Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.11.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Irene, liebe Rita,
jetzt habe ich endlich meinen PC wieder, er war 5 Wochen in Reperatur.
Wie ich ja schon geschrieben habe, war ich eine Woche verreist. Von Samstag bis Montagmorgen war ich bei meinem Bruder und Schwägerin, dann bin ich zu meiner Freundin gefahren und am Freitagabend war ich dann wieder bei meinem Bruder von dort aus bin ich am Sonntag wieder nach Hause gefahren.
Da mein Bruder und Schwägerin in der Woche arbeiten müssen, hat es sich angeboten in der Woche bei meiner Freundin die z.Zeit arbeitslos ist zu sein. Wir sind schon seit unserer Kindheit befreundet, ich glaube wir waren 2 Jahre alt, als unsere Eltern sich kennengelernt haben. Es war eine schöne Woche, wir haben viel unternommen, sind bummeln gewesen und haben gredet und geredet. Auch bei meinem Bruder war es sehr schön, wir sind Essen gewesen und Samstag sind wir nach Holland gefahren.
Als ich Sonntag wieder nach Hause fuhr, war ich sehr traurig und habe im Auto viel geweint. Das nach Hause kommen ist immer sehr schwer, da wurde mir wieder bewusst das ich nun alleine bin. Mein Sohn hatte für mich gebacken und wir haben zusammen Kaffee getrunken, er kümmert sich ganz lieb um mich.
Gestern wurde der Grabstein auf das Grab meines Mannes gelegt, es ist ein Buch, links steht der Name, Geburts- und Sterbedatum, auf der rechten Seite eine Rose. Ich bin jetzt so froh, das das Grab endlich fertig ist. Am 8.11. ist mein Mann schon 3 Monate Tod, ich kann es immer noch nicht fassen.
Ich hoffe Euch geht es gut, ich werde mir in den nächsten Tagen eure Briefe durchlesen damit ich weiß, wie es euch so ergangen ist.
Viele liebe Grüße
Gitta
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.11.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Gitta, liebe Rita,

prima, liebe Gitta, dass der PC wieder in Ordnung ist und du dich bei deinen Verwandten und deiner Freundin so wohl gefühlt hast. Ja, das Nachhausekommen ist auch immer wieder ein Problem. Genau wie die ganzen Gefühlsschwankungen. Susanne aus dem anderen Forum hat mal geschrieben, es ist wie eine Spirale, immer mal rauf und runter. Kann ich nur bestätigen. Klaus ist am 13.11. auch schon – oder erst – 3 Monate tot und auch mir ist es immer noch unbegreiflich. Kann mir vorstellen, dass du froh bist, dass das Grab nun fertig ist. Klaus wünschte sich genau wie ich eine anonyme Feuerbestattung. Natürlich weiß ich den Friedhof, aber es zieht mich überhaupt nichts dahin, habe keine Beziehung dazu. Hier zu Hause ist er mir viel näher.
Ach, fällt mir gerade ein, du warst doch bei AOL im chat, bist du das jetzt wieder und du hattest doch da eine Frau kennengelernt, ihr wolltet euch doch mal treffen. Hat das Treffen denn schon stattgefunden?

Liebe Rita,
wie ist es dir heute so ergangen, warst du wieder arbeiten? Hoffe deine Stimmung ist wieder besser, Gestern ging es bei mir tagsüber ja eigentlich ganz gut, aber je später der Abend fortschritt, wurde es bei mir auch wieder recht schlimm und ich hab den Tränen ihren Lauf gelassen. Befreit irgendwie.
Hab kaum noch Sachen die mir passen. Die Wochen als Klaus nichts mehr essen konnte, habe ich auch nichts gegessen, kriegte nichts runter und habe 7 kg abgenommen, hab mich jetzt aber schon lange nicht mehr auf die Waage gestellt, vielleicht ist es noch mehr geworden, weiß es nicht. Nachdem ich aber nun auch schon seit Wochen wieder arbeite esse ich regelmäßig in der Kantine und jeden Abend eine Tafel Schokolade und trotzdem nehme ich nicht zu. Habe nur noch 2 Hosen die mir passen, will aber auch nicht viel neues kaufen, hoffe, bald wieder was zuzunehmen.
Versuche jetzt abends mal etwas zu lesen, allerdings ganz leichte Lektüre. Ein Taschenbuch mit dem Titel „Katzen lieben ihr Zuhause“. Ist nett geschrieben und lenkt auch etwas ab. Auf andere Bücher kann ich mich auch noch nicht konzentrieren, bringt ja nichts, wenn man immer zurückblättern muß und den Faden verliert.

