Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2005, 09:20
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard einfach nur Angst

Hallo,

zuerst einmal möchte ich euch ein ganz großes Lob für dieses Forum aussprechen. Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden, wo man so viele Informationen von Betroffenen erhalten kann.
Aber nun zu mir. Ich bin 31 Jahre alt und war vor kurzem zum Hautcheck. Eigentlich hab ich es eher als Routineuntersuchung gesehen bis mein Hautarzt bei mir in der ein auffälliges Muttermal bemerkte. Es ist ca. 5 mm und hat bereits alle Farben über braun, schwarz und teilweise sogar grau. Ich habe dieses Muttermal schon seit ich Kind bin aber ich glaube die Farbe war vorher gleichmäßig braun. Der Arzt sagte es könnte noch gutartig sein es kann aber auch schon im grenzwärtigen Bereich liegen. Einen Termin zum rausschneiden hab ich Mitte Januar. Nun meine Frage, alles was ich bis jetzt über MM’s gelesen habe, macht mir eine wahnsinnige Angst und ich kann kaum noch an was anderes denken. Und der Termin ist noch so lang hin. Denkt ihr ich sollte versuchen einen früheren Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen?

Viele Grüße und euch allen ein gesundes neues Jahr!

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2005, 11:50
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo!

Schön, dass du dieses Forum gefunden hast!

Ja, klar, ich würde versuchen, vorher einen Termin zu bekommen, die Warterei ist echt nervig und man kann an nix anderes denken, und dann muss man ja nochmal ca. 10 - 14 Tage auf den Befund warten!

Viell. hat ja ein anderer Patient seinen Termin abgesagt.

Melanome im Frühstadium entdeckt haben übrigens sehr gute Heilungsschancen!

Ich würde mir an deiner Stelle die Zeit mit Suche nach Infos überbrücken und überlegen, was du ändern kannst (Immunsystem stärken, Sonne meiden etc.) Krankheit ist ja immer ein ganzheitliches Geschehen und fast immer ist das Immunsystem involviert und funktiioniert nicht mehr richtig. Schaden kann es jedenfalls nicht ;-), Melanom hin oder her.

Bis dann und meld dich wieder, wenn du Neues weißt.
Tschöööö
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2005, 12:00
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo liebe Nicole!

Schön, daß Du uns gefunden hast und gleichzeitig wünsche ich Dir, daß Du uns bald nicht mehr brauchst, weil dieses Muttermal doch gutartig ist!
Grundsätzlich ist es schon mal sehr gut, daß Du regelmäßig zum Hautcheck gehst, denn das tun die wenigsten ohne konkreten Anlaß. Supergut finde ich auch, daß Dein Hautarzt offenbar sehr auf zack zu sein scheint, denn daß er von sich heraus empfiehlt das Mal zu entfernen, ist auch nicht selbstverständlich und spricht für ihn. Viele hier mußten um die Entfernung ihres "harmlosen" Males kämpfen - das sich dann eben doch als MM herausstellte... Natürlich hast Du jetzt Angst, das ist ganz klar. Aber ob es sinnvoll ist, zu einem anderen Arzt zu gehen? Ich würde Dir raten, zuerst Deinen Arzt nochmal anzurufen, ihm von Deinen Ängsten zu erzählen und um einen früheren Termin zu bitten. Je eher das Ding entfernt wird, desto besser - auch für Deine Nerven.Denn auch wenn das Mal entfernt ist, wirst Du noch ca. 10 - 14 Tage warten müssen, bis zu den endgültigen histopathologischen Befund bekommst.
Natürlich hoffe ich sehr für Dich, daß es sich um KEIN MM handelt und Du "ungeschören" davon kommst, aber nachdem Du offenbar ein (hoffentlich gutartig) verändertes Hautmal hast, kann Du einiges an Präventivmaßnahmen ergreifen. um auch weiterhin gesund zu bleiben. Schau mal unter
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
, da findest Du jede Menge Hinweise auf prophylaktische Maßnahmen.
Laß bitte wieder von Dir hören, wie es weitergegangen ist, ja?

Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2005, 12:09
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Sabine und Claudia,

erst mal Danke für eure Antworten. Werd versuchen den Termin vorzuverlegen. Wenigstens hab ich dann Gewissheit.

In der Vergangenheit hab ich immer nur meinen Job gesehen und mir dafür "ein Bein ausgerissen". Ständige Überstunden waren an der Tagesordnung. Im Moment hilft es mir nicht den ganzen Tag daran zu denken aber längerfristig sollte sich da auch etwas ändern. Krank war ich bisher eigentlich so gut wie nie. Jedenfalls hab ich mir für das neue Jahr vorgenommen, einiges an meinem Leben zu ändern in der Hoffnung das es gut für mich ausgeht.

