was blieb sind die Hitzwallungen, aber O.K. damit kann ich leben. Ich halte es eben wie eine Zwiebel, ziehe mehrere Schichten uebereinander an und fertig. Was ich allerding regelmaessig mache und zwar ueber die Regel lt. Krebspass, hinaus, ich gehe jede 3 Monate zur Frauenaerztin und lass mich nicht nur gynaekologisch untersuchen, sondern auch das Blut.
Was ich allerdings total geaendert habe ist die Ernaehrung. Ich esse viel Obst und Gemuese sowie Milchprodukte, da ich keine Milch vertrage ist dies in der Regel yaourt.
MFG Ingrid
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2002, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Ingrid,
gerade das Thema Tamoxifen verfolge ich in allen Foren sehr intensiv, weil es mich ab ca. 10/02 auch ereilt.
Und ich finde es super, zwar selten aber immer wieder mal von Leuten wie Dir zu hören, dass die Nebenwirkungen praktisch null, bzw. in einem höchst erträglichen Rahmen ablaufen.
Klasse und weiter so
Viele Grüsse EVA
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.09.2002, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Also, ich nehme seit gut 2 Jahren auch TAM 20 mg tgl, hatte bisher keine Probleme, noch nicht mal Hitzewallungen.
Meine Gynäkologin ist auch der Meinung, dass mit der Dosierung alles im grünen Bereich liegt.
Mir geht es gut, und ich hoffe, es bleibt nach dem BK so.
Hier noch eins von meinen Gedichten, dies mal zum Thema Gesundheit:

Wie ist die Gesundheit doch so wichtig,
Mit Ernährung macht man oft nichts richtig;
Das Zuviel oder Zuwenig ist abnorm,
So kommt man doch auch nicht Form.
Bewegung wie Schwimmen, Laufen und Wandern
Die meisten sagen: nicht ich, nur die Andern!

Doch anfangen soll ein Jeder bei sich,
Einfach mal Schwimmen wie ein Fisch
Im Wasser, da macht die Bewegung Spaß.
Da wird mancher einfach nur nass,

Doch das ist gut für alle Großen und die Kleinen
Täglich wird allen die Sonne dann scheinen!
Der Mensch kriegt Farbe und Abwehrkräfte
Bei vielen schießen dann auch die Lebenssäfte!

Haben die wieder enorme Kraft in sich
Allen geht’s gut, wir hoffen ewiglich!

Lasst es Euch gut gehen
Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2002, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo,
Nehme seit 3 Jahren Tamoxifen 20g hatte am Anfang auch Knochenschmerzen und Hitzewallungen. Im Julie 2001 und Julie 2002 hatte ich eine Auscharbung weil durch das Medikament die Gebährmutterschleimhaut sich immer wieder verdickt. Nun sagt mein Arzt ich sollte mir die Gebährmutter rausnehmen lassen, hat jemand damit Ehrfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Heidi
Solange Du keine richtigen Beschwerden hast und die Abrasio ohne Befund war, würde ich nichts operieren lassen.
Die Gynäkologen sind auch Chirurgen, die schnippeln immer gerne.
Aber oft ist es unnötig, was da lt. Arzt herausoperiert werden muss.
Überlege gut, und hole Dir doch eine zweite Meinung eines anderen Arztes ein.
Liebe Grüße
Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.09.2002, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Heidi ,
habe nach Tamoxifen auch eine Ausschabung u. verstärten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gehabt.Nehme jetzt Raloxifen statt Tamoxifen - die Gebärmutter ist jetzt o.k. - frag deinen Arzt nach dieser Alternative. Laß dich nicht abwimmeln , das Mittel Evista (Raloxifen ) ist sehr teuer.
Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Regina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.09.2002, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo,
ich habe nach der Chemo und den Bestrahlungen Tamoxifen 20 mg genommen. Es waren nur 6 Wochen, aber es waren echte Horrorwochen für mich. Ich bin 33 Jahre und habe einen 3jährigen Sohn. Die Nebenwirkungen fingen an bei ständigen Kopfschmerzen über Knochenschmerzen, Schüttelfrost , Schwindelanfällen, Übelkeit und Agressivität. Seit dem nehme ich Femara und es geht mir sehr gut damit.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2002, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, ich werde mich mal mit meinem Arzt in Verbindung setzen und Euch informieren. Mich würde noch interessieren ob, jemand weiss, was ist wenn ich die Tabletten 5 jahre lang genommen habe? Ist es gefährlich die Tabletten von heute auf morgen abzusetzen und besteht die Gefahr wieder zu erkranken?
Danke und viele Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamoxifen+Zoladex oder nur Tamoxifen Brustkrebs 1 09.06.2005 07:55
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 13:52
ÄZ / Letrozol nach Tamoxifen reduziert Rezidivrate Brustkrebs 0 16.04.2004 08:04
hormoneller Brustkrebs, Tamoxifen gitte Brustkrebs 1 14.01.2004 10:47
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55