Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2007, 21:52
hexie123 hexie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Kreis Gütersloh
Beiträge: 7
Standard Haarwuchs nach der Chemo

Hallo!

Wie sieht es bei Euch nach der Chemo mit dem Haarwuchs aus? Ich hatte am 23. August meine letzte Chemo und immer noch wachsen die Haare ziemlich dünn nach. Hat jemand von Euch einen Tip, wie die Haare dichter wachsen?

glg
hexie123
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2007, 10:30
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

hallo Hexie,
ich glaube auch auf diese Frage gibt es keine alggemeine Antwort, da bei jedem verschieden. Das beste ist glaube ich einfach dem Körper etwas Zeit zu geben und auch dem Kopf bzw der Kopfhaut ab und an was Gutes zu tun, z.B. schöne Massage mit gutem Haarwasser, mal ne gut duftende Spülung und ähnliches.
Mußte meine Mum auch dahin schubsen, da sie meinte solang die haare nur Stoppeln sind benötigen die keine Pflege. Ganz falsch und der positive Nebeneffekt ist ja auch das sich selbst was Gutes tun.
Also ein bischen mehr Geduld
liebe Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2007, 20:05
hexie123 hexie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Kreis Gütersloh
Beiträge: 7
Rotes Gesicht AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte 4-mal EC-Chemo, 2-mal Taxol und 2-mal Taxoteere. Der geduldigste Mensch bin ich leider nicht, aber ich habe jetzt auch ein pflanzliches Mittel für den Haarwuchs besorgt, vielleicht hilft es ja. Wünsche Euch noch alles Gute!

Glg
hexie123
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2007, 22:24
cori cori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: München
Beiträge: 13
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo Hexie,

warte leider auch noch auf den richtigen Haarwuchsschub.

Hatte die letzte Chemo am 19.10.07. Bis jetzt zeigt sich leider nur ein zarter Flaum - ziemlich unbefriedigend - und der ist auch noch grau.
Meine Augenbrauen werden auch noch eher weniger, aber ich habe hier im Forum schon diverse Beiträge gelesen die doch Mut machen.
Leider ist es wirklich so, daß man Geduld haben muß.

Allerdings habe ich noch nichts weiter ausprobiert - Spülung, Haarwasser ect., vielleicht sollte man so etwas doch versuchen.

Ich melde mich, sobald sich am Kopf was tut.

Viele liebe Grüße

Cori
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2007, 14:34
christineks64 christineks64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo!

ich hatte meine letzte Chemo am 16.10.07. 6 x TAC und soweit auch gut ver-
tragen. Nur auf meinem Kopf tut sich auch noch nichts und langsam werde ich auch irgendwie ungeduldig. Jetzt sind schon fast 6 Wochen um und
"obenrum" passiert noch nichts.
Dafür verliere ich seit heute meine Augenbrauen und das begreife ich absolut nicht, jetzt noch?? Ist das normal ? Medikamente nehme ich noch keine zur Zeit.
Vielleicht kann mir jemand der die gleiche Chemo hatte dazu was sagen, welche Erfahrung er gemacht hat und wann es da wieder nachwächst.


Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2007, 21:30
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo Christine,

ich hatte auch 6 x Tac bekommen. Meine letzte Chemo war am 15.5.07.
Während der Bestrahlung sind dann langsam meine Haare wieder gekommen. Genau nach 6 Wochen, nach der letzen Chemo , sind mir meine Wimpern & Augenbraun ausgegangen. Hatte es vorher schon gehört, wollte es aber nicht glauben.
Aber auch die Wimpern & Augenbraunkommen wieder.

