Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2010, 21:25
Sony_i Sony_i ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 1
Standard Diagnose Magenkrebs

Hallo,

Wie lange kann ein Mensch unbehandelt mit Magenkrebs überleben? Also ohne OP, jegliche Therapien, etc. (obwohl diese möglich wären weil nicht sehr fortgeschrittenes Stadium...)

Kann man, wenn man Magenkrebs hat (und sich den Magen nicht rausnehmen lässt) normal essen, rauchen, usw.?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2010, 23:30
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Diagnose Magenkrebs

Guten Abend

Ohne jede Therapie, zu denen zählen Operationen, Chemotherapien.. ist das leben, leider, sehr schnell vorbei, je nach Karzinomform. Wobei man "schnell" nicht als feste Zeitspanne festlegen kann. Vieleicht ein dreiviertel Jahr.. mehr nicht. Und das ist es nicht wert.
Wenn das Stadium noch nicht fortgeschritten ist.. dann sollte man durch die Therapien durchgehen. Lebensqualität zu verlieren durch Chemotherapien oder eine Gastrektomie.. ist immernoch besser als ein Leben zu "verschenken", welches andere Erkrankte gern hätten, die um jeden Monat ihres restlichen Lebens froh sind.


Ich selbst bin nicht Betroffen, jedoch mein Stiefvater.
Er ist vor 6 Jahren an Magenkrebs (Siegelringkarzinom) erkrankt, hat eine Gastrektomie bekommen und Chemotherapie mit Platin.


Wenn ich meinen Stiefvater beobachte, empfinde ich es so, dass er wenig eingeschränkt ist.
Seine BEschränkungen liegen darin, dass er regelmäßig B12 Depots gespritzt bekommen muss, da Vitamin B12 im Magen gebildet wird und Lebenswichtig ist, da es die Blutbildung kontrolliert.

Dann muss er zu seinen Mahlzeiten "Kreon" einnehmen, das sind Enzyme, die zur FEttspaltung und FEttaufnahme benötigt werden.

Als größte "Einschränkung" sieht er das sog. "Dumping-Syndrom". Das bedeutet, dass Kohlenhydrate zu schnell in den Darm "fallen" und eine überarbeitung und überanspruchung zufolge hat.
Daraufhin kann es zu Schweißausbrüchen kommen, "Magenkrämpfen" (er beschreibt das Gefühl als solches, da ich mir nicht vorstellen kann, wie sich das anfühlt ohne Magen).
Dann legt er sich hin, braucht seine Ruhe und nach einiger ZEit geht es ihm wieder gut.
Manche haben Probleme mit Milchprodukten, da diese Durchfälle verursachen können. Da besteht allerdings die Möglichkeit für Yoghurtfreunde auf Buttermilchprodukte umzuschwenken. Schmecken auch sehr gut und sorgen, zumindest bei ihm, dafür, dass seine Verdauuung weiterhin gut läuft, aber nicht "zu gut".

Die Mahlzeiten werden über den Tag verteilt zu sich genommen und sollten auch eingenommen werden. Es reichen aber auch ab und an Schokoriegel oder einfache BonBons.


Ein "Zustand" mit dem man sich, wie bei jeder einschneidenden Erkrankung, arrangieren muss und auch sollte. Ohne Magen lässt es sich gut leben und auch genießen. Sport, Essen, Trinken.. auch RAuchen.. es bleibt alles erhalten. In der Anfangszeit ist es vieleicht eine umgewöhnung. Bei ihm war das Problem mit seiner Verdauung sehr groß.. ich erinnere mich noch daran, dass er in der Chemozeit häufig übelriechende Blähungen hatte und Durchfälle. Aber das war Chemobedingt und nicht wegen der OP.


Aber ich bin mir sicher, dass hier zu deinem Thema sich auch "Betroffene" zu Wort melden, die Gastrektomiert sind.
Ich bin nur Beobachterin, Tochter und Krankenpflegerin. Ich kann nichts von den Eindrücken berichten oder Erfahrungen, die ein Betroffener hat. Nur Beschreiben, was ich selbst mitbekomme oder aus Gesprächen mit meinem Stiefvater, oder auf der Onkologie (Schwerpunkt Magenkrebs und Pankreaskarzinom) von Patienten erfahren konnte.


Liebe Grüße

Thea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2010, 12:10
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Diagnose Magenkrebs

Hallo

ich kann mich den Worten von Thea nur anschließen!

Die erste Zeit ist etwas "holprig" nach der OP, aber nach einer gewissen Gewöhnungszeit ist ein Leben ohne Magen ganz gut möglich.

Es gibt Menschen die haben kaum Einschränkungen und leben, arbeiten, treiben Sport wie zuvor!

Alles Gute
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55