Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 27.07.2005, 06:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

es tut mir so leid. Ich kann Dir leider nichts über die Kombinationstherapie schreiben, da meine Schwägerin 14 Tage nach der Diagnosestellung bereits operiert wurde. Ich fürchte, der Arzt hier hat gar nicht gewußt worauf er sich einläßt.

Mit dieser ALIMTA Chemo hat man ja sehr gute Erfolge erziehlt. Wenn sie dann bei der OP alles erwischen würden, kann Dein Paps noch viele schöne Jahre mit Euch genießen. Ich wünsche Euch das von ganzem Herzen.

Liebe Grüße Anna.
Mit Zitat antworten
  #1352  
Alt 27.07.2005, 06:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

es tut mir echt leid für deinen Vater aber die Ruhrlandklinik ist die beste Klinik. Mein Vater war auch da. Sie sagten ihm am Anfang das sie operieren können wenn er die Chemo hinter sich hat aber dem war leider nicht so weil sein "Tumor" nicht geschrumpft ist oder sich eingekapselt hat. Er "lebt" damit jetzt seit Juni 2003 und es geht ihm leider immer schlechter. Anfang Juni sogar so schlecht das wir dachten er stirbt. Selbst die Ärzte in der Uniklinik Essen haben gesagt das sie dachten ihn nicht wiederzusehen. Ich möchte dir hier nicht die Hoffnung nehmen aber vielleicht mußt Du Dich auf einen harten Kampf einstellen. Wenn Dein Vater irgendetwas hat woran er festhält und den Kampf nicht aufgibt wird er, selbst wenn sie nicht Operieren können, noch einige Zeit leben aber manchmal finde ich das es gar kein Leben mehr ist. Ich liebe meinen Vater seh aber wenn ich ihn so sehe wünsche ich mir manchmal das er von seinen Leiden erlöst wird. Mein Vater wird nächste Woche 64 Jahre. Wie alt ist Dein Vater?

Leieb Grüße
Gabi

P.S: Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht die letzte Hoffnung genommen aber man sollte bei dieser Krankheit mit allem rechnen und ich wünsche Deinem Vater das er mehr Glück hat als meiner und er noch lange Zeit mit Euch verbringen kann.
Mit Zitat antworten
  #1353  
Alt 27.07.2005, 09:03
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

ich war auch lange Zeit hier im Forum aber leider ist mein Dad schon seit 5/04 tot. er hatte nach der chemo carboplatin und alimta sehr gut erfolge erzielt (tumor schrumpfte um 50%!) leider kam der körper nicht mehr mit der tumormasse zurecht und ich glaube er wollte auch nicht mehr und starb innerhalb von gut zwei tagen. diese krankheit ist so furchtbar und ich bewundere meinen dad, dass er trotz allem noch so tapfer war. ich könnte das glaube ich nicht. wenn dein dad allerdings operiert werden kann, kann es ihm noch jahre gut damit gehen. gebt die hoffnung nie auf. wie geht denn dein vater damit um? weiß er von dieser seite und dem krankheitsverlauf? LG Bianca
Mit Zitat antworten
  #1354  
Alt 27.07.2005, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Andrea!


Mein Papa (66) hat jetzt die sechste Chemo (Alimta, cisplatin) hinter sich und morgen haben wir Befundbesprechung. dazwischen hat ein Chirurg in Wien die große OP versucht, war aber nicht möglich, weil der Tumor schon zu weit fortgeschritten war. Anscheinend sieht man das definitiv erst, wenn aufgeschnitten wird. Jetzt hat er eine 60cm lange Narbe, die zusätzlich Schmerzen verursacht.
Die ersten beiden Chemos hat er relativ gut überstanden, ein paar tage übel und müde, aber jetzt nach der sechsten will er auf jeden fall eine Pause, die Nebenwirkungen werden halt mit jeder Chemo schlimmer. Die Controllcds nach der zweiten und vierten haben kein Tumorwachstum aber auch kein Schrumpfen gezeigt, das heißt man weiß nicht, ob die Chemo angesprochen hat oder der Tumor von sich aus nur langsam wächst. Im Moment hat mein Papa nur mehr die halbe Lungefunktion , daß heißt Stiegensteigen ist schwierig, aber sonst gehts ihm eigentlich bis auf die Chemonebenwirkungen noch relativ gut.

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Kraft und alles alles Gute!!

Iris[irisgraf@surfeu.at]
Mit Zitat antworten
  #1355  
Alt 27.07.2005, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Anna,Gabi,Iris und Bianca!

