Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 15.11.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo Anne,

ich wollte dir nur sagen, dass ich morgen ganz doll die Daumen drücken werde und an dich denke. Es ist bestimmt alles in Butter.
Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.11.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo Anne
Wunde wieder zugeheilt! Alle staunen und ich am meisten! Die meinten, dass das sonst sehr langwierig sei. Uff, nochmal Glück gehabt.
Wegen der Haare ist das bei mir anders gewesen. Ich habe ja sofort wieder Haare gehabt, einfach nicht so dicht wie vorher. Somit schnitt ich die schon unzählige Male, sicher zwanzig Mal am Anfang. Jetzt sind die wieder total dicht, wie ein Teppich und ich lass sie wachsen. Vor etwa einem Monat war ich dann endlich mal bei einer Friseurin, nachdem ich vorher immer mit dem Haarschneider von meinem Mann Rasenmäher gespielt habe. Ich habe keine Locken bekommen, aber meine Haare sind viel dunkler und ich habe eine Menge graue Haare gekriegt, was ich vorher noch fast gar nicht hatte. Ist mir aber eigentlich egal. Ich finde nur schon das bisschen einfach toll. Ich kenne hier eine junge Frau, die hat total unterschiedlich farbige Haare gekriegt. Sieht aus wie ein Leopardenlook. Echt lustig.
Von Deiner Tumormarkerstudie hab ich noch nie gehört, aber mich auch nicht informiert. Ich finde es einfach schon beruhigend, dass man sich intensiv um Dich kümmert, nicht? Ich werde noch vor Weihnachten, gleich im Anschluss an die Bestrahlung mit Mistel beginnen. Das beruhigt mich auch.
So, ich wünsch Dir alles Gute und schick Dir Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 18.11.2004, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Regina,
bin gut aus München zurück, es ist alles in Ordnung. Dieses Mal war es nicht so schlimm, ist ja auch nicht viel gemacht worden. Mein Herz hat auch keinen Schaden genommen durch das EC.
Die nächste Nachsorge ist dann im Februar, mit Mammographie und Ultraschall, das wird schon wieder Nerven aufreibender. Auf jeden Fall ist der Doc sehr nett und zuvorkommend und angenehm ruhig. Wohin gehst Du denn dann zur Nachsorge?
Hast Du mit Deinen Bestrahlungen jetzt endlich anfangen können?
Viele liebe Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 18.11.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo Anne,

jaaaa, endlich hab ichs geschafft. Heute war mein erster Bestrahlungstermin. Und die waren sooo nett zu mir (nachdem mir der Chefarzt selbst den Termin verschafft hat, sonst hätte ich nämlich noch 1-2 Wochen warten müssen). Morgen Abend muss ich um 20.00 Uhr hin, ab Montag dann morgens 8.10 Uhr, mein Wunschtermin. Super!
Ich freu mich riesig, dass bei dir alles in Butter ist. Habe auch fest an dich gedacht am Dienstag. Ich werde meine Nachsorge bei einer Onkologin in Landshut machen lassen. Ich kenne sie von Erzählungen von 2 Patienten aus meiner Praxis, die bei ihr zur Nachsorge sind und im September habe ich sie auch auf einer Infoveranstaltung kennengelernt und mit ihr ein paar Takte schwatzen können. Sehr sympathisch und kompetent, so scheint mir. In Regensburg will ich keinesfalls zum Onko gehen!!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, bis bald mal
Herzlichst Regina
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.11.2004, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Barbara,
ist ja super, daß Deine Wunde so schnell wieder zugeheilt ist! Wie fühlst Du Dich denn mit den Bestrahlungen, ich hoffe, Du verträgst sie gut?!
Bei mir ist am Dienstag alles gut gegangen, wie Du vielleicht schon gelesen hast. Ich bin sehr froh und erleichtert. Mit meiner Betreuung dort bin ich sehr zufrieden. Kannst Du denn in dem Krankenhaus, wo Du Chemo hattest weiter betreut werden?
Es ist wirklich schön, wieder Haare zu haben. Ich habe jetzt auch einige graue Haare bekommen, werde sie aber wohl färben, da ich nicht so alt aussehen will. Jetzt müsste ich aber vor allem abnehmen, was sehr schwierig ist, da ich ständig esse. Zunehmen geht sehr viel leichter...
Mein Sohn war mal wieder krank, Magen-Darm. Ich glaube, es war jetzt das dritte Mal innerhalb von vier Wochen. Aber heute geht es schon wieder. Hier ist es heute sehr winterlich, Schneesturm und lausig kalt. Morgen will ich mit den Kindern die ersten Plätzchen backen.
Viele liebe Grüße und Schönes Wochenende wünscht Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.11.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo Anne,

