Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.01.2011, 16:31
DieFischerin DieFischerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Mitte Deutschlands
Beiträge: 7
Standard AW: Bin neu hier

Zu dem Thema "Naturheilkunde und Krebsbehandlung" gibt es einen Tipp von mir, der vielleicht weiterhelfen kann...

www.biokrebs.de

Der Link führt zur Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr. Dort bekommt man interessante Informationen zu dem Thema und es gibt eine telefonische Sprechstunde, wo man Termine abmachen kann. Die Ärzte rufen einen dann zum vereinbarten Zeitpunkt zurück. Nierenkrebs wird dort nur nicht gesondert aufgeführt, aber eine Freundin mit Brustkrebs hat mir die Seite dennoch empfohlen.

Zu der Frage, ob Massagen z. B. das Wachstum von z. B. Knochenmetastasen begünstigt, kann ich sagen, dass die Massagen für meinen Mann in der Kurklinik sofort storniert wurden, als ein Verdacht auf Metastasen in der BWS und am Schulterblatt bestand. Die Orthopädin vor Ort sagte meinem Mann, dass zum Einen das Wachstum der Metastase angeregt werden könnte, aber zum anderen Metastasen ja auch regelrechte "Löcher" in die Knochen fressen, so dass die Knochen sehr instabil werden. Da sollte ein Masseur besser nicht so richtig zur Sache gehen!

Liebe Grüße von Wilma
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.01.2011, 22:23
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

In der Physiotherapie wird nach wie vor gelehrt, daß Tumore für Massagen und Manuelle Therapie eine sog. absolute Kontraindikation darstellen.
Ein Zusammenhang zwischen Massage und Metastasierung ist jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen.
Trotzdem gehen ausgebildete Fachkräfte bei Krebspatienten nur mit Vorsicht vor; die direkt betroffene Körperregion ist bis zur vollständigen Genesung meist tabu.
Da mein Mann eben ausgerechnet in der Wirbelsäule und auf dem Schulterblatt Metastasen hat, werde ich hier sicher keine Experimente starten und die darüberliegende Muskulatur nicht behandeln.
Anders ist das z.B. bei Lymphdrainagen nach Mamma-Ca. Das gilt nicht als Kontraindikation, sondern ist sogar ein sehr wichtiger Bestandteil der Therapie, um einem Lymphödem vorzubeugen.

Geändert von Marion01 (24.01.2011 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 31.01.2011, 22:40
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie man hohes Fieber bei Sutent wieder in den Griff bekommt? Ibu 800 helfen kaum noch und nur sehr, sehr zeitverzögert. Dinge wie Wadenwickel u.ä. sind leider kaum umsetzbar, da ich Vollzeit arbeite und mein Mann den größten Teil des Tages alleine bewältigen muß. Gibt es ein Medikament, welches besser wirkt? Das hohe Fieber ist ein Dauerzustand.
Wie lange braucht Sutent, bis die Wirkung einsetzt? Mein Mann ist heute bei Tag 12, 1. Zyklus. Seit ein paar Tagen hat er Schmerzen in einer Rippe, was bei ihm typisch für eine neue Metastase ist. Nun konnte es aber auch vom letzten CT Mitte Dezember bis zum Beginn der Sutenttherapie einen Monat später ungehindert wachsen. Soll ich noch warten bis zum Zyklusende oder schnell in der Radiologie anrufen, um die Stelle anhand der letzten Aufnahmen abklären zu lassen? Oder soll ich gleich Dr. Staehler eine Mail schreiben? Kann mich hier jemand beruhigen?
Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 31.01.2011, 23:33
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

Sutent fängt sicher nach 2-3 Wochen an zu wirken. Bevor er nicht 2-3 Monate Sutent genommen hat, würde ich auch keine Kontrolle machen. Mein Fieber habe ich mit Novalgin Tr. gesenkt. Hatte aber nicht sehr oft Fieber.
Nachdem man von Sutent auch Schmerzen bekommen kann, können die Schmerzen auch davon sein. Ich hatte oft mal Schmerzen im ganzen Bewegungsapparat. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schreib Dr. Staehler eine Mail.
Diese Woche ist er nicht viel in Großhadern aber vielleicht antwortet er ja.

Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und wenig Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 01.02.2011, 07:29
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marita,
Danke, nun bin ich schon wieder etwas ruhiger. Ist ja erst der 12. Einnahmetag. Allgemeine Gliederschmerzen hat Willi auch, das an der Rippe ist gefühlsmäßig aber eine Metastase. Aber, wie gesagt, es konnte ja bis heute bzw. bis Sutent hoffentlich wirkt, ungehindert wachsen. Wir werden es im Auge behalten, es sollte dann ja unter Sutent im weiteren Verlauf keinesfalls schlimmer werden.
Novalgin haben wir auch noch im Haus, das ist eine gute Idee. Es ist eigentlich nur das Fieber und die dadurch entstehende Mattigkeit, wegen der Schmerzen müßte er nicht unbedingt mehr was einnehmen, meint er.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.02.2011, 09:36
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion

Hoffe deinem Mann gehts im moment noch gut!!!
Bitte versuche nicht hinter jedem und alles eine Nebenwirkung zuerahnen. Die kommen noch früh genug...Glaub mir.

Das mit den Schmerzen hatte ich auch( heute noch) kommt auch immer aufs Wetter an. Bei schmudel Wetter mehr als bei Sonnenschein. So ab dem dritten Einnahme Monat werdet iht feststellen das Die Haare weiß werden oder auch abbrechen.
Ich habe viele Dinge mit ablenkung in den Griff bekommen. Wenn ich zu dolle Schmerzen hatte habe ich mir ein Bad eingelassen mit leiser Musik oder auch mit einem guten Buch....jedem das seine.
Wünsche euch eine schmerzlose Zeit.

Bis dann Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.02.2011, 15:16
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Gabi,
das hohe Fieber ist sicher eine Nebenwirkung, hat er nun seit einer Woche quasi durchgehend. War letztes Jahr unter den 4 Sutent- Zyklen, die er ja schon durch hatte , genauso. In der Dosierung 37,5 etwas weniger.
Was aber nun immer schlimmer wird und sicher keine Nebenwirkung ist, ist der punktuelle Schmerz am rechten Rippenbogen. Willi bezeichnet das als typischen "Metastasenschmerz", da kennt er sich ja leider aus. Er kann sich heute deshalb kaum bewegen.
Ich habe vorhin Dr. Staehler eine E-Mail geschrieben und ihn um eine Einschätzung der Situation gebeten.
Weiß jemand, wie lange er ca. zum Antworten benötigt? Mein Mann hat auch am Freitag einen Termin beim Onko und will ihn dazu befragen. Nur habe ich zu diesem Arzt kein Vertrauen mehr und es wäre mir lieber, Dr. Staehler würde uns klipp und klar den Weg weisen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.02.2011, 16:39
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion


Ja Metas an der Rippe...das ist ganz dolle Aua. Kenn ich.

Leider braucht alles seine Zeit...Sutent wird auch diese Meta angreifen. Vieleicht auch deshalb dieser riesen Schmerz. Es ist fast nicht zum aushalten..ich weiß.

Das einzige was ihr machen könnt ist eigentlich nur die Schmerzmittel hoch zusetzen..ich mußte damals zu Morhpinpflaster greifen.
Wie ich gelesen habe ist Dr. St. diese Woche viel unterwegs...vieleicht kann er die Mail beantworten...aber was erwartest du???
Das mit dem Fieber finde ich sehr ungewöhnlich..hm. Frag auf jedenfall da mal nach!!!

Ich drücke die Daumen das es sehr schnell besser wird.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.02.2011, 16:40
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

mein Vater liegt gerade nach einer OP in Großhadern und wartet ebenfalls auf ein Gepräch mit Dr. St. Erst dann kann er entlassen werden. Ihm wurde gesagt Dr. St befindet sich derzeit auf Vortragsreise und kommt morgen zurück. Ich weiß nicht ob Dr. St bis dahin seine Emails beantwortet oder ob er das auch erst ab morgen tun wird. Ich dachte ich sag Dir kurz Bescheid.

