Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 22.06.2009, 09:49
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

natürlich kann ich Deine Verzweifelung verstehen.
Soviele wahre und wichtige Worte sind schon geschrieben worden, vieles spricht mir aus der Seele.

Aber eins möchte ich doch noch da lassen:
Du fragst "Werden wir Weihnachten erleben? Silvester?? ". Das sind normale und auch wichtige Fragen, nur sollten sie nicht das Erleben heute beeinträchtigen.
Weißt Du, Ihr erlebt doch sicher viele schöne Dinge miteinander.
Bei Papas Diagnose wusste ich, dass die mittlere Überlebensdauer bei 4-6 Monaten lag. Es war Mai und Weihnachten schien unerreichbar. Also habe ich irgendwann versucht, nicht auf Weihnachten zu schauen, sonder auf die unmittelbar bevorstehenden (kleinen) Dinge. Und die haben wir dann genossen, immer mit dem Gedanken, dass ich es geniessen möchte, weil ich nicht weiss, was wir noch alles erleben können.
Damit haben wir dann alles, was wir gemeinsam gemacht haben, unheimlich intensiv genossen und uns immer voll und ganz auf das gerade akutelle konzentriert.
Übrigens hat mein Papa ja dann nicht nur Mamas Geburtstag im November, sondern dann auch noch Weihnachten, Silvester, und seinen Geburtstag im Januar bei einigermassen Lebensqualität erlebt.

Ich habe nicht vergessen, dass Papa so gerne 70 geworden wäre und Mama hat immer auf die Goldhochzeit 2013 geschielt. Ist auch legitim und Ziele sind ja auch gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich meine halt, dass Ziele zwar wichtig sind, Euch aber niemand im Vorhinein sagen kann, wieviel und was Ihr gemeinsam erleben werden. Aber es liegt in Euren Händen, WIE Ihr das gemeinsame erlebt.

So, das sagt der Kopf. Und mein Gefühl will Dich einfach mal in den Arm nehmen.


Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1352  
Alt 22.06.2009, 10:43
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

ach heike...


ich lese deine zeilen und es könnten meine sein vor ein paar monaten...
ich weiß noch wie ich oft rumgerechnet hab... was ich noch alles mit meinem schatz erleben wollte.... dann sah ich dass es ihm bis zum spätsommer recht gut ging, und plötzlich verlor der scheisskrebs ein wenig an schrecken.. ich wagte mich vor zu weihnachten.. ich wagte es, an herbsturlaube zu denken...

ich weiß dass man nach einer zeit der krankheit beginnt pläne zu machen.. und wenn dann so eine neuerliche diagnose ins haus steht, stehen alle pläne und zuversichten kopf.
ihr habt so viel schon zusammen durchgestanden, so tapfer gekämpft..

ich traue mich nicht im entferntesten zu sagen ob mike es schaffen kann oder nicht beziehungsweise wieviel zeit ihr noch haben könntet, ich möchte dir nur ein paar ganz ganz wichtige worte dalassen:

ich überlege heute oft was ich hätte anders tun können, vorallem das ende geht mir ständig durch den kopf. könnte ich die zeit zurückdrehen, würde ich viel viel mehr mit meinem schatz reden.. ich würde nicht ständig versuchen die starke zu sein weil ich heute denke dass das in ihm zugzwang zum starksein ausgelöst hat.

liebe heike - für uns alle ticken die uhren, wir wissen alle nicht wann unser licht ausgeht - bzw angeht.
deshalb sollten wir ohnehin jeden tag mit unseren geliebten menschen so leben als wäre es der letzte.
doch gerade wir, die in solch einer bedrohenden situation waren oder sind, lernen dies wirklich zu tun...


liebe heike, du weißt ich bin immer da um dir zuzuhören...um dich zu trösten, um dir meine erfahrungen zu schildern und dir eventuell damit ein wenig zu helfen..


verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1353  
Alt 22.06.2009, 11:38
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

irgendwie kann ich heute nicht viel "sagen",bei euren lieben Worten die ich hier lese fließen schon wieder die Tränen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel sie mir bedeuten und vorallem auch helfen.
Kirsten und Verena. Auch ihr seit den Weg vor mir,vor kurzem gegangen.
Nehmt das um mit euren erfahrungen zu helfen. Einfach nur danke. (Verena,mußt grad schmunzel,da es wohl noch klappt das wir zeitgleich beim anderen schreiben. ) :-)

ihr alle hier helft mir wirklich sehr und so langsam fange ich an zu verstehen,zu akzeptieren,einen weg zu suchen,zu finden?
Heute kommen langsam Gedanken wie,okay diese chemo geht nicht mehr,andere mußten auch wechseln. Jetzt probieren wir eine neue,einen anderen Weg und zwingen die metas mit anderen sachen aufzuhören zu wachsen.
Ich hoffe das dieser langsam wiederkehrende kampfgeist auch morgen noch besteht. Uns möglichkeiten mit Hand und Fuß geboten werden.

Heute fahre ich zu Mike,mal sehen wie die Situation ist. Ich bleibe weiter stark vor ihm aber zeige oder sage ihm auch wenn ich spüre das es richtig ist meine Angst und vielleicht kommt morgen nach dem termin irgendwas von ihm wie damals nach dem gespräch mit dem prof.
Da hat er mich regelrecht gelöchert wegen dem einen beispiel.

danke an alle.
Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1354  
Alt 22.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Phönixerl
Phönixerl Phönixerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 123
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo an alle hier,


mein Name ist Claudia - ich habe mich vor kurzem hier das erste Mal zu Wort gemeldet. Ich hffe, es ist ok, wenn ich wieder hier bin?

Heike - ich habe deine/eure Geschichte mitgelesen und auch den Weg von Taffissima verfolgt und auch von einigen anderen hier. Ich bewundere eure Stärke, ich habe oftmals hier geweint - wegen euren Schicksalen und auch wegen Ronny - meinem Exmann.

Ich danke euch, weil ich mich hier nicht mehr alleine gefühlt habe!

Liebe Heike,

ich kann verstehen, dass du nicht mit einem Wunder rechnen magst.
Ich finde es aber ganz wichtig, nicht aufzugeben, weiter zu kämpfen!
Lasst euch nicht ganz runter ziehen!
Es kann dir keiner sagen, wie lange ihr noch habt, aber geniesst eure Zeit!
Wir alle haben nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung und viele Menschen nutzen sie nicht, machen sich das Leben schwer, anstatt den Menschen, die sie lieben das täglich zu zeigen.

Ich wünsche euch noch eine lange, intensive, liebevolle Zeit!

Lg
Claudia
__________________


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.





Betroffen:
Ronald,mein Exmann, der Vater meiner beiden Grossen, ein ganz besonderer Freund:19.12.1970 - 30.08.2009
Geliebt und unvergessen.
mein Daddy: 1916-2004, Magenkrebs Ich werde dich nie ganz verlieren, du bist in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #1355  
Alt 22.06.2009, 12:02
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

ich schreib zwar sehr selten bei dir, lese aber immer bei dir mit. Heute ist es mir ein Bedürfnis, dir ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich hatte dir mal geschrieben, dass ich in der gleichen Situation bin wie du. Auch mein Mann hat fortgeschrittenen Darmkrebs (T 4) mit vielen, vielen Metastasen im Bauchfell, Leber und jetzt auch noch in der Lunge. Es geht ihm erstaunlich gut. Er hat keine Schmerzen. Er verdrängt viel, will gar nichts so genau wissen. Zu Anfang der Diagnose dachte ich immer, er müßte doch aufgeklärt werden über diese Lebensbedrohung. Zischenzeitlich bin ich froh, dass er noch so optimistisch in die Zukunft blickt und Pläne macht. Es ist seine Art mit seiner Krankheit umzugehen und es ändert nichts, wenn er genau Bescheid wissen würde. Im Gegenteil, womöglich würde er in ein tiefes Loch der Drepression und Resignation fallen. Damit wäre uns beiden nicht geholfen.
Wir zwei versuchen wirklich, das Leben zu genießen, so gut es geht. Wir leben beide sehr viel bewußter. (Wir haben gestern den Kaufvertrag für ein Cabrio unterschrieben - völlig verrückt und überflüssig, aber er wollte es so gern). Ich versuche die Situation so anzunehmen wie sie eben ist. Kein Mensch kann voraussagen, wie lange er lebt. Wer weiß, sage ich mir oft, vielleicht geh ich ja noch vor ihm. Auch mir kann ja jeden Tag etwas zustoßen. Nur eben, weil wir um diese riesige Bedrohung wissen, ist uns die Endlichkeit des Lebens jetzt bewußt.
Es gibt immer Tage, da ist man ein bißchen "abgeklärt" und sehr realistisch und Tage, die einen umhauen bei der kleinsten Kleinigkeit, ein Lied im Radio, eine Bemerkung, ein Gedicht. . Das kennen wir hier sicher alle.
Die Scheißangst vor der Zukunft hat uns manchmal fest im Griff. Bei uns steht morgen Kontroll-CT an. Wir werden sehen, ob diese Chemo ( es ist wahrscheinlich die letzte Option) anschlägt.

Liebe Heike, versucht, das Leben zu genießen. Guckt, dass ihr soviel Zeit wie möglich zusammen verbringt und liebt euch und sagt euch das auch!



