Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14266  
Alt 18.12.2014, 22:21
Öhrchen Öhrchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey ihr Lieben,

habe nun gestern endlich meine letzte EC hinter mich gebracht, juhuu!
Am 07.01. geht es dann los mit Taxol und Herceptin.

Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage an diejenigen unter euch die auch eine Neoadjuvante Chemo gemacht und erst EC erhalten haben:

Gestern hatte mir eine Mitpatientin erzählt das ihr Tumor schon nach 3 EC Gaben kaum noch zu spüren war. Soll bei ihr also super angeschlagen haben!
Sie macht also wie ich auch eine Neoadjuvante Chemo.

Wie war das bei euch nach den EC Gaben? Hatten die bei euch auch so gut angeschlagen und soll das so sein? Ist es ein nicht so gutes Zeichen wenn der Tumor noch nicht fühlbar kleiner geworden ist?

Als sie mir das gestern erzählte kam das noch gar nicht richtig bei mir an. Diese Gedanken kamen heute Nachmittag erst und irgendwie lässt mich das gerade absolut nicht los! Also ich denke vom Fühlen her ist er noch genauso groß wie vor den 4 EC Gaben! Werde am Montag, wenn ich zur BE dort bin meine Onkologin danach fragen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Antworten für mich die mich etwas beruhigen.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #14267  
Alt 19.12.2014, 06:43
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

liebe Eisblume ohje... ich kenn mich da gar nicht sooo gut aus um dich wieder aufbauen zu können. Es tut mir echt richtig leid, dass es dir zur Zeit nicht gutgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Chemo als Ganzes wirkt - und noch nicht richtig, wenn sie noch nicht "vollständig" durch ist. Hab Vertrauen. . Die Chemo ist bei mir postoperativ - d.h. ich habe nichts was ich greifen kann, obs gewirkt hat oder nicht. Ich WEIß einfach, dass die Chemo am Ende gewirkt hat Und genauso ist es bei dir auch. Sie wird wirken.
p.s. nachdem ich wußte, dass in meiner Brust ein böser Krebs sitzt, konnte ich die Stelle, bzw. die ganze Brust ( auch beim Duschen ) nicht mehr berühren... ich habe also meinen Knoten nicht oft "gespürt"... ich habe mich komplett davon distanziert.

@ Mondkusine, dein Ex - ist dein Ex weil er so ist wie er ist. Sei froh dass du ihn los bist Richtig blöd ist es, wenn man gemeinsame Kinder hat und man sich irgendwie arrangieren muss . Fühl dich umarmt

Hallo Sinai, das mit dem Hörsppiel ist eine tolle Idee. Ich habe nämlich kein Ipad, nur mein Smartphone ( habe hier den schönen Tipp bekommen, Serien/Filme anzuschauen ). Handschuhe ( auch für die Füße ) gibts bei uns dort. Ich muss/darf auch immer so lange bleiben ( zw. 4und 5 Stunden ).
Nein, das kapiere ich auch nicht. Also, mir ist schon bewusst, dass ich die Mikrozellen killen muss ( aber es ist nichts greifbares da ). Dass ich das Risiko minimiere usw. Aber ob`s wirklich hilft wenn ich NWs hab.. die richtige Einstellung hätte ich auch gern Wie geht das alles? Verrätst du es mir?

Liebe Glücklsmama: da kann ich nur "viel Glück" für morgen sagen.
Das wird bestimmt!

Ich musste gestern ganz schön um meine Chemo kämpfen, aber nu hats geklappt. Klar bin ich unsicher und ganz schön aufgeregt, aber ich hoffe durch gute "Vorbereitung" ein wenig "Sicherheit" zu bekommen. Ich meinem Brustzentrum habe ich bisher niemanden in meinem Alter gesehen. Die meisten waren viiiiiel, viiiiiel älter. Ich hoffe man findet trotzdem gemeinsame Gesprächsthemen - 4 Stunden können sich ganz schön ziehen...

Schon wieder ein Roman ... oh.
Mit Zitat antworten
  #14268  
Alt 19.12.2014, 07:15
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben

Zum spüren der Größe ...
Ich hab auch 4mal EC hinter mir und er ist auch noch deutlich zu tasten.

