Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.07.2007, 13:07
jusa jusa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo, Luischen!
Ich kann das gut nachvollziehen mit dem komischen Gefühl angesichts des eigenen Fotos im Schwerbehindertenausweis! Habe seit November 06 eien mit 100% wegen metastasiertem Brustkrebs, bin erst 44 J. alt. Schon ein blödes Gefühl! Aber jetzt freue ich mich jedes mal wegen der blöden Gesichter, die sie machen, wenn man ihn irgendwo im Schwimmbad, bei Museumsbesuchen u.s.w. vorlegt, man muss ihn dann auch nutzen und sich freuen, dass man damit wenigstens ein paar kleine finanzielle Vorteile hat. Ansonsten würde ich auch liebendgerne darauf verzichten und auf diese blöde Krankheit natürlich auch!
Enjoy your day!
Liebe Grüße jusa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2007, 20:13
otta363 otta363 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo
Habe da mal eine Frage zum Ausweis. 80% habe ich bekommen.
Bin am Arbeiten.
Nun möchte ich die Stelle wechseln.
Muss ich in jedem Fall dem neuen Arbeitgeber darüber bescheid sagen?Wenn ich es nicht mache kann dieses ein Nachspiel haben? Bin mir sicher das ich den Job mit Ausweis nicht bekomme.Ich bekomme dadurch halt meine 5 Tage mehr Urlaub nicht,ist mir aber egal.Kann er es zufällig irgend wie raus bekommen? Wenn er nicht fragt sage ich nichts oder.
Bin durch meinen BK nicht eingeschränkt was die Arbeit angeht.
Könnte es Rechtlichen Ärger geben wenn er es raus kriegt.
Was soll ich machen?Kann mir jemand einen Rat geben.
Danke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2007, 20:59
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo...
zu deiner Frage mit dem Schwerbehindertenausweis gab es hier mal einen Thread, da wird auch noch auf einen anderen verwiesen. Vielleicht findest du was...
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=26653
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2007, 08:02
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo ihr Lieben

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es Sinn macht, nach dem Verlust der zweiten Brust eine Höhereinstufung zu beantragen?
Ich hatte vor 3 Wochen eine subcutane Mastektomie re. und einen Aufbau mit Silikon.
Seit Juni 2006 habe ich eine 50 % Behinderung.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2007, 10:03
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Susi,

würde ich schon mal versuchen, Dich höher einstufen zu lassen.
Wie weiter oben schon erwähnt, ich habe bei beidseitiger Ablatio 90%.
Wobei es wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. - Frag doch einfach auf dem zuständigen Amt mal nach.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.07.2007, 19:49
tinsurf tinsurf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Susi,

es macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du einen Höherstufungs- bzw. Neufeststellungsantrag stellst. Es steht Dir ein höherer GdB als bisher zu .
Laß Dir entweder vom Versorgungsamt oder vom Sozialarbeiter des KH einen Antrag zusenden.

Liebe Grüße

Martina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2007, 12:05
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,
habe nun auch gestern mein Ausweis mit 60% bekommen. Schon bei Brief aufmachen sind nur die Tränen bei mir gelaufen. Gott sei Dank war meine Mutter gerade mal da, Sie meinte gleich Maus das ist nicht´s schlimmes und es wäre ganz normal das es mir nicht gut geht. Habe gerade wieder drauf geschaut, da steht ende 06.2012. Schicke ich Ihn dan wieder weg oder bleibt immer ein rest an % Zahlen? Mein Ausweis werde ich in den Schrank legen, da ich ja nicht alt soviele vorteile mit 60% habe.

Liebe grüße Tanja

Erst Befund 21.11.06 Apblation 28.11.06 Chemo 3Mal FEC 3Mal Taxotere
1 Jahr Hercewptin und Fünf Jahre Zometa
Befund pt2 pn1a !/19 M0 R0 G2 Pr-reich/Er-arm,e_cerb2 3+

Geändert von kleinesonne (28.07.2007 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2007, 20:32
tinsurf tinsurf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Tanja,

dieses Gefühl hatte ich auch, als der Ausweis bei mir einflatterte. Auch ich habe ihn weit weg gepackt, obwohl man ihn ja für die Steuer, später für den Arbeitgeber ( z.Bsp. Urlaub) oder bei Veranstaltungen usw. benutzen kann.

06/2012 ist das Gültigkeitsdatum( 5 Jahre Heilungsbewährung), nach diesem Zeitpunkt wird eine Prüfung vom Versorgungsamt veranlasst und wenn keine Rezidive oder Metas aufgetreten sind, wird der GdB (also die sog. %) herabgestuft, meistens auf 20-30 von hundert.

Aber bis dahin solltest Du ihn nutzen, er steht Dir nämlich zu.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2007, 20:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Tanja,

habe schon seit 98 einen Ausweis. Erst mit 70 % ,allerdings nicht wegen BK,sondern wegen anderer Sachen. Als ich 2001 erkrankte habe ich eien Verschlimmerungsantrag gestellt.Erst hatte man mich auf 80 % hochgestuft,und nach Einspruch habe ich dann 100% bekommen.
Leider habe ich inzwischen Metas. Aus diesem Grund habe ich meinen Ausweis auch wieder verlängern lassen,diesmal bis 2011.
Ich bin der Meinung,wir sollten die Vorteile die uns so ein Ding bringt,ruhig nutzen. Ich betrachte es einfach als kleine "Entschädigung" für meine Krankheit.Je nachdem bekommst Du wirklich mehr Urlaub,oder du kannst einen Steuerfreibetrag absetzen. Manchmal gibt es auch verbilligten Eintritt in Museen usw..
Also schäme dich nicht,das Ding einzusetzen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2008, 22:56
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,

schön, daß ich diesen Thread gefunden habe. Die Dame vom Sozialdienst meinte nämlich, als ich wegen AHB anfragte: "Schwerbehindertenausweis haben Sie schon beantragt, oder?". Öhm, nö, hab ich nicht. Sie hat es mir sehr empfohlen, meinte, man bekäme bei BK meist 50%...
Ehrlich gesagt... hm... ich fühle mich überhaupt nicht schwerbehindert, nicht mal behindert. Die Op war brusterhaltend, die doofe Chemo ist vorbei, die Strahlen sind bisher auch in Ordnung... Wo bin ich derzeit bitteschön behindert? Klar bin ich nicht top fit, werde schneller müde als früher, hab Hitzewallungen und Angst vor Metas. Aber ist das Behinderung?
Ich vermute mal, daß ich, wenn überhaupt, 20% bekomme.

Und gibts denn nun wirklich keine Nachteile? Mona schrieb, daß es bei Bewerbungen ungünstig wäre. Muß man das denn erwähnen?

Tut mir übrigens Leid zu lesen, daß der Ausweis so ein Schock sein kann...

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.2008, 23:11
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen
daß es bei Bewerbungen ungünstig wäre. Muß man das denn erwähnen?
Hi Eleve,

habe mich gerade aus dem DK-Bereich hierher verirrt

Mein Mann hat nach der OP einen Schwerbehindertenausweis mit 80% (befristet für 5 Jahre während der Heilungsbewährung) bekommen. Damit hatten wir NIE gerechnet!

Schau mal hier wegen Bewerbung - auf "monster" lässt man sich darüber aus.

Es scheint 'ne schmale Gratwanderung zu sein, die Behinderung anzusprechen oder lieber doch nicht.
Wenn in der Stellenausschreibung steht, dass Menschen mit Handicap bevorzugt werden, dann würde ich darauf hinweisen.

lg
Tauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.04.2008, 23:58
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Eleve,
ich darf auf meinen "Schock" noch warten.
Mein Hausarzt, der mich als Einziger schon ganz am Anfang darauf aufmerksam machte, ist ein Klüngler, wie er im Buche steht.