Elbi
Mit Zitat antworten
  #1356  
Alt 22.06.2009, 12:16
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

es ist doch völlig normal, wenn man ein Tief hat. Nach so einer Nachricht ganz besonders…

Als es meiner Mam schon sehr schlecht ging, hatte ich viele Tiefs. Wenn ich aus dem Krankenhaus gekommen bin, habe ich nur geweint. Und an manchen Tagen ging es ihr gut, wir haben viel geredet und sie hat mich auch begrüßt mit „ siehst du heute schlecht aus…“, da kam ich euphorisch nach Hause. Mein Schatzi wusste also nie, wie er mich vorfinden wird.

Aber das ist wohl auch normal. Denn aus den schönen Zeiten zieht man die Kraft für die schlechten Zeiten.

Mir wurde zu dieser Zeit immer wieder gesagt, genieße die Zeit mit deiner Mam auch wenn es ihr nicht gut geht. Und das habe ich gemacht. Und selbst in dieser Zeit hat sie mir sooo viel gegeben.

Ich wünsche Mike, dass er noch viel Zeit mit dir hat. Noch sind alle Behandlungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft.

Denke morgen an euch!!!

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt 22.06.2009, 12:44
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo,

DANKE.

Haa, habe grad Mike angerufen.
Er war ja heute früh im Kh die CD holen.

ER (ja er :-) ),hat die Ärztin gefragt wie es sein kann das manche Metas verkalken und andere wachsen.
Die Ärztin hat ihm erklärt das durch die Zellteilung die ja beim mutierenden Typ noch schneller und häufiger ist, sich die Zellen verändern.
Weil die sehr schlaub wären.
Und die neuen Zellen bilden eine gwisse Immunität gegen die Mittel die schon GEGEN sie angewandt werden, während die alten noch nicht so schlau sind.

Sie hat ihm auch gesagt,das noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereitzt sind und es noch andere Chemos oder Möglichkeiten gibt.

Jedenfalls, und das ist grad das wichtigste- klang er so optimistisch. Diese Traurigkeit in der Stimme war weg.
Wißt ihr was, er hat einen neuen Strohhalm.
Das finde ich so toll.

Es ändert nichts an der ganzen Sache, aber er hat wieder einen Strohhalm!!
Ich hoffe so sehr das morgen bei dem Gespräche der Arzt mit denkt und überlegt was er sagt.
Und das Mike mit riesen Hoffnung da raus geht und wir weiter kämpfen.
Für heute geht es ihm gut,das ist das was zählt-für heute.



Liebe Elbi, wir kennen uns ja von Annett.
Du hast das so schön geschrieben.
Jemand der weiß wie es ist wenn der andere nichts sagt und alles ignoriert. (zumindest so tut)
Nichts von alledem wissen will.
Ich finde das grundsätzlich auch besser ,da er da mehr Hoffnung hat.
Wie gesagt, die kranken gehen das Hochseil entlang ohne nach unten zu sehen,wir hingegen schauen zu oft nach unten.

Ab und an tun sich halt diese großen Löcher auf und es dauert von mal zu mal länger rauszukrabbeln, aber wir schaffen das.
Wir alle hier, weil wir uns gegenseitig die Leiter geben.

Ich finde es toll das ihr euch ein neues Auto gekauft habt.
Du hast recht, jeder kann sofort gehen,nur das wissen - das macht es so schwer.
Aber man lebt wohl rein damit umzugehen?

Ich drück dir natürlich auch ganz fest die Daumen und hoffe von herzen das die Chemo wirkt bei euch.






Liebe Claudia,

ich hatte von dir gestern durch Zufall gerade was gelesen als ich im Forum unterwegs war auf der Suche nach Informationen über Lebermetastasen und Behandlungsmöglichkeiten.
Ich danke dir für deine Worte.
Du kannst hier jederzeit mit schreiben, schreibe raus was dich belastet.
Es ist nicht "mein Eckchen", jeder ist Willkommen.

Und aufgeben tun wir nicht, das hatten wir nie vor!!!
Nur für das kämpfen fehlt manchmal kurz die Kraft wenn Nachrichten wie eine Bombe einschlagen, aber wir rabbeln uns wieder auf.


Liebe Ela,

auch dir vielen Dank
ich entenhem euren Worten so viel , ehrlich!!!

Es wird nicht einfach nur fix überflogen. Nein,ich lese und denke dann darüber in Ruhe nach.
Über jeden einzelnen Satz und damit helft ihr mir so.

Wie kann man sich hier nur bei allen mal ganz doll bedanken?
Ich bin auch an eurer Seite,ja.
Auch wenn wir es grad schwer haben so denke ich doch auch an all die anderen hier die es ebenso schwer haben.

