Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.10.2012, 20:09
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo snoopy,

herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis! Der Rest wird bestimmt auch gut!

Liebe Grüße Kerstin

Auch an Osterei: Super!!!
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 26.10.2012, 07:40
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Danke Jeanine,

richtig, ich hab gestern gleichmal ein Bierchen gekippt!!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.10.2012, 10:25
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo liebe snoopy und Osterei,
wenn auch krankheitsbedingt etwas verspätet, aber dennoch von Herzen: Glückwunsch zum guten Nachsorgeergebnis
Liebe Grüße giralsol
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.10.2012, 23:29
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Mädels,

vielen Dank für eure liebe Glückwünsche. Ich glaube ihr könnt das alle gut nachvollziehn wenn man mal wieder ein Vierteljahr rum hat und dann erfährt das alles ganz gut aussieht. Den PAP-Wert bekomm ich ja erst noch, aber die Gyn geht davon aus das da auch alles ok ist. Also glaub ich das natürlich auch!!!
Wegen meinem Bauch hat sie mir nochmal Lymphdrainagen verschrieben. Hat das bei einer von euch geholfen? Irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht mehr weggeht, obwohl mir in der Klinik gesagt wurde, dass es schon länger dauern kann bis sich das Lymphsystem "neue Wege" gesucht hat.

Wünsch euch noch nen schönen Abend,
snoopy

ps. Bei uns liegen ca 10cm Neuschnee. Es ist saukalt und es sieht irgendwie schon weihnachtlich draußen aus
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 29.10.2012, 08:20
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Guten Morgen Snoopy,

erstmal auch von mir Glückwunsch zu den guten Ergebnissen!

Dein Lymphsystem, Mist sowas. Grad bei dir les ich da immer aufmerksamen, weiss nicht aber in deinen Beiträgen bin ich damals hängen geblieben. Und gerade deswegen war ich pingelig das ich sofort nach dem KKH anfangen kann mit Lymphtherapie. Im Krankenhaus sagten sie noch ich solle halt mal sehen wenn ich merke das das Gewebe dick wird, mich darum kümmern.
Hab nicht solange gewartet.
Wie war das bei dir? Hast du sofort Drainangen bekommen, oder erst später? Ich weiss das die in der Massagepraxis auch sagen, das wenn das Gewebe schon geschwollen ist, das Lymphsystem da bereits angefangen hat zu stauen, sich Wege zu suchen, es dann schwerer ist das Ganze wieder zu verteilen, umzulenken.
Ich hatte ja bis zu ersten Entlassung, 10 Tage nach der OP bereits nen rechtseitig total geschwollenen Bereich. Schambereich und Oberschenkel.
Kenne aber durch andere eine sehr gute Physiopraxis. Die Therapeutin hat auch immer nach der Lymhmassage noch ein paar Minuten Fußreflexzonenmassage gemacht. (Aua aber wirksam)
Insgesamt, da die die Zeiteinheiten auf ne halbe Stunde verteilen, hab ich dann 30 x ne halbe Stunde bekommen.
Jetzt seit gut vier Wochen nichts mehr,.. bis auf das das ein leichtes kribbeln in der Oberschenkelhaut ist, denk aber eher von geschädigten Nerven, ganz minimale Schwellung im rechten Schambereich,... ansonsten denk ich das Lymphsystem hat seine Wege gefunden.
Gehe aber davon aus, das das untere anderem daran liegt, das sofort nach der Op angefangen wurde.
Dein Bauch,.. meinst du das ist wirklich noch Flüssigkeit? Nein, sorry ich mein damit nicht das es vielleicht Bauchfett sein könnte
Ich hab das auch, nix mehr mit flachem Bauch,.. doch der untere Bereich ist straff, wie straff gezogen, vernäht,.. aber der obere Teil bis zum Bauchnabel, da kommts mir vor als hätten die beim Schichtweise vernähen von innen ne Art Wulst mit dem Gewebe aufgebaut? Und das auch noch schief,.. ganz toll. Kann es bei dir nicht auch sowas sein? Tja so oder so, hab den Eindruck als ob das nicht mehr weg geht,...

Drück dir die Daumen das wenigstens die Massagen jetzt noch ein bischen helfen,..

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 29.10.2012, 23:17
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Dagmar,

bei mir wurde schon in der Klinik mit gaaaanz leichter Lymphdrainage begonnen, es war eher wie streicheln. Es kam tägliche ne Physiotante die kurz ein bischen was mit mir machte. So wirklich bewegen ging ja nicht. Sie meinte auch ich solle nach der Klinik mit Lymphdrainagen weitermachen. Hab ich dann auch, als ich das allerdings bei der ersten Nachsorgeuntersuchung 3 Wochen nach der OP dem prof sagte, flippte der fast aus. Ich solle keine LD machen lassen, sondern soll erstmal abwarten. Ich war etwas überrascht und habs erst mal sein lassen. Als ich dann aber gleich in die Reha kam fingen die wieder damit an und meinten das es bei mir auch schon nötig wäre. Also hab ich nach der Reha zuhause wieder weitergemacht. Anfangs 2 mal die Wochem später nur noch einmal. Im ersten Vierteljahr nach der OP hab ich keine Hose zubekommen.
Heut ists so, dass ich natürlich schon die alten Hosen wieder zukrieg, aber von flachem Bauch kann keine Rede mehr sein. Es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber man sieht es halt schon. Ein enganliegendes Kleid könnt ich nicht mehr tragen, sehe aus wie "einseitig" im 5. Monat schwanger Die linke Bauchseite ist "wabbelig", auch ist der linke Oberschenkel ist etwas dicker. Hab mich jetzt eigentlich schon damit abgefunden das es nicht mehr zurückgeht. Bekomme aber immer noch LD verschrieben, mach aber jetzt nur noch einmal die Woche.
Wie lang ist Deine OP her? Ich wurde am 03.01.2011 operiert. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch laparoskopisch.

Schönen Abend noch, snoopy
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 30.10.2012, 09:21
Mausimausi Mausimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Snoopy,

das Problem mit dem Bauch kenne ich leider auch...
Meine Gynäkologin hat mir einen elastischen Bauchgurt verschrieben, der vorne mit einem Klettverschluß zu schließen ist. Das bewirkt, dass der Bauch nicht so extrem anschwillt und außerdem wirkt der Bauch durch die Kompression um einiges flacher, sodaß man durchaus auch mal enger anliegende Kleidung tragen kann.
Meine Lymphtherapeutin hat mir diesen Gurt empfohlen und ich komme super damit klar. Die Zuzahlung im Sanitätsfachgeschäft betrug übrigens nur sechs Euro.
Vielleicht kannst Du es ja mal mit dem Gurt probieren.
Liebe Grüße und alles Gute,
Mausi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.10.2012, 16:54
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Dagmar, das Problem mit dem Bauch habe ich auch. Der untere Bereich ist flach und um den Nabel eine Wulst. Mir rutschen deshalb die Jeans immer runter, ist total nervig. Ich dachte, dass wäre jetzt "Wechseljahresfett"
Geht das irgendwann wieder weg? Könnte mir auch vorstellen, dass im unteren Bereich durch evtl. Verwachsungen sich das Gewebe nicht mehr so dehnen kann?
Meine Vorsorge habe ich auch hinter mir. PAP II. Alles in Ordnung. Der PAP Test hat bei meinem Gyn aber nur 1 Woche gebraucht. Eine Sorge weniger.
@ Snoopy: Glückwunsch zu Deinem ebenfalls erleichternden Ergebnis
LG Aurora64
Heike
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.10.2012, 22:43
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Mausi,

mein Bauch ist eigentlich immer gleich, also er schwillt nicht noch an - zumindest nicht merklich. Gott sei Dank! Im Sommer wenns sehr heiß ist, merk ich allerding schon das Beine und Bauch etwas "anlaufen", aber das ist vielleicht sogar normal. Kann mir das mit so einem Bauchgurt eigentlich schon vorstellen das es funktioniert, ich werd mal meine Lymphtante nach sowas fragen. Ist Dein Bauch auch "einseitig" dicker?
Heike: Glückwunsch zum super-PAP-Wert! Ich werde so in zwei Wochen mal anrufen und bei meiner Gyn nachfragen und hoffentlich auch so einen tollen Wert haben!!!!!

Schönen Abend noch,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 11.11.2012, 22:47
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo zusammen,

morgen muß ich zur Mammographie und ein bischen graut mir schon davor. Hatte vor der Wertheim im Rahmen der Voruntersuchungen eine MG und nun - knapp 2 Jahre später - soll zur Kontrolle wieder eine gemacht werden. Gibt was angenehmeres, aber ich hoffe einfach nur das alles ok ist!
Meine Hausärztin hat mal wieder die Tumormarker bestimmt (obwohl meine Gyn rein gar nichts davon hält, da sie meint die wären zuwenig aussagekräftig). Zumindest sind die Werte im "grünen Bereich".

Wünsch Euch noch nen schönen Abend,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 11.11.2012, 23:31
Osterei Osterei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: München
Beiträge: 31
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Liebe Snoopy,

ich drück Dir die Daumen, es wird nichts sein, aber ich kenne das Gefühl. Als ich im April meine Mammographie gehabt habe, hab ich geheult vor Erleichterung, als nichts war.

Alles Liebe
Osterei
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 12.11.2012, 10:39
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Liebe Snoopy,

ich denke ganz fest an Dich.

Laß von Dir hören, wen Du das Ergebnis hast.

Viele liebe Grüße von Ellen
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 12.11.2012, 23:40
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Mädels,

alles im "grünen Bereich"
War auch gar nicht schlimm. Nur das Warten auf die Ärztin nach den Aufnahmen war nicht so toll. Ich saß gefühlte 10 Stunden halbnackt auf meinem Stuhl bis sie endlich kam. Aber sie war so total nett und hat mich als erstes mit den Worten:" die Bilder sehen gut aus" begrüßt. Hätt heulen können. Irgendwie ist man trotzdem immer angespannt, obwohl man sich einredet das da sicher nichts sein wird. Aber wem erzähl ich das: ihr kennt ja alle sicher das gleiche Gefühl. Bin jetzt erstmal wieder total erleichtert. Im Dezember ist noch Brustultraschