Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.10.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena,

Jappajappaduuuuu, ist ja klasse, wenns Deiner Mama besser geht. Es muss weiter so gut laufen, ich halt ganz feste die Daumen. Bei meiner Mom gings auch erst zu Hause aufwärts.Die Sono hat ergeben das der Tumor eigentlich immer noch gleich gross ist, bzw. laut Onkologen sogar kleiner geworden ist. Blutwerte super! Sie darf wieder um 5 Wochen Chemopause verlängern. Aber Sono soll ja nicht so genau sein, deswegen bremse ich mich selber etwas in der Freude. Sollte ich eigentlich nicht, ich weiss. Aber ich finde, es ist schon ne tolle Leistung nach fast 9 Wochen Pause eine Tumorverkleinerung.Ist aber bald wieder ein CT fällig, finde ich.......denn diese kleinen versteckten Mistdinger müssen ja auch aufgehalten werden........Mensch Verena, pass auf Dich auf! Ich kenne das mit den Stressbedingten Kopfschmerzen, da kann noch vieles nachkommen........Gönne Dir mal ne Pause!
Schreib bald wieder, wie es Deiner Mutti geht. freu mich, wenns weiter aufwärts geht..........was anderes akzeptieren wir gar nicht, gell?
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2004, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

An Verena,
Hab noch was vergessen. Meine Mom hat von Anfang an einen Port. Das hat sich für mich damals auch gefährlich angehört, aber ich glaube das Ding zu setzen ist für die Ärzte Routine.
Auf jedenfall hatte meine Mom noch nie Probleme damit. Läuft alles super durch! Also toi toi toi!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.2004, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
toll, toll, toll!!!!!! Daß Deine Mutti so gute Ergebnisse bekommen hat. Das kann nur ein gutes Zeichen sein ;-) aber ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn Du Deine Freude etwas zügelst...Wann ist denn CT bei Euch? Haben die Ärzte schon einen Termin angedeutet? Wann war der letzte CT? Seit 9 Wochen bekommt Deine Mom keine Chemo mehr? Hab ich das richtig verstanden? Wie hat Deine Mom auf das Sono-Ergebnis reagiert?
Das mit dem Port hat mich aufgebaut. Danke schön!! Die Ärzte meinte zu Mama auch, dass es noch nie Komplikationen gegeben hat. So ein Port hat ja nur Vorteile..."Da muss ich durch!" (Lieblingsspruch von meiner Mom).
Gestern habe ich mit ihr telefoniert. Sie war lange im Garten, hat sich ihre Kräuter angeguckt, musste mit Erschrecken feststellen, dass Papa sie nicht gut genug gepflegt hat und ist umher gelaufen. Heute will sie zu ihrer Freundin laufen. Das sind ca. 4 Häuser an denen sie vorbei muss. Aber sie sagt, dass es ihr vom Rumliegen auch nicht besser geht. Sie will sich jetzt aufraffen, ihre Chemopause nutzen und am Wochenende schon wieder mit mir basteln. Klasse, nicht wahr? Sie ist sooooo stark!!! Ich bewunder sie so sehr!! Sie ist einfach klasse!!!
Ja, Gabi, Du hast recht...es muss einfach immer mehr aufwärts gehen. Was anderes könnte ich auch nicht akzeptieren!
Ich drück Dich!!! Danke, dass Du mir immer zurhörst!
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2004, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena, Hallo Gabi,
ich finde des toll, dass Ihr mit Euren Müttern derart kämpft. Man sollte die Hoffnung niemals aufgeben. Ich bin ebenfalls betroffene Angehörige. Allerdings "gehöre" ich zu den "Darmkrebsen". Bei meinem Vater wurde im Feb. 03 im Rahmen einer Krebsvorsorge fortgeschrittener DArmkrebs festgestellt. Nach der OP ging es ihm gut. Auch die adjuvante Chemo hat er gut überstanden. Leider wurden im April d. J. Metas auf der Leber und in den LK in der Lunge festgestellt. Erst ging es ihm trotz der Metas noch ganz gut. Seit August hat er immer mehr Gewicht verloren (69 kg bei 1,85 m). Die Chemo mußte abgesetzt werden. Die Ärzte haben ihn leider aufgegeben und er sich auch. Er liegt nur noch zuhause im Bett und wartet auf seine Ende. Ich habe ihm auch die hochkalorischen Drinks besorgt, damit er wenigstens etwas zu sich nimmt. Normales Essen geht fast gar nicht mehr, da ihm einfach alles zu salzig schmeckt. Auch Sachen, an denen gar kein Salz dran bzw. drin ist. Er beschreibt es so, als würde er seine Zunge in einen Salztopf stecken. Igitt!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich Eure Berichte lese, stelle ich wieder fest, dass Frauen (Mütter) ganz anders mit der Krankheit umgehen. Sie kämpfen und denken positiv. Wollen was tun. Mein Vater gibt sich leider seinem Leiden hin. Macht nichts mehr selbst. Er ruft ständig nach meiner Mutter, die mit fast 70 Jahren nicht eine Sekunde am Tag zur Ruhe kommt. Jetzt muß ich mir um beide große Sorgen machen.

Das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Ich wünsche Euch und Euren Mütter sowie allen anderen, die (leider) in diesem Forum sind, alles erdenklich Gute und noch eine schöne gemeinsame Zeit.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Claudia,
es tut mir sehr leid das zu lesen. Das ist eine wirklich schwierige Situation. Hast Du mal mit Deinem Paps geredet, warum er so schnell aufgeben will? Ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde, wenn Mama sich einfach aufgibt...jetzt sage ich, dass ich es versuchen würde zu akzeptieren. Aber das stelle ich mir so schwer vor. Leider weiß ich keinen Rat.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man sich Unterstützung bei der Krankenpflege ins Haus holen kann. Deine arme Mutti. Sie muss hin und wieder auch mal zur Ruhe kommen. Wie geht es ihr denn? Sprich vielleicht mal mit ihr über fremde Hilfe. Vielleicht kann man darüber mal mit den örtlichen Pflegediensten oder der AWO sprechen? Oder im Krankenhaus mal nachfragen, ob die noch eine Möglichkeit wissen?
Das mit dem Salz hat meine Mom nicht. Bei ihr schmeckte alles nach Sand. Ich habe wie eine Irre nach einem Mittel gesucht, was die Geschmacksnerven wieder neutralisiert. Leider ohne Erfolg. Immer wieder wurde gesagt, dass der Geschmack von alleine wieder kommt. Das hat sich jetzt auch bestätigt. Die Chemo wurde abgesetzt und ca. 2 Wochen später kam der Geschmack ganz langsam wieder. Wie ist das denn mit süßen Speisen bei Deinem Paps? Milchreis oder Crepes oder Kaiserschmarn oder Kuchen oder oder oder...
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet! Melde Dich mal wieder!
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.10.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Claudia,

mir tut es auch furchtbar leid, dass es Deinem Dad so schlecht geht. Verena hat genau das gesagt, was auch ich Dir leider nur sagen kann.......mehr Worte finde ich im Moment nicht. ich weiss nur eins: Es gibt unglaubliche Fälle hier im Forum, die eine positive Wendung nahmen, aber sie haben niemals aufgegeben. Das ist leicht gesagt, aber ohne Kampf verliert man auf jeden Fall. Das mit dem Geschmack ist bei jedem anders, bei meiner Mom war alles süss..........2 Wochen nach Chemopause regulierte sich das aber wieder.
Bringt ihn zum kämpfen!!!!!!!!!
Wir hatten in der Familie schon mal eine Spontanheilung!
Viel Kraft und LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.10.2004, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
wie geht es Dir und Deiner Mom? Hast auf meine Fragen noch gar nicht geantwortet ;-)
Mutti hat heute morgen ihren Port bekommen. Anschließend wurde geröngt, um zu gucken ob der Schlauch richtig liegt. Gerade bekomme ich eine SMS, dass das Krankenhaus angerufen hat und sie wieder rein muss. Zur Beobachtung. Die haben auf den Röntgenbilder ein Loch im Rippenfell gesehen. Wie kommt das bloß dahin und was hat das zu bedeuten? Hoffentlich nichts Schlimmes.
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.10.2004, 19:07
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Vreni,

weißt du mittlerweile mehr? Ich habe mal in meinen schlauen Büchern geschaut, aber in dem Zusammenhang nichts gefunden. Hatte deine Mutti in letzter Zeit Probleme mit der Atmung? Evtl. käme eine Fistel an der Brustraumwand in Frage.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Melde dich bitte, wenn du mehr weißt.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.10.2004, 03:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Vreni,
Meiner Mom geht es seit der Sono glaub ich noch besser, naja die Nachricht, dass der Tumor kleiner wurde ist für sie natürlich ein riesen Erfolg. Heute war sie dann bei ihrem Hausarzt (Internist) der wollte es auch noch mal wissen. Auch dieser hat es bestätigt, der Tumor hat sich verkleinert. Er sagte sogar, dass er sich vermutlich verkapselt hat. Was immer das auch bedeutet? Hörte sich aber gut an. Die Gallengänge sind auch wieder total frei. Irgendwie kann ich das alles noch gar nicht glauben!!!! Sie bekam nochmal Spritzen für die Bandscheibe ( es ist schon wesentlich besser geworden) und wenn sie nicht total verschwinden, wird er sie zum Radiologen überweisen um ein CT oder Kernspin zu machen. Wäre aber doch sowieso mal wieder angesagt. Das letzte CT war am 27.5.......! Er ist sich aber so sicher, dass es die Bandscheibe ist. Na ich hoffe für ihn, dass er sich nicht täuscht, denn er war es schliesslich, der sie viel zu lange falsch (auf Bandscheibe!) behandelte. Letztendlich war es schon der Krebs. Aber sie sieht so gut aus, ich kann auch gar nicht glauben, das es schlimmer geworden ist. Ausserdem hat sie nun endlich doch wieder fast ein Kilo zugenommen seit Dienstag. Muss wohl in letzter Zeit doch noch etwas Wasser abgegangen sein, denn die letzte Chemo ist ja schon etwa 9 Wochen her. Mensch Verena, ich hoffe, dass das bei Deiner Mom nicht zu schlimm ist. Was das sein könnte bei ihr , das bin ich überfragt. Bei meinem bekannten (ich habe doch von der Spontanheilung oben geschrieben), der hatte mal ein Loch in der Lunge. Das war plötzlich da!. Nach langem Untersuchen stellte sich raus, dass das von einer Entzündung kam, die er sich in der Klinik zuzog. Heute hat er den Krebs besiegt (er wurde zum Sterben nach hause geschickt)und hat eigentlich nur noch etwas mit der Husterei zu tun, was von der Entzündung kam. Ich halte die Daumen, dass es NICHTS SCHLIMMES ist. Achtung jetzt kommt wieder mein Spruch: Was anderes wird nicht akzeptiert!!
Sag bald bescheid!
Alles Gute
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2004, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Ihr Lieben,
ich komme mir vor wie in einem grausigen Traum. Es sollte doch nur ein Port gelegt werden. Also, folgendes ist am Freitag passiert: Um 8 Uhr war der Termin für den Port. Die örtliche Betäubung wurde gesetzt und der Arzt legte los. Leider war die gewählte Vene zu dünn und er musste sich auf die Suche nach einer anderen Vene machen. Das wurde sehr schmerzhaft für Mama, die Betäubung hat wohl nicht richtig angeschlagen. Beim Suchen der neuen Vene ist der Arzt durch die Pleura (Schutzschicht der Lunge, gehört zum Rippenfell) gestoßen und hat dabei ein Lungenbläschen beschädigt. Das wurde aber erst später bemerkt. Mama musste dann bis 11 Uhr in der Klinik bleiben und wurde anschließend nach Hause geschickt. So gegen 13 Uhr rief die Klinik wieder an, sie hätten sich die Bilder angeschaut und ein Loch im Rippenfell festgestellt und soll schnell wieder kommen. Kann das wahr sein? Sie liegt 2 Stunden und in der Zeit hat es niemand geschafft mal in die Unterlagen zu gucken???!!!! In der Klinik wurde sie nochmals geröngt, um zu gucken, ob sich das Loch schon bissl geschlossen hat. Dann kam der Arzt zu ihr und entschuldigte sich, was in meinen Augen wohl das Mindeste ist. Ich würde ihn gerne würgen!!! Habe eine stinkend Wut auf ihn!! Es wurde so erklärt: Luft dringt nun durch dieses Loch in den Innenraum, kann nicht mehr zurück und drückt die Lunge ab, so daß Atemnot entstehen KANN! Als ich dann Freitag nachmittag da war, ging es ihr eigentlich noch ganz gut. Atmung war normal und Schmerzen gingen auch noch. Samstag früh war ich dann wieder da. Das war ein Schock! Sie war wieder mit Schläuchen und Kabeln übersät. Sie hatte die Nacht auf der Intensiv verbracht. Freitag abend fing plötzlich die Atemnot an und sie hatte starke Schmerzen. Auf der Intensiv haben sie dann eine Drainage gelegt, die fängt unter den Rippen an und wurde bis hoch zum Schulterblatt geschoben. In der Region muss es wohl passiert sein. Sie hatte warnsinnige Schmerzen. Das Schlimmste ist, dass nicht nur Luft abgesaugt wird, sondern auch jede Menge Blut. Innerhalb von einer Nacht fast 1 Liter Blut. Gestern ging es ihr von den Schmerzen her schon etwas besser, den Sauerstoff brauchte sie auch nicht mehr. Blut kommt auch nicht mehr so viel. Gestern morgen haben sie Blut abgenommen und ihr gesagt, dass die Werte super schlecht sind. DAS WAR NOCH NIE!!! Gestern abend wurden dann noch 2 Bluttransfusionen verabreicht, weil sie auch zu viel Blut verloren hatte und sie zu wenig rote Blutkörperchen hat, die den Sauerstoff transportieren. Die Psyche hängt natürlich auch total daneben. Wir (mein Bruder und ich) haben gestern eine Karte gebastelt, Fotos von uns reingeklebt und geschrieben, daß wir immer bei ihr sind, wir sie ganz doll lieb haben und wir hoffen, daß sie schnell wieder nach Hause kann. Sie hat sich sehr darüber gefreut! Ja, ist das zu glauben?! Sie ist doch schon so schwach...und war gerade wieder auf dem Weg nach oben und dann sowas?? Ich kann das immer noch nicht fassen, was sie für ein Pech hat. Nichts läuft "normal" bei ihr!
Liebe Gabi,
das sind wirklich tolle Nachrichten!!! Es freut mich sehr, dass es Deiner Mama so gut geht und der Tumor tatsächlich kleiner geworden ist! Verkapselt ist ein klasse Zeichen!! Besser kann es nicht sein! Ich kann es Dir nicht beschreiben...ich glaube, dass das heißt, der Tumor ist so eingeschlossen, dass er nicht weiter wachsen kann. Stimmt das?? Was sagen unsere Spezis hier ;-) ? Ist es wegen der Rückenschmerzen nicht besser, mal zum Orthopäden zu gehen? Jetzt muss Deine Mom nur noch richtig viel Appetit bekommen, damit sie zunimmt!! Das bekommt ihr auch noch hin!! Bin ich fest von überzeugt!
Ich wünsche Euch alles Gute!!!
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2004, 20:09
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Vreni,

komme eben heim und lese deinen Beitrag. Tut mir echt leid für deine Mom. Hoffentlich erholt sie sich bald wieder.

Dass mal was schief geht, ist leider nicht auszuschliessen, aber dass die Bilder erst sehr viel später angeschaut werden - unglaublich. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Ärzte meinen, sie hätten es mit einem Pat. nach einer Blinddarm-OP zu tun *grrr*

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es wieder aufwärts geht. Lass bitte wieder von dir hören. *drückdichmalganzdoll*

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo liebe Vreni,

Ich kann leider nicht so oft antworten, denn mein Sohn hat den PC aus dem Haus geschafft, weiss der Teufel warum. Ich hoffe, er bringt ihn bald wieder.Das ist ja schrecklich was da Deiner Mom passiert ist. Ich hoffe, es ist bald wieder gut. So ein sch.........,dass das auch noch kommen musste. Ich drück ganz dolle die Daumen.Sitze jett am fremden PC und muss mich schicken, dass ich fertig werde. Alles alles Gute für Euch............
Knuddel dich mal ganz fest
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.10.2004, 00:01
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Vreni,

wie geht es deiner Mutter? Bitte melde dich doch.

LG
Kerstin

@Gabi: sieh mal zu, dass dein Sohnemann den Rechner wieder bringt - mir fehlt was ohne dich ;-) Sonst alles klar bei Euch?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.10.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallöchen,

habe super gute Laune heute!!! Vorgestern war Mama noch so schlecht zurecht, hat geweint und hatte Schmerzen. Gestern wurde als erstes der Schlauch abgeklemmt und ich hab noch ein "Picknick à la Hospital" vorgenommen. Mit allerlei Leckereien, Tee, Cappucchino, Obst, Blumenstrauß, Kerzen und hübschen Servietten hab ich den Wagen bestückt. Sie hat gefuttert wie lange nicht mehr und hatte Spaß!! Juchuh, und dann sind wir zum Röntgen und siehe da: DER SCHLAUCH KANN RAUS!!! Das Loch hat sich geschlossen!! Anschließend wurde der Schlauch gezogen und dann ab in den Garten bei dem traumhaften Wetter. Heute kommt sie nach Hause! Sie hat sich so gefreut und war richtig glücklich!! Richtig schön!!
Finde es oft ziemlich heftig...diese Stimmungsschwankungen. Von gaaanz weit oben falle ich im nächsten Moment wieder nach gaaaanz unten. Ist das bei Euch auch so? Aber heute genieße ich das Hoch und freue mich nachher wieder zu ihr zu können!

Hey Kerstin,
wie geht´s Deiner Mom mittlerweile? Was machen ihre Rückenschmerzen und die Essprobleme? Hab in Deinem Beitrag von dem Pulver gelesen, was Du mir empfohlen hast. Hab es mir aufgeschrieben und werde es besorgen, wenn sie mal wieder Probleme hat. Danke schön!!

Hey Gabi,
das ist ja blöd mit dem Rechner. Hoffentlich bringt er ihn bald wieder. Wie alt ist er denn? Ich habe leider keinen eigenen PC. Pssst...schreibe immer von der Arbeit ;-) Was macht der Rücken Deiner Mom?

*drückeuchbeideganzdoll*

LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.2004, 09:16
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Huhu Vreni :-),

das sind doch mal schöne Nachrichten am frühen Morgen :-) :-) Freue mich mit dir und wünsche Euch, dass das Hoch lange anhält :-) - vielleicht auch gleich verbunden mit einem wettertechnischen Hoch ;-)

Rückenschmerzen meiner Mom sind seit sie ein Schmerzpflaster hat besser - die Probleme mit dem Essen sind leider wieder mehr geworden. Hoffe, dass sich das in Freiburg etwas normalisiert.

LG + Euch allen einen schönen Tag
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55