Am 10. Dez. 2007 wurde er aufgefordert, die Diagnose zurückzumelden.
Hat er nicht gemacht, trotz Aufforderung am 08.02.08

Habe mal angerufen, seit 2008 machen es die Kreisbehörden. Versorgungsämter sind aufgelöst.
Hätte ich mich nicht erinnert und nachgefragt, würde es immer noch nicht weiter gehen.

Ist schon mühsam.

Die Anderen haben recht. Für Eintritte, z.B. auch Ermäßigung bei Kurtaxen! also angeben, wenn Reha in Bad ....... Gibt's ein paar Prozente.
Geht gerne wieder für Zuzahlungen drauf.
Schwerbehinderung muss beim Vorstellungsgespräch angegeben werden!
Ist zumindest mein Stand der Dinge.
Hat ansonsten Auswirkungen, wie gesagt,
beim Jahresausgleich (Steuerfreibetrag)
besonderer Kündigungsschutz
mehr Urlaub

Warum nicht?

Bei Brustkrebs, so weit ich gehört habe 50%. Und auch mehr.
Befristet auf 5 Jahre, wenn nichts dazwischenkommt.
Was wir ja hoffen wollen!!!!!!!!!!!!

Gute Nacht

Ute
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.2008, 08:12
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Eleve,
Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich diesen Ausweis haben will, aber jetzt benutze ich ihn sehr rege.
Und wenn mich jemand schräg anquatscht, antworte ich in der Regel: ich hab ihn mir verdient!
Mit Bk bekommst Du auf alle Fälle 50 % und das reicht für viele Museen, Hallenbäder und manchmal auch auf der Ski-Piste für eine Vergünstigung.
Ich habe durch die Erkrankung so viel Zusatzkosten (10 €/Quartal beim Arzt, Zuzahlungen auf die Medis und Lymphe, meine ganzen Naturheilsachen, die mir eh keiner erstattet) somit hab ich wenigstens durch den Ausweis einen kleinen Ausgleich.
Ich habe mich kürzlich mit ein paar BK-Mädels getroffen und wir sind gemeinsam in ein Museum.... beim Kartenkaufen haben wir dann alle unseren Ausweis gezückt.. das war schon fast wieder witzig, auch wenn der Hintergrund natürlich sehr ernst ist.
Liebe Grüße
Damali
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.04.2008, 08:19
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Also ich habe eine beidseitige Ablatio ohne Metas. Anfangs habe ich mich gesträubt, den Antrag zu stellen. Aber alle rieten mir dringend zu, weil ich mit dem Ausweis einige Vorteile hätte (weniger Steuern, ermäßige Eintritte, Arbeitsamt bzw. BfA zahlt Lohnzuschüsse an den Arbeitgeber als Anreiz, mich einzustellen, der Arbeitsplatz wird auf die Bedürfnisse des Behinderten eingestellt usw.).
Je nach Merkzeichen (Ich habe keine, dafür 100%), gibt es noch mehr Hilfen und Erleichterungen.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich mich nicht wie ein Behinderter fühle und den Ausweis nirgends zeige. Es ist mir peinlich, vor allem, weil man mir ja die Krankheit nicht ansieht.

Die einzige Hilfe, die ich bis jetzt genutzt habe, ist eine von der BfA finanzierte Umschulung, die im Herbst angehen soll (bin durch den BK berufsunfähig geworden).

Ich denke mal, jeder muß aus seiner Situation heraus entscheiden, ob er den Ausweis beantragen möchte oder nicht. Die wird bei Jedem anders sein. Aber Anspruch auf den Zettel hast du auf alle Fälle! Bei Krebserkrankungen gibt es übrigens mindestens 50%.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.2008, 17:22
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,
habe jetzt schon auf mehreren Seiten rumgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher ob man bei einer Bewerbung angeben muss das man einen
Schwerbehindertenausweiss besitzt.Ich habe mich dazu bequasseln lassen einen zu beantragen aber bis jetzt keinen Nutzen davon gehabt.Möchte jetzt gerne nach beendeter Therapien wieder anfangen zu arbeiten(vorher nicht Berufstätig).Glaube aber das ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt keine Chance
habe mit Schwerbehindertenausweiss.
Gruss Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55