Im Moment geht’s bei mir bis jetzt mal wieder.
Morgen habe ich volles Programm, bis 12 Uhr im Büro, dann schnell nach Hause Auto abstellen, ab in die Straßenbahn und um 13:30 Termin beim Zahnarzt zum Nachsehen – zum Quatschen bleibt nicht viel Zeit - anschließend 14:30 Gespräch bei der BfA – werde ich mich nun doch mal erkundigen, wie es sich auf die Hinterbliebenenrente auswirken würde, wenn ich einen Tag wöchentlich meine Arbeitszeit reduzieren würde. Um 17 Uhr Termin beim Naturheilkundearzt, mal sehen, ob ich wieder ein Globuli bekomme. Ist zwar alles recht viel für einen Tag, aber ist auch egal.

Schönen Abend und eine ruhige Nacht

Liebe Grüße
Irene
Timmi und Micky bedanken sich bei Rita ganz herzlich für die Streicheleinheiten
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 03.11.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Irene,
leider bin ich heute auch nicht viel besser drauf wie die letzten
Tage,es tut so schrecklich weh,vielleicht weil ich zur Zeit nicht
so weinen kann.
Ja ich war heute wieder arbeiten,bin aber diese Woche
alleine,es sind ja Herbstferien bei uns und die Familie ist in Spanien.
Die LVA hat folgendes geschrieben, sind die persönlichen Voraussetzungen erfüllt,wenn die Erwerbsunfähigkeit wegen Krankheit oder körperlicher,geistiger oder seelischer Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist und voraussichtlich bei erheblicher Gefährdung der Erwerbsfähigkeit eine Minderung der Erwerbsfähigkeit durch Leistungen zur medizinischen rehabilitation oder Teilhabe am Arbeitsleben abgewendet werden kann,oder bei gminderter Erwerbsfähigkeit diese durch Leistungen zur medizinischen Reha oder Teilhabe am Arbeitsleben wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder hierdurch deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann. Diese Voraussetzungen sind bei mir nicht erfüllt.Kurz gesagt ich bin Gesund.
Morgen hast du aber wirklich viel zu Erledigen,liegen wenigstens ZA und
BfA nicht so weit auseinander? Bin auch gespannt was du an Rente kriegst wenn du weniger arbeitest.Wäre schon gut bei dir wenn du wieder was zunimmst wenn dir nur noch 2 Hosen passen, bei mir ist es umgekehrt,
ich habe in den letzten Wochen zugenommen,bin aber gerade dabei wieder abzunehmen,habe in letzter Zeit viel Süßes gegessen und 1 oder 2 Bier getrunken und auch Rotwein,aber letzte Woche dachte ich das kanns ja wohl nicht sein und habe auch wieder 4 Kilo weniger.Bei deinem letzten
satz mußte ich schmunzeln.Ja ich bin auch sehr froh das wir uns hier
kennengelernt haben,es tut so gut das wir uns hier schreiben können.


Freue mich auch sehr das du,liebe Gitta wieder bei uns bist.
Nun hast du einiges zu tun mit lesen.Meine Freundin in Berlin und
ich kennen uns auch schon von Kind an,wir sind zusammen Aufgewachsen
und haben in der gleichen Staße gewohnt.
Schön das es dir gut gegangen ist in der 1 Woche,man ist schon ziemlich abgelenkt,aber wie du sagst das Nachhause kommen ist schrecklich, keiner da der einen Begrüßt und in den Arm nimmt oder mit einem redet. Bei Bosko sind es 4 Monate und 1 Woche am Montag gewesen und es tut immer noch so schrecklich weh und ich kann es immer noch nicht richtig begreifen.
Alles Liebe für dich liebe Gitta und für dich liebe Irene und für Timmi und Micky ein paar Streicheleinheiten.
Rita
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 03.11.2004, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Rita,
ist schon ne richtige Sucht, zu gucken, ob du geschrieben hast. Trifft das von der LVA denn überhaupt auf dich zu? Du möchtest doch nur eine normale Kur, hat doch nichts mit Erwerbsunfähigkeit oder Berufsunfähigkeit zu tun, oder? Frag am besten mal deine Ärztin, hast du schon einen Termin ausgemacht?
Hast du vielleicht schon mal zwischenzeitlich gelesen, was Thekla über die Trauergruppe berichtet hat?

