Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.09.2008, 14:23
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Ich hab echt Angst davor, dass mir alle Brauen ausfallen - bei den Wimpern auch, aber bei den Brauen fällts ja am allermeisten auf. Ich will nicht, dass jeder sieht, dass ich krank bin.
Wenn ich meine Perücke trage, merkt es niemand (der es nicht weß).
Im Moment sind meine Brauen und Wimpern noch da, aber ich finde ab und zu mal einzelne Häarchen im Gesicht. Man kann noch alles ganz gut mit nem stinknormalen Augenbrauenstift nachzeichnen, aber ich hab echt Angst, dass die Brauen aufeinmal allesamt ausfallen.

Ich wünsch euch allen auch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 28.09.2008, 18:22
hexlein25 hexlein25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Zusammen,

toll der Tipp mit dem Korrekturstift für die Augenbrauen! Meine sind zwar nicht ganz ausgefallen, aber viel ist nicht mehr da!
Aber lästiger finde ich das Tragen der Perücke! Sie sieht zwar toll aus und viele merken es nicht, aber ich fühle mich immer unwohl dabei. Vorallem stören die Bügel der Brille ständig! Ich bewundere jeden, der den Mut hat, einfach mit dem kahlen Kopf auf die Straße zu gehen!!! In der Wohnung oder bei guten Freunden nehme ich den "Wuffi" auch ab - herrliches Gefühl!
Nun hat sich bei mir schon ein kleiner Flaum gebildet - trotz Chemo (nach 3x FEC und 2x Docetaxel) und ich kann es kaum erwarten, dass nach der letzten Chemo :-)) am 2.10. die Haare nur so sprießen. Komisch, dass man zum Schluss sooo ungeduldig wird!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 02.10.2008, 00:58
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

@ Sadness...

Ich bereite mich nun auch schon seit einiger Zeit auf meine haarlose Zeit vor... meine erste Chemo ist nun 1,5 Wochen her und die ersten einzelnen Haare fallen aus.
Seit Wochen recherchiere ich nun im Internet und bin auf eine Seite gestoßen, die neben Perücken, Tüchern, Schals und sonstigen Kopfbedeckungen auch Wimpern und Augenbrauen vertreiben. Beides gibt es in Kunsthaar und in Echthaar.
Bei den Brauen ist es wohl so, dass die Haare auf so nem transparenten Materiel befestigt sind, dass man dann mit nem Spezialkleber für ca eine Woche an entsprechender Srelle im Gesicht befestigen kann. Diese Brauen kann man wohl selbst ( oder vom Friseur ) in die gewünschte Form bringen.

Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich geschrieben :-) .. gerne kann ich Dir den Link mal per PN zuschicken !!
Ich persönlich bin auch recht eitel und habe mich bereits bestens mit Allem ( Perücke, Befestigungsmaterial, Tücher, Schals und Caps ) ausgerüstet...
Für den Fall, dass auch meine Brauen und Wimpern ausfallen , werde ich sicherlich auf diese Alternative zurückgreifen.. weil Brauen schminken finde ich persönlich nicht so schön.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Behandlung !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.10.2008, 19:23
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

@Misspiggy: Das wär echt nett, wenn du mir den Link geben könntest. Angucken kann ichs mir ja mal :-)
Hört sich echt gut an.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.10.2008, 23:40
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Liebe Susanne,

ich hätte den Link auch gern!

Danke für deine Mühe.

LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.10.2008, 04:18
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

@ Sadness und @ Zimtbaum...

Ich habe Euch den Link als PN geschickt, weil ich nicht weiss ob man solche Links hier posten darf !

Seit heute verliere ich vermehrt meine Haare... eine Perücke und Tücher habe ich zum Glück ja schon...
Wie habt Ihr das gemacht ?
Haare so lassen bis sie alle von alleine ausfallen, oder habt Ihr sie vorher schon komplett abrasieren lassen ?

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 03.10.2008, 19:30
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Bei mir ging das nach 2 Wochen los - und eigentlich ziemlich schnell (vielleicht war es ein oder zwei Tage, bevor es massiv wurde, langsam an) - die gingen Büschelweise aus und es waren richtig große Haarhaufen.
Meine Mutter hat mir die Haare erst so auf Kinnlänge abgeschnitten - mit den ganz langen Haaren war es nämlich echt schrecklich. Aber der Haarausfall hörte nicht auf zu stoppen und weil es gar nicht mehr anders ging, hab ich mir dann ein paar Tage später die Haare mit ner Schere abgeschnitten. Mit nem Rasierer mochte ich irgendwie nicht drübergehen. Das ganze war ein echt trauriger Prozess, aber wem sag ich das, ihr wisst ja, wie das ist.

Hab jetzt ne Glatze mit ein paar Stoppeln...
Und ich kann es auch gar nicht mehr abwarten, meine Haare wieder zu bekommen...aber das dauert noch so lange!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.10.2008, 21:53
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Liebe Susanne,

vielen Dank für den Link - ich finde ihn sehr interessant.

Meine Haare haben dieses Mal bis zum 2. Chemozyklus durchgehalten, aber dann war nichts mehr zu machen. Von meiner Erfahrung Anfang des Jahres wusste ich noch, dass ich es irgendwann total nervig fand, überall ausgefallene Haare zu finden: auf dem Kopfkissen, auf dem Tisch, auf der Tastatur und sogar auf meinem Teller.
Daraufhin habe ich damals folgende Rechnung aufgestellt. Der Mensch hat ca. 100.000 Haare (glaube ich zumindest). Wenn jeden Tag 1000 Haare ausfallen, dauert es rein rechnerisch mehr als 3 Monate, bis ich völlig kahl bin.
Da wusste ich, dass ich das nicht so lange aushalten könnte, und habe beschlossen, mir die Haare selbst abzurasieren. Sowohl mein Mann als auch meine Freundin hatten mir ihre Hilfe angeboten, aber ich hatte das Gefühl, dass ich das alleine machen wollte. Erst habe ich sie mir mit einer Schere kurz geschnitten und dann mit der Haarschneidemaschine meines Mannes abrasiert. Obwohl ich damit gerechnet hatte, dabei oder danach weinen zu müssen, war das gar nicht der Fall. Ich war eher im Gegenteil erleichtert, diesem unbefriedigenden Zustand nun ein Ende bereitet zu haben und auch nicht mehr das Gefühl zu haben, dieser Situation ausgeliefert zu sein. Anschließend bin ich sofort mit meiner Perücke nochmal ins Perückenstudio gefahren und habe sie mir anpassen lassen, so dass sie wirklich gut saß.

Dieses Mal wusste ich schon, wie ich mich fühlen würde, was mir die Prozedur nochmal erleichtert hat. Ich hatte mir auch eine kleine Belohnung überlegt, nämlich ein schickes, neues Had-Tuch in lila

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Zeitpunkt findest, dich von deinen Haaren zu trennen.

Alles Gute

Bettina
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.10.2008, 00:36
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

@ Margit .. Du hast Post

@ Sadness und Zimtbaum ...

Ich tue mich echt schwer damit meine Haare abzurasieren.. weil irgendwie ist ja doch noch die Illusion da, dass sie bleiben..
Aber das ist wohl wirklich nur eine Illusion.. mir tun heute die Haatwurzeln ziemlich weh und der Haarverlust ist auch nicht grad weniger geworden
In der letzten Nacht ( zumindest, was davon noch übrig blieb ) habe ich auch nur von meinen Haaren geträumt... ist schon komisch wie sehr einen das doch belasten kann.

Mit meiner Perücke kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden.. die ist zwar super schön und sieht auch wirklich echt aus, aber ich habe totale Angst die zu verlieren. Daher habe ich mir noch son paar Klebedinger bestellt..

Diese HAD Tüchewr finde ich übrigens auch ziemlich klasse.. habe nen Onlineshop gefunden die vertreiben die Teile für unter 10 Euro.. da habe ich mir aus der wahnsinnigen Auswahl direkt mal 6 Stück gegönnt
Was habt denn Ohr für Perücken ?
Echthaar, oder Kunsthaar ?
Komplett Monofilament, oder Monofilament und Tresse gemischt ?
Ich habe da echt lange geguckt.. der Friseur hat mir Echthaar kompett Monofilament mit Filmansatz empfohlen... die kostete jedoch so um die 1300 Euro und das war mir echt zu teuer.
Habe mich dann für ein Monofilament- Tressengemisch aus Kunsthaar entschieden, für 550 Euro... aber jetzt bin ich total unsicher, ob ich da nicht vielleicht doch am falschen Ende gespart habe ..

Ist irgendwie schon verrückt wieviel Gedanken man sich über die Optik macht.. eigentlich sollte doch die Diagnose im Vordergrund stehen ...

Ich wünsche Euch eine angenehme Nacht und schöne Träume !!

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.10.2008, 14:46
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Susanne, ich versteh das total. Ich konnte vor der Chemo/bevor die Haare ausgefallen sind, als ich hier auf der Seite etwas rumgelesen habe, nie verstehen, wenn sich jemand die ausfallenden Haare abrasiert hat.
Aber als die Haare bei mir dann so massiv ausgegangen sind, konnte ich es auf einmal sehr gut nachvollziehen. Ich mochte zwar nicht mit dem Rasierer über den Kopf, aber als sich dann lichte Stellen gebildet hatten, war mir klar, dass ich mir keine Hoffnungen machen brauchte, dass da noch was auf dem Kopf bleiben würde. Und in meiner alten Haarlänge hätten sie nicht unter die Perücke gepasst. Außerdem war es furchtbar, das die Haare überall rumflogen.
Die Stoppel, die jetzt übrig sind, gehen irgendwie nicht mehr so massiv aus, seltsamerweise.

Wie lang sind denn deine Haare? Sieht man bei dir schon kahle Stellen oder dass viel Volumen fehlt?

