Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2009, 19:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Mitstreiterinnen

Ich eröffne einen neuen Thread: alles rund um die Nachsorge - und auch eventuelle Komplikationen, die nach OP, Bestrahlung/Chemo auftreten können - und was man dagegen tun kann.

Zitat:
"Die Patientin hat den schweren Eingriff der Hysterektomie oder Wertheim-OP, evtl. noch eine Strahlen- oder Chemotherapie überstanden – jetzt muss sie sich mit den Folgen auseinandersetzen:
Die Bandbreite reicht von Lymphödemen über Blasenfunktionsstörungen bis zu menopausalen Beschwerden.
Lesen Sie, worauf Sie in der Nachsorgeuntersuchung achten müssen und welche Strategien im Einzelfall infrage kommen."


http://www.habichtswaldklinik.de/med...ei_Huebner.pdf
Die Nachsorge muss der individuellen Situation angepasst werden. Grundlage ist das ärztliche Gespräch mit strukturierter Anamneseerhebung und symptomorientierter Untersuchung. Weitere Themen sind Fragen der postoperativen oder radiogenen (Spät-)Folgen und der psychosozialen Situation.
Nachsorgeuntersuchungen werden in den ersten drei Jahren vierteljährlich, im 4. und 5. Jahr halbjährlich, dann jährlich empfohlen.

Die Diagnostik umfasst:
_ die gynäkologische Spiegel- und Tastuntersuchung
(vaginal-rektal) mit In spektion,
Kolposkopie, Zytologie, Palpation,

_ die Sonografie der ableitenden Harnwege
zum Ausschluss eines Harnstaus,

_ die Palpation des Abdomens (Leber)
und der Lymphknotenstationen, ggf.
einschließlich der Bestimmung von
Tumormarkern, falls diese bei der Primärdiagnose
erhöht waren.

Bei Frauen nach Konisation sollte bei histologisch gesicherter CIN II oder III in den ersten zwei Jahren eine vierteljährliche Kontrolle mit Kolposkopie und Zytologie erfolgen.
Im weiteren Verlauf erfolgt die halbjährliche Kontrolle. Erst nach zehn Jahren kann auf eine jährliche Kontrolle übergegangen werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2009, 21:25
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

danke für den link, nikita!

den würde ich gerne meinem gyn schicken...der mag mich nämlich nicht so oft sehen und ihm reicht es einmal im jahr.
dafür möchte mein hausarzt mit gyn ausbildung die behandlung bzw die untersuchungen jetzt übernehmen.
das meine blasenprobleme eventuell eine folge der hysterektomie sind und nichts mit den drei geburten zu tun hat, dass habe ich auch erst hier erahnen können.
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese häufige nachsorge auch nach nur papIVa / cin III gemacht werden muß? denn ein karzinom hatte ich ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2009, 23:20
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe Nikita,
vielein dank. Es ist sehr interessant Und wieder habe ich die Bestätigung das es Zeit wird die FÄ zu wechseln. So schnelle Nachsorge Untersuchungen wie bei meiner Ärztin gibt es glaube ich nirgends
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2009, 23:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo @nike,
wie du weisst, kenne ich mich bei noch nicht invasiven Karzinomen nicht so gut aus, habe aber gelesen, dass bei einer Hysterektomie gehandelt wird, als wäre es eins (invas.Karzinom) gewesen.
Somit sollte der Nachsorgeplan für dich ebenfalls aktuell sein. (ausser Tumormarker)
Leider wird das oft verschlampt - und ich kenne Fälle, wo sich dann bei fehlender Nachsorge erneut ein CIS/Tumor gebildet hat...und dann war es zu spät.

Hallo @all
Bei hohem Figo kommt ja noch einmal CT oder MRT pro Jahr dazu, so ist es bei mir und einmal pro Jahr auch die Tumormarker - merke: immer, normale Vorsorge laut Plan soweit beim Abstrich usw. alles im grünen Bereich ist, falls es Beschwerden gibt, oder irgendwelche Anzeichen auf ein Rezidiv, wird natürlich sofort gehandelt und die ganze Testmaschinerie sofort in Gang gesetzt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.02.2009 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2009, 07:11
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Nikita

Auch ich sage Danke!!
Dann kann ich wohl ganz zufrieden sein mit meiner FÄ, denn sie weist mich ständig daraufhin, das ich 2 mal im Jahr kommen MUSS!!!