Auch wenn es uns mal wieder nicht so gut geht, bin ich trotzdem froh, dich zum Schmunzeln gebracht zu haben. Nein, der Weg zwischen ZA und BfA sind zu Fuß vielleicht 10 Minuten.

Liebe Grüße
Irene und ????? (errätst du wohl nie, grins)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 03.11.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Irene,
ich habe keine Ahnung,aber wie du sagst muß ich meine Ärztin fragen.
Bei Thekla wollte ich nachlesen habe es aber noch nicht gefunden,es stehn dort schon so viele Berichte muß nochmal nachschauen,aber nicht mehr heute,wollte auch nur mal schnell nachschauen ob du geschrieben
hast.Konnte sogar wieder lachen als ich deine Grüße gelesen habe,
ich habe noch vergessen dir zu schreiben das es mit dem Schlafen
ganz gut geht,war zwar immer um 5 Uhr wach,aber das liegt wahrscheinlich an der Zeitumstellung.
Liebe Grüße und eine Gute Nacht wünscht euch dreien
Rita
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.11.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Hallo Irene,
ja, wir 4 Frauen haben uns am Freitag in Oberhausen getroffen. Es war sehr schön, mal die Leute zu sehen und zu sprechen mit denen man immer im Internet chatet. Die den Chat in aol leitet, war auch dabei, jetzt sieht man sie immer vor Augen wenn ich im Chat bin. Mit den anderen Beiden habe ich ja schon öfter telefoniert. Es paßte ja auch gut, ich war bei meinem Bruder in Oberhausen, die anderen kamen aus Recklinghausen, Essen und Bonn Bad Godesberg.
Heute ging es mir Tagsüber wieder etwas besser, leider kann ich nicht einschlafen, ich liege oft 2-3 Std. und versuche zu schlafen, aber es gelingt mir einfach nicht obwohl ich so müde bin. Am Donnerstag habe ich einen Arzttermin, ich hoffe, das ich mal ein Mittel bekomme das ich besser einschlafen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gitta
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.11.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Gítta,
wie war dein Arztbesuch, hast du irgend etwas gegen die Schlafstörungen bekommen?
Schön, dass euer Treffen stattgefunden hat und es gut war. Weiß gar nicht, wie das in einem Chat so zugeht.
Einen guten Abend,eine durchschlafende Nacht und liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.11.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Rita,
auch du bist wohl – genau wie ich – nur am Gucken, ob geschrieben wurde. Irgendwie doch auch schön, oder?
so, hab meinen Aufgaben des heutigen Tages alle bewältigt.
ZA – Termin war in Ordnung und es blieb auch noch etwas Zeit zum Quatschen. In 14 Tagen geht es weiter, ein Zahn wird noch überkront.
BfA-Termin klappte auch zeitnah.
Der Natur-Dok war auch sehr zufrieden mit mir, er meinte auch, dass sich mein Zustand positiv verändert hätte und sich alles langsam wieder stabilisieren würde. Er hat mir nichts mehr gegeben. Bin mit meiner Schlaferei ja mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu vor 4 Wochen.
Schön, dass es bei dir auch mit der Schlaferei ohne Medikamente ganz gut klappt.

Nun zur BfA: bei mir ist es bis jetzt so, dass ich bei den 38,5 Stunden, die ich wöchentlich arbeite nur 126 EUR Hinterbliebenenrente bekomme. Die Rente wäre ohne mein Einkommen 620 EUR. Wenn ich meine wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden (4-Tage-Woche) reduzieren würde bekäme ich ca. 300 EUR Rente. Hab mir dann mal ausgerechnet, dass ich eine monatliche Differenz zum jetzigen Einkommen von 60 EUR netto/monatlich hätte.
Hab mir aber die Beträge ausrechnen lassen, die ich bei Steuerklasse I bekommen würde, das nächste Jahr noch mit Steuerklasse III kann man nicht zu Grunde legen.
Damit kann ich aber gut leben und werde es ab 01.01.05 wohl so machen. Muss mich bei unserer Personalstelle aber noch mal richtig informieren. Wenn es mir überall so gut ging wie finanziell........