Ich wünsche Euch daß es Deinem Mann bald wieder besser geht und Ihr bald Antwort bekommt.

Liebe Grüße ~ Bettina
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.02.2011, 20:53
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

So, bei uns geht es zur Zeit wirklich drunter und drüber.
Dr. Staehler hat mir zurück gemailt und ein CT Thorax, Abdomen und Schädel angeordnet, alles gleich in einem Abwasch. Davon will er eine CD und eine soll zu Cyberknife München wegen der vermuteten Rippenmetastase. Auf den Einwand, daß mein Mann auf den 50 km bis zur Radiologie zuerst das Auto und später die Röhre vollkotzen wird, meinte er nur: Dann muß sauber gemacht werden...
Den Termin CT haben wir nun schon für Montag morgen.
Außerdem vermutet er eine Gastroenteritis wegen dem hohen Fieber und der ständigen Kotzerei. Wir sollen vorerst die Sutent- Dosis halbieren, alle zwei Tage eine Kapsel. Das ständige hohe Fieber sei keine typische Nebenwirkung! Gabi, Du hattest Recht!
Dazu haben wir jetzt Paspertin, Tramal und noch so ein bis zwei Aldi- Tüten voller Medikamente. Muß ich morgen mal alles sortieren.
Außerdem habe ich Angst vor neuen Hiobsbotschaften am Montag nach dem CT. Obwohl die letzten Aufnahmen erst Mitte Dezember gemacht wurden.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 04.02.2011, 21:18
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Bin neu hier

Liebe Marion,

da bin ich aber froh, dass nun wieder was weiter geht. Ständiges Erbrechen ist auch keine Nebenwirkung. Vielleicht hat Dein Mann doch einen Virus erwischt.
Ich wünsche Deinem Mann und Euch , dass die Symptome bald nachlassen und man wegen der Schmerzen bald mehr weiss.
Ich denke an Euch!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.02.2011, 08:28
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hat von Euch schonmal jemand die Blutwerte unter Sutent sehr schlecht gehabt, v.a. der Hb- Wert? Am Dienstag bei der wöchentlichen Blutkontrolle war er schon nur noch auf 10,9. Danach hat Willi einmal noch höllisch Nasenbluten gehabt und nun baut er mir hier am Wochenende total ab. Ich werde gleich mit ihm ins Kreiskrankenhaus fahren zur erneuten Blutkontrolle und ggfs. Bluttransfusion. Er ist wirklich nur noch ein Häufchen Elend, kann sogar sein, daß ich den Krankenwagen zum Liegendtransport bestellen werde. Ich weiß noch von meiner Leukämie-Erkrankung damals, wie man sich mit zu wenig Blut fühlt. Genauso sieht es aus.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.02.2011, 13:02
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion


Ja...bei mir waren die Werte auch immer etwas schlechter..ausser der CRP.

ABER wenn dein Mann soooo schlimm dran ist würde ich das auf jedenfall abklären lassen,..Ferndiagnosen kann hier leider keiner stellen oder auch wollen.
Bitte gebe Bescheid wenn ihr was wißt....Drücke die Daumen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.02.2011, 14:30
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Also, ganz schnell zur Info, sind noch im Krankenhaus, HB nur noch 9,5. Deshalb hat er so stark abgebaut, und das in Verbindung mit nix Essen und viel Kotzen. Sind im Krankenwagen hier, anders ging's nicht mehr. Gleich bekommt er Blut in bleibt wohl 2, 3 Tage hier zum aufpäppeln mit Flüssignahrung. Vomex und Omep läuft gerade per Infusion. Zu Hause war ich mit ihm seit gestern überfordert. Leider muß ich unseren CT Termin für morgen absagen, das klappt dann hoffentlich zum Ende der Woche.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.02.2011, 17:21
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion

Da habt ihr ja die A..karte im Abo.
Hoffe euch gehts schnell besser..haben die Doc`s einen zusammenhang mit dem Medi vermutet oder ehr die Nebenwirkungen einer Infektion???
Das mit dem CT ist dumm aber in einer Woche immer noch da...Sowas kann man immer nachholen..
Wünsche euch das Beste
Denk an euch gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55