Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 05.02.2008, 14:01
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Ja Anemone, genauso geht es mir auch. Das was Du schreibst, trifft auch voll auf mich zu. Ich muß auch noch lernen, öfters was schönes und gutes für mich zu tun. Gerade in punkto kochen merke ich das besonders. Früher wurde gekocht und gemeinsam gegessen, jetzt setze ich mich mal mehr hin, alles nur im vorrübergehen und im schnellen, oder das Kochen fällt gänzlich aus. Schmeckt ja auch allein nicht so.
Oder früher haben wir gemeinsam ein Tässchen Kaffee in dem Einkaufcenter getrunken und dabei andere Leute beobachtet, uns einfach Zeit füreinander genommen. Jetzt meide ich Einkaufscenter, was soll ich dort allein. Also ich kenn solche Situationen nur zu gut, habe andere Menschen immer gemieden. Aber das soll sich nun ändern. Ja ich werde was Gutes für mich tun.

Hallo Graci, wie geht es Dir? Hast Du immer noch diese Panikattacken? Melde Dich mal, ja?!

Auch von mir liebe Grüße an alle
Rowa
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 05.02.2008, 14:47
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 145
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,
ja, die Panikatacken habe ich immer noch, habe heute auch noch einen Termin beim Neurologen, aber der kann mir sicher nicht helfen, da muß ich einfach durch,
obwohl Medikamente für eine gewisse Zeit durchaus hilfreich sein können.
Es fällt alles so schwer, und mir kommt alles so sinnlos vor.
Ich räume hier teilweise wild vor mich hin,
habe heute sogar eine neue Badezimmergarnitur gekauft, für wen, weiß ich auch nicht so richtig,
aber sie gefällt mir.
Ich hoffe, Euch allen geht es soweit wie möglich gut.
bis bald
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 05.02.2008, 20:46
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Halloooo,

bin gerade von der Arbeit rein und hatte ebend im Supermarkt eine Begegnung mit einem Mann, nein passt schon, es war ein Rettungswagenfahrer. Als er vor mir an der Kasse stand (ich hatte Brot und eine Flasche Rotwein gekauft) habe ich überlegt, woher ich ihn kenne. Es war der Rettungswagenfahrer, der meinen Klaus am 31.12.2006 ins Krankenhaus und mir dann auf "eigenen Wunsch" zum Sterben nach Hause gebracht hat. Selbst die Rettungsassistenten waren damals fast überfordert ...bei Klaus hatten sich die Operationsnarben geöffnet aber er ist noch selbst im Bademantel die Treppen runter ....der Fahrer hatte mich damals in den Arm genommen ohne Worte und heute da im Supermarkt haben wir uns erinnert. Ich nehme mir dann Zeit für das Glas Wein nachher!

Rowa, unser Unfall damals - es war in Österreich im Urlaub 1993, ein frontaler Zusammenstoss, wir waren schuldlos. Meine beiden jüngsten Kinder lagen im Koma. Der Große war zu Hause. Ich musste mich später vor der Krankenkasse rechtfertigen, warum zum Unfall zwei Luxushubschrauber zum Einsatz kamen. Es gab in Salzburg damals nur 2! Meine Kinder hatten das Glück, wunderbar ärztlich versorgt geworden zu sein und sie leben ... Nach dem Unfall hat meine Familie beschlossen, dass an einem Freitag, den 13.geheiratet wird. Haben wir nach jahrelangem Zusammenleben in "wilder Ehe" 1994 durchgezogen. Und ich hatte noch mehr Glück, denn wir hatten kurz vor Klaus Tod noch 2 Jahre Flitterwochen mit Zweitwohnsitz in Berlin, man haben wir das genossen, sind um die Ecken gezogen und haben gelebt.

Ich bin nicht am Boden zerstört ...auch wenn vieles noch oft dolle weh tut und man sehr empfindlich geworden ist, ja und nun bastle ich am neuen Leben, habe schon den Raum für meine Abschiedsfete angeschaut, heute kam ein interessantes Wohnungsangebot und ich muss fast 20 Jahre Arbeit ordnen zur Übergabe. Da kommt man oft gar nicht zum Grübeln.

So und nun passt auf, dass Eure Frühlingsblüher keinen Schnupfen bekommen und ich gieße mir nun endlich mein Glas Rotwein ein und zum Abendbrot muss ich auch noch was essen.

Gracia für dich einen besonders lieben . Weißt Du, ich habe auf einer anderen Seite etwas Wunderschönes gelesen. Da hat jemand einen Korb für die anderen gepackt mit ganz viel Mut, Streicheleinheiten, Wärme und Kraft. Und der Korb kann immer wieder nachgefüllt werden. Gracia, wir wärs, wenn wir hier auch solchen Korb füllen und jeder kann hier reinlangen, wenn es ihm mal nicht so gut geht.

Liebe Grüsse an alle! Marina
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 05.02.2008, 21:49
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

nein, es geht mir nicht wirklich schlecht, nicht so wie sonst, wenn das Tier mich im Griff hat. Das Wochenende war ok, das endlos lange Telefongespräch mit meiner Freundin hat noch immer Wirkung im Positiven.

Und doch, die Tage, manche Tage, bestimmte Tage, sie beamen dich zurück. Wie war es damals, unfassbar vier Jahre liegt es zurück. Claus ging es seit längerer Zeit nicht so gut, Erkältung nicht auskuriert, als Kleinunternehmer üblich, Krankenschein unmöglich. Ich bin nun auch nicht gerade der ganz ängstliche Typ, mein Gott, es geht einem halt mal nicht so gut, und eine Erkältung dauert auch mal etwas länger, wenn man sich keine Ruhe gönnt. Oder? Aber irgendwann war dann auch bei mir die "Zusehschmerzgrenze" erreicht und es kam zu dem Gespräch. Zu dem fürchterlichsten Gespräch, das ich je in meinem Leben geführt hatte. Das Gespräch, das für mich noch heute "Abschiednehmen" bedeutet. Nein, es war nicht sein Sterbetag, es war der 04. Februar 2004 an dem meine heile Welt zusammenbrach.

Er gestand mir, dass er einen Verdacht hatte, dass es nicht "einfach eine starke Erkältung" ist. Und ich war entsetzt und fragte, wie lange er sich bereits mit diesem Gedanken rumquälte und warum er mir um Himmels Willen nicht früher etwas gesagt hatte. Und seine Antwort, ganz spontan, ganz ruhig und mit liebenden Augen, die mich ganz fest ansahen: "Weil ich deine Unbeschwertheit nicht verlieren wollte..."

Und wie recht er hatte. Meine Unbeschwertheit, ja, sie war weg. Hat sich in Luft aufgelöst und es hat fast drei Jahre gedauert bis ich sie ansatzweise wiedergefunden hatte. Mit meinem ersten wirklichen Lachen nach dem Tag X gemeinsam mit meinen beiden liebsten Menschen der neuen Zeitrechnung...

Und so schaue ich seit gestern zurück, erinnere mich an die Zeit, die nun begann. Die panische Suche nach der Ursache. Die schrecklichen Stunden in den Wartezimmern, die Erleichterung wenn der Befund mal wieder negativ war. Bis hin zu dem Tag, als "etwas" gefunden wurde.

Ich bin ein Meister im Verdrängen. Meine Seele schützt mich noch immer. Den Weg der folgenden 8 Monate, ohne Kalender kann ich ihn nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls nicht im einzelnen. Aber dieser 4. Februar, unser Gespräch unser gemeinsames Weinen unsere Verzweiflung um unser Leben und unsere Liebe, daran werde ich mich mein Leben lang erinnern. Und die Erinnerung wird mich unterschiedlich einholen. Mal gnädig, mal unbarmherzig, je nachdem.

Nein, es wird nicht vergehen. Die Bilder werden lebendig bleiben und auch ich bin der Meinung: Das ist auch gut so. Ich möchte sie nicht verlieren, möchte mich für immer an diese innige Zeit der bedingungslosen Liebe erinnern, an möglichst jeden Blick und ja auch an seinen letzten, der alles andere als
furchteinflößend war, der friedlich und hoffnungsvoll erstaunt in meiner Erinnerung eingebrannt ist. So, als hätte er was schönes gesehen....

Ok, stellen wir einen Korb an den Rand des Trauerlochs und jeder tut was rein. Schokolade? Crémant oder Rotwein?




Kommt gut durch die Nacht , mit euren Lieben tief im Herzen.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 05.02.2008, 22:14
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 145
Standard AW: Stammtisch

Ach Ihr Lieben,
ja, nehmen wir das Körbchen,
ich tue als Freude erstmal meine beiden pelzigen Terroristen hinein, bald werde ich mein Bild ändern,
ich muß nur noch mit der Technik zurechtkommen, heute sind mir zum Beispiel beide Drucker verreckt, und ich habe ein Druckaufkommen von ca. 30 Rechnungen am Tag, soll ich die mit der Hand schreiben?
na ja,
traurige Grüße
Gracia
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 06.02.2008, 00:26
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Stammtisch

Hallöchen,


Stammtisch. Reden. .... Die Gedanken sind sehr eng und ähnlich, deswegen schreibt einer von uns hier sehr viel mehr .
Was soll ich wiederholen , oder bekräftigen ?!



mein Bild hab ich auch schon mal geändert. Ein Bild hatte ich ausgesucht, was mir sehr gefiel, meine damalige Familie zeigte, ohne alles preis zugeben. Ein schöner Moment in meinen Leben , ein Sohn , der richtig gut drauf war, eine Frau, die lachte und mich. Als ich dieses Bild reinstellte, lebte mein jüngerer Sohn noch und ich machte mir keine Gedanken, wie es auf meinen Älteren wohl wirkt, daß er nicht mit auf dem Bild zu sehen ist.