Was hast du heute so gemacht und wie war die Stimmung? Im Moment geht’s wieder. Hab aber ein bisschen Angst, wenn morgen der Geburtstag meiner Mama ist. Aber auch das sind Situationen, denen wir immer wieder begegnen und die wir bewältigen müssen. Aber auch dieser Nachmittag/Abend geht vorbei.

Wie verbringst du eigentlich deine Feierabende?

Liebe Grüße, einen schönen Abend und schlaf gut
Irene mit ihrem pelzigem Anhang
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.11.2004, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Irene,
den Nachmittag und Abend morgen wirst du auch überstehen,vielleicht tut es dir ja auch gut mal rauszukommen.Prima das du heute alles auf die Reihe gekriegt hast und das alles Positiv gelaufen ist.
Ich bin gerade beim bügeln und hab mal reingeschaut ob du schon geschrieben hast,habe auch schon 3 Maschinen Wäsche gewaschen und
aufgehängt,um 16 Uhr war ich bei der KG und arbeiten war ich auch,
stimmungsmäßig geht es gerade wieder besser,habe auch mit meinen
2 Freundinnen telefoniert das hat mich auch wieder etwas aufgebaut
sowie mich die KG immer etwas aufbaut und vor allem auch ablenkt.
Morgen muß ich auch arbeiten,die Küchenschränke müssen wieder
sauber gemacht werden,es geht eigentlich ganz gut und Morgen bin
ich noch alleine da kann ich die oberen Schränke zuerst machen.
Am Sonntag bin ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, wir
haben uns auch schon lange nicht mehr gesehen,immer war irgendetwas
mit meinen Eltern entweder waren beide erkältet oder ging es meiner
Stiefmutter nicht so gut,sie war übrigens am 19.6. 75 Jahre,ich hoffe das es diesen Sonntag klappt das wir uns mal wieder sehen.
So nun gehts wieder ans bügeln.
Alles Liebe und euch dreien einen schönen Abend in Streichelform für
deinen pelzigen Anhang
Rita
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.11.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Rita,

schön, daß du dir die Zeit genommen hast zwischen deinen Bügelaktivitäten mal reinzugucken.Richtig, Pause muß mal sein. Hattest aber auch volles Programm heute.

So, werde mich jetzt zu den beiden auf die Couch legen, mal sehen, ob ich noch einen vernünftigen Platz ergattere.

Bis Morgen
Irene
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 04.11.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Gitta,
was hat dir dein Arzt verschrieben zum schlafen,hast du gelesen was mir
Sonja empfohlen hat? Ich muß sagen das mir die Stangyl Tropfen sehr gut
geholfen haben und meine Ärztin meinte auch das die Tropfen nicht
Abhängig machen.Habe gelesen das du dich mit deinen AOL Frauen getroffen
hast,ist schon etwas anderes wenn man sich Persönlich kennenlernt.Ich
habe vor mich nächste Woche um eine Trauergruppe zu kümmern,kann aber erst am Montag bei der Frau anrufen,hoffe das ich noch Teilnehmen kann.
Alles Liebe für dich und eine gute Nacht
Rita
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.11.2004, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Hallo, Rita und Irene,
den Arzttermin habe ich erst nächsten Donnerstag, früher habe ich nie einen Kalenderg gebraucht, im Moment muss ich mir alles aufschreiben. Nach den Stangyl Tropfen werde ich fragen, zur Zeit nehme ich ein Schlafmittel, aber man wird abhänging davon. Diese Nacht habe ich von 00.00 Uhr bis um 7 Uhr durchgeschlafen, das war mal eine Erholung.
Gestern Abend war ich zum Kartenspielen, wir sind 4 Frauen, die einmal in der Woche SKIP BO spielen, wir hatten viel Spaß und ich war wieder ein paar Stunden abgelenkt.
Wie ich gelesen habe, hat Irene viele Abzüge bei der Rente, eine Bekannte von mir ist auf 1/2 Tage gegangen und hat jetzt genau soviel. Ich arbeite ja (leider) nicht, somit gab es bei mir keine Probleme. Da ich ja auch noch meine eigene Rente bekomme, kann ich gut davon Leben, auch unser Haus kann ich behalten. Obwohl ich schon manchmal denke "was soll ich alleine damit", ich will aber nichts überstürzen sonst bereue ich es später vielleicht mal.
Ich habe auch vor, mich einer Trauergruppe anzuschließen, bin aber jetzt noch nicht soweit. Habe Angst, das es mich noch mehr runterzieht.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, ich holte heute meinen Enkel von der Schule ab und wir wollen uns es gemütlich machen und den Film "Große Hai,kleine Fische" anschauen.