Drück euch alle.
LG Heike


__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt 22.06.2009, 12:53
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,
ich bin froh für diesen Strohhalm und ich hoffe so arg für euch.
Es muss doch möglich sein, diese Dinger zu entfernen.
Hier hat jemand geschrieben (leider weiß ich nicht mehr wer) er hätte an die 50 Metas aus der Lunge entfernt bekommen. Dann muss doch soetwas auch bei der Leber möglich sein.
Bleibt am Ball.
Die Leber hat doch Regenerationsmöglichkeiten. Zumindest mal soweit ich es weiß.
Ich schicke viele herzliche Grüße
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #1359  
Alt 22.06.2009, 12:56
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Iris,

hat das jemand geschrieben? Hier?
Könnte sich dieser jemand nochmal melden??
Vielleicht könnt man ja mit dieser Art der Therapir die da geholfen hat was anfangen?

Lieben Dank Iris, ja das wichtigste und schönste ist jetzt erstmal das Mike wieder Hoffnung hat,was zum hochziehen.
DA geht es mir automatisch besser.

Die Kampfsau ist zurück Conny (für heute zumindest)

So nun noch bis 16 Uhr arbeiten und dann gehts zu meinem Schatz.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1360  
Alt 22.06.2009, 13:00
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

LIebe Heike,
ich werde suchen und schauen ob ich es finde. Es war im Lungenkrebsforum. Schreibe es dir dann als PN.
Kein Versuch ist umsonst, selbst wenn man hört, dass es vielleicht doch nicht zu machen ist.
In Gedanken bei euch
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #1361  
Alt 22.06.2009, 13:41
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

@Heike

Den ca 50 Lungenmetastasen ist mit einer neuartigen Lasertherapie zu Leibe gerückt worden, die wohl hauptsächlich in Coswig angeboten wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dies durch die andere Struktur des Lungengewebes nur dort möglich ist, oder ob man dies auch auf die Leber übertragen kann. Die Leber ist ja ein etwas dickerer und festerer Klumpen als so ein Lungenflügel. Aber danach fragen solltest Du trotzdem auf jeden Fall.

Es ist übrigens schön zu hören, dass Mike wieder etwas Hoffnung geschöpft hat!

Alles Liebe und ein dicker Knuddel!
Astreya
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 22.06.2009, 19:24
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike!

Wieder mal ist Daumendrücken angesagt - ich drücke sie für Euch ganz fest Morgen .

Es freut mich, dass Mike wieder etwas zuversichtlicher ist und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr noch viel schöne Zeit miteinander verbringen dürft.

Heike, ich glaube, dass niemand hier denkt, dass alles wieder gut wird und es ist so verdammt schwer anzunehmen, dass die Zeit begrenzt ist, dann die Angst vor dem, was unausweichlich auf Euch zukommen wird - früher oder später - ich hoffe viiiiel später... Kann mir gut vorstellen, was sich in Deinem Kopf abspielt - und Du mußt nicht immer "stark" sein, auch zusammen weinen ist etwas Besonderes, etwas was verbindet...

Frag´nicht danach, ob es ein gemeinsames Weihnachten geben wird oder einen gemeinsamen Sommerurlaub nächstes Jahr... Erstens bekommst Du darauf keine Antwort und zweitens sollte im Vordergrund stehen das Hier und Jetzt zu leben und solange es Mike gut geht, solltet Ihr das auch wirklich nutzen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan und im Hinterkopf dröhnt immer das Damoklesschwert , es gelingt kaum abzuschalten.
Wenn ich zurückdenke an "unsere" Zeit vor einem Jahr, wenn ich denke, ja es wird mir ganz schwer ums Herz, aber ich bin sehr dankbar und froh, dass wir zusammen gelacht, zusammen geweint haben, zusammen noch dies oder jenes erlebt haben - es sind diese Dinge, die bleiben, die Erinnerungen...

Liebe Heike, ich wünsche Euch für Morgen, dass Ihr gestärkt aus dem Gespräch kommt .

Ich werde Euch in Gedanken begleiten
Elke
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 22.06.2009, 22:17
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hey Heike,
weiss nicht ob ich es morgens tagsüber ins KK schaffe.
Meine Kollegin ist krank und bei uns ist die Hölle los.
Aber ich werde es trotzdem schaffen ganz feste die Daumen zu drücken, und denke an euch.
Und ich finde es super, das Mike einen neuen "Strohhalm" hat.
Ich glaube ganz ganz fest an euch
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 22.06.2009, 22:20
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike + Mike




LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 22.06.2009, 22:25
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!

Auch ich denke morgen an Euch!

Lg Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55