Ich hab ne Kunsthaarperücke. Die sind viel pflegeleichter als Echthaarperücken, denn man kann sie selbst waschen (mit Spezialprodukten).
Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Echthaarperücken zur Reinigung immer zum Friseur gehen muss.
Ich bin froh, eine Kunsthaarperücke genommen zu haben (der Friseur wollte mir auch gar nix aufschwatzen, im Gegenteil, ich bin da super beraten worden und der hat genau die richtige für mich gefunden).
Warum bist du dir nicht sicher, ob es richtig war mit dem Kunsthaar?

Mir viel es am Anfang auch gar nicht leicht, mich mit der Perücke anzufreunden. Ich mochte sie nach dem Kauf zu Hause auf einmal überhaupt nicht mehr leiden. Aber ich glaub, das war nur, weil ich meine Haare nicht hergeben wollte.

Klar, in erster Linie ist das Gesund werden das Wichtigste. Ich find es aber auch wichtig, dass man sich optisch wohl fühlt, dann fällt es ein bisschen leichter, die schwere Zeit zu überstehen. Da muss man sich schon was Gutes tun!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 04.10.2008, 18:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Ihr Lieben,

ich habe hier noch einen link, der die Haare zwar auch nicht schneller wachsen läßt, aber doch vielleicht etwas Mut macht.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=21366


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 04.10.2008, 23:25
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo und guten Abend ...

@ BarbaraO

Der Link ist wirklich klasse und ich finde es Klasse, dass die Damen und Herren so offen mit ihrer haarlosen Zeit umgehen.. das ist ein Zeichen von Selbstbewußtsein !
Icvh fürchte jedoch, dass ich mich das nicht trauen werde... aber mal sehen.. vielleicht ist es ja garnicht soooo schlimm, wenn die Haare erstmal weg sind.

@ Sadness
Ich habe mich ja auch für die Kunsthaarperücke entschieden, weil sie plegeleichter sind...
Meine Unsicherheit im Moment kommt sicher daher, dass ich diese Perück im Moment nicht akzeptieren kann... oder besser gesagt, ich kann nicht akzeptieren dass mir die Haare ausfallen... ich wehre mich irgendwie gegen dieses Teil, glaube ich...
Dazu kommt noch, dass ich mich optisch zur Zeit wirklich zum kot... finde.
Normalerweise bin ich immer relativ regelmäßig sonnen gegangen und so habe ich auch ohne Schminke immer recht frisch ausgesehen...aber sonnen geht ja nun auch nicht mehr und vom Schminken habe ich so garkeine Ahnung.. ich sehe halt total krank aus, obwohl ich mich eigentlich garnicht so krank fühle...
Mal sehen.. vielelicht gehe ich ja nächste Woche mal zu ner Kosmetikerin um mir ein paar Schminktips zu holen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend ..

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 08.10.2008, 13:33
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hi....wer möchte...kann sich bei der Kosmetikerin die Wimpern verlängern lassen...die Methode heißt Eyelashes Extension....die Wimpern halten normalerweise ca. 6-8 Wochen....kostet ca. 150-200 €

Liebe Grüße
himmelblau
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.10.2008, 15:15
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

@Susanne: Mir ging das auch so - am Anfang wollte ich die Perücke auch nicht akzeptieren - man will ja die eigenen Haare nicht hergeben. Ich konnte sie auch erst akzeptieren, als ich dann fast nix mehr auf dem Kopf hatte. Mittlerweile bin ich froh, dass ich diese Perücke haben, auch wenn ich meine Haare total vermisse. Manchmal nervt mich die Perücke schon etwas, aber sie passt schon ganz gut zu mir.
Vielleicht kannst du etwas leichten Selbstbräuner /selbstbräunende Lotion fürs Gesicht nehmen? Oder leichten Bronzing Powder? Ich schminke mich immer, wenn ich rausgehe, das tut meinem Selbstbefinden sehr gut. Vielleicht würde es dir auch gut tun?

@Himmelblau: Ich glaube nicht, dass eine Wimpernverlängerung viel nützt - wenn die Wimpern mit der Wurzel ausfallen, fallen doch die Verlängerungen mit aus.


Ich frage mich, ob man Kunstwimpern ankleben könnte,wenn keine Wimpern mehr da wären - bestimmt schwierig, oder?
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.10.2008, 16:15
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hi Sadness.....tatsächlich wachsen Eyelashes mit der Wurzel nach....diese Methode ist eher für Mädels geeignet....denen die Wimpern nicht ganz ausfallen.....Kunstwimpern ist ideal....da hier die Wimpern nur angeklebt werden....am besten ist es...ein Lidstrich über die Wimpern zu ziehen.....
Ich kann dir MÄC empfehlen....MÄC Shop gibt es in jeder Großstadt...dort arbeiten nur qualifizierten Visagisten....die dir gerne weiterhelfen

Viel Glück!!!

himmelblau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55