Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1471  
Alt 07.06.2008, 12:40
MMsorge MMsorge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

Leider gibt es keinen Edit-Button, muss aber noch etwas hinzufügen.

Ich glaube man kann förmlich zusehen, wie dieser dunkle Fleck wächst. Er ist jetzt dabei sich in einen noch normalbraunen, erhabenen Bereich auchzudehnen. Die Oberfläche ist verkrustet und fühlt sich auch so etwa wie verschorft an. Erinnert mich immer mehr an ganz dunklen Schorf nach ner Schürfwunde. Bitte sagt mir, was das sein könnte, ob ihr da irgend eine Idee habt. Kann das wirklich vom Aufkratzen kommen? Die Haut in dem geröteten Bereich zieht sich auch so etwas in den Bereich dieser Kruste, also streckt sich da etwas.

Außerdem habe ich seit ein paar wochen ein Problem mit Pickeln im gesicht, da haben sich bis jetzt 3 Stellen gebildet, die nicht verschwinden.

Wie fühlt sich ein Melanom denn an? Also da wo es sitzt bzw. wenn man mit dem Finger rübergeht?

Bitte, helft mir, mich etwas zu beruhigen. Bin kurz vorm zusammenbruch, will meine Eltern nicht schon wieder beunruhigen, aber ich muss einfach mit wem drüber reden.

Gruß
MMsorge

Edit: Oh, gibt es ja doch, sorry

EDIT2: Hab jetzt viel daran herumgefumm,elt und diese schicht oben drauf angehoben bekommen, zumindet nen kleinen teil...da drunter sieht es ganz normal Haut bzw fleischfarben aus....nur dieser Deckel oben sieht halt so schwarz aus. Ich denke dass es wirklich vom Aufkratzen war und sich da schorf gebildet hat. Werde nächste Woche sicherheitshalber mal zum Arzt gehen, aber irgendwie geht es mir jetzt besser. Hoffentlich habe ich auch das recht dazu. Antworten von euch wären nicht schlecht.

Gruß
Mmsorge

Geändert von MMsorge (07.06.2008 um 16:16 Uhr)
  #1472  
Alt 07.06.2008, 17:48
bettina33 bettina33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Wann würdet Ihr zum Arzt gehen?

hallo
ich bin auch ziemlich neu hier, habe mal eine frage zu weissen hautkrebs, wie muss ich mir den vorstellen ,ich habe sowas wie eine warze im gesicht seit einigen wochen vereisung hat nicht geholfen ,jetzt habe ich zwar termin bei meinem doc der soll mir das teil entfernen. ich habe aber ein komisches gefühl das es doch was anderes ist.
ich muss dazu sagen vor 6 jahren hatte ich mal lymphdrüsenkrebs vieleicht könnt ihr mir helfen
  #1473  
Alt 08.06.2008, 10:19
MMsorge MMsorge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, ich weiß, dass ich euch bestimmt tierisch nerve, aber meine wichtigsten Fragen können mir die leider Betroffenen unter euch sicherlich beantworten. Ich bin zwar schn etwas rhuiger geworden, seitdem es sich für mich nach Schorf aussieht, aber ihr habt da westenlich mehr Erfahrung.

Wie schnell entartet ein Leberfleck? Kann sich ein normaler Fleck innrhalb von drei Tagen schwarz-rötlich färben und ist dann ein Tumor?
Lässt sich dieses schwarz-rötliche wie Wundschorf anheben und ist es wie eine Platte auf der Haut?
Wenn ja, wie sieht es da drunter aus?

Ich hoffe ja, dass es wirklich nur schorf ist. Will morgen auch zum Arzt, aber wenn ihr mir schonmal diese Fragen beantworten könntet, könnte ich heute Nacht wahrscheinlich wesentlich besser Schlafen.

Gruß
MMsorge
  #1474  
Alt 08.06.2008, 11:52
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Bettina33,

wie kommst Du auf weissen hautkrebs? Hast Du die Vereisung selbst vorgenommen? Nach der Werbung "..hat das früher der Arzt gemacht, jetzt macht das meine Mutter" scheint es so, denn ein Hautarzt hätte festgestellt, um was es sich hierbei handelt. Leider bleibt Dir wirklich nur der Gang zum Arzt, denn es kann sich um ein Nävus, Basaliom oder Melanom handeln. Die Bandbreite ist zu gross, um etwas zu sagen.



Hallo MMsorge,

Du bist 17. Wo bitte bekommt man denn diese Informationen her(abgesehen aus dem Internet, wobei ich da andere Interessen vorziehen würde)? Oder ist die schulische Aufklärung doch schon so weit? Und warum sollen wir als Betroffene mehr wissen als ein Arzt. Wir machen weder eine Auflichtmikroskopie noch eine immunhistologische Untersuchung, für beides bedarf es einer langjährigen Ausbildung. Man kann auch gutartige Leberflecke haben, die, weil man solange darangekratzt hat bis sie bluten, eine schöne Blutkruste haben. Angetrocknetes Blut ist dunkel, durch die Verbindung mit der Luft trocknet das Blut aus. Nach dem Duschen verändert sich die Farbe, Wasser verdünnt und verwässert die Blutkruste, eventuell hat es von neuem angefangen zu bluten, also eine neue Blutkruste. Diese Blutkruste soll die offene Stelle vor Dreck und eindringenden Bakterien und Viren schützen und ganz wichtig, die Schliessung des Hautdefekts in Gang bringen. Neu gebildete Haut sieht natürlich anders aus als die man schon die ganze Zeit mit sich herumträgt, schliesslich ist sie neu, unbelastet und nicht mehr ganz so hochwertig wie die alte. Außerdem hast Du den Heilprozess durch das vorzeitige Entfernen des Schorfs unterbrochen. Aber zu Deiner Beruhigung gehe zum Arzt und lass es untersuchen. Am Besten lässt Dich komplett checken, Du scheinst in den Bereich zu fallen überall das Schlimmste zu vermuten. Und das in Deinem Alter.


Viele Grüsse
JF
  #1475  
Alt 08.06.2008, 21:30
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

kommt es oft vor dass ein Melanom zwischen den Beinen (stelle die meistens durch Schamhaare und Unterwäsche bedeckt ist) entsteht?

Oder enstehen Melanome nur an Orten wo direkt Sonne hinkommt?

gruß
  #1476  
Alt 09.06.2008, 11:05
drabin drabin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo,
zu einer meiner fragen hätte ich doch gern eine antwort:-)
mir wurde ein naevus entfernt mit der diagnose: naevuszellnaevus vom compound-typ tit meanozytendysplasie (dysplastischer naevus).

im befund ist zu lesen, daß der naevus bis an die entfernte stelle herangereicht hat. muss nach der entfernung diese stelle nochmals "beschnitten werden"?

Geändert von drabin (09.06.2008 um 11:10 Uhr)
  #1477  
Alt 09.06.2008, 12:55
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Drabin,

deine Fragen waren:
aufgrund des letzten satzes frage ich mich, ob weitere schnitte an der stelle erforderlich sind, da die veränderung ja an den rand heranreicht.

Es handelt sich um kein Melanom, daher ist ein Nachschnitt wohl eher unüblich. Frage aber bitte deinen Hautarzt er weiß es besser - als wir Laien.

-zu den abständen weiterer vorsorgeuntersuchungen: zahlt die krankenkasse auch eine halbjährliche untersuchung in dem fall?

Spreche auch dieses mit deinem Hautarzt ab! 1 x jährlich würde ich auf jeden Fall gehen, da durch dysplastische Naevi sich doch mal ein Melanom bilden könnte. Die Krankenkasse wird diese Untersuchung wohl bezahlen.

-würdet ihr die untersuchung eher im sommer oder im winter machen oder ist das jacke wie hose:-)?