Ich war das erste mal zum US, 2 Wochen nach der ersten gabe, da hieß es, super schon ein Drittel des Volumens verloren. Beim zweisten US, kurz vor der dritten gabe, hieß es ja, von jeder Seite etwas kleiner geworden, 1-2mm. Montag hab ich wieder einen Termin. Bin mal echt gespannt, weil spüren kann ich keine Veränderung.
Wenn ich meine Ärztin richtig verstanden habe hat es wohl auch etwas mit dem K67 zu tun. Dieser ist bei mir 5% und was nur langsam wächst, könnte auch nur langsam zurückgehen...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14269  
Alt 19.12.2014, 08:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Eisblume99 Beitrag anzeigen
.... Aber bei TN soll ja hauptsächlich das Platin wirken. ...
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen - ich hatte bei TN EC und Pacli, kein Platin. Also darf ich doch wohl davon ausgehen, dass EC und PAcli auch wirken.

Zitat:
Zitat von Sandra14 Beitrag anzeigen
...
Wenn ich meine Ärztin richtig verstanden habe hat es wohl auch etwas mit dem K67 zu tun. Dieser ist bei mir 5% und was nur langsam wächst, könnte auch nur langsam zurückgehen...
So ungefähr... Die Chemo erwischt nur die Zellen, die sich gerade im Teilungsprozess befinden. Und wenn sich viele im Teilungsprozess befinden, bekommen eben viele was auf die Mütze. Bei mir war der Ki67 des rausoperierten Tumors bei 90%.
Mit Zitat antworten
  #14270  
Alt 19.12.2014, 09:35
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen, bin mit dem Handy online, kann auf euch nicht eingehen.
Bekomme heute keine chemo, erst am 29. 12. Weil die Leuko durch mein Infekt im Keller sind. Ich habe so angst dass die Pause zu groß ist und Kate sich erholen kann, keiner hat gerade zeit mich aufzubauen und zu erklären, was ich jetzt beachten muss, schließlich habe ich zwei kranke Kinder daheim, ohne Fieber.
Was darf ich machen, was nicht,..

Möchte nur nicht ins Krankenhaus über die Feiertage.
Sorry das ich so weine, fühle mich gerade schlecht und in Ungewissheit. Heute hätte ich 6 von 12 Taxol kriegen sollen. Bis später
Mit Zitat antworten
  #14271  
Alt 19.12.2014, 09:40
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Davinci,
das mit der positiven Eistelung ist so eine Sache, die bei mir auch nicht so von heute auf morgen da war und ich weiterhin daran arbeite. Ich hab die Chemo erst leider nur als "Gift" und "Feind" angesehen die mir schaden möchte.
Ich denke, dass das etwas mit der adjuvanten therapie zu tun hat. Nach meiner 2. OP hiess es , es ist alles raus, die Wundränder und Lymphknoten sind frei.
Na klar dass ich mich da gefreut habe wie ein Schneekönig, ja ich habs geschafft, willkommen zurück im alten Leben. Aber das Leben hatte es anders mit mir vor. Es sollte eine Chemo sein, prophylaktisch - und als ich das dann hörte bekam ich eine Riesenwut nach dem ersten Schock. Meine Worte waren, da können wir doch gleich mal die halbe Menschheit prophylaktisch chemotherapieren, da ja die meisten Menschen Krebszellen in sich tragen !!! Wut hilft mir persönlch in so einer Phase um nicht nicht in Selbstmitleid und Depression zu versinken.
Nun gut, in diesem Prozess, bei mir dauert scheinbar alles immer etwas länger, brauchte ich bis nach der 2. Chemo um eeendlich die Chemo für mich anzuerkennen und mit ihr gegen einen nicht mehr sichtbaren Feind zu kämpfen. Dazu gehört auch die Wortwahl die ich viel hier im Forum kennengelernt habe, Dank an Alle!!! Ich geh jetzt zur Coctail oder Saftbar, bin anschliessend leicht beschwipst, der Feind kriegt wieder mal eins auf die Mütze...
Ich persönlich mache viel Meditationen, Affirmationen, in einem Heilgebet habe ich z.B. mit eingeschlossen, die Chemo positiv anzuerkennen...
Sehr hat mir auch ein Zitat, wurde hier im Forum erwähnt, geholfen, "Gib dem Leben mehr Raum als der Krankheit!" Das sage ich mir mittlerweile 1000000.... mal am Tag.
Ich wollte gar nicht so viel schreiben, aber es ist nicht so einfach solch ein umfangreiches Thema in drei Sätzen abzuhandeln, könnte auch noch weiterschreiben.
Ich wünsch die viel Erfolg für die erste Chemo, bin in Gedanken bei dir, denk an die Zeit "danach", such dir schöne Ziele, visualisiere...
Die Zeit wir schnell vergehen, du wirst sehen, und wir sind ja auch noch da
Sinai
Mit Zitat antworten
  #14272  
Alt 19.12.2014, 09:55
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

[QUOTE=Glücksmama;1302035
Bekomme heute keine chemo, erst am 29. 12. Weil die Leuko durch mein Infekt im Keller sind. Ich habe so angst dass die Pause zu groß ist und Kate sich erholen kann, keiner hat gerade zeit mich aufzubauen und zu erklären, was ich jetzt beachten muss, schließlich habe ich zwei kranke Kinder daheim, ohne Fieber.
Was darf ich machen, was nicht,..

Möchte nur nicht ins Krankenhaus über die Feiertage.
r[/QUOTE]

Liebe Glücksmama!

Das tut mir sehr leid für dich, vor allem kann ich dir das so nachfühlen, da es mir letzte Woche, am Freitag gleich ergangen ist. Und ich war den ganzen Tag komplett am Boden, weil ich mich ständig gefragt habe, was ich falsch gemacht habe!! Lass dich erstmal virtuell in den Arm nehmen:
Halte diese Gedanken fern von dir, die Chemo macht das mit dir, auch wenn deine Kinder krank sind, es ist NICHT deine Schuld. Und am 29.12. bekommst du die nächste Chemo. Kate hat keine Chance sich zu erholen!! Nicht in der kurzen Zeit und die Ärzte müssen auf unseren Gesundheitszustand achten, damit wir nicht noch mehr in Mitleidenschaft als nötig, gezogen wird. Kopf hoch und erhol dich gut, damit am 29.12. Kate ordentlich eins drauf kriegt!!

Bei mir hatte es sich die CHemo um 3 Tage verschoben, hatte nur eine Spritze für die Neubildung der Leukos bekommen, ich kriege aber auch wöchentlich Chemo...

Nicht unterkriegen lassen! Alles Liebe Lula
Mit Zitat antworten
  #14273  
Alt 19.12.2014, 10:54
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich schließe mich Lula an. Zur Ansteckungsgefahr zu Hause: da hilft wahrscheinlich nicht einmal ein Mundschutz und die Verwendung von Desinfektionsmitteln? Aber vielleicht gibt es dazu hier noch Tipps!
Mit Zitat antworten
  #14274  
Alt 19.12.2014, 11:39
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe glücksmama dein Körper braucht die Pause um sich zu erholen, Kate hat jetzt keine Chance in der Zeit ... Hast du hilfe zu Hause? Am 29.12 geht's weiter
Mit Zitat antworten
  #14275  
Alt 19.12.2014, 12:16
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Glücksmama,
auch mir tuts sehr leid, das es diesmal nicht geklappt hat.
Aber vielleicht kannst du es nach dem ersten Schock für dich und deine Kinder etwas positiv sehen, geniesse die NWarme Zeit , tu alles was dir und deinen Kindern gut tut, du kannst vielleicht was schönes kochen und schmecken!!!
Dein Körper braucht die Zeit zum erholen, da kann ich mich nur den Meinungen der anderen anschliessen.
Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen, ich wünsche dir, dass du morgen schon wieder Licht siehst.
Lass dich umarmen und ganz fest drücken.
Sinai
Mit Zitat antworten
  #14276  
Alt 19.12.2014, 12:57
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

danke, ihr seid klasse.
ihr baut mich echt auf....

Ja; AM 29.12. geht es weiter.

ich brauche nochmal euren rat.

erst hieß es, ich soll nicht spritzen (ratiograstim) und nun darf ich doch spritzen, aber nur eine
bin noch erkältet, würdet ihr spritzen oder schadet es eher?
Mit Zitat antworten
  #14277  
Alt 19.12.2014, 15:12
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mickey:
ich freu mich unheimlich für dich!!!!

@davinci:
Alles Gute für Montag...
So ähnlich wie dir geht’s mir auch. Ich hab meinen Knoten damals beim duschen ertastet und hab jetzt jedes mal Schiss vorm abtasten – obwohl man das ja selbst tun soll. Es ist unheimliche Überwindung und ich bin froh dass ich so kurz nach Bestrahlungsende noch nicht so mit Duschgel hantieren darf da die Haut rot und gereizt ist. So hab ich einen Vorwandt die Brust in Ruhe zu lassen.

@mondkusine:
Wie lang seit ihr denn schon getrennt du und Kindleins Papa? Dauert meißt paar Jahre eh sich da sowas wie Gewohnheit einschleift. Ich sprech da aus Erfahrung. Irgendwann wird’s besser und die Abstände zwischen den Ärgernissen werden größer.

@glücksmama:
Mensch – nicht traurig sein! Vertrau einfach deinen Ärzten. Die wissen was sie tun und versuch die Pause für dich zu nutzen um sie Nebenwirkungsarm zu genießen und nimm sie als Weihnachtsgeschenk. Weihnachten gibt’s NUR Gutes und das Böse hat keine Chance! Also GENIESS ES EINFACH. Fühl dich einmal ganz lieb umarmt.

Bei der Spritze kann ich dir leider nichts raten. Hatte nie eine.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #14278  
Alt 19.12.2014, 15:17
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke euch.
Mit der spritze hat sich geklärt, ich muss sie nun spritzen da nun
Beide Kinder Fieber haben

Mundschutz anziehen, dauernd hände waschen und desinfezieren, kinder nicht versorgen, getrennt schlafen und an meine gesundheit denken.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles wochenende und ein fettes danke für die aufbauende worte.

Mit Zitat antworten
  #14279  
Alt 19.12.2014, 15:31
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen
@ Glücksmama: Mensch da hättest Du ja fast "Taxolhalbzeit" gehabt.. ich wünsche Dir trotzdem alles Gute für Dich und Deine Familie, und sammle Kraft für den 29.12.

Allen anderen "Saftbargängerinnen " wünsche ich alles Gute ,
haltet durch!!!!

Alles Liebe vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #14280  
Alt 19.12.2014, 21:32
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mensch da ist ja wieder was los hier
Liebe Glücksmama, das tut mir soo leid für dich, aber es gibt immer auch gute Sachen in schlechten Zeiten. Ich schicke dir viel viel Kraft und ein paar Leukos kann ich dir auch abgeben ich hab genug.
ich hatte vor 2 Wochen ein krankes Kind (Jugendlichen) zu Hause mit fast 40 Fieber. ich hatte keine Chance aber das Kind ist gesund und ich hab bloss noch ein bißchen Schnupfen. Ich drück dir die Daumen, versuche es als Chance zu sehen. Die Ärzte wissen was sie tun.Du kannst ruhig spritzen! Immerhin hast du jetzt beide Kinder um dich.

Liebe Krümel. ich bin schon 9 Jahre getrennt und es wird schon besser, aber nur weil mein Sohn ein Prachtexemplar ist und inzwischen das meiste selbst regelt. Er will es eben uns beiden recht machen. Wie geht es bei dir? Danke das du immer mal wieder noch hier bist. Am Montag ist Runde 8 von 12 Taxol, EC hab ich schon hinter mir. Allerdings muss ich am 5. pausieren, weil die Praxis zu hat.

Liebe Davinci, danke du hast Recht Ex ist Ex und Schnaps ist Schnaps. Dir wünsche ich alles Gute für deine Chemo. Sicher bist du froh das es endlich los geht. Jawohl jetzt kriegt das Schalentier was auf die Mütze

Liebe Mickey, ja wir haben es bald geschafft. Manchmal kann ich es gar nicht glauben. Ich freue mich soo sehr wenn ich mich erholen kann. Seit heute habe ich starke Einlagerungen im rechten Arm einschließlich Hand und Schmerzen in der Muskulatur. Dann war ich heute bei meinen Schülern. Sie haben Applaus Applaus gesungen, ich habe Rotz und Wasser geheult. Heute Mittag war ich völlig fertig und habe erst mal geschlafen. Aber ich bin heute mal glücklich zur Abwechslung.

Liebe Eisblume, mach dir nicht zu viele Sorgen. Die anderen haben ja schon viel darüber geschrieben. Das Getier ist kleiner geworden, das ist das einzige was zählt. und er bekommt ja weiterhin noch einiges geboten. Er wird sich wundern

Liebes Öhrchen super du hast das EC geschafft Du wirst sehen die andere Zeit vergeht wie im Flug. Alles Gute dafür, du schaffst das.


Alle die ich vergessen habe, ihr wisst wie das ist mit dem Kopf. Ich wünsche euch ein super Wochenende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55