Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 21.12.2008, 17:19
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

schönen 4. advent euch allen,

@ verena: das ist aber auch eine schwierige zeit für dich. wir alle haben nie gelernt, mit einer solchen situation zurecht zu kommen. es ist so schwer, immer das richtige tun zu wollen und dann kommt es vllt. garnicht so gut an. jedesmal, wenn ich bei meinem psycho bin, bringe ich die neuesten vorschläge, was ich noch für meinen mann tun kann. seine erste frage ist konsequent diese: will ihr mann das denn? wenn ich sage nein, fragt er mich warum er es denn dann tun soll. damit er z.b. das telefon wieder bedienen kann. aber er will es garnicht bedienen können. ich muß ihn auch lassen, wie er ist. wenn dein mann sein leiden so intensiv erleben will weil er schmerzmittel ablehnt, wird er wissen, warum. vllt. braucht er diese erfahrung. die seele ist ein sehr eigenwilliges teil. sie sagt uns so viel ohne worte - und doch verstehen wir.

@neverend: ich wünsche dir eine ganz tolle zeit in salzburg. in der nähe ist ja gut aiderbichl, da wollte ich immer so gerne mal hin, aber geht ja jetzt nicht mehr.

@ all: ich wünsche euch allen, daß der weihnachtsstress sich in grenzen hält, hie und da noch ein paar flocken fallen (nur für die optik) und alle ein wenig unbeschwertheit erleben dürfen. ich drück euch alle, tina.

p. s. hier ist alles ok, nur kein spazierengehen, weil es seit gestern in strömen gießt.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 21.12.2008, 17:46
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: wir sind noch so jung...

Servus ihr Lieben

Wir kommen gerade aus dem Solebad. ganz schön toll - aber leider waren wir nicht die einzigen

Dann waren wir noch auf dem Tiergut Aiderbichl und haben alle geretteten Tiere gestreichelt, und meine Mutter die ich auch mitgenommen habe war ganz seelig vor Freude, an DEM Ort zu sein, wo sonst ihre LieblingsTV Sendung gedreht wird mit Hansi Hinterseer und Konsorte.

@Verena: Was war den eingelich der Befund vom Lungenröntgenbild, du hast da mal was erwähnt, dass sich etwas staut...würde mich sehr interessieren, denn dann könnte ich Dir vielleicht weitere Tips geben falls Dein Schatzi Wassereinlagerungen hätte...

es ist in der Tat eine schwierige Situation, dass Dein Schatzi die Medikamente verweigert. Ich glaube er tut das, weil er noch nicht recht herausgefunden hat, was ihn so müde und schlapp macht. Druck ausüben hilft nichts, er weiss ja dass er Hilfe anfordern kann wenn er möchte.

Hoffentlich hat er ab und zu bessere Stunden und Du mit ihm....

@Chrisi: Euer Oesterreich ist recht gross, bis Wien und Umgebung bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Aber ich habe ja jetzt wieder mehr Zeit zum reisen und er weiss, vielleicht verschlägt es mich mal in eure Gegend, das melde ich natürlich vorher an und dann

@Heike: Ich bin froh, dass bei Dir immer im richtigen Moment jemand vorbeikommt und Dich rettet vor einem Absacker. Ich kenne das - sie gehen wieder vorbei diese Wellen, sie gehen wieder

Ich wünsche euch allen einen schönen 4., Adventsabend.

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 21.12.2008, 21:01
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,
ich möcht mich auch noch mal einmischen.
Der Conny kann ich mit jedem Satz nur recht geben.
Irgendwann kann man nicht mehr alles recht machen.

Alfred und ich hatten verschiedene Vereinbarungen. Vor allen Dingen habe ich ihm von Anfang an gesagt, dass ich jede seiner Entscheidung akzeptiere, egal wie hart sie auch für mich sein mag. Das war wirklich nicht immer einfach. Wenn ein Arztbesuch anstand, dann haben wir vorher drüber gesprochen, was kommen könnte, ich hab mich immer gut hier informiert (also vor den Arztbesuchen), Alfred hat mich immer nach meiner Meinung gefragt.
Und jedesmal... wirklich jedesmal, habe ich gesagt, also ich würde es so und so machen, aber es ist Deine Entscheidung. Ich glaube auch heute noch fest daran, dass vieles so gut geklappt hat, weil Alfred wusste, dass ich bedingungslos hinter jeder Entscheidung gestanden habe.

