Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2011, 20:36
minni minni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 15
Standard Tumormaker

Hallo an alle

ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestossen, weil ich mich über Krebs informieren wollte. Wiedereinmal.

Grund: Meine Mutter hatte vor 3 Jahren Darmkrebs. Sie wurde operiert, erfolgreich, ohne Ausgang. Dann Bestrahlung und Tabletten. Alles verlief gut. Danach wurde 2009 gespiegelt und regelmässige Blutkontrollen durchgeführt. Nach dem im letzten Jahr mein Vater schwer krank war, habe ich leider vergessen darauf zu achten, ob meine Mutter zur Darmspiegelung war. Natürlich war sie nicht. Nun der Schock. Der Tumormaker im Blut ist bei 9,8 CAE ECLICA, wenn ich mich recht erinnere. Wir sind dann heute sofort zur Darmspiegelung, alles ohne Befund.Der Arzt meinte, der Krebs könnte auch in der Lunge, Leber, Nieren oder Unterleib sitzen. Wir haben natürlich Angst. Nun meine Frage, kann der hohe Wert, denn auch eine andere Ursache haben. Habt ihr damit Erfahrungen? Oder ist bei dem Wert und der Vorgeschichte klar, dass sie wieder Krebs hat???

Ich wäre euch sehr dankbar für alle Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2011, 21:48
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Tumormaker

Hallo, liebe Minni,

ich habe von Ärzten gehört, dass der Tumormarker bei Darmkrebs nicht sehr aussagekräftig sei, da er durch so viele Faktoren beeinflusst wird, die kein Krebs sind. Ich würde also nicht damit beginnen, mich zu beunruhigen. Dass die Darmspiegelung ohne Befund war, ist doch schon mal gut. Ich nehme an, es folgen noch weitere Untersuchungen wie Ultraschall und Computertomographie und eventuell MRT, oder?

Ich wünsche Euch, dass nichts gefunden wird und dass der Tumormarker wieder sinkt.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2011, 06:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Tumormaker

Hallo Minni,

CEA:

Normwert: 3-5 ng/ml,

Erhöht: 5-10ng/ml,

Sehr hoch: 15-20 ng/ml

CEA wird in einem Großteil der Fälle von Darmkrebszellen vermehrt gebildet und gelangt ins Blut. Allerdings stößt nicht jeder Darmkrebs CEA in hohem Maße aus, und CEA wird auch von anderen Körperzellen freigesetzt, beispielsweise von gesunden Darmzellen, von Zellen der Bauchspeicheldrüse, Leberzellen und anderen Organen. Ansteigende CEA-Werte im Blut findet man daher nicht nur bei Darmkrebs, sondern auch bei ganz anderen, auch gutartigen Erkrankungen unterschiedlicher Organe. Zum Beispiel sind auch nach einer normalen Darmspiegelung erhöhte CEA-Werte nachweisbar. Alleinig ein hoher CEA-Wert bedeutet also keinesfalls sofort Darmkrebs.

Die einzigen Krebsarten, bei denen die Experten die Bestimmung von Tumormarkern zur ersten Diagnostik als notwendig erachten, sind Dickdarm- und Enddarmkrebs.


Die Erhöhung des Tumormarkers kann auf einen entzündlichen oder auch tumorösen Vorgang im Körper hinweisen.

Nun ist das komplette Rundumnachsorgepaket bei deiner Mutter wichtig, damit jeglicher Rezidivverdacht ausgeschlossen werden kann!!!
__________________
Jutta
_________________________________________





Geändert von Jutta (04.02.2011 um 06:00 Uhr) Grund: Vertippsler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2011, 09:12
minni minni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Tumormaker

Danke erstmal für die Antworten und einen guten Morgen

Ich mache mir natürlich Sorgen. Warum war der Tumormaker dann vorher nicht so hoch und jetzt ist er es. Wenn die Tabletten abgebaut werden müssen, dann hätte das doch gleich so sein müsen. Von einer Infektion weiß ich nicht, natürlich ist es nicht ausgeschlossen. Oft hat man ja eine und merkt es nicht mal.

Gestern, als wir bei der Darmspiegelung waren, war eine Frau, die hat uns erzählt, dass ihre Mutter auch Darmkrebs hatte. Op, Chemo alles wie bei meiner Mutter. Dann 8 Jahre nichts, plötzlich steigt der Tumormaker. Im Darm war auch nichts, aber auf der Lunge. Das hat mir große Angst gemacht.

Nächste Woche gehen wir zum Frauenarzt und dann noch zum Röntgen der Lunge und anderer Organe.Ich bin wirklich gespannt.

Danke euch noch mal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2011, 16:12
minni minni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Tumormaker

Nun ist es amtlich. Meine Mutter an zwei Tumore in der Lunge. Mir fehlen die Worte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2011, 20:57
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Tumormaker

Hallo, liebe Minni,

auch Tumore auf der Lunge kann man heutzutage operativ entfernen, wenn sie nicht zu zentral liegen. Lasst die Lungenmetastasen von Spezialisten beurteilen. Die wissen ob und wie operiert werden kann.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55