Werd mich auf alle Fälle melden, wenn ich was neues weiß.

Ich wünsch euch auf alle Fälle ganz ganz viel Glück für das neue Jahr!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2005, 16:56
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo liebe Nicole!

Ich hab erst nach dem Senden meiner Nachricht gesehen, daß Bine_Berlin fast zeitgleich und auch fast das Gleiche geschrieben hat. Sorry, so hast Du leider "die doppelte Ladung" abbekommen :0)).
Was Du über Deine Zukunftspläne geschrieben hast, finde ich sehr gut! Und zwar in jedem Fall, egal wie das mit diesem Mal jetzt ausgeht - wobei natürlich die Daumen gedrückt sind, daß der Befund negativ, d.h. KREBSFREI ausfällt!
Danke für Deine guten Wünsche! Ich wünsche Dir für das neue Jahr auch alles alles Liebe, vor allem aber recht viel Gesundheit!
Herzliche Grüße und bis bald!

Claudia

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2006, 09:21
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo,

gestern hab ich kurzfristig bei einem anderen Hautarzt einen Termin bekommen, da mein Hautarzt immer noch im Urlaub ist.
Er meinte es wäre warscheinlich wenn überhaupt eine Krebsvorstufe (dysplastischer Nävuszellnävi). Er hat mir dann auch angeboten es sofort zu entfernen, wenn ich mir solche Sorgen mache. Er verwendet da wohl eine andere Technik. Er hat eine Hautfalte gebildet und das Muttermal relativ oberflächig (..soweit ich das beurteilen kann) entfernt.
Zu Hause hab ich dann gesehen, daß die Stelle immer noch ziemlich dunkel erscheint. Kann es sein, daß er das MAl nicht komplett entfernt hat? Leider kenne ich mich da nicht so gut aus und wenn ich es nicht erst zu Hause gesehen hätte, hätte ich ihn auch nochmal danach gefragt. Ich dachte die Stelle wäre danach komplett hell wie die umgebende Haut.
Was meint ihr dazu?

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2006, 12:40
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Lilly,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich veerstehe nicht ganz, wie du das zuhause sehen konntest. Bei einer horizontalen Ausdehnung von 5 mm muß das doch eine große Wunde sein, die genäht worden ist oder hat der Arzt nur ein Pflaster drauf geklebt.
Ich hatte 2003 die Diagnose MM, allerdings in der Horizontalen höchstens 2 mm. Es wurde rausgestanzt und dann vernäht, Pflaster drauf.
Das heißt aber jetzt nicht, dass dein Teil Hautkrebs sein muß. Das kann man mit bloßem Auge sowieso nicht sagen. Wenn es ein gutes histlogisches Labor ist, dann meldet das sich sofort beim Arzt, wenn etwas nicht o.k. ist.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2006, 15:19
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Sabine,

ich wünsch Dir natürlich auch alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!

Hab in der Tat nur ein Pflaster drauf bekommen. Es ist auch höchstens eine oberflächliche Wunde.
Er meinte nur man müßte erstmal den Befund abwarten und dann wenn nötig noch mal nachschneiden...

Gruß Nicole

Geändert von Lily (04.01.2006 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2006, 16:56
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Lächeln AW: einfach nur Angst

Hi Lily,
hat der Typ das Ding überhaupt richtig angeschaut. Wenn er ein guter Arzt wäre hätte er das Mal komplett entfernt. Jetzt musst du eh erst mal das Ergebnis abwarten und sollte es in Ordnung sein o.k., wenn nicht dann solltest du überlegen, ob du nochmal zu diesem Arzt gehst. Du hattest ja vorher einen anderen.
Meine 9-jährige Tochter hat am Po auch ein großes Muttermal entfernt bekommen, wurde genäht und ein steriles Pflaster draufgemacht. Das wechsele ich jeden 2. Tag, außerdem darf sie nicht duschen, nur mit einem Duschpflaster, denn meine Dermatologin hat gesagt, solange Fäden drin sind herrscht Infektionsgefahr. Wurdest du auch richtig aufgeklärt?
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2006, 16:59
ernsti ernsti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 26
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Lily,

ich bin 33 Jahre und leider seit März 05 in diesem " traurigen Club".
Das was der hautarzt bei dir gemacht hat ist höchstwahrscheinlich eine sogenannteShave- Biopsie d.h. er hat oberflächlich den Naevus abgeschabt und je nach Befund wird dann entsprechend weiterbehandelt.

Kann man machen wenn der Verdacht auf ein MM nicht so dolle besteht.