Das ist ganz gleich. Sollte ein Naevus rausgeschnitten werden, würde ich es nicht im Sommer machen.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1478  
Alt 09.06.2008, 13:09
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo sirler82
Melanome entstehen nicht nur an Stellen von Sonneneinstrahlung. Ich zitiere dir einen kleinen Ausschnitt aus der Broschüre Hautkrebs von Prof.Dr.A Hausschild. Sonne bzw. UV-Strahlen sind für die Entstehung sämtlicher Hautkrebsarten der Risikofaktor Nr.1. Das trifft-außer bei dem malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs-auch auf das Basalzellkarzinom und den Stachelzellkrebs zu. Bei diesen Hautkrebsarten ist dies durch Studien nachgewiesen. Diese Studien zeigen, dass es vor allem die dem Licht ausgesetzten Körperregionen sind, die befallen werden.
Viele Grüße Roswitha
  #1479  
Alt 09.06.2008, 19:05
bettina33 bettina33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

ich danke für die antwort, mein hautarzt sagte es sieht ehr wie eine warze aus ich habe jetzt termin zum entfernen nächste woche . es wird aber eingeschickt um sicher zu gehen. warum ich auf weissen hautkrebs kommen es war eine bekannte die sagte mir das es bei einer ihren bekannten es ähnlich aussah und es halt kein muttermal war sonder weisser hautkrebs halt.
bin aber etwas beruhigter jetzt.

vielen dank
  #1480  
Alt 09.06.2008, 19:25
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Bettina33,

gut das Du beim Arzt warst. Wenn er glaubt, dass es sich um eine Warze handelt und das entnommene Teil aber trotzdem begutachten lassen möchte, ist das sehr gut. Dann weisst Du genau was es war.

Viele Grüsse
JF
  #1481  
Alt 09.06.2008, 23:32
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
was ist wenn der Hautarzt das Melanom nicht richtig wegschneidet und immer noch Krebszellen vorhanden sind, die man aber nicht sieht.
Werden diese Tumorzellen wieder schwarz bzw. farbig oder bliebt dann der krebs unischtbar und breitet sich unbemerkt aus?
Kann man ihn evtl fühlen?

gruß
  #1482  
Alt 10.06.2008, 08:31
kabesie kabesie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Wien
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo
wenn es ein melanom ist, wird in der regel nachgeschnitten-sicherheitsabstand-je nach größe.

vlg kabesie
  #1483  
Alt 10.06.2008, 08:37
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

ja aber nehmen wir doch mal an dass der schwarze Teil komplett entfernt wurde und der Doktor nicht nachschneidet.
Nun ist mindestens eine Zelle übriggeblieben und es bilden sich wieder weitere krebzellen. Kann man den Krebs dann wieder farblich erkennen oder tasten?

gruß
  #1484  
Alt 10.06.2008, 09:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Sirler,

ich komme nochmals auf deinen Beitrag vom 24.5. zurück, in dem zu schreibst- du hättest dir ein Teil von einem Muttermal mit einer Rasierklinge entfernt. Warst du zwischenzeitlich beim Hautarzt?

Wenn lt. histologischer Untersuchung ein Melanom erkannt wird, dann wird immer ein Nachschnitt gemacht. Habe ich noch nie gehört, dass dort dann Krebszellen verbleiben.
Bei sehr großen Melanomen, kann es in dieser Region zu Hautmetastasen kommen.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1485  
Alt 10.06.2008, 10:40
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Bei einem Muttermal, das ich mir selbst weggemacht habe sieht man eigentlich nichts mehr, außer einer sehr kleinen Narbe.
Falls es ein Melanom war, kann der Arzt dies trotzdem feststellen, obwohl nun keine Färbung mehr zu sehen ist?

Ich habe Angst dass sich jetzt Tumorzellen unbemerkt ausbreiten können, da man sie jetzt nicht mehr sieht.

Gehe morgen zum Arzt.

gruß
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55