Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2007, 12:29
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Bei meinem Vater wurde im Juli 2006 ein BSDK ohne Metastasierung diagnostiziert.
Im Abschlussgespräch (nach erfolgten Untersuchungen) mit dem zuständigen Oberarzt meinte dieser, dass er einen Tumor im Pankreaskopf habe und eine OP nicht möglich sei... Wir entschieden uns gegen das Einholen einer Zweitmeinung und auch gegen eine Chemotherapie, weil mein Vater zu diesem Zeitpunkt bereits 87 Jahre war und wir ihn dies nicht antun wollten... Überlebensprognose: 2 Wochen bis wenigen Monaten. Entsprechend niedergeschlagen fuhren wir nach Hause... Mein Vater war bis zum Beginn der Erkrankung sowohl geistig als auch körperlich sehr fit.
Bis Oktober 2006 nahm er über 10 kg (auf 53 kg) ab, litt an ausgeprägter Schwäche und Appetitlosigkeit und wurde von der gesamten Familie so gut als möglich "verwöhnt".
Und dann die WENDE: seit Mitte Oktober 2006 kehrte der Appetit langsam wieder und er aß zunehmend normal! Außerdem fühlte er sich wohler und kräftiger und hat bis Anfang März 10 kg zugenommen. Am 10. März konnte er seinen 88. Geburtstag feiern!
Hin und wieder plagen ihn rheumatische Beschwerden, die sich jedoch durch die Einnahme von Schmerzmedikamenten gut behandeln lassen.
Aufgrund der schlechten Betreuung im Krankenhaus während der Abklärung im Sommer letzten Jahres lehnt er esWab, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. So bleibt die Frage offen, warum es ihm wieder so gut geht: War es eine Fehldiagnose (lt. Auskunft des Arztes damals handelte es sich SICHER um eine Pankreastumor)? Wächst der Tumor ev. aufgrund seines hohen Alters nur langsam weiter? Hat er sich vielleicht abgekapselt?
Wir wissen es nicht, sind aber sehr dankbar und glücklich, dass er noch hoffentlich viele schöne Monate oder auch vielleicht Jahre vor sich hat!
Herzliche Grüße an alle,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 13:07
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Hallo,
ich habe bzw. erlebe ähnliches bei meiner Tante .Vor etwa 3 Jahren wurde die Diagnose BSDK bei ihr gestellt. Aufgrund des damaligen Alters von fast
81 Jahren lehnte sie selbst weitergehende Behandlungen ab, zumal der
Zustand damals für sie befriedigend war. Sie hatte lediglich Kummer mit der
Essensverträglichkeit, was sich aber durch die Einnahme von Kreon gegeben hat. Sie war 2 Jahre lang jedes halbe Jahr beim Onkologen, bzw. war sie in der Röhre. Der Tumor hat sich seit damals kaum verändert, das Blut ist für ihr Alter OK, auch die für BSDK aussagefähigen Werte sind im Normalbereich,so dass der nächste Besuch beim Onkologen ( der letzte war im
Febr. d.J.) erst Ende des Jahres ansteht. Die Aussage des Onkologen ist,
dass in dem Alter der Tumor nicht mehr so schnell wächst, bzw. er auch der Meinung ist, dass sich das Teil verkapselt hat.
Sie wird im Juni 84 Jahre alt und ich bin froh, dass sich das alles so ent-
wickelt hat, denn ich habe die Leidensphase meiner Mutter, die an BSDK
starb, selbst nach fast 10 Jahren noch geistig vorm Auge. Diese Krankheit wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Dir und Deinem Vater alles Gute. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 13:13
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Liebe Elfie,
vielen Dank für deine rasche Reaktion! Dein Mail lässt mich/uns hoffen!
Herzliche Grüße,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 13:52
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Liebe Vlinder,

soviel wie ich weiss.....ist die Zellteilung bei einem ältern Menschen nicht so schnell wie bei jüngeren.Drücke euch ganz fest die Daumen das ihr noch Monate oder Jahre verbringen könnt.Dein Dad ist 88 Jahre....ist ein super Alter.Mein Dad ist vor 11 Tagen im Alter von 59 gestorben

Ganz liebe Grüsse Engel

Geändert von Engel1972 (19.03.2007 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2007, 16:50
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Liebe Engel,

ich habe deine Eintragungen durchgelesen...dein Vater musste wirklich sehr früh gehen und ich möchte dir auf diesem Wege meine Anteilnahme aussprechen. Letzte Woche konnten meine Mutter und ich ihren 80. bzw. meinen 40. Geburtstag feiern (sie hat mich an ihrem 40. Geburtstag "bekommen") ... wir durften gemeinsam mit meinem Vater und der ganzen Familie feiern...ich bin mir bewusst, welches Glück wir haben!
Ich wünsche dir VIEL KRAFT für diese für dich sehr schwere Zeit!!!

Herzliche Grüße,
Vlinder
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2013, 17:24
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Liebe Forumteilnehmer,

wollte mich wieder mal melden: jetzt ist mein Vater 94...und lebt noch immer!

Vlinder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2013, 20:55
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

Hallo,
ich habs gelesen, super einfach super!!!
Viele Grüsse an Deinen Vater, er ist Spitze!
Bei meinem Mann wurde heute ähnliches diagnostiziert,
hoffe es geht bei uns auch so aus.
Bin völlig von der Rolle.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2013, 21:50
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Fehldiagnose? Wieder zugenommen!

liebe Vlinder!
das ist ja Wahnsinn!!! i freue mich so mal etwas Positives zu lesen. Dein Papa wird sicher noch 100
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55