Die letzten Monate waren so hart, ich hätte nie im Leben diese TACE-Bahandlungen über mich ergehen lassen. Auch dass hab ich ihm übrigens gesagt, dass ich ihn bewundere, was er so alles macht und wie er kämpft, ich täte es an seiner Stelle nicht.

Als dann die letzte Zeit gekommen ist, habe ich nicht mehr versucht, ihn zu irgendwas zu überreden. Er wollte nichts essen? Na gut, wenn meine Angebote nicht fruchteten, dann wars halt so. Er wurde ja noch mit dem Nötigsten über den Port ernährt, wenn er also sonst nichts essen oder trinken wollte, ok.

Wir sind in den letzten 6 Wochen nicht mehr wegen Fieber oder so zum KH gefahren, warum auch, die hätten ihn nur dabehalten. Und wenn er einen innigen Wunsch hatte, dann den, zuhause zu sterben.
Wir hatten Gott sei Dank eine wunderbare Onkologin, die uns in diesem Wunsch hilfreich unterstützt hat.

Oh jessas, was ein Roman. Eigentlich wollte ich nur sagen, wenn meine Argumente halt nicht zogen, dann war das eben richtig was er wollte und ich brauchte kein schlechtes Gewissen oder andere Unruhe zu haben.

Alfred und ich haben von Januar 2006 an gewusst, wie es enden würde. Das hilft einem, Dinge klar und offen anzusprechen.

Ach Verena, Du machst das schon. Als ich Deinen Eintrag gelesen habe, als DU da zu Deiner Mum gefahren bist und irgendwie nicht wusstest, wen Du anrufen könntest, da hatte ich echt die Tränen in den Augen.
Das ist genau das, was mich auch immer so trifft.... wenn ich mal Redebedarf habe, aber niemand da ist, der wirklich verstehen kann, wie mir zumute ist.

Das ist doch genau der Grund, warum wir alle hier sind. Wir verstehen wenigstens, was der andere fühlt und empfindet.

hmmm, irgendwie hab ich ziemlich wirr geschrieben, ist sonst nicht so meine Art.
Macht wohl der 4. Advent.
Liebe Verena, ich wünsche Dir Mut, das Leben fordert Dir eine Menge ab.

Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 21.12.2008, 21:58
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

ihr lieben,

heute war das schatzi wieder nur am liegen. unter tags hat er 2 baby-hippgläser gegessen und eine banane.
und dann die große überraschung: ich fuhr abends einen hupfer zu meinem papa, als ich am weg heim war kam ne sms: bitte bring mir chicken mc nuggets und einen fischmäc mit.
JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt sitzt das schatzi im wohnzimmer, schaut sich sportler des jahres an und knabbert an seinem burger. pommes hab ich ihm auch untergejubelt, vielleicht isst er ja ein bisschen.

wie bescheiden man wird *g* - jedenfalls bin ich spitzenmäßig aufgelegt und könnt bäume ausreissen

seine eltern waren heute nachmittag bei ihm und haben versucht mit ihm zu reden was die schmerzmittel und die intravenöse aufbauernährung übers hospiz angeht. na keine chance.
ich hab mich aber nicht eingemischt - das sollen die sich ausmachen. so wie ich lernen musste dass es keinen sinn macht, müssen sie es auch...

wie gesagt.. der tag hat für ihn nur schlaf und wenig essen gebracht, aber abends dann die schöne überraschung

ich freue mich!

ihr lieben alle, ich drück und knuddel euch,
chrisi, neverend, tina, conny, oma, heike, birgit und die liebe erle - die ruhig wirr schreiben darf.. ich weiß genau was du meinst



verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 21.12.2008, 22:16
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe, gute verena,
na dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen freut mich so sehr, zu lesen, daß dein schatz plötzlich appetit bekommen hat. da merkst du auch, daß er sich sehr wohl rührt, wenn er was will. und schlaf ist ja auch medizin. und wann einer schläft, ist ja eigentlich wurscht hauptsache, schlafen klappt überhaupt. versuch, die bessere zeit für deine akkus zu nutzen, dann haste wieder kraft, wenn du sie brauchst . ich wünsche dir ganz fest, daß es deinem mann noch ein weilchen so geht, wie im moment, mit mund voll burger und nuggets .
ich dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 22.12.2008, 07:43
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

LIEBE DESI,


all deine wünsche mögen in erfüllung gehen in deinem neuen lebensjahr.
ich drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 22.12.2008, 08:09
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Huhu meine liebe Verena!
Hab es jetzt ein paar Tage nicht geschafft hier zu schreiben.
Hab die Beiträge jetzt mal eben schnell überflogen. Ich kenne diesen Zustand nur zu gut. Das habe ich dir ja schon ganz oft geschrieben.
Bei meinem Dad war es ganz genauso.
Siehst du, das mit dem Essen kenne ich auch. Erst versucht man immer sein Bestes, damit sie möglichst viel gesundes zu sich nehmen, und dann ist man doch froh, wenn sie wenigstens einen Fischmäc essen.
Das ist ja schon mal etwas.
Mein Dad hat auch oft so da gesessen, und vor den Fernseher gestarrt, ohne wirklich das Bild wahrzunehmen.
Er hat glaube ich ganz oft nach dem Warum und wieso gerade er gefragt.
Wollte das aber grösstenteils mit sich selber ausmachen.
Es war verdammt schwer zu akzeptieren, das er nicht immer reden wollte, das er auch ganz oft alleine sein wollte.
Ich hab mich dann immer noch ein bisschen hilfloser gefühlt.
Habe lernen müssen, seine Entscheidungen zu respektieren.
Ich wünsche euch aber von ganzem Herzen, das es bals wieder ein bisschen aufwärts geht, und ihr ruhige Weihnachten verbringen könnt.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 22.12.2008, 14:43
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.681
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo an alle, die zu dieser wundervollen Traumtruppe gehören!
Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht (machen müssen), aber soweit es ging, mitgelesen. Grund war, dass mein Schatz nicht möchte, dass ich mich so mit der Sch..krankheit auseinandersetze - er verdrängt lieber. Der andere Grund kommt später.
Zunächst einmal finde ich, ist es an der Zeit, Euch allen zu danken, dass es Euch gibt. Ich nenne jetzt extra keine Namen, weil ich wirklich jeder von Euch zu Dank verpflichtet bin. Zu Dank dafür, dass immer jemand da ist, der ein offenes Ohr hat, immer jemand, der mich versteht, im Gegensatz zu den weggelaufenen Freunden hier draußen. Ich bin dankbar für den liebevollen Ton, der hier herrscht, für das Verständnis. Viele von Euch haben mir gezeigt, wie man mit dem Tod umgeht, der bei diesem Sch...krebs ja immer hinter der Türschwelle lauert und wie mit denen, die uns verlassen müssen. Durch Euch konnte ich jetzt meine Oma ganz ruhig auf dem Weg ins Regenbogenland begleiten. Nein Krebs hat sie nicht gehabt, aber seit ca. 10 Jahren Alzheimer. Sie ist Stück für Stück den Tod durch das Vergessen gestorben. Erst konnte sie sich nichts mehr merken, dann hat sie so langsam alles vergessen, vergessen, wie man spricht, wie man läuft, wer sie ist und ganz zum Schluß wie man ißt. In letzter Zeit nur noch im Bett gedämmert, bis vorige Woche hat sie sich auch noch füttern lassen. Am Freitag war ich noch dort, immer wenn ich mit der Hand dem Mund zu nahe kam, hat sie ganz fest den Mund zugekniffen, das hat sie bei jedem gemacht, sie wollte einfach nicht mehr. So extrem dass der ganze Mund blutig zerbissen war. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie niemand zum Essen zwingt, niemand mehr sie zu irgendwas zwingt und das sie endlich loslassen kann, dass sie gehen kann. Da hat sich ihr Gesicht entspannt, sie hat noch mal die Augen aufgemacht.... Samstag morgen um 10.30 Uhr hat sie es dann geschafft. Ich war dann noch mal da, habe meine Eltern getröstet, meinen Mann mit zum Bestatter geschickt. Dann habe ich eine Stunde bei ihr auf meinen Bruder aus Chemnitz gewartet, der es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat. Wir haben beide dann noch mehr als eine Stunde bei ihr gewacht und uns über sie unterhalten. Was soll ich Euch sagen, es war alles ok so, alles kam ganz natürlich und war auf seine Weise beruhigend und friedlich und überhaupt nicht unheimlich. Das hätte ich vor ein paar Jahren nicht gekonnt, dass ich es heute konnte, verdanke ich zu einem großen Teil Euch. Das Wort danke ist nicht genug dafür.
Übrigens, meine Oma war 90, aber das machts für meinen Vater auch nicht leichter...
Ich wünsche Euch nun allen ein möglichst schönes uns ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, ohne Schmerzen und mit der Kraft, weiterhin Euren Weg zu gehen.
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin

Geändert von caitlin (22.12.2008 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 22.12.2008, 14:44
Benutzerbild von honischt
honischt honischt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 158
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo und guten Tag,

möchte mich recht herzlich bei den vier Menschen bedanken, die sich mit mir über die positive Nachricht gefreut haben, dass mein Mann krebsfrei ist. Gleichzeitig möchte ich mich aus dem Krebsforum verabschieden und wünsche jedem der hier noch hofft, kämpft und leidet dass das neue Jahr nur gute und positive Wendungen bringt. Schaut nach vorne und gebt die Hoffnung niemals auf, es gibt immer wieder kleine Wunder.

Ein glückliches, gesegnetes und schmerzfreies Weihnachtsfest; ein gutes, hoffnungsvolles und glückliches neues Jahr wünscht euch allen

Christa
__________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 22.12.2008, 14:49
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.681
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Christa,
schade dass Du gehst. Viele werden Dich vermissen.
Alles Gute für eine gesunde Zukunft wünscht Dir
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 22.12.2008, 15:01
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Christa!

Ich verstehe Dich, daß Du Dich hier verabschiedest , ich wünsche Dir und Deinem Mann von ganzem Herzen eine gesunde und glückliche Zukunft .

Du weißt, daß Du hier fehlen wirst und bist sicher jederzeit "Herzlich Willkommen"!

Alles, alles Gute!!!
Chrisi
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 22.12.2008, 15:15
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

SCHALLALLALLAAAA!!!!



alles alles liebe liebe desi - ich wünsche dir einen tollen tag, du fast-christkind


superdrücker aus wien
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von josie&josie (22.12.2008 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 22.12.2008, 15:40
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Huhu ihr super lieben Mädels!
Vielen vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche. Da hab ich mich aber gefreut.

Falls ich es nicht mehr schaffen sollte mich vor Weihnachten hier zu melden, dann wünsche ich euch allen schon mal frohe und friedliche und vor allem ruhige Weihnachten!
Ich weiss, für viele ist dieses Weihnachten kein leichtes Fest, aber ich wünsche euch trotzdem, das ihr alle und eure Familien ein wenig zur Ruhe kommen könnt!
Ein Jahr neigt sich zu Ende, ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, viel Tränen, aber auch Lachen, Trauer, Verzweiflung, aber auch Freude!
Ich hoffe, wünsche und bete für uns alle hier das das neue Jahr uns allen etwas mehr Glück beschert!
Ihr seit eine super Truppe, und hier ist immer jeder für den anderen da. Das finde ich sehr sehr schön!
Passt alle gut auf euch auf, und bleibt solch tolle Menschen!
Ich drück euch alle!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 22.12.2008, 16:57
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Reden AW: wir sind noch so jung...

Liebe Desi.

Das waren noch nicht Alle.Auch von mir Alles,alles gute zum Burzeltag.



Lass Dich ordentlich Feiern und sichere Dir und Deiner Familie ein paar besinnliche Tage.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 22.12.2008, 19:58
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

schönen guten abend, ihr lieben,

@caitlin: ich freue mich für deine oma. diese welt so verlassen zu dürfen, ist eine gnade, die wohl jeder gerne erfahren würde.

@ christa: verständlich ist dein entschluss. leid tut es mir trotzdem. ich bin froh, dich getroffen zu haben. die menschen hier sind einfach etwas besonderes. von herzen wünsche ich dir und deiner familie eine tolle, sorgenfreie zukunft, ein fröhliches weihnachtsfest und für das neue jahr schöne ereignisse und begegnungen.

@ all: ich wünsche euch allen weniger sorgen, die nötige ruhe, kraft und zuversicht, daß das was kommt, tragbar ist.
liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55