Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 26.01.2009, 02:25
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr lieben Seelen, ihr Nachtschwärmer

ich sitze gerade am laptop, hinter mir zwei schlafgeister. meine ma hat mit rohypnol die gleiche einschlafzeit hingelegt wie ihr mann ohne. hat man töne? das vermaledeite butterfly saß nicht richtig. gemerkt haben wir es nur weil meine mutter (gott sei dank) sagte, ihr arm sei nass. die letzten drei saßen im bauch, aber als auch da die letzten beiden blut im schlauch aufwiesen und mit kochsalz nicht mehr freizubekommen waren, baten wir um eine im oberarm. dann ging erstmal die rätselei los. wieviel morphium ist nun drin? wieviel rohypnol? dann gleich noch ein schreck, beim spritzen vorbereiten merke ich, dass wir durch die rythmusverkürzung gar nicht mehr genug mo für die nacht haben... mamas schwiegervater ist dann zur palliativ station gefahren die unsere ambulante betreuung macht und hat gott sei dank 20 ampullen erhalten.

aber ich schreibe ja ganz durcheinander... um 21 uhr war die morphin spritze fällig. habe also den schlauch oben am pullover genutzt wie die letzten zwei tage. 20 minuten später sagt meine ma, sie hat immer noch schmerzen. "herzschmerzen", so zumindest ihre vermutung. aber wie soll man das schon genau zuordnen? vermehrt trat es während dem husten auf - kam also noch vieles mehr in frage; rippen... um dies um den morphium nachschub zu klären rief ich beim dienst an. blutdruck war nicht zu auffällig, also fiel das herzspray als erste hilfe weg. psychisch schloss ich aus weil sie der schmerz beim husten förmlich überfiel. also blieb - da mo ohne wirkung blieb als erste hilfe nur der schlaf, auch tavor hatte sie schon ausreichend genommen. also gab ich ihr in absprache mit ihrem mann eine ganze biazepam (6mg) und eine tavor 2,5 in tablettenform. da die schmelzplättchen vermehrt vernebeln wollte ich darauf nicht unbedingt zurück greifen.

nach ca einer stunde fragte sie, was wir denn jetzt noch machen könnten. da blieb nur noch rohypnol. damit sie wenigstens erstmal zur ruhe kommt und keine schmerzen hat. ihr mann injezierte und sie sagte, der arm werde nass. also pulli aus, nachgesehen... tatsächlich, es war klamm. was nun? wieviel ist drin, was kann ncoh gegeben werden? immerhin waren wir inzwischen bei 60 mg mo innerhalb 20 minuten und später biazepam 6mg, lorezepam (tavor) 2,5 mg und eine stunde später 1mg rohypnol... wir sollten nun nach rücksprache mit der station mo in die bauchdecke spritzen und falls sie nach einer halben stunde nicht schlafen kann rohypnol 1mg hinterher. schon mal versucht, wenn jemand konstant stark husten muss, dabei krampft und schmerzen in der brust hat? ihr mann hat die spritze gesetzt und ich wusste erst später dass er selbst verunsichert war. meine güte, was für eine nervliche belastung. unglaublich. dann später die rohypnol hinterher, immer noch hustenkrämpfe. sie hat noch ca. eine halbe stunde gebraucht und schlief fast zeitgleich mit ihrem mann ein.

jetzt habe ich mir kochsalz auf eine spritze aufgezogen, sitze hier und hardere weiß ja dass da nichts passiert, aber ich hab doch hemmungen. möchte an meinem bauch ausprobieren wie sich das anfühlt. ein paar dinge haben mich beim zusehen irritiert. ich hatte es so im kopf dass man die bauchfalte festhält und die spritze leicht schräg setzt. (wobei das bei meiner ma, 80kg wahrscheinlich nciht zwingend nötig wäre)ich denke dann sollte es auch gehen dass man trotz husten weiter spritzt.

ich habe auch die schwester heute gefragt wegen meiner vermutung dass mama wegen des hustenreizes wach wird wenn ich ihr nachts das morphium gebe. sie wurde wieder eine dreiviertel stunde danach mit husten wach. falls der husten an der mundtrockenheit liegt, kann ich außer mit tepilta (las ich nicht hier davon? haben wir nicht, kenne ich nicht) nicht dagegen angehen. wenn es ein anderer hustenreiz ist, könnte decodid helfen. wir haben ja die 15 mg lösung hier, wenn wieder ein butterfly liegt werde ich ihr in der nächsten nacht direkt nach dem morphium eine halbe ampulle dicodid spritzen, vielleicht kann sie dann ein bißchen länger schlafen.

es kann sein das die empfundenen herzschmerzen durch einen teil der lunge oder durch die metastase die um die hohlvene zum herzen sitzt kommen. durch den husten wird ja im brustkorb sehr viel druck erzeugt der dann den engpass noch mehr kompremiert.

meine güte, womit wir hier jonglieren dass ist unglaublich. leere kanister von desteliertem wasser füllen sich hier mit ampullen und kanülen. man spritzt mal eben ein kurznarkotikum... wie mag es meiner mama dabei gehen? viel reden ist schwierig, dann geht der sauerstoff weg. so traurig mich auch manchmal macht dass die emotionen weg bleiben, so froh bin ich darüber. dann darf ich wenigstens hoffen dass sie der stress nicht so sehr mitnimmt.

liebe regan, du brauchst doch kein schlechtes gewissen haben. warum denn auch? lissi hat recht, es rührt das herz wenn ich hier reinsehe und ihr an mich denkt. warum weiß ich nicht so genau, es ist wohl die geborgenheit, das loswerden der kilometerhoch angestauten gefühle, das teilen der gedanken und so vieles mehr.

ich habe auch nciht überall weiter verfolgen können wo ich gerne hätte.

liebe lissi, ich glaube ich habe dir erzählt dass ich meiner cousine erzählt habe wo sie ihren onkel findet? das ich auf die sterne zugriff weil ich dich und regina so präsent vor augen hatte. du bist eine wertvolle und unglaublich liebe seele.

morgen werde ich spritzen üben. in der not mach ichs ganz bestimmt. aber lieber setze ich mich damit ohne not auseinander. an meinem bauch merk ich ja am ehesten ob es nun weh tut wenn man eine bauchfalte hält und während dem spritzen hustet.

als das narkotikum anfing zu wirken hatte ich hier ein schlimmes kopfkino. mein vater schloss die letzten tage die augen nicht mehr richtig, sie waren immer halb geöffnet und er hatte deswegen salbe in den augen. als meine ma einschlief hatte sie die augen zu beginn genauso. warum vergisst man sowas nicht????

danke dir auch für die gedanken die du dir machst zum thema einschlafen morphium /tavor. nein, puschen tun sie sie nicht. sie nickt immer wieder ein und wird entweder vom husten gehindert oder macht immer wieder zwischendurch die augen auf und schwupps - zigarrette. sie sagte mir vor ein paar tagen dass sie der meinung sei, solange sie rauchen kann muss sie nicht gehen. naja, die zigaretten raucht sie kaum noch, sie raucht roth händle mit spitze. sie ist immer fleißig dabei, abzuaschen (und ich den ascher schnell da zu platzieren wo ihre hand traumtänzerisch hinwandert) udn hält sie die meiste zeit einfach nur fest. sie ärgert sich wenn sie merkt dass gewisse dinge nicht mehr so klappen. deswegen klappere ich meist "verehentlich" mit geschirr, ascher, komme an den stuhl oder irgendwas in der art wenn die zigarette gefährlich wird. ich weiß doch nicht, was sie aufnimmt und was nicht. auf diese weise macht sie langsam die augen auf, registriert die zigarette und hält sie wieder richtig. ich bemühe mich dann immer sie nur aus dem augenwinkel zu beobachten und murmele "tschuldigung" wegen des verursachten krachs.

als ich ihr heute den pulli gerade zog schaute sie mich an und sagte "ach bianca, ich kann ja gar nichts mehr". was für ein stich in die seele. ich hoffe,sie findet erholung im schlaf.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (26.01.2009 um 02:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 26.01.2009, 08:28
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

Du machste alles so Klasse !!!

Bzgl. der Spritzen in den Bauch kann ich Dir sagen, dass diese auch bei Husten nicht wehtun. Wie Deine Mama habe ich auch inzwischen sogar über 80 kg und entsprechendes Fettgewebe am Bauch. Während der Bestrahlung habe ich mir diese - auch bei Hustenanfällen (ohne eine Bauchfalte zu bilden) in den Bauch gespritzt.

Werde in den nächsten Tagen leider nicht Online sein. Melde mich jedoch sobald ich wieder zu Hause bin.

Umarme Dich und drück Dich ganz fest

Viele liebe Grüsse - auch an Deine Mama

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 26.01.2009, 08:30
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Guten Morgen liebe Bibi,
es ist wirklich bewundernswert, wie Du alle Deine Kräfte mobilisierst. Du schreibst immer so liebevoll von Deiner Mama und wie Ihr alles meistert. Ich denke jeden Tag an Euch und zittere vor dem Tag, an dem es bei uns mal so weit ist.
Ich weiss ja nicht, ob es für Euch in Frage kommt, oder ob es vielleicht hilft.
Müssen die Spritzen subkutan in den Bauch gesetzt werden oder könnt Ihr sie auch in den Oberschenkel spritzen?
Während meiner Schwangerschaften musste ich mir nämlich Heparin spritzen. Das spritzt man normalerweise auch in den Bauch, ich durfte es aber in den Oberschenkel spritzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Oberschenkel während des Hustens nicht so verkrampft. Vielleicht fragst Du da mal nach.
Zur Spritztechnik kann ich Dir nur sagen, beim Einstechen eine Falte, dann tut es nicht so weh. Wenn die Nadel drinn ist, kannst Du die Falte loslassen und injizieren. Dann die Nadel raus und mit dem Tupfer feste drüberreiben zum Verteilen. Wie gesagt, das alles bezieht sich auf das Heparin, aber vielleicht geht das bei Euren Medikamenten auch.

Ich schicke Euch ein dickes Kraftpaket und denke ganz viel an Euch,
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 26.01.2009, 09:42
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

lasse Dir einfach ganz liebe Grüße hier stehen.

Oft in Gedanken bei Dir

Annika
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 26.01.2009, 18:48
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

als heimlicher Mitleser ist mir noch was eingefallen:

Meine Mutter (auch LK) hatte zur Beruhigung und auch zum Schlafen Atosil als Infusion bekommen. Das macht nicht so die Mundtrockenheit. Habt Ihr keine Schmerzpumpe, die das Morphium gleichmäßiger abgibt?

LG, Dich

Astrid
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 26.01.2009, 19:18
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
ich denke an Euch, grüße Dich ganz lieb.
Deine Sarah
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 26.01.2009, 21:08
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

OT

Zitat:
hallo liebe Astrid
Hallo Krabben
Mit Zitat antworten
  #1388  
Alt 26.01.2009, 21:33
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

"als ich ihr heute den pulli gerade zog schaute sie mich an und sagte "ach bianca, ich kann ja gar nichts mehr". was für ein stich in die seele. ich hoffe,sie findet erholung im schlaf."

Liebe Bianca,

das erinnert mich schmerzlich an eine Situation - meine Mama steht mit ihrem Rolli im winzigen Aufzug im Hospiz, und will nach unten fahren - wartet, und wartet, und wartet - natürlich passiert...nichts. Ich drücke dann die Taste, und der Aufzug summt ins Erdgeschoss. Sie schaut mich an, und sagt: "Ich bin auch zu gar nichts mehr nutze..."
Es war schwer, was dazu zu sagen (und doch wußte ich gleich, was zu sagen war) - ich hab ihr gesagt, daß sie wisse, daß das so nicht stimmt. Aber natürlich wäre es eine Ignoranz ihrer Intelligenz gewesen, hätte ich vehement widersprochen. Sie spürte ja - wie deine Mama auch - daß einiges eben nicht mehr so ging/geht wie früher.
"Nutze" sein hatte für mich eine ganz andere Bedeutung als für sie selbst...

Wenn ich deine Beschreibungen lese, kann ich nur meine Bewunderung ausdrücken. Was du leistest, ist enorm. Ich hatte ja wenigstens die Unterstützung der Hospiz-Pfleger - du machst jede Menge auch pflegerischer Unterstützung allein. Was das subkutan-Spritzen angeht - ich hab das ja auch gemacht - in den Po. Und der hatte nicht viel Fett...(das Mittel zur Erhöhung der Leukos, komm jetzt nicht auf den Namen...kein Morphin o.ä.) Ein befreundeter Heilpraktiker hat es mir gezeigt - mir ging echt die Düse beim ersten Mal...jedenfalls: ich hab gerade angesetzt - Kreuz aufzeichnen, "und rein". Ich war erstaunt, wie sich das anfühlte...hatte das ja noch nie gemacht. Klappte aber super. Keine Ahnung, ob das bei der Art Spritze von dir auch geht. Später hab ich auch in den Oberschenkel gespritzt, weil einfacher. Meine Ma hatte echt volles Vertrauen...

Bin immer in Gedanken bei euch...hab beim Räumen am Wochenende die Laterne mit Kerze wiedergefunden, die auf dem Balkon gestanden hatte, jetzt steht sie auf der Terrasse, und kann für euch leuchten.

Ich drück dich, meine liebe Bianca! Gib es bitte auch weiter an deine Mama.

Dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (26.01.2009 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1389  
Alt 26.01.2009, 22:48
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.066
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo Bianca!
Wie Du das alles meisterst, hochachtung!
Ich muß meine Schwester auch alle zwei Tage spritzen.
Jedes Mal ne neue Herausforderung!!!
Wo soll sie hin? Hier, nein hier...... sehr schwer,
aber bisher meist OK, meist.
Morgen die nächste Untersuchung, hoffentlich mal positiv,
wir brauchen mal so etwas, um weiter zu kämpfen.
Dir weiterhin so viel Mut und Kraft für Deine Mom.
Ich drück Euch alle Daumen von Herzen.
Lieben Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #1390  
Alt 26.01.2009, 23:43
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bianca, ich habe Deinen Thread gelesen und kann Dir nur meine Hochachtung aussprechen. Deine Schilderungen erinnern mich an die Zeit, als wir meinen Mann zu Hause pflegten, ich weiss welche Belastung das ist, auch wenn es selbstverständlich ist seinen Liebsten zu helfen, man entwickelt wahnsinnige Kräfte.
Spritzen üben könntest Du auch an einer Orange, nur Mut. Meine Söhne haben, wenn ich mal gerade nicht greifbar war, ihren Vater auch gespritzt, sie hatten es vorher an der Orange ausprobiert.
Ich wünsche Die für die nächste Zeit noch viel Kraft und stelle für Euch eine Kerze auf.
Liebe Grüße
Marianne
Mit Zitat antworten
  #1391  
Alt 27.01.2009, 02:20
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr lieben,

mamas mann habe ich gestern um drei geweckt und mich dann hingelegt. dumm ist nur, so einfach ist das mit dem einschlafen dann nicht, ich muss dann noch lesen oderetwas ähnlihces in der art. um halb acht hat er dann eine urinprobe zu ihrem onkologen gebracht und mich geweckt.

es war ein sehr aufreibender morgen, aber dazu schreibe ich euch nach der spritze. das mit dem infusomator, ja das dachten wir auch. aber: wird nur auf station eingestellt, hieße mindestens zwei tage auf palliativ station einstellen. und meine ma möchte nicht hier raus. das ist das problem an der sache. wir haben ihr ja versprochen, sie kann hier bleiben wenn sie das möchte und sie hat einfach das gefühl, dass sie nicht zurückkommen kann wenn sie jetzt nochmal hier weg geht. ich weiß dass es vermutlich schmerz und stresstechnisch besser wäre. aber ich würde mir nie verzeihen wenn ich sie jetzt überrede udn sie dann tatsächlich nicht wieder kommt.

aber ab heute gibt es ein neues morphin produkt; granulat pro tag 800 mg. cortison wurde auch deutlich erhöht. heute war der oberarzt der palli station da weil wir in der nacht und am morgen sehr viel not hatten. die schwester, die auch die tambura für meine ma spielt hat das wohl mitbekommen und darauf hin den doc gebeten mit ihr hinzufahren. ganz ohne fragen meinerseits, denn das ist ganz und gar nicht üblich. ich war so erleichtert als sie anrief dass sie gleich mit doc kommt. so erleichtert.

ich melde mich später noch einmal bei euch, gleich ist spritzenzeit und das butterfly sitzt wieder (so hoffe ich doch) ihr seid alle so lieb. ihr mann hat mich eben geweckt und schläft jeztt..

Nein, ich mache das nicht alleine. GOTT SEI DANK. Ich glaube, ihr mann und ich würden jeweils verrückt werden, hätten wir jetzt nicht den anderen als wertvolle stütze.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 27.01.2009, 11:53
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

Deine Mama hat wirklich riesiges Glück so eine tolle Tochter und auch so einen tollen Mann zu haben.
Ich bin auch wirklich von Eurem Palliativdienst und dessen Engagement sehr beeindruckt...

Ach Bibi, es tut mir leid wenn ich nichts geistreicheres schreiben kann... auf jeden Fall sollst Du wissen dass ich täglich oft an euch denke.

Alles Liebe und einen festen Drücker

Jasmin
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 27.01.2009, 15:15
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
denke auch heute, so wie jeden Tag, an Euch.
Eine liebe Umarmung für Dich und Deine Mama
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 27.01.2009, 15:17
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,
moechte auch von der Arbeit aus mal kurz bei Dir reinsehen und Dir einen lieben Gruss hinterlassen. Du und der Mann Deiner Mama, Ihr macht das alles so, so gut. Alles Liebe fuer Euch drei.
Sarah
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 27.01.2009, 17:10
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Bibi,

ich denke oft an euch.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55