Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 19.12.2008, 18:36
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: weiß jemand warum?

Liebe Verena,

Man spürt, dass Du wieder etwas Boden unter den Füssen hast trotz Seifenblase .
Es wird immer auf und ab gehen, gute Tage und schlechte Tage...
Jeder Tag wird neu definiert bei dieser Krankheit - leider. Du musst Dich an den guten Tagen auftanken!!!

Nachtschweiss ist nebst Gewichtsverlust ein Symptom, das viele Tumorpatienten haben. Es ist ein Zeichen, dass der Körper einen grossen Kampf aussteht. Es ist ein Zeichen für eine schwere Erkrankung.Wichtig ist genug trinken, damit der Wasserhaushalt nicht auch noch zusammenbricht.

Komm her und lass Dich mal richtig drücken!

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 19.12.2008, 19:05
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo meine Lieben,

ach Verena, das ist eine Entscheidung, dass er keine Chemo will bis Januar, die natürlich schon schockiert.
Aber die Entscheidung muß er treffen - und du stehst hinter ihm. Ich find echt toll wie du das machst.
Die Wunderheilerin ist der Wahnsinn - gut das sie nichts gemacht hat. Da werd ich so richtig sauer, wenn die was machen, was auch noch schaden könnte - ich mein wenn sie nur reden, dann gehts ja, aber handeln, ohne sich über die Folgen bewusst zu sein, unverantwortlich!!

Liebe Christa,
ich freu mich für euch! - Und ihr hab sicher ein schönes Weihnachten, hm?


Liebe Lisa,
ich wünsch dir einen schönen Urlaub. Komm gut wieder heim.
Und genies die Zeit, soweit dir das möglich ist.

Ich hatte gestern auch Weihnachtsfeier, oh mann, jetzt langsam gehts wieder. Aber mittags rum, ist mir richtig miserabel gegangen.

Ansonsten steh ich Weihnachten jetzt schon fast so gegenüber, dass ich mir denke, jetzt ist es schon fast da, und dass ist so schnell gegangen, dann ist es zum Glück auch gleich vorbei.

Wünsch euch ein schönes Wochenende - das alles so gut wie möglich läuft.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 19.12.2008, 20:02
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: weiß jemand warum?

Liebe Verena,

ich kann es dir förmlich nachfühlen, wie eure Seelen in dieser schweren Zeit miteinander verschmelzen. Denn trotz allen Leides, trotz gegenseitiger Verletzungen und Missverständnisse, trotz jeglicher Verzweiflung - eins haben wohl alle hier gemein: MAN WÄCHST NICHT NUR ÜBER SICH HINAUS, SONDERN GANZ STARK ZUSAMMEN. Einen größeren Liebesbeweis gibt es nicht. Nicht jeder hat die Kraft, dem geliebten Menschen beizustehen, zu versuchen, ihn zu verstehen und ihn ihn zu begleiten - egal wohin. Ein Gesicht erkennt man nur bei Licht, einen Charakter auch im Dunkeln.
Und so sehr ich auch trauere, so sehr es immer noch schmerzt, es erfüllt mich mit Glück, dass ich diejenige an seiner Seite sein durfte, die ihn auffangen konnte bis zum letzten Atemzug.

Das aufzuschreiben, ist mir nicht so schwer gefallen, sondern eher das Lesen der einzelnen bewegenden Beiträge hier.

@all:

Ich finde es total rührend, dass hier in diesem Thread ein so warmer Austausch erfolgt, dass man auch die Gedanken der anderen Seite erfährt.
Auch wenn jeder Verlauf anders, jeder Mensch ein Einzelexemplar ist, ob er seine Gefühle rauslässt oder für sich behält - eines haben wohl alle Betroffenen gemeinsam:
SELBST AUS DEM EINST HÄRTESTEN BROCKEN, WIRD DURCH EINE SCHWERE ERKRANKUNG EINE GANZ SENSIBLE UND VERLETZLICHE SEELE.

Wünsche allen, dass sie ihren Weg halbwegs stolperfrei gehen können und fest daran glauben, etwas zu schaffen, was im Moment unerreichbar scheint.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 20.12.2008, 07:48
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

Es tut mir leid, dass ich mich immer so kurz fassen muss. Ich fahre gleich los nach Salzburg und komme erst nach Weihnachten zurück. Das ist meine Flucht - etwas feige gell....Dann wird es wieder mehr zu lesen geben auch an die anderen, denn jeder hier hat ein Schicksal das mich berührt.

Lass Dir vom Arzt Betablocker verschreiben, dann kann dein Puls nicht mehr so in die Höhe schnellen und du fühlst dich wohler. Es stresst nämlich sehr wenn man nonstopp auf 180 ist wie ein maratonläufer. Daskann man vorübergehend tun und das ist besser als Psychopharmaka. ( dafür hast Du uns ja )

das Weinen befreit auch immer sehr. Es ist gut dass Du das tun kannst, ich konnte es leider nicht mehr.

Dein Schatzi braucht jetzt einfach nur eine liebe sanfte ruhige Verena DAs gibt ihm im Moment mehr als alles andere. er ist dabei sich auf den Weg zu machen, den wir alle einmal gehen müsen. Wie schön ist es, dabei jemanden an seiner Seite zu haben. Wie unendlich wertvoll!
Und es wird dich nicht kaputtmachen - nein- es ist zwar traurig und niederschmetternd, aber Du wirst spüren, dass Du daran wachsen wirst, reifen wirst, Du wirst die Angst verlieren, und Du wirst darin auch Trost finden. Trost und Kraft. Denk immer daran: deine Seele hat irgendeinmal ja dazu gesagt! Ja ich kann das!

Ich bin in Gedanken bei Dir und bei allen anderen hier und ich melde mich
wieder nach Weihnachten.

Seit alle ganz ganz lieb umarmt!

Neverend

PS:Ich bin nur mittelmässig gut im Trösten , ich kann besser tips und Ratschläge geben oder eine andere Perspektive aufzeigen ....
Bin froh, dass es hier ganz viele gibt, die so wundervolle Worte für dich finden!
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend

Geändert von Neverend (20.12.2008 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 20.12.2008, 10:19
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo ihr Lieben!

@ Neverend: Ich wünsch´Dir ein paar schöne Tage in Salzburg , Du läufst nicht davon, denn die Gefühle und Gedanken fahren ja mit einem mit, Du versuchst nur die Tage erträglich zu gestalten, Dich etwas abzulenken... und das ist verständlich. Ich wünsche Dir, daß Du zwischendurch auch mal "abschalten" kannst und viele schöne Momente hast - bleib´gesund und komm dann wieder gestärkt heim . Ich wünsche Dir und Deinen Töchtern alles Liebe

@ Verena: Dein Körper hat Dir ein deutliches Signal gegeben... Du kannst nicht immer nur stark sein, Deine Seele wollte sich mal "Luft" verschaffen, sie hat zwar irgendwann mal "ja" gesagt, daß sie das kann, sie kann es auch und Du wirst wieder Kraft finden um den Weg weiterzugehen, Du machst das spitzenmäßig!!!
Beim Weinen wird etwas Druck abgebaut, es ist einfach ein Ventil..., so wie auch körperliche Bewegung, es baut auch ab, ist auch ein Ventil... - es ist wichtig, daß Du diese Ventile nicht verstopfen läßt ...
Ich schick´mal ein Kraftengelgeschwader los Richtung Wien , ich hab´im Moment Kraft abzugeben .

An alle: Unbeschwerte Stunden und ein paar glückliche Momente für heute .

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 20.12.2008, 10:30
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

hi ihr lieben,

chrisi, neverend:


geht mir heute schon besser. ich bin ausgeschlafen und bei meinem schatz.. wir haben heute lange geredet weil ich versuchen wollte, einblick in seine seele zu erlangen.

ich fragte ihn ob er denkt dass er sterben würde: neine antwort:"nein, denke ich nicht, obwohl ich angst bekomme mich von diesem zustand nicht mehr zu erhohlen. aber ich höre auf meinen körper und der will keine chemo mehr..."

hm... vielleicht spürt er wirklich dass es nochmal bergauf gehen kann? vielleicht spürt weiß "er" mehr als ärzte?

ich würde es mir wünschen.

jedenfalls haben wir beschlossen, seinen schlafplatz vom schlafzimmer in unserem ehebett ins arbeitszimmer aufs gästebett zu verlegen.
er kann im schlafzimmer nicht mehr gut schlafen weil er nicht dauernd aufstehen, sich aufsetzen... kann/will, aus angst mich aufzuwecken ( süß )
ausserdem kann ich nicht schlafen wenn die heizung an ist und das fenster zu - da krieg ich kopfweh
und er will aber so schlafen, also "zieht" er ins arbeitszimmer.

es wird zwar schwer werden mich dran zu gewöhnen alleine im schlafzimmer zu schlafen, aber dafür weiß ich dass er gut schlummern kann und sich drehen,aufstehen und setzen kann wie es ihm gefällt


@neverend:
ich wünsch dir eine suuuuperschöne zeit in salzburg,genieß es, du hast es so verdient...!!!

@chrisi:
das mit dem sport is so ne sache... ich kann mich heut schon nicht aufraffen, ins FC zu gehen
dafür wein' ich halt jetzt öfter


ich drück euch ihr lieben,
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 20.12.2008, 11:17
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

liebe verena,
welch ein auf und ab. es tut mir in der seele weh, von eurem derzeitigen zustand zu lesen. was für ein schleuderkurs. ausheulen ist hin und wieder dringend nötig, es darf nicht alles auf der armen seele liegen bleiben. das mit dem getrennt schlafen ist sicher nicht das schlechteste, da ihr beide eure regeneration in der nacht braucht. kann man "rücksichtsloser" schlafen, schläft man besser. daß du mit deinem schatz sprichst, ist ganz toll. totschweigen hat nie einen sinn, zumal in dieser phase. du willst ja auch wissen, auf welchem level seine gedanken sind. von hier sind auch ein paar riesen kraftpakete unterwegs, ich hab genug zum abgeben.
von ganzem herzen wünsche ich euch ruhe von den ärgsten beschwerden und daß ihr immer mal wieder zeiten habt, die freude machen.
ich drück dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1388  
Alt 20.12.2008, 15:22
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: weiß jemand warum?

Hallo ihr alle hier!

Liebe Verena, du hast etwas angerissen, dass ganz viele bewegt.
Ich bin sehr froh, dass du das getan hast, denn auch wenn ich lieber hoffen und weiter nach Therapien und Möglichkeiten suchen möchte, so wird mir doch auch von Tag zu Tag schmerzhafter bewusst, dass ich mich auch damit auseinander setzen muss, dass alles Geld der Welt und kein Arzt der Welt irgendwann noch helfen kann.
Diese Vorstellung ist unsäglich schmerzhaft, doch ich will die Augen nicht verschließen, das ist noch schmerzhafter.
Ich lese, womit ihr euch alle auseinandersetzt, wie ihr die Krankheit erlebt und begleitet habt und mein Denken wird angestoßen. Ich bin sehr traurig, seit ich mich damit so auseinandersetze, es drückt richtig körperlich auf die Brust, doch ich will es tun, das spüre ich. Es hilft einfach, zu lesen, was andere denken und was sie daraus ziehen und es hilft, das hier aussprechen zu können, weil es sonst kaum einer versteht.
Mein Stiefvater wird auch immer schwächer, immer weniger. Ich bekomme nicht klar, dass das der Mann ist, der immer gewerkelt hat und in ganz Deutschland unterwegs war, warum er diese verfluchte Krankheit bekommen musste und verstehe nicht, dass das derselbe ist, dessen Kraft einfach nicht mehr reicht. Versteht ihr, was ich meine? Es ist so unvorstellbar, dass wir Menschen, die uns nahe sind, gehen lassen müssen, ich stehe daneben und begreife es nicht.

Ich wünsche euch allen sehr, dass sich ein Weg findet, wie auch immer eurer aussehen mag.

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (20.12.2008 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1389  
Alt 20.12.2008, 22:07
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo meine Lieben,

Meine Kleine hat hier im Hotel das Internet geknackt und so konnte ich mich mit meinem Laptop einloggen

Wir haben eine 7 Stunden Horrorfahrt durch Schnee und Eisregen hinter uns und ich war ko. Wir sind jetzt in der Gegend von Berchtesgaden und haben soeben einen feinen Schweinebraten und Knödel gegessen. Jetzt gehts mir doch gleich besser

Es war etwas komisch durch die Länder zu fahren wo ihr Lieben alle wohnt Habe fest an euch gedacht.

Verena getrennt schlafen ist keine schlechte Sache. Wenn man krank ist schläft man anderst und es ist sehr rücksichtsvoll von Deinem Schatzi dass er auf Dich schaut.

Losts eich olle amoi fest umarmn der Dialekt hier ist herrlich!

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #1390  
Alt 20.12.2008, 22:13
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

gut wenns dir wieder besser geht.

Weinen hilft mir auch oft. Ich kann stark sein, aber dann kann ich auch nur noch weinen, meistens wenn ich abends im Bett liege - und das hilft echt meistens.

Das Gespräch mit deinem Schatz find ich gut, und gut zu wissen, dass du weißt was er denkt.
Oh ich hoff so, dass er richtig denkt.

Liebe Neverend,
viel Spaß in Salzburg. Flucht, finde ich nicht, du hast die Power und Kraft das in Angriff zu nehmen - dazu gehört ja schließlich auch Stärke.
Und in Gedanken hast du ihn ja immer dabei.

Liebe Tina,
ich freu mich das bei euch alles gut ist.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
Viel Kraft für dich Verena und deinen Schatz.

Ich hatte heute in der Früh einen großen Tiefpunkt, alleine keinen Plan was ich vorhabe (Wohnung aufräumen, dass hat mich jetzt aber nicht aufgebaut) dann hat Silke angerufen ob wir zusammen einkaufen fahren. Nur Lebensmittel nichts spannendes - aber es hat mich davor bewahrt in ein Loch zu stürzen...

So jetzt aber,
liebe Grüße an alle hier
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #1391  
Alt 20.12.2008, 23:06
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo zusammen!

@ Verena: Ich würd´s aufteilen, etwas Sport und etwas weinen, so bleibt Dir Deine tolle Figur erhalten und die Augen sind nicht ganz so rot und verquollen
So und nun wieder ernsthaft: Wenn es sein "Gespür" ist, daß sein Körper keine Chemo mitmachen will, dann ist es vielleicht auch sogar besser keine zu machen, ich denke mir immer, daß sich auch sehr viel im Kopf abspielt... und wenn man von vornherein schon sooo eine Abneigung gegen was hat, dann hilft´s auch nicht. Er hat es ja schon versucht gehabt, er weiß ja, was das für ihn wieder bedeuten würde... Es mag schon sein, daß die Chemo sein Leben verlängert, aber zu welchem Preis? Wenn einem nur schlecht ist und man sich mies fühlt, dann ist das halt auch so eine eigene Sache . Ich finde, da sollte Qualität vor Quantität stehen und ich wünsche Euch wirklich sehr, daß er sich so auch wieder gut erholt und Euch wieder eine wertvolle Zeit bevorsteht! Gespräche finde ich ganz wichtig, es sollte da nichts sein, was Du Dich innerlich fragst, es ist oft ganz schwer darüber zu reden, der Moment muß auch ein passender sein, aber diese Gespräche sind es, die Euch noch näher zueinander finden lassen...
Getrennte Schlafzimmer? Mmmh, das wäre bei uns auch oft nicht schlecht , ich schlafe auch gerne bei offenem Fenster und bei meinem Schatz soll´s schön warm sein , so treffen wir uns halt in der Mitte, indem ich gaaaanz oft vergesse, das Fenster vom Lüften zu schließen und bis wir schlafengehen hat sich die Heizung eh schon ausgeschaltet . Mein Mann schläft auch oft sehr schlecht und steht fast jede Nacht mal auf oder auch mehrmals und holt sich etwas zu essen oder zu trinken, unser Hund weckt ihn nachts (weil er bei mir keine Chance hat ), aber ich habe einen supertiefen Schlaf, ich höre nicht mal den Hund bellen (witzigerweise Sohnemann höre ich immer wenn er mal weint ).

Jetzt muß ich Dir zum "warmen" Schlafzimmer glatt eine Geschichte erzählen, da kugelst Dich ab... Das war vor mehr als 13 Jahren, ich wohnte noch in Graz in meiner Wohnung, kannte meinen Mann erst so ein halbes Jahr... Es war Winter, Außentemperatur so um die -15 bis -20 Grad, im Schlafzimmer hatte ich Blumenstöcke am Fensterbrett stehen und eine Gießkanne... Mann macht die Schlafzimmertür auf: "Grrrrrr, brrrrr, dadada is scho sehr koit." Ich: "Na, so org is es goa net." Er aufs Fenster zugestürmt und zugemacht , dabei hat er noch meine Blumen bewundert... Es ging nicht lang her, ließ die erste Pflanze alles hängen... Ich sagte noch zu ihm: "Geh, schau, jetzt host mir mei Pflaunzn hingmocht..." Er: "Gar nix hob i gmocht."
Ich: "Do, schau, odruckt host as." Er stand dann auf und sah, daß die nebere auch schon anfing, alles hängen zu lassen, dann nahm er die Gießkanne, wollte die Pflanzen wieder "aufpäppeln" und da drinnen war nur noch gefrorenes Wasser - tja, die sind wohl alle erfroren gewesen - Das höre ich heute noch oft von ihm, wenn ich mal wieder vergesse das Fenster zuzumachen .

So, liebe Verena, ich hoffe, daß Du heute trotzdem gut schlafen kannst und wenn nicht, dann kuschelst Dich halt neben ihm in sein neues Schlafgemach .




@ Neverend:
Schön, daß Du gut in Salzburg gestrandet bist , ich wohne von dort schon noch ein paar Autostunden entfernt, ich bin im Südosten von Österreich zuhause, von Graz sind es ca. 20-25 Autominuten in Richtung Wien , Autobahnabfahrt Ilz/Fürstenfeld. Wenn Du irgendwo bei mir "vorbeigereist" wärst, dann hättest soundso einen Stopp einlegen müssen auf ein Tratscherl , aber was nicht ist, kann ja immer nochmal werden, vielleicht machst ja mal hier in unserer Gegend einen Thermenurlaub ? Ist auch seeeehr schöööön (nur nicht um diese Jahreszeit ).

Lasst es Euch gut gehen, Schweinebraten mit Knödel ist so ein richtiges "Seelenwärmeressen"

@ Heike: Ich bewundere immer Deine Stärke und daß Du ab und an auch in so ein "Loch" fällst, das ist "normal"... Aber Du findest immer wieder raus und das macht Deine Stärke aus.

An alle: Einen schönen 4. Adventsonntag! Bei mir selber merke ich, daß ich beginne mich selber "abzulenken", so ein Schiurlaub wär´jetzt auch nicht schlecht - wink´mal rüber zu Neverend, tja an Weihnachten ist man wahrscheinlich doch sensibler, auch wenn ich versuche mir das auszureden

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 21.12.2008, 10:36
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: weiß jemand warum?

hi ihr lieben

ich hab die erste nacht in getrennten schlafzimmern hinter mir und bin erstaunlich erholt es war sehr schwer einzuschlafen, aber ich habs geschafft
das schatzi schläft jetzt im gästezimmer direkt neben der heizung...

ich bin froh dass der thread hier anklang gefunden hat, ist es doch ein thema dass uns ständig begleitet - uns angehörige.

ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sein zustand sich bessert und es wieder bergauf geht - diese hoffnung brauche ich... auch wenn ich ein stückweit realist bleibe..

wobei sich bei uns ein neues großes problem auftut:
mein mann verweigert jedes schmerzmittel, obwohl er schmerzen hat.
er hat heute nacht kaum geschlafen sagte er mir wel er so schmerzen hatte - in der linken mittleren bauchseite - und die strahlen in die linke schulter aus.
aber auf meine frage ob er schmerzmedis will, sagt er immer nein, weil er sich einbildet, die machen seinen zustand schlimmer!!!! er meint er schwitzt dann soviel und ist nur noch fertiger am nächsten tag.

ins KH krieg ich ihn wie gesagt nicht.. jetzt vertrau ich ganz auf conny und hoffe - denke aber dass es schon so sein wird - dass er bei zu starken schmerzen freiwillig geht.

er vegetiert in unserer wohnung vor sich hin, starrt gegen die wand oder schläft, redet mit niemandem ausser mir -und das auch wenig.., isst kaum....
wie lange dauert so ein zustand?
wie "schnell" kann sowas dann gehen?
ich bin ganz ratlos wenn ich ihn so sehe..
ich weiß dass ich ihn nerve mit meiner anwesenheit, am liebsten wäre er alleine.
aber den gefallen tu ich ihm nicht



@birgit 763
du bist lieb
dabei machst du gerade selbst so eine schlimme phase durch...
ich wünsche dir viel viel kraft und zuversicht um dich selbst wieder zu finden..
kennst du das buch von "doris wolf, einen geliebten menschen verlieren?"
das ist sehr gut, kann ich dir sehr sehr sehr sehr sehr empfehlen.

@petzi:
: wie gehts denn im moment bei euch?

@conny:
weißt du genau das ist es was ich mir oft denke: ich bin so dankbar, ihn noch kennengelernt haben zu dürfen - ich bin soo dankbar dass ich diese erfahrung mit ihm machen durfte und keine andere, die ihn vielleicht verlassen hätte.
ich bin dankbar dass ich es bin, die bei ihm sein darf..
dass ich ihn noch 1 jahr bei "gesndheit" hatte, dass ich ihn überhaupt kennenlernen durfte, denn krank wäre er auch ohne mich...
:
@chris:
dass es deiner mam schlechter geht tut mir leid.. komm lass uns gemeinsam hoffen dass es wieder bergauf geht
mein mann hatte im juli mal ein tief, da gings ihm schlecht. aber da hat er sich errappelt und ist bis oktober wieder ganz fit gewesen!!!


@birgit:
danke für deinen engel 1luvu:ich hoffe du bist heute morgen ohne probs aus dem bett gestiegen und hast deine lieben um dich gehabt..ich denke viel an dich!

@tine:
stimmt, hat einiges aufgetan.. aber ich kann dadurch viel besser mit meinem mann umgehen..
wie gehts denn bei euch heute? man muss sich ja täglich neu ordnen bei dieser krankheit vielleicht gehts heut ein wenig besser?

was du über das "nicht glauben" schreibst, kann ich sehr gut verstehen.
mein mann ist 34, steht mitten im leben.... er war kraftsportler, hatte einen traumkörper, war wahnsinnig stark und wunderschön. sein wesen, sein charakter haben mich immer fasziniert.. er war ständig on tour und sooo liebevoll zu allen menschen die er mochte.. er war ein toller kerl.

war. denn so wie er jetzt ist, kenne ich ihn gar nicht.. das hat nichts mehr mit meinem mann zu tun...
oder ist es einfach jetzt ein leben ohne masken?

achja,, nochwas:
er will jetzt schlafmittel haben.. er meint er muss gscheid schlafen...?
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von josie&josie (21.12.2008 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 21.12.2008, 10:45
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

hi ihr lieben

ich hab die erste nacht in getrennten schlafzimmern hinter mir und bin erstaunlich erholt es war sehr schwer einzuschlafen, aber ich habs geschafft
das schatzi schläft jetzt im gästezimmer direkt neben der heizung...


ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sein zustand sich bessert und es wieder bergauf geht - diese hoffnung brauche ich... auch wenn ich ein stückweit realist bleibe..

wobei sich bei uns ein neues großes problem auftut:
mein mann verweigert jedes schmerzmittel, obwohl er schmerzen hat.
er hat heute nacht kaum geschlafen sagte er mir wel er so schmerzen hatte - in der linken mittleren bauchseite - und die strahlen in die linke schulter aus.
aber auf meine frage ob er schmerzmedis will, sagt er immer nein, weil er sich einbildet, die machen seinen zustand schlimmer!!!! er meint er schwitzt dann soviel und ist nur noch fertiger am nächsten tag.

ins KH krieg ich ihn wie gesagt nicht.. jetzt vertrau ich ganz auf conny und hoffe - denke aber dass es schon so sein wird - dass er bei zu starken schmerzen freiwillig geht.

er vegetiert in unserer wohnung vor sich hin, starrt gegen die wand oder schläft, redet mit niemandem ausser mir -und das auch wenig.., isst kaum....
wie lange dauert so ein zustand?
wie "schnell" kann sowas dann gehen?
ich bin ganz ratlos wenn ich ihn so sehe..
ich weiß dass ich ihn nerve mit meiner anwesenheit, am liebsten wäre er alleine.
aber den gefallen tu ich ihm nicht


ich hab gestern alles gredenzt was möglich ist.. suppe, pürree, bananen, er hat kaum gegessen, jetzt allerdings löffelt er ein hippglaserl - wie schön....
heute bleib ich bis nachmittag bei ihm - seine mama kommt auch und massiert ihm die meridiane - sie hat das gelernt und es tut ihm gut, super! - am frühen abend fahr ich dann zu einer freundin, neues katzi anschaun und dann wieder heim ....


@chrisi:
ich hab wirklich lachen müssen als ich deine geschichte gelesen hab lasst die blumen einfrieren... sowas! *hahaha* dass dein schatz dich damit bis heute aufzieht kann ich irgendwo verstehen *g*
ich red ihn gar nimma auf chemo an. du hast recht wenn du sagst dass es nix nutzt wenn er negativ eingestellt ist...
vielleicht schafft ers nochmal... ich hoffe...!

@neverend: von salzburg nach wien is nimma weit!


@tina: wie gehts heute bei euch? alles habwegs klar?

ich drück euch alle,
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 21.12.2008, 12:53
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: weiß jemand warum?

Hallo an diesem verregneten Sonntag!


Liebe Verena, dass du gut schlafen kanns,t ist gerade jetzt unabdinglich, meine Oma hat immer gesagt "Schlaf schont die Nerven" und in den letzten Jahren ist immer mehr klar geworden, was sie damit meinte... Die wahnsinnige Belastung, die du psychisch und emotional hast, zehrt an allem, dazu kommt, dass der "normale" Alltag auch geleistet werden will, Arztbesuche- und gespräche...Das alles fordert sein Tribut und auch wenn man weiß, dass das jetzt einfach der Part ist, den wir nun innehaben und es ja auch gerne tun, so ist und bleibt es einfach anstrengend. Wir haben uns ein Wasserbett gekauft (egal, wie vorurteilsbehaftet das auch ist! ) und ich habe seit langem mal wieder ohne Rückenschmerzen und eingeschlafene Hände geschlafen!!!In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele ruhige Nächte!!!!
Das ist natürlich ne harte Nummer, dass dein Schatzi keine Medis nehmen will- zeigt aber auch, was er für eine harte Nuss ist- er hat seine Überzeugung, dass es ihm dadurch schlechter geht (das mit dem Schwitzen durch starke Medikamente kenne ich aus Bandscheibenvorfallszeiten nur zu gut) und zieht das durch, so lange er es aushalten kann. Ich glaube und hoffe, wenn er es nicht mehr aushalten kann, nimmt er welche, denn Schmerzen machen ja noch mürber und die muss er ja auch nicht haben.
Trotz allem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass er verdammt froh ist, dass du da bist,sehr, sehr froh und wenn du wirklich gingest, würde er sich wohl erst einmal bestätigt sehen und dann ganz schön traurig aus der Wäsche schauen...Ich habe mal eine Karte mit einem schönen Zitat bekommen: "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Dann brauche ich es am meisten". Nicht, dass dein Schatzi keine Liebe verdienen würde, doch gerade, wenn er eklig zu dir ist, geht es ihm wohl am schlechtesten und er braucht dich am meisten. Ist doch eine umwerfende Logik, oder???
Hier gehts heute nicht wirklich besser, als ich aber eben mal schnell vorbei geschaut habe, hat mein Stiefvater selbst die Tür aufgemacht, mann, hat mich das gefreut!!!! Du sagst es, jeder Tag muss aufs Neue für sich sprechen es geht auf und ab, nur in den letzten Tagen leider eher ab. Am liebsten würde ich morgen ins KH fahren und mir alles nochmals haarklein auseinandersetzen lassen, um zu verstehen, warum es nur noch schlechter geht, obwohl der Tumor sich nicht vergrößert und woher dieses verdammte Wasser kommt!Ich frage mich aber auch, selbst wenn ich alles nochmals bis ins Detail gelesen habe, ändert es was?

Liebe Birgit, danke, dass du manchmal mit nur wenigen Worten und Bildern so viel sagen und Trost spenden kannst, obwohl es dir selbst im Moment nicht gut geht. Ich wünsche dir so sehr, dass du dein persönlicher Engel es sehr gut mit dir meint und dir Kraft gibt.

Liebe Chris,es ist so schlimm, zuzusehen, wie ein Mensch immer schwächer und weniger wird. Ich hoffe auch einfach, dass mein Stiefvater wieder kräftiger wird, wir können wohl nicht mehr tun, als hoffen und da zu sein, aber immerhin daskönnen wir tun!