Wünsche Dir alles gute.

lg Juli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2007, 18:37
Hannah1963 Hannah1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo Hexie,

ich hatte meine letzte Chemo am 11.07.07 und war heute zum 1. Mal ohne Perücke draußen unterwegs, allerdings mit Mütze, es war heute richtig schön kalt hier. Mit meiner blonden Langhaarperücke sehe ich so gut aus und sie entspricht auch genau meiner Wunschfrisur, so dass ich trotz ca. 2 cm Haarlänge, leider in dunkelblond mit grau, doch recht lange gewartet habe, ohne Perücke aus dem Haus zu gehen. Ich freue mich schon auf den Winterurlaub, da kennt mich keiner, da kann ich mich an mich selbst gewöhnen. :-) Dir wünsche ich Geduld, die Haare wachsen, ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich habe von Frauen, die zur AHB gefahren sind, gehört, dass dort niemand mehr mit Perücke herumlief und die sind ja alle innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie in Kur gefahren. Also entweder Geduld oder Mut zur mega-Kurzfrisur.

Alles Liebe, Hannah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2007, 19:52
ansaca ansaca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo Hexie,

mir sind schon während der Chemo Flaumen gewachsen. Mit Beginn der Strahlentherapie (da war ich 36) wurde auch mit der Antihormontherapie begonnen.

Ich nehme seitdem Plantur 39!!!!! Mein Haar wächst irgendwie wie Unkraut. Früher war ich dunkelblond mit leichter Welle. Jetzt habe ich total dunkles Haar, graue Strähnchen und Megakrause. Die Grauen bleiben, aber das sollte ja kein Problem sein.


Liebe Grüsse

Sanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2007, 20:38
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hier mal ein Mutmachposting für alle Mädels, die noch in der Chemo sind oder deren Haare noch nicht wieder so schön sind:

Meine letzte Chemo war am 13.06.07, seit ungefähr April 07 wuchsen die ersten Flaumhärchen.

Heute hab ich laufend Komplimente für meine Haare, bzw. Frisur bekommen !!!! Ich hab ungefähr 10 cm lange Haare, habe nur 2 mal Konturen schneiden lassen. Alles dicht und lockig, durch die Länge ist die Schafskrause jetzt schönen Locken gewichen. Mit bisschen Stylingprodukt, Haarlack und Haarglätter hab ich jetzt eine richtig schöne Frisur. Ich glaub ich werd es so lassen; vergessen sind alle Haarverlängerungsgedanken.

Haltet durch Mädels, es wird alles wieder - ich konnte es selbst kaum glauben, aber es ist tatsächlich so!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2007, 12:08
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo ihr Lieben,

oh man Sunpower...ein 3/4 Jahr musstest Du auf den ersten Flaum warten? HILFE! Ich bin JETZT schon so ungeduldig! Meine letzte Chemo war vor 2 Monaten und es tut sich noch nichts... ein kleiner dünner leichter Flaum am Hinterkopf und an der Seite, aber Oberkopf und "Ponyzone", da ist schlicht und ergreifend: NICHTS. Bin deswegen schon traurig, auch wenn ich weiss, dass das ja nur Äusserlichkeiten sind und so. Naja...mit 25 ist man eben noch eitel? Ich nehme Biotin und ein anders pflanzliches Haarwuschsmittel... Will aber während der Bestrahlung wieder arbeiten und da ich keine Perücke trage und beim Kunden arbeite...da muss das jetzt irgendwann wieder losgehen...!!! Wimpern hab ich auch kaum mehr... Augenbrauen..naaajaaaa n bissle.
Gibst da so ein Mittelwert, wann die Haare wieder wachsen? Das geht doch nicht bei allen so lange wie bei Sunpower? Trotzdem klasse, dass Deine Haare jetzt so schön sind. Ich brauche meinen Neid ja gar nicht aussprechen - würde mich über JEDE Haare freuen... aber Schafskrause und Locken...WOW

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2007, 12:18
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hi Sonne,

nein, meine Härchen fingen schon während der Chemo an zu sprießen, ich hatte max 3 Monate "richtige Glatze". Aber der erste Flaum ist ja sehr dünn und flauschig - kam mir vor wie ein Marabu.