Entgegen der früheren Meinung dass ein verdächtiger Naevus bzw. ein Verdacht auf ein MM nicht "geshaved" oder biopsiert werden soll, gibt es
neue retrospektive Untersuchungen an grossen Patientenkollektiven die
dies schlüssig belegen.

Man hat früher die Meinung vertreten, das ein "reinschneiden" oder abschaben
von einem evtl. Melanom eine Metastasierung begünstigen könnte. Allerdings
wurde diese Theorie schlüssig wiederlegt.

Allerdings muss natürlich bei entsprechender Diagnosestellung dann entsprechend exzidiert werden.

Entschuldige bitte die Rechtschreib und Satzbaufehler. Bin etwas in Eile

Viele liebe Grüsse
Ernsti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.01.2006, 22:47
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Lily,

ich stimme Ernsti (huhu zu Dir nach Kulmbach!!! :0)) ) zu. Vermutlich hat der Arzt das Teil nur oberflächlich abgeschabt und das "Geschabsel" zur Histologie gegeben. Auch wenn die Prognose dadurch lt. der Links von Ernsti nicht verschlechtert wird, halte ich dieses Vorgehen trotzdem für bedenklich. Ein Naevus kann seltensten- und schlimmstenfalls durchaus oben gutartig, in den basalen Anteilen aber auch bösartig sein. Ich weiß ehrlich nicht so recht, was ich an Deiner Stelle tun würde, glaube aber, daß ich den Rest vermutlich trotzdem noch rausstanzen und untersuchen lassen würde. Sicher ist sicher... Die Histo kannst Du aber in jedem Fall erst mal abwarten. Wenn es blöd läuft, muß ja sowieso größerflächig nachgeschnitten werden. Aber das wollen wir mal nicht hoffen, daß da jetzt schon ein MM-Befund rauskommt!!!!
Alles Gute und viel Glück!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2006, 09:47
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Der Arzt meinte es wäre kein Melanom sondern event. ein dysplastischer Nävuszellnävi. Das wollte er jetzt vom Labor abklären lassen. Ich war erst auch etwas skeptisch aber nachdem er eine Hautkrebsschwerpunk-Praxis führt, dachte ich mir, er wird schon wissen, was er tut. Endgültig weiß man das warscheinlich eh erst nach dem Befund.

Ich werd mir auch auf alle Fälle eine Kopie des Befundes geben lassen und den zu meinem Arzt mitnehmen. Dort wird ja auch eine Fotodokumentation über einige Muttermale geführt. Hat eigentlich schon mal ein Arzt Probleme gemacht, wenn ihr den Befund für euch angefordert habt?
Ich arbeite bei einer Krankenkasse und da hört man so einiges...

Viele liebe Grüße an euch!
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2006, 14:43
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Lily,
du hast ein Recht auf deine Unterlagen!
Lass dich nicht abwimmeln. Ich hatte noch nie Probleme meine Unterlagen zu bekommen.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2006, 17:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Liebe Nicole,
weiß Du, ein MM und ein dysplastischer Naevus läßt sich auch mit dem Auflichtmikroskop nicht immer 100%-ig auseinanderhalten. Es dürfte kaum viele Krebsarten mit so vielen verschiedenen Gesichtern wie das MM geben. Ich häng Dir mal ein Foto von meinem MM an - sieht das aus wie Hautkrebs? Deshalb bin ich immer dafür, komische Teile im Gesunden rausmachen zu lassen und in die Histopathologie zu geben. Lieber 10x zu viel als einmal zu wenig!!! Nur so bekommt man die größtmögliche Sicherheit!
In einer niedergelassenen Praxis gibt es selten Probleme den Befund zu bekommen. In Kliniken dauert es oft ewig, weil den Leuten der Verwaltungsaufwand zu groß ist. Man muß oft einfach nur dranbleiben und nerven - es kommt oft drauf an, wer den längeren Atem hat. Du weißt sicher, daß Du ein RECHT auf Deinen Befund hast?

Liebe Grüße

Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von Foto Ohr Kresse.jpg (33,7 KB, 461x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2006, 08:45
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Sabine und Claudia,

klar, daß ich erst Sicherheit habe, wenn der Befund da ist. Ich denke auch, daß es besser sein wird alles rauszumachen. Ich denke das wird selbst bei dem Befund "dysplastischer Nävus" notwendig sein. Werd mit meinem Hautarzt darüber sprechen. Jetzt warte ich erst mal ab bis der Befund da ist und hoffe das er gut für mich ausfällt.

und Claudia, Du hast Recht, an MM hätte ich bei dem Foto auch nicht gedacht. Hast Du es selbst bemerkt oder Dein Hautarzt?

Also ich wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende!
Bis bald.
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55