...

Der Vorwurf kam spät, zu einem Zeitpunkt, wo die Entfremdung schon so weit war, daß Erklärungen mehr verschlimmern als helfen. Wieso ist da nur Robert, was ist mit mir. ?? Ich fand diesen Vorwurf unverschämt, waren meine Gründe für dieses Bild für mich erklärbar. Heute muß ich sagen , es war einfach nur Faulheit, noch ein anderes Bild auf die Pixel runterzurechnen, damit es zu speichern geht. Meinen großen Sohn habe ich damit wirklich beleidigt und ihm gezeigt, er gehöre nicht dazu, auch wenn ich ihn unterstützt habe , wo ich konnte.

....

Seelenwäsche ? Ja. Etwas ging kaputt und es gibt immer eine Kraft und ein ehemals Ganzes, die dadurch zerstört wird. Diese Kraft kann aber nur wirken, wenn beide Seiten es zulassen.


Wer einen Fehler zweimal macht , ist dumm. Dazu gehört zu Wissen, das es einen Fehler gab.

Es gibt Fehler, die sich erst spät zu erkennen geben.

Die meisten findet man nie allein.

Es fehlt eine andere Sicht, ...vielleicht ist es sogar die selbe Sicht , nur zu einem anderen Augenblick, bei einem anderen Empfinden, bei einem anderen Blickwinkel !
Dies kann nur ein Gespräch herbeiführen, oder ein Stammtisch. Oder auch ein gutes Buch. Ein Buch , das Fragen aufwirft beim Lesen, wo nicht nur ein Bild entsteht , sondern eine "interaktion" mit der Wirklichkeit provoziert wird.

Ja , Kinder die früh gehen habe eine alte Seele. Sie waren nur kurz da, um anderen etwas zu geben, was sie als alte Seele schon lange wußten. (Völlig frei und Sinn gemäß nach Kübler-Ross).

Das Reden und Lesen ... etwas besseres gibt es nicht, um andere Blickwinkel auf einen selbst und das Leben um einen herum zu bekommen.



Stammtisch. Reden. Lesen.

Eine Zeit lang fehlte mir die Kraft zum lesen. Jetzt lese ich wieder mehr.
Vielleicht schreibe ich auch mal wieder mehr. .....
... Obwohl, ich verweise auf die ersten Sätze.
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 06.02.2008, 19:30
Wolke13 Wolke13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend Ihr Lieben,

lasst mich mal in den Korb langen, ich brauche nach dem heutigem Tag (Arbeitsprobleme, Hiobsbotschaft von der Rente mit Zukunftseinfluss usw. ) eine Portion Mut, Optimismus und Selbstvertrauen, o.k. und von der Schokolade knabbere ich auch ein wenig, soll ja gute Laune machen.

Schaun wir mal! Liebe Grüße! Marina
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 06.02.2008, 20:52
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo @all

Liebe Marina,

Mut, Optimismus und Selbstvertrauen soll in den Korb? Dann leg es rein, du hast es doch. Erinnere dich! Wie mutig du warst, den Weg voller Liebe zu Ende zu gehen. Ich bin sicher, dass dein Optimismus deinem Mann auf dem schweren Weg gewiss so manches Mal geholfen hat. Selbstvertrauen, du hast allen Grund welches zu haben.

Nein, DAS wirft uns so schnell nicht mehr um, bringt uns höchstens noch zum Wackeln oder? Wir haben bis heute überlebt, nach wirklichen Hiobsbotschaften und wahrlich Zukunftseinfluss.... Vergiss nie wie stark du sein musstest, es gerne warst, vergiss es nie. Vielleicht hilft es, solche "normalen" Alltagsprobleme etwas weniger an sich ran zu lassen, wobei ich sie nicht abtun möchte, ich hoffe, du verstehst was genau ich dir sagen will!

@ meine liebe Bruni:heute habe ich durch Zufall ein paar Sprüche zum Thema Liebe gefunden und da war es "unser" Wort, hier für dich und unsere Sterne:


Liebe: Gleichklang trotz Verschiedenheit.

Ein Liebender sieht Wunder, die dem Nichtliebenden verborgen bleiben.