Alles Liebe
Gitta
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 05.11.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Hallo Irene, hallo Gitta,
Irene wie erging es dir heute,ich hoffe du konntest den 75.deiner Mutter
etwas genießen,habe heute sehr oft an dich gedacht.
Ich habe heute um 18 Uhr noch einen Termin bei meiner Friseuse,aber nur zum Waschen,Schneiden und Föhnen,ich habe kurze Haare und da muß ich so alle 6 Wochen zum Schneiden,Färben muß ich beim nächsten mal.In der Arbeit habe ich Heute Fenster geputzt,war schönes Wetter, Küchenschränke kann ich auch bei Regen saubermachen und meiner Chefin ist es egal.

Gitta ich kann sehr gut verstehen das es eine Erholung für dich war 7 Stunden durchzuschlafen,mir ist es genauso gegangen als ich dich die Stangyl Tropfen genommen habe.Bleibt dein Enkel wieder die Nacht über bei dir?
Es ist gut das du mit dem Haus nichts überstürzen willst,kannst ja noch später entscheiden ob du es behalten willst oder nicht.
Alles Liebe für euch beide und für deine Stubentiger Irene wieder ein
paar Streicheleinheiten
Rita
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 06.11.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Liebe Rita,

ja, den gestrigen Nachmittag/Abend hab ich ganz gut überstanden, obwohl er da auch mal wieder überall fehlte und auch wieder Tränen wieder flossen, zumal bei den Leuten die die noch nicht wieder gesehen hatte.Ich kam nur recht spät wieder nach Hause und hab den PC nicht mehr angemacht. Dieses allein nach Hause kommen fällt mir aber immer noch sehr schwer. So, nach der Arbeit geht es, da ich ja auch immer vor Klaus zu Hause war.
Aber auch du kennst ja dieses Gefühl. Heute ist es hier mal wieder grau in grau. Hab mal wieder nichts vor, ist aber auch gut so. Werde mich jetzt einfach mal zwischendurch zu meinen Beiden, die mal wieder ihren Schönheitsschlaf auf der Couch abhalten, begeben und ein unterhaltsames Taschenbuch "Katzen lieben ihr zu Hause" lesen. Lenkt schön ab und ist ganz amüsant.

Einen schönen Tag für dich und bis heute Abend

Irene mit ihren schlafenden Gesellen

Gitta, natürlich auch liebe Grüße an dich
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 06.11.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nun gehöre ich auch zu den Hinterbliebenen

Hallo Irene und Rita,
nun steht wieder ein langweiliges Wochenende vor uns, gestern Abend war ich in einem Chat, das Thema war "Alles was man auf dem Herzen hat" ich bin ganz lieb aufgenommen worden und habe über meine Probleme geschrieben. Ich habe sehr viel Anteilnahme bekommen, später haben wir dann über allgemeine Themen gesprochen, ich war dadurch sehr abgelenkt. Das ist das erste mal (außer dem Krebschat), das ich mal Leute getroffen habe die nicht nur Blödsinn reden.

Lasse hat nicht bei mir geschlafen, er ist abends abgeholt worden, er braucht noch ein bischen Zeit.
Heute morgen habe ich ein bisschen Haushalt gemacht und war einkaufen, um 15 Uhr fahre ich mit einer Bekannte zu einer Ausstellung und anschließend wollen wir Kaffee trinken. So habe ich den Nachmittag auch wieder rum. Heute Abend werde ich mit einer Frau aus dem Krebschat schreiben, sie war auch bei dem Treffen dabei. Schade, das wir uns nicht über den Chat schreiben können, ich glaube aber, das es eine Möglichkeit gibt, werde mich mal danach erkundigen und wenn ihr wollt können wir uns dann schreiben. Ich finde es besser, wenn man gleich seine Gedanken austauschen kann.
Sind die Stangyl Tropfen ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel? Ich werde meine Ärztin am Donnerstag danach fragen.
Jetzt wünsch ich euch erstmal einen schönen Samstag

Viele Grüße Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55