Und glaub mir - mit 39 ist frau noch genauso eitel wie mit 25, vielleicht bissel geduldiger als in jungen Jahren. Ich arbeite auch am Kunden - im Durchschnitt sehe ich die jeweils 1 mal im Monat. Die haben sich jedesmal richtig gefreut, wie sich die Haare in den 4 Wochen verändert haben. Sowas gibt Auftrieb!!!

Lieben Gruß und ein gutes Haarwachstum!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2007, 17:52
Benutzerbild von Katrin1966
Katrin1966 Katrin1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo,

ich habe auch so meine Probleme mit dem nachwachsen der Haare.

Meine letzte Chemo war am 19.09.07 und sie fingen danach gaaanz langsam an zu wachsen.Bis jetzt sind sie gerade mal 1 cm lang und ganz weich und glatt. Da ich vorher Naturlocken hatte bin ich mal gespannt was da in den nächsten Monaten rauskommt.
Um meinen Haaren etwas auf die Sprünge zu helfen (ich mache auch eine AHT) wasche ich sie jeden Tag mit Alpecin Coffein Shampoo.

Viele Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2007, 18:21
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Huhu!

@sunpower - ups sorrx, da hab ich mich verlesen..muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben...dachte, deine Chemo wäre 2006 schon rum gewesen!

@BarbaraO: ich nehme Tamoxifen und bekomme die Zoladex-Spritze. Was meinst Du mit Hormonmangel - heisst das, dass wegen der AHT keine Haare kommen bzw. diese wieder ausfallen?

Verwirrte Grüsse!

Sonne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2007, 18:40
Benutzerbild von Katrin1966
Katrin1966 Katrin1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo BarbaraO,

danke das Du mir/uns so viel Mut gemacht hast .
Ich werde ja sehen was passiert, aber ich finde einen Versuch mit Koffein-Shampoo ist es trotzdem wert. Das geht ja preislich noch.
Ich habe von anderen im Forum gelesen das einige gute Erfahrungen mit Shampoos etc. gemacht haben.

Viele Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2007, 17:03
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Haarwuchs nach der Chemo

Hallo,
bin ebenfalls unter Anti-Hormontherapie mit Zoladex und Tamoxifen. Meine Haare sind jedoch so dicht wie noch nie, mit kräftigerem Haarwuchs als vor der Diagnose und ganz ohne Haarausfall. Noch dazu ein bisschen lockig.
Eine AHT führt also nicht zwangsläufig zu Haarausfall.
Paradoxerweise litt ich vor der Erkrankung unter ziemlich starkem Haarausfall, jetzt jedoch überhaupt nicht mehr, was mir selbst seltsam erscheint. Auch meine Essgewohnheiten haben sich in Richtung noch gesünderer Lebensmittel normalisiert bzw. mein ständiger Heißhunger auf Süßigkeiten ist unter Tamoxifen weg und ich neige eher zum Abnehmen als zum Zunehmen.
Hatte vorher Normalgewicht, habe jetzt Idealgewicht, das ich zu halten bemüht bin. Würde ich nicht auf eine ausreichende Nahrungsaufnahme achten, würde ich weiter abnehmen, ganz einfach durch den jetzt etwas häufigeren Verzehr von Vollkornbrot und Obst bzw. dadurch, dass dadurch weniger ungesunde Lebensmittel verzehrt werden.
Bei mir ist mit der Gewichtsabnahme und dem gesunden Haarwuchs eben alles genau gegenteilig zu dem, was so an Nebenwirkungen der AHT beschrieben wird. Woran das liegen könnte, weiß ich auch nicht....
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist die graue Farbe meiner Haare. Dennoch hab ich bislang aufs Färben verzichtet, aus Angst vor Chemikalien in Haarfärbemitteln, die erneut krebsauslösend wirken könnten, jedenfalls in meiner Vorstellung.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55