Was Auge und Verstand nicht sehen und begreifen, kann die Liebe erfühlen.


Kommt gut durch die Nacht

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 07.02.2008, 06:48
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen zusammen,

in den Korb stecke ich jede Menge Knuddler – davon kann man wirklich nicht zuviel bekommen und nehme mir ein Stückchen Mut raus.

Bin im Moment ein bißchen am wackeln. Verschlafe eigentlich die ganze freie Zeit und wenn ich wach bin, grüble ich über die verworrenen Träume. Kann im Moment nur lesen, zum reden fehlen irgendwie die Worte.

Danke Andrea. Mmmh, Gleichklang! Ich habe hier ein anderes Wort gelesen. Seelenwäsche. Ja, immer und immer wieder.

Habt einen schönen Tag, mit Optimismus und Mut.

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 07.02.2008, 16:55
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hey liebe Bruni, ich hab da was für dich in den Korb gelegt, für dich und alle, die es brauchen können



Symbolisiert die große Mutter Erde als Dreieinigkeit. Optimismus und Fortschritt. Gilt als allgemeines Schutzsymbol gegen alle negativen Einflüsse. Steht für körperliche und geistige Verwandlung und innere Weisheit.

und dieses Amulett lege ich noch dazu:



es steht für den Flug der Seele und die Unsterblichkeit. Er steht für Übersicht, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Macht, Mut, Weitblick und Erfahrung.

Und es gibt noch viele mehr, man kann sich gar nicht wirklich entscheiden. Mut und Optimismus jedoch sind wohl gerade in diesen "Gekrummel-Tagen" die wichtigsten neben dem immer wieder Hoffnung machenden Gedanken an die Unsterblichkeit der Seele.


LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 07.02.2008, 17:26
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 82
Standard AW: Stammtisch

Hallo,

da möchte ich doch auch mal in den Korb langen, für mich müßte sowas wie " Zukunftsperspektive " drin sein....

Manchmal möchte ich schon gerne einen klitzekleinen Blick in die Zukunft werfen....aber wer weiß was dann wäre.

Oft denke ich daß ich doch nicht so jammern sollte, bin gesund, habe einen Job, vielen geht es schlimmer...

LG
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 08.02.2008, 09:33
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

einen lieben guten Morgen Gruß,

von mir auf die schnelle einen lieben guten Morgen-Gruß. Bei uns hier war ein herrlicher Sonnenaufgangs-Himmel, den ich für alle festgehalten habe. Dieses Bild lege ich auch in den Korb rein. Hoffentlich klappt das!!!! ...und 'ne Flasche Rotwein für heute abend vielleicht?

kommt alle gut durch den Tag und allen ein schönes WE, das ja super warm werden soll. Holt die Gartenmöbel raum - und Sonne tanken!!!!

LG
Rowa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2610a.jpg (92,7 KB, 90x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 08.02.2008, 11:46
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,

Sonne tanken, Seelenstreichler nach wie vor.

Und ich habe heute ein Lächeln geschenkt bekommen, gerade heute, wahrscheinlich mal wieder sehr bedacht, und ich lege es in unseren Korb, ein Lächeln, das so wenig kostet und so wertvoll ist....

Habe gestern mal wieder gestöbert und bei Shalom im Thread etwas gefunden und ich bin sicher, dass er nichts dagegen hat, wenn ich es mir heute ausleihe und zu den Sternen schreie:

Nach Deinem Tod

Die Liebe hat sich gewandelt;
Sie ist nun unendlich zart
Und doch stark,
still und dennoch voller Lebendigkeit
fern - aber in jedem Augenblick gegenwärtig;
sie ist geheimnisvoll
und doch klar,
rein und frei von allen Dingen dieser Welt.
Nun ist sie daheim
in der Geborgenheit des Herzens,
im Schutz der Erinnerung
unantastbar
unbesiegbar,
unverlierbar.

(Verfasser leider unbekannt)


Und heute ist Freitag, und wieder der 8. Und du fehlst so sehr


LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 08.02.2008, 12:58
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea,

stimmt, heute ist wieder der 8.!
Kommt lass Dich auch mal von mir ganz herzlich drücken.
Vielleicht ist mir heute möglich, Dir etwas zurück zugeben, "alles das" was Du mir bisher gegen hast, was ich kaum mit Worten beschreiben kann. Andrea, ich bin in Gedanken bei Dir. Und die Zeilen von Shalom sind wunderschön und zu treffend. Sie gefallen mir sehr und ich bin überzeugt, dass Dein Claus sie gehört hat.
Komm lass uns lächeln.
Rowa
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 09.02.2008, 08:30
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 145
Standard AW: Stammtisch

Hallo Rowa,
hast Du meine mail bekommen?
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55