Erster Abstrich nach entfernung der GM ist jetzt in 3 Monaten 11-05-09 danach muß ich alle 6 Monate zu ihr!!
Sie sagte mir noch, ich solle jetzt ja nichts auf die leichte Schulter nehmen und die Termine nicht wahr nehmen!!

Aber das es gleich 10 Jahre so geht, wußte ich auch nicht
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2009, 10:39
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

liebe sunnychild!

zu deinen speziellen fragen kann ich dir im moment nicht weiterhelfen...sorry! aber ich möchte dir ganz dringend ans herz legen, dir hilfe zu suchen und auf hilfe zu bestehen! hast du vielleicht jemanden, der dir zur seite steht? das fänd ich ganz wichtig für dich.
vielleicht kann dir deine cousine helfen, denn angst und panikattacken müssen behandelt werden, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine kids.
wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann kommst du aus der schweiz? gibt es bei euch so etwas wie die caritas? zur not kannst du dich vielleicht an die krankenkasse wenden die dir eine liste mit psychologen zukommen lassen kann. oder an das jugendamt um eine haushaltshilfe/familienbetreuung zu beantragen. ich fänd es ganz wichtig, nicht nur die symptome mit medikamenten zu behandeln, sonder die ursache zu finden und diese zu beseitigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin unter nebenwirkungen werden deine probleme aufgeführt wie hoher blutdruck und schwitzen. vielleicht kann man dir ein anderes mittel geben bzw muß sich dein körper erst darauf einstellen. besprich das bitte heute alles bei deiner nachsorge!

so wie ich hier schon oft gelesen habe, kann es durchaus sein, dass nach einer hysterektomie die eierstöcke ihre funktion langsam einstellen.

ich wünsche dir von herzen ein gutes ergebnis heute und viel hilfe auf deinem weg! nimm helfende hände in anspruch!!!

daumen drück! lg nike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2009, 17:24
engelchen7700 engelchen7700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 32
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo zusammen,

verfolge immer mit grossem Interesse Eure Beiträge...und hoffe,es stört nicht,wenn ich mich bei Euch mal einloggeNikita,erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen WertenSisa, Dir möchte ich sagen,das der GV nach der GM-Entfernung eigentlich noch genau so schön sein kann wie vorher,nur nicht verkrampfen(ok sagt man so,jeder ist anders)ich durfte schon wieder 4 wochen nach der OP,baden,Sauna,GV).Wenn ich ehrlich bin,stört es mich überhaupt nicht ,das meine GM weg ist,im Gegenteil ich sehe nur die Vorteile,keine Periode mehr,JUBEL,keine Rückenschmerzen mehr...und das am wichtigsten ist der KREBS ist weg.Also positiv denken,wird schon....

lg
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2009, 17:26
engelchen7700 engelchen7700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 32
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Ach ja ,hatte meine OP am 18.2.2009
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2009, 18:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe andreaa
Daumen und Zehen sind in Drückstellung...hoffe ich kann heute noch arbeiten in dieser Form
Berichte dann vielleicht auch hier, falls du die Werte bekommst.

Liebes engelchen,
Alles Gute auch für dich
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2009, 10:42
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe Nikita,

die guten Nachrichten von deiner Nachsorge freuen mich ungemein!!!!
Ich hoffe das wird auch weiterhin so sein, daß du Positives zu vermelden hast.
Nun hast du erstmal ein halbes Jahr Ruhe und kannst aufatmen.

liebe Grüße an dich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2009, 10:46
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

@Andreaa

dir drück ich natürlich gerne die Daumen!
Laß es uns wissen, wie das Ergebnis war

@Engelchen

schön, daß du trotz allem auch das Positive daran siehst!
Alles Gute weiterhin für dich!

liebe Grüße an alle

Hedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55