Liebe Conny,es hat mich sehr berührt zu lesen, wie stolz und froh du bist, bis zum letzten Atemzug bei deinem Mann gewesen zu sein, einfach diejenige gewesen zu sein, die so stark für ihn war und an seiner Seite blieb.
Das ist einfach nicht selbstverständlich und ich glaube, diese Kraft hat nicht jeder und es ist schön, dass du in deiner Trauer und deinem Schmerz auch dieses gute Gefühl hast.

Liebe Neverend,wie wahr, ein guter Tag gibt Kraft für die meist folgenden schlechten,selbst "kleine" Dinge wie ein gemeinsames Essen ohne Schmerzen und Übelkeit bauen einem unheimlich auf. Ich freue mich wie blöd, wenn meine Tochter in ihrer Unbekümmerheit Opa zum Lachen bringt und sich hemmungslos neben ihn auf die Couch wirft!

Wünsche allen hier, die kämpfen, trauern und hoffen,ihre Erfahrungen und Sorgen hier teilen, einen ruhigen Sonntag.

Liebe Grüße,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (21.12.2008 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 21.12.2008, 14:01
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: wir sind noch so jung...

Meine liebe Verena,

versuche nochmal meine Erfahrungen wiederzugeben.

Dass dein Mann jegliche Schmerzmittel verweigert, ist schon heftig. Das kenne ich so eigentlich nicht. Jörg hatte ja immer genug eingenommen, aber trotzdem öfter Schmerzen gehabt. Wir hatten auch das meiste zusammenentschieden oder überlegt, was wir machen könnten. Oder er sagte manchmal, ich solle mir Gedanken machen, weil er keine Kraft dazu hat. So war es die meiste Zeit über.
Zitat:
wie lange dauert so ein zustand?
wie "schnell" kann sowas dann gehen?
Ist sicher nicht zu beantworten. Aber im letzten Januar ging es mit Jörg "mental" nach seiner Darm-OP auch immer mehr bergab. Ich machte ähnliches durch wie du, kam auch kaum noch an ihn ran. Rannte zu seinem Arzt, versuchte heulenderweise Hilfe zu bekommen. Und es ist aber wirklich so, dass man in solch einem Zustand einfach machtlos ist. Wenn dein Mann trotz aller Hilfe und Tipps von dir keine Schmerzmittel nehmen mag, bitte, dann muss er eben die Schmerzen aushalten. Klingt hart, aber was willst du machen? Er ist mündig und kann noch selbst über sich entscheiden. Wenn er alles, was von dir kommt, ablehnt, dann soll es so sein, so schwer und schmerzhaft das ist. Du hast ihm deine Hilfe angeboten, drehst dich wie ein Hamster im Laufrad, mehr geht einfach nicht. Wenn dein Mann eine helfende Hand braucht, muss er sie in erster Linie am Ende seines Armes suchen. Anders funktioniert es nicht. Er muss einfach wollen, und diesen Willen kann ihn keiner aufzwängen. Vielleicht wäre es wirklich gut, ihn mal in Ruhe zu lassen, ihn nicht zu fragen, wie es ihm geht, ob er Schmerzen oder Hunger hat. Vielleicht kannst du es ihm liebevoll rüberbringen, dass du immer für ihn da bist, nur er müsse sich melden. Tut er dies nicht, so soll es so sein.
Du kannst ihm nämlich sicherlich nicht jeden Wunsch von den Lippen ablesen, und im Endeffekt ist sowieso alles falsch, weil er es möglicherweise nicht an sich ranlässt.

Vielleicht ziehe ich mir mit diesen Aussagen den Zorn einiger Betroffener auf mich. Dann entschuldige ich mich jetzt schon. Aber jeder ist halt anders und macht auch unterschiedliche Phasen durch. Und irgendwo gelangen auch die Angehörigen an ihre Grenzen.

Das mit den Schlafmitteln, liebe Verena, finde ich gar nicht so schlecht. Wenn sie ihm helfen, warum nicht. Jörg hatte auch welche genommen. Und wegen der Abhängigkeit braucht man sich ja wirklich keine Gedanken zu machen. Vielleicht wäre auch ein Antidepressiva angezeigt. Denn ich vermute, dass in erster Linie jetzt die Psyche verrückt spielt.

Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen, du Tapfere.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55