Es freut mich sehr das ich nun so viele Nachrichten von Euch bekomme.Habe meinen Papa gerade aus der Klinik Ruhrland abgeholt.Habe noch mal mit dem Arzt gesprochen und ihn mit meinen vielen Vorkentnissen sehr überrascht.
Das Mesotheliom hat noch keinen Tumor gebildet und auch noch nicht gestreut.Der Arzt sagt mit dem Befund und den heutigen Möglichkeiten ist bei ihm eine Heilung zu erwarten, da er sich im Vorstadium befindet.Ab Montag muß Papa ins Uniklinikum Essen, bekommt dort "nur" 4 Kurse Alimta und wird dann sofort operiert.Das hat uns sehr viel Mut gemacht.
Kommt von Euch jemand aus Essen oder Umgebung zwecks Kontaktaufnahme?

Freue mich weiterhin über jede Zeile von Euch!

Danke für alles Andrea
Mit Zitat antworten
  #1356  
Alt 27.07.2005, 11:43
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

das hört sich doch schon mal positiver an!
bei meinem dad wollten sie eigentlich gleich operieren aber er wollte das nicht. manchmal denke ich immer was wäre wenn egwesen aber das ist müßig. ich drücke euch die daumen. lg Bianca
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt 27.07.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

Heilung klingt traumhaft schön. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Deinem Papa das er die Chemo gut verträgt und sich nach der OP ganz schnell erholt. Für Eure Zukunft alles Gute wünscht

Anna
Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt 27.07.2005, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Bianca!
Bin, wie du wahrscheinlich auch, noch immer "stiller Teilhaber"oder Leser dieser Seite. Es schnürt mir jeden Tag aufs neue die Kehle zu, das es noch immer keine Möglichkeit zur Heilung gibt. Dieser Krebs bestimmt durch Robbys Tod noch immer komplett mein ganzes Leben. ABER- ich freu mich immer so sehr hier von dir zu lesen. Das ist hier als wärst du meine Schwester in diesem verdammten Kampf.
An alle hier auf der Seite: Gebt die Hoffnung nicht auf! Genießt jeden Tag mit euren Lieben! Ich kann so gut mit euch fühlen! Bianca, ich denk ganz oft an dich und deinen Dad!
Mit Zitat antworten
  #1359  
Alt 27.07.2005, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo miteinander

Lange hab ich mich nicht mehr im Forum gemeldet; kommenden Sonntag ist es genau ein Jahr her, seit mein Vater den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verloren hat.
Ich fand und finde es immer toll, welche Infos man hier aus dem Forum erhält und wie es Hoffnung spendet. Aber wir müssen auch den Tatsachen in die Augen sehen: von Heilung kann man bei malignem pleuramesotheliom nicht sprechen, denn die gibt es schlichtwegs noch nicht.
Wichtig ist aber die Hoffnung; vielleicht kommt in den kommenden Monaten oder Jahren ein Medikament auf den Markt, welches diese Krankheit besiegt. Heute sind wir leider noch nicht so weit.
Die beste Therapie (so entnehme ich es auch diesem Forum) ist nach heutigem Stand die Alimta/Cisplatin Kombichemo. Hoffnung kann aber auch Alternativmedizin geben. In diesem Forum war einmal von einem "Indianertee" die Rede. Wir haben diesen bestellt und unserem Vater gegeben. Ich nehme es vorneweg: genützt hat er nichts (vielleicht auch, weil wir damit erst einige Wochen vor seinem Tod angefangen haben), aber rein schon das Lesen des Buches dazu machte meiner Mutter und mir so viel Mut und gab uns Kraft.

Das einzige was bleibt ist hoffen, hoffen und nochmals hoffen: irgendeines Tages wird diese Krankheit auch besiegt sein. Mein Papa lebte damit vom 3. Dezember 2001 bis am 31. Juli 2004: ich bin dankbar für jede Minute, die ich mit diesem wunderbaren Menschen verbringen durfte und vermisse ihn sehr.

Phil
Mit Zitat antworten
  #1360  
Alt 28.07.2005, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

ich wohne in Duisburg, also nicht so weit weg von Essen. Wenn Du möchtest kannst Du mir auch mailen unter bela@dvv.de. Ist die Adresse von der Arbeit aber da erreicht man mich am Besten.

Meinem Vater geht es seit gestern wieder besser. Er hat am Montag eine weitere Transfusion bekommen und sehr wahrscheinlich sind seine Blutwerte wieder besser geworden. Er ist allerdings immer noch sehr schwach. Er fängt aber jetzt wieder an zu essen und das ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe nur das er nicht sofort wieder eine Chemo bekommt weil ihn das wieder aus der Bahn werfen wird. Das Problem ist nur das mein Vater sich die immer geben läßt weil er sich ja an jeden Strohhalm klammert, aber wer würde das nicht in dieser Situation. Wenn er wieder etwas bei Kräften ist und sie in der Klinik immer noch sagen das der Tumor wieder etwas geschrumpft ist wäre das schon ein enormer Fortschritt für uns. Gesund wird er nicht mehr werden aber vielleicht lebt er noch eine Zeit lang und das wäre schon ein Erfolg weil die Ärzte ihn ja schon aufgegeben hatten.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und.... gebt nicht auf!!!