hatte heute die 2. Bestrahlung. Ab Montag habe ich ja dann schon meinen festen Termin. Mir gehts super. Ich hab heute 6 Stunden durchgearbeitet und war danach immer noch nicht müde. Langsam werde ich mir selbst unheimlich. Hoffentlich geht mir nicht bald mal die Puste aus.
Und stell dir vor, ich habe heute den Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Nachdem ich beim ersten Verschlimmerungsantrag 80% bekam habe ich ja Widerspruch eingelegt (hatte ja vor dem BK schon 50%). Jetzt bin ich für 5 Jahre auf 100% eingestuft. Super gell.
Ein freudiges, wenn auch windiges Wochenende wünscht dir deine
Regina
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.11.2004, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Regina,
ist ja schön, daß das jetzt so gut klappt mit den Bestrahlungsterminen! Ich hoffe, Du verträgst die Bestrahlungen weiter so gut! Wieso muss bei Dir denn eigentlich noch die Brustwand bestrahlt werden? Und kann man denn "bestrahltes Gebiet" nochmals bestrahlen? Deine Lymphknoten waren doch alle frei, wenn ich mich recht erinnere?!
Ich finde es ganz super, daß Du so fit bist und glaube nicht, daß sich das verschlechtert. Sei froh darüber, es zeigt doch auch, daß Du alles gut verkraftet hast, nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Ist so mein Eindruck von Dir. Willst Du denn eine AHB machen oder geht das schlecht wegen Deiner Kinder? Ich bin ja nicht gefahren, die Kleine war ja da erst 2 Jahre. Im Nachhinein kann ich nicht sagen, was besser gewesen wäre.
Es freut mich, daß Dein Widerspruch beim Versorgungsamt erfolgreich war! Wieviele Stunden pro Woche musst Du denn dann arbeiten?
Jetzt muss ich mich noch etwas trimmen -Kampf dem Bauchspeck- !
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 21.11.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Anne,

erstmal grossen Respekt für dein Projekt -Kampf dem Bauchspeck- ich werde mich jetzt auch mal anschliessen.
Bis jetzt gehts mir immer noch sehr gut nach der Bestrahlung, hoffe es bleibt so. Ich werde übrigens deshalb bestrahlt, weil ich eine ausgeprägte Lymphangiosis carcinomatosa bei mir vorlag und laut Chefarzt Strahlentherapie keine günstige Ausgangssituation bei mir vorliegt: junges Alter, Rezeptoren negativ. Ich kann deshalb nochmal bestrahlt werden, da sich das Bestrahlungsfeld von damals und heute nur minimal überschneiden. Allerdings wurde mir als mögliche Nebenwirkung genannt, dass an der überschneidenden Stelle eine Rippe brechen könnte! Aber ich hab ja stabile Knochen, da wird das schon nicht passieren.
Ich werde keine AHB einlegen, sondern werde eine Reha für Ende Februar beantragen. Ich möchte auf alle Fälle weg und denke, das kriege ich und auch meine Familie hin.
Ich habe mein Arbeitspensum jetzt auf offiziell 10 Stunden pro Woche gesteigert, hatte aber letzte Woche schon wieder 13. Aber ich hab eigentlich schon immer Überstunden gemacht, das ist ja nix neues für mich. Hauptsache mir gehts gut dabei und ich hab Spaß.
Was hast du eigentlich vor den Kindern gearbeitet?
Ich hoffe, dir gehts gut und du bist erfolgreich bei deinem "Kampf".

Ganz liebe Grüsse
Regina
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.11.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Anne
Schön, dass alles gut lief bei Dir! Jetzt erst mal Pause bis Februar, toll. Ja, ich werde von meinem Senologen weiter betreut werden. Das ist ja alles in meiner Stadt und eine bekannte Onkologie (St. Gallen). Eine gute Adresse also, nur die Bestrahlung liess organisatorisch zu wünschen übrig. Teilweise leider auch vom Personal her...
Mir geht es wie Regina, auch ich merke noch gar nichts von der Bestrahlung und geniesse das so. Nachdem ich die Chemo nicht gut vertragen habe, könnten ja Nebenwirkungen diesmal einfach wegbleiben. Zumal ja der Ort meiner Bestrahlung leider nicht so toll gelegen ist in Bezug auf Herz und Lunge. Ich bin einfach nur froh über jeden Tag, den es mir gut geht.
Ich staune immer wieder über die Situation in Deutschland mit Versorgungsamt, etc. Bei uns ist davon keine Rede. Alles wie gehabt danach...
Ich habe meinen Kilos übrigens auch den Kampf angesagt vor drei Wochen. Zwei Kilos habe ich schon weg. Da ich aber ganz ganz ungeniessbar werde, wenn ich hungern muss, ess ich einfach Unmengen an Obst und Gemüse. Das hilft. Ich habe keine Lust mehr, dass alle Kleider kneifen und noch eine Nummer höher liegt einfach nicht drin!!!! Nur die Sache mit Weihnachten macht mir schon etwas Sorge... Alle die leckeren Sachen...
Mich motiviert auch, dass ich beim Bestrahlen mich immer so oben ohne präsentieren muss und sich dann mein Speck auch gleich zeigt. Das geht einfach nicht mehr. Punkt. Nächsten Sommer muss die Figur wieder akzeptabel sein. Die Prothesen-Bikinis sind schlimm genug auch ohne Schwabel.
So, ich schick Dir und auch Regina einen lieben Gruss und wünsch Euch eine gute Woche!!!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 22.11.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Barbara,

ich habe ja deine Beiträge schon immer mitgelesen und freue mich über deinen Gruss.

Ich wünsche dir für heute mal einen schönen Abend, bis bald
Regina
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 23.11.2004, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Regina,
so schnell nimmt man ja leider nicht ab, zudem habe ich jetzt schon angefangen, mit den Kindern Plätzchen zu backen. Aber ich versuche es weiterhin, kaufe zumindest keine Süssigkeiten mehr ein und versuche abends wenig zu essen. Ich war aber immer schon eine gute "Esserin" und habe meistens guten bis sehr guten Appetit! Ich koche sehr gerne und esse einfach zuviel, es macht mir Freude. Und wenn ich Frust habe, tröste ich mich mit was Süssem. Ich glaube auch, daß meine Hormone noch etwas verückt spielen, da ich ab und zu noch so Gelüste habe nach Süssigkeiten, besonders vor der Periode.
Ich hoffe, Du verträgst die Bestrahlungen weiter so gut?! Weisst Du denn schon, wo Du die Reha machen willst? Nimmst Du Deine Kinder mit oder ist Dein Mann zu Hause?
Soweit geht es mir ganz gut, meine Tochter war jetzt mal krank, das ist dann noch etwas stressig. Ich hoffe, daß die Kinder jetzt wenigstens eine zeitlang nicht mehr krank werden. Es ist schön, daß Dir Deine Arbeit Spaß macht! Ich bin ja schon eine ganze Zeit nicht mehr berufstätig. Habe in der Uniklinik vier Jahre als Krankenschwester gearbeitet. War ganz schön anstrengend, vor allem wegen der Schichtarbeit. Habe dann als mein Sohn geboren wurde aufgehört und Sozialpädagogik studiert an der FH-Regensburg. Bin letztes Jahr zum Glück fertig geworden. Ich werde aber erst anfangen zu arbeiten, wenn meine Tochter im Kindergarten ist. Es ist leider schwierig, eine Stelle zu finden. Aber das wird sich dann schon ergeben!
Viele liebe Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.11.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo,

ich möchte mich für eine bekannte erkundigen, die an brustkrebs leidet und zwei kleine kinder hat. leider hat sie eine sehr schlechte prognose. sie bat mich, einmal nachzuforschen, ob es in köln (uniklinik??) eine einrichtung (forschung) gibt, die die kinder von brustkrebserkrankten einmal jährlich untersucht und betreut. vielleicht sowas wie eine langzeitstudie. man bietet aber dann im falle einer erkrankung eines kindes auch direkte medizinische hilfe an. die gynäkologin meiner bekannten hat ihr davon erzählt. kann mir jemand weiterhelfen????

vielen dank.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.11.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Gast Hallo,

ich möchte mich für eine bekannte erkundigen, die an brustkrebs leidet und zwei kleine kinder hat. leider hat sie eine sehr schlechte prognose. sie bat mich, einmal nachzuforschen, ob es in köln (uniklinik??) eine einrichtung (forschung) gibt, die die kinder von brustkrebserkrankten einmal jährlich untersucht und betreut. vielleicht sowas wie eine langzeitstudie. man bietet aber dann im falle einer erkrankung eines kindes auch direkte medizinische hilfe an. die gynäkologin meiner bekannten hat ihr davon erzählt. kann mir jemand weiterhelfen????

vielen dank.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 25.11.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Hallo Geschnusel,
in Köln gibt es ein Zentrum für "familiären Brustkrebs". Es ist an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Köln, Kerpener Str. 34, 50931 Köln
Telefon: 0221/4784900
Alles Gute für Deine Bekannte,
wünscht Dir Anne
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 25.11.2004, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs und kleine Kinder

Liebe Barbara,
wie geht es Dir denn? Ich hoffe, daß Du weiterhin die Bestrahlungen so gut verträgst?! Was macht Deine Haut? Welche Anweisungen zur Pflege hast Du denn bekommen?
Mit St.Gallen hast Du ja eine sehr gute Adresse und bist bestimmt super betreut, auch für die Nachsorge. Ich hoffe, daß sich das jetzt mit Deinen Bestrahlungsterminen eingespielt hat? Wie geht denn Deine Tochter damit um, daß Du jeden Tag in die Klinik musst?
Ich war einen Vormittag Weihnachtsgeschenke einkaufen, das hat richtig Spass gemacht. Es ist so schön, wenn man wieder etwas "Normales" tun kann. Soweit bin ich also ganz gut drauf. Körperlich fühle ich mich auch schon wieder etwas belastbarer, auch wenn mich doch noch oft Schwindel plagt. Ich versuche mich aber daran zu gewöhnen, es hilft ja nicht.
Viele liebe Grüße in die Schweiz
sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55