Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2010, 21:25
Remmi Remmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 3
Standard Siegelringzelliges Adenokarzinom

Hallo,
kann uns hier eventuell jemand weiterhelfen?
Unserem Vater wurde der Magen entfernt sowie etliche Lymphknoten, über die Hälfte der entfernten Lymphknoten (20 von 30) waren befallen.
Nun ist unser Vater zuhause und soll sich einer Chemo unterziehen. Man sagte uns, durch die Entfernung des Magens und der Knoten sei nun alles ok, die Chemo diene dazu, dass der Krebs nicht wieder ausbricht oder sich verbreitet.
Unser Vater ist nun also voller Hoffnung zuhause, es geht ihm aber noch sehr schlecht und er hat starke Schmerzen. Soll sich einen Onkologen suchen.
Nun haben wir den Bericht für den Onkologen bekommen, der liest sich aber u. M. n. alles andere als positiv:
Auszüge daraus:
pT4b, pN3b, pMx, G3, R2, L1, V1
Schlecht differenziertes und diffus siegelringzelliges ADK mit ausgedehnter Infiltration des perigastrischen Fettgewebes des kleinen und großen Kurvator, des angrenzenden perösophagealen Bindegewebes sowie die angrenzende Skelettmuskulatur des Zwerchfells mit Tumorausbreitung in Venen, Lymphgefäßen und Perineuralscheiden...
Intraoperativ stellen sich deutliche Infiltrationen in die Nachbarorgane im Sinne einer R2-Resektion dar...

Sehe ich das falsch, oder heisst das nun, dass das alles alles andere als positiv ist? Warum sagen die Ärzte dann nicht, wie es wirklich aussieht? Und wie könnte man ihm schonend erklären (und vor allem auch Mutter, die die Zukunft rosig sieht, auf das Kommende schonend vorbereiten)...
Kann jemand sagen, wie schnell so etwas nun voranschreitet?
Oder sehen wir das zu schwarz, weil man langsam duselig wird vom vielen Lesen?
LG, Remmi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2010, 10:05
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Siegelringzelliges Adenokarzinom

pT4b, pN3b, pMx, G3, R2, L1, V1

pT4b = Tumor hat das Fundgebiet vollständig infiltriert, das heißt durch alle Schichten des Organs

pN3b = es wurden befallene Lymphknoten gefunden auch im entfernteren Gebiet des Magens, dabei wird in verschiedene Bereiche unterteilt, in den näheren und den weiteren.

pMx = es kann nicht beurteilt werden ob Metastasen vorhanden sind,

G3 = entspricht der Bösartigkeit der Zellen. Dabei unterscheidet man zwischen G1 - G4. G1 ist dem Ursprungsgebiet sehr ähnlich aber schon verändert, G2 ist dem Gebiet ähnlich aber haben schon wesentlich andere Strukturen als die des Ursprungsgebiets. G3 = besitzen noch Ähnlichkeit sind aber schon sehr verändert. G4 haben kaum noch Ähnlichkeiten.

L1 beschreibt den Befall in die Lymphbahnen, dabei unterscheidet man nur zwischen 1 und 0, Null ist nicht befallen, 1 ist befallen.

V1 beschreiben die tumorableitenden Venen ist wie L1.

Die Zusatzangaben hast du nicht falsch verstanden. Sie sind nun mal so. Leider.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2010, 13:44
Remmi Remmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Siegelringzelliges Adenokarzinom

Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hat uns sehr geholfen, es so deutlich beschrieben zu bekommen.
Ich habe mich hier heute Nacht auch noch viel quergelesen und habe viele weitere Informationen für mich herausgepickt.
Wenn man diesen Befund in klare Worte fasst, heisst das doch, dass es keine Heilung mehr gibt und dass alle jetzt noch durchzuführenden Medikationen (die geplante Chemo und die Schmerzbehandlung) nur noch palliativ stattfinden, richtig? Und wenn man hier so querliest, stellt man fest, dass viele nicht mal mehr ein halbes Jahr in diesem Stadium hatten, weil der Krebs so schnell wächst, oder?
Und - sorry für diese vielen Fragen - was heisst dieses V1 mit den tumorableitenden Venen? Dass der Krebs von dort weiterstreut in alle möglichen anderen Organe oder hat das was mit dem Blut zu tun? Ich fühle mich so dumm...
LG, Remmi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2010, 16:26
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Siegelringzelliges Adenokarzinom

Hallo Remmi,

ich habe auch viel quergelesen und mir viele infos geholt. das ist einerseits wichtig und gut (wie ich finde) damit man weiß, mit was man es zu tun hat.
aber andererseits hat es mir auch wahnsinnige angst gemacht. es hat dazu geführt, dass ich quasi darauf gewartet habe, bis bei meiner mama die komplikationen anfangen. einfach, weil ich so erschrocken war.
das habe ich mir nun abgewöhnt. nicht, dass ich die augen vor der wahrheit verschliesse, aber man muss auch die zeit geniessen können, die einem noch bleibt. und ich habe für mich als angehörige festgestellt, dass ich nicht jeden tag mit der angst leben kann und will. es wird alles noch schlimm genug werden, dessen bin ich mir bewusst. aber bevor es soweit ist, will ich einigermaßen "normal" leben.
meine mama hat im september 09 die diagnose bekommen, magenkrebs unheilbar, keine op mehr, nur noch chemo palliativ. jetzt ist es märz und sie hat gerade eine 6wöchige pause, bevor sie wieder mit einer anderen chemo anfängt. unser hausarzt hat ihr auf drängen meines vaters im september gesagt "vielleicht erlebt sie noch weihnachten, ostern auf keinen fall" momentan geht es ihr noch gut und das ist das wichtigste!
liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2010, 20:10
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Siegelringzelliges Adenokarzinom

V1 sind die tumorableitenden Venen. Es muss nicht unbedingt sein das diese mit Zellen befallen sind.
Die Wahrscheinlichkeit das Micrometastasen vorliegen können aber mit diesem Schlüssel ziemlich genau beschrieben werden. Denn der Tumor muss eine Weile wachsen bevor er Zellen absetzt.

Die ableitenden Venen dienen als Verbindung zum Kreislauf, schließlich müssen die Abbauprodukte entsorgt werden. Die Versorgung findet über die nährstoffreichen Aterien statt, erst teilen sich die Krebszellen mit denen was sie bekommen haben vom Organismus, anschließend ab einer bestimmten Größe versucht er sich selbst zu versorgen. Wenn in den ableitenden Venen Zellen gefunden wurden dann geht man davon aus das Metastasen vorliegen oder zu achtzig Prozent welche kommen werden.

Du hast die Diagnose richtig interpretiert. Hoffe das die adjuvante Therapie anschlägt. Tut mir sehr leid.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55