Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.05.2004, 06:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach abgeschlossener Behandlung

07.02.2004, 17:54
Hallo Moni,
mein Mann hat auch die Probleme mit dem Durchfall. Die Ärzte meinen, dass dies bei bzw. nach Chemo und Bestrahlung die meiste Nebenwirkung ist. Aber 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung sollte sich das gegeben haben. Mein Mann bekam Hefepilze zur Regulierung der Darmflora verschrieben. Sehr geholfen hat ihm auch schwarzer Tee, Bananen und wie Jörg schon schrieb bestimmte Schmerzmittel auf Morphinbasis. Die Ernährung spielt auch eine Rolle. Im Forum hier habe ich gelesen, dass die meisten keine ungebundenen Fette mehr vertragen (Schnitzel, Steak, Öle in Salaten usw.) und mit Durchfall reagieren. Dein Hausarzt sollte Dir aber dabei helfen, denn Du wirst ja bestimmt auch Gewicht verloren haben. Meinem Mann haben sie jetzt die sogenannte "Kosmonautennahrung" zur Zusatzernährung verschrieben.
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 31.05.2004, 06:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dauerhaft niedrige Leukozyten 04.03.2004, 13:31

(Chemo+Bestrahlung) - 04.03.2004, 13:31

Hallo an Alle!
meine Mutti hatte im Oktober 2003 einen Enddarm-Krebs, wurde erfolgreich operiert, danach 6 Wochen Bestrahlung und 4 x Chemo. Seit dem hat Sie Leukozyten zwischen 2.0 - 2.6, sie schwanken hin und wieder, aber so richtig steigen tun sie nicht. Immerhin sind es schon 6-7 Monate her seit der letzten Behandlung. Hat jemand Erfahrung, ob man was unternehmen sollte??? Jeder Arzt sagt uns was anderes, z.B.: hab noch nie gesehen (sehr aufbauend..), oder abwarten, oder mit Spritzen steigern. Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar!!! rollerolga@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.05.2004, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 17.03.2004, 21:54

Hallo,
meinem Vater wurde letzte Woche ein T3N2Mo G2
Darmtumor in einer 4std. Op entfernt. Seit drei Tagen ist er nun bei mir zu Hause.
Er ist sehr schwach und muss ca. 15 Mal in 24h auf Toilette. Meist kommen nur sehr kleine Mengen Stuhl, der eher breiig ist. Leider ist mein Vater durch die häufigen Stuhlgänge immer mehr geschwächt.
Hiermit wollte ich um Rat fragen, was man tun kann und ob Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Wie lange dauert diese schlechte Situation noch an??
Bedanke mich vielmals für Antworten!!
Nico
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.05.2004, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 18.03.2004, 11:56

Hallo Nico, das ist anfangs der Normalfall. Der Darm ist auch aus dem Gleichgewicht gebracht durch die OP. Laßt euch vom Arzt Imodium verschreiben. Dann bekommt er etwas Ruhe. Gute Besserung! Beate
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.05.2004, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 18.03.2004, 19:30

Danke für die Antwort Beate
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 31.05.2004, 06:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 20.03.2004, 17:05

Hallo Nico,

das Wichtigste bei Durchfällen bzw. mehreren Stuhlgängen ist das Trinken. Damit der Körper nicht austrocknet. Zur Stärkung ist Traubenzucker mit Vitaminen gut bzw. aus der Apotheke "Centrum" da sind Vitamine, Mineralien und Sprurenelemente drin. Mein Mann hatte durch die Durchfälle auch ziemlich viel abgenommen und wir haben zur Nahrungsergänzung "Maltodextrin 6" und das Eiweisspräparat "Protein 88" empfohlen bekommen. Auf jeden Fall alles mit dem Arzt besprechen. Mein Mann hatte 2002 die OP und sein Stuhl ist bis heute nicht normal, aber das liegt wohl auch daran, in welchen Abschnitt der Darm entfernt wurde, wieviel und ob der Tumor restlos entfernt werden konnte. Die Ärzte immer wieder mit Fragen löchern, bis ihr zufrieden mit den Antworten seit.
Zur Zeit bin ich mit meinem Mann zur Kur.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.05.2004, 06:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 21.03.2004, 12:32

Liebe Petra, (Hallo Forumbesucher)
ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Kann Dein Mann trotz dieser anhaltenden Durchfälle
wieder normal dem Alltag nachgehen? Ist es für Ihn auch noch schwer den Stuhl zurückzuhalten?
Mein Vater traut sich nämlich wegen dieser Durchfälle z.Zt. nicht einmal mehr auf die Strasse.
Grüsse,
Nico
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.05.2004, 06:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 21.03.2004, 15:50

Hallo Nico,

mit Medikamenten ist mein Mann vom Arzt gut eingestellt, aber länger als ca. 1 Stunde kann er einer Toilette auch nicht fern bleiben. Wir legen unsere Wegstrecken dann immer entsprechend. Aber es gibt auch hygienische Hilfen.... ich weis, Männer tun sich immer schwer damit, aber Dein Vater sollte seinen Arzt darauf ansprechen. Es gibt auch ein gutes pflanzliches Mittel "Agricur" von der Fa. Mathaus. Das sind kleine Kügelchen und diese quellen im Darm auf und binden das Wasser, fragt mal den Arzt, ob das für Deinen Vater gut ist, muss aber, glaube ich, selber bezahlt werden. Mein Mann hatte das beim letzten Krankhausaufenthalt mitbekommen.
Mein Mann hat auch viel Tee getrunken, Melisse und Kamille. Aber Dein Vater wird merken, dass es von Woche zu Woche besser wird.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.05.2004, 06:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 26.03.2004, 16:44

Hallo Nico,

wie geht es deinem Vater jetzt? Hat sich etwas verändert an den Durchfällen? Ich wurde am 9.3. operiert und bis Montag dieser Woche war alles noch annehmbar, wurde sogar täglich besser (nur noch 4x Stuhlgang/Tag). Seit Dienstag habe ich extreme Durchfälle und muss mind. 1x pro Stunde zur Toilette, auch wenn es nur ein kleiner Klecks ist. Inzwischen kommt auch nur noch Wasser. Es ist gar nicht daran zu denken, mich mehr als zehn Meter von meiner Toilette zu entfernen. Ich bin total verzweifelt, weil alles so gut angefangen hat. Hat dein Vater auch solche Schmerzen am Darmausgang? Ich vermute, ich bin total verkrampft. Das ist fast wie eine Blasenentzündung (Männer kennen das meistens nicht), nur ein Stück weiter, eben am Darmausgang.

Liebe Grüße
Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.05.2004, 06:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfälle nach OP - 27.03.2004, 19:02

Hallo Lara-Marie,
ersteinmal Glückwunsch zu der durchgestandenen Darm-OP! Bei meinem Vater hat sich herausgestellt, dass er aus dem Krankenhaus eine Darminfektion (Enterokolitis) mitgeschleppt hat. Wir haben sie 7 Tage mit einem Antibiotikum behandelt und die Durchfälle wurden seltener. Trotzdem hat er nach wie vor diese Bauchkrämpfe. Er sagt, es ist wie ein Brechreiz am Darmausgang, manchmal kommt auch kein Stuhl. hoffe dieser ständige Stuhldrang wird mit der Zeit besser. Dir auch gute Besserung und Durchhaltevermögen.
Nico
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 31.05.2004, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinenz nach Bestrahlung - 10.04.2004, 19:29

Hallo,
bei mir wurde nach chemo und Bestrahlungen der Tumor im Enddarm 2001 operiert. Dieses Jahr, Weihnachten wurde eine Singulärmetastase aus der Leber operiert. Bis jetzt habe ich ja noch Glück gehabt. Ich mache zur Zeit eine Chemo mit 5FU und Oxaliplatin zur Vorsorge.
Im Laufe der Zeit wurde ich allerdings immer inkontinenter. Es ging an mit ein paar Tröpfchen, hat sich jetzt aber doch so verstärkt, dass ich ohne Einlage (tena-Lady) nicht mehr zurechtkomme. Die Ärzte sagen, es wäre eine sog. Strahlenblase und da könne man nichts machen. Ich habe aber in kurzen Abständen immer wieder eine Blasenentzündung, die dann jedesmal mit Antibiotika behandelt wird. Das passt mir überhaupt nicht? Hat jemand damit Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.05.2004, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inkontinenz nach Bestrahlung - 11.04.2004, 03:34

Hallo Bea,

Meine Mutter hatte nach einer Kobaltbestrahlung (damals gängige Methode) ebenfalls konstante Blasenentzündungen und mit zunehmendem Alter eine Inkontinenz.

Viele Jahre bekam sie die Entzündung mit täglich 2 Gläser Preiselbeersaft und gezielter Beckenbodengymnastik in den Griff.
Vielleicht wäre dies ein Versuch für Dich wert, um Deinem Körper nicht konstant Antibiotika zuzuführen.

liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Jutta
Moderatorin: Darmkrebs, Hinterbliebenen & Angehörige
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.05.2004, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ständig neue Illeus trotz OP - 30.04.2004, 15:12

Mein Mann (54) hatte im Dezember 2000 eine Rektumkarzinomoperation (AP-Anlage) und anschließender Chemo und Bestrahlung. Im Sommer 2001 wurde der Ap zurückverlegt.Im September 2001 konnte er wieder seine Arbeit aufnehmen und wir fassten Mut, dass nun alles überstanden war. Leider hatte er in den vergangenen Jahren immer wieder unter starken Durchfällen zu leiden. Im Sommer 2002 wurde ihm wegen eines Bauchdeckenbruchs ein Netz in die Bauchdecke implantiert. Nach der OP hatte er seinen ersten Darmverschluss, der sich jedoch von allein löste. Anfang März diesen Jahres bekam er seinen nächsten Verschluss, der sich ebenfalls löste. Jedoch nicht ganz, denn der nächste Verschluss folgte drei Wochen später. Inzwischen liegt mein Mann seit 5 Wochen im Krankenhaus. Zunächst bekam er einen neuen AP. In zweiter Operation wurde eine Stenose oberhalb der Anastomose im Dickdarm geweitet. Ursache ist ein Strahlenschaden. Bei der OP wurde festgestellt, dass eine Dünndarmschlinge ins Becken gerutscht sein musste, die leider mit bestrahlt worden ist. Dadurch wurde der Dünndarm über eine Länge von 30 cm stark geschädigt. Nach der OP fing der Darm nicht an zu arbeiten und nach einiger Zeit des Wartens entschloss man sich zu einer 3. Operation. Dabei wurden Verwachsungen am Dünndarm gelöst, die Ärzte fühlten sich bestätigt, dass es ein mechanische Illeus war. Diese Operation liegt nun eine Woche zurück. Seither liegt er auf Intensiv und ist völlig fertig. Es tut sich nichts. Heute sagten uns die Ärzte, dass ein erneuter Verschluss vorliegt. Ich bin mittlerweile vollkommen verzweifelt und ich kann meine Angst kaum noch unterdrücken. Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte nicht mehr viele Alternativen haben. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, die einen guten Ausgang hatten. Ich drehe langsam wirklich am Rad und freue mich über jede positive Antwort.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.05.2004, 06:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ständig neue Illeus trotz OP - 30.04.2004, 20:11

Ich will dich nur kurz virtuell drücken, helfen kann ich Dir leider nicht und weise Sprüche kannst du jetzt sicher nicht gebrauchen! lg Bea
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.05.2004, 06:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ständig neue Illeus trotz OP - 01.05.2004, 19:25

Hallo Bea,

vielen Dank für deine liebe Anteilnahme.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55