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #1361  
Alt 28.07.2005, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gabi,

immer wenn Du schreibst, dass es Deinem Vater etwas besser geht, ist das ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Ich drücke allen ganz fest die Daumen und verabschiede mich für eine Woche aus dem Forum, weil ich im Urlaub bin.

Viele Grüße an alle!
Anna
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 28.07.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

hallo Anna,

lieben dank für Deine Worte. Aber mein Vater ist schon manchmal "Komisch". Wenn man glaubt es geht nichts mehr dann dreht er sich wieder in die andere Richtung. Mittlerweile betitelt ihn sein Arzt in der Uniklinik schon als "seinen Vorzeige-Patienten". Das ist schon was weil der Arzt ih ja auch schon aufgegeben hatte und nicht gedacht hat das er ihn noch mal wiedersieht.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub (auch wenn es nur eine Woche ist).

Allen anderen sage ich: Gebt nicht auf! Wir tun es auch nicht.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 28.07.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo ihr alle!

Mag euch auch kurz erzählen, heut war wir nach sechs alimta/cisplatinchemos bei der besprechung, cdmäßig ist alles unverändert. Soll man das als Erfolg werten???? jetzt gibts mal zwei Monate chemopause und dann wieder ein CD. Jetzt fangen wir mit der Misteltherapie an und mein Vater geht vier wochen auf rehab.

Alles Gute Euch allen
Iris
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 30.07.2005, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

zwieselb@gmx.de
Hallo, zunächst ein mal ein dickes Lob an alle. Super finde ich vor allem, dass man hier Tips und Trost findet.
Mein Papa hat Anfang Juli(sein 69. Geburtstag) die Diagnose Rippenfllkrebs erhalten. Natürlich sind wir immer noch alle geschockt. Vergangenden Donnerstag ist er von Dr. Kugler in Hamburg-Harburg operiert worden. Er strahlt nun soviel Optimismus und Hoffnung aus. Gestern hat seine Frau endlich einen Arzt "erwischt" um zu erfahren was nun genau bei der Operation gemacht wurde. Ihr wurde auf dem Krankenhausflur mal eben kurz erzählt, dass die Lunge verklebt wurde, aber man sonst nichts mehr für ihn tun kann. Mein Daddy weiß es noch nicht und wir wissen nicht, ob die Auskunft des Arztes überhaupt so richtig ist.Den Operateur selbst bekommt man gar nicht zu Gesicht, soll aber ein Spezialist auf diesem Gebiet sein. Meine Mutter und ich sind verzweifelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Ärzten ? Ich weiß ja, dass wir diese Sache erst einmal verdauen müssen, aber wie geht es weiter. Mein Vater hat über 20 Jahre in einem Asbest verseuchtem Büro gearbeitet. Dieser Zustand soll sich angeblich bis heute nicht geändert haben, aber das will ich erst noch versuchen herauszufinden.
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 31.07.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Anja
du kannst bei der Stationsschwester anrufen und dir einen Termin bei dem Stationsarzt geben lassen. Schreibe ,mit deiner Mutter zusammen,vorher eure Fragen auf. Dem Stationsarzt sollte der OP-Bericht sowie der pathologische Bericht (wenn Gewebsproben entnommen wurden)vorliegen so das er alle Fragen beantworten kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man sehr gezielt Fragen muß um umfassend Informiert zu werden. Und manchmal ist es mir sehr schwer gefallen weil ich einige Antworten nicht wirklich hören wollte.
Auch dem Hausarzt kann man die Berichte schicken lassen und ihn um Erklärung bitten.
Ich persönlich habe alle Arztbriefe kopiert, zu Hause gelesen und beim Arzt gefragt was ich nicht verstanden habe. Ebenfalls sind Suchmaschinen mit erweiterter Suchfunktion sehr informativ wenn man Begriffe nicht versteht.
In der Onkologie HH St.Georg ist Prof. Hanauske er hat Alimata mit entwickelt und betreut sehr viele Studien mit Asbesterkrankten.Er ist sehr nett, wir haben ihn früher einmal angerufen, bekamen einen Termin und haben ihn später noch bei der weitern Behandlung telefonisch um Rat gefragt.
ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft
man braucht sie bei dieser Schei......Krankheit
Liebe Grüße aus Raisdorf (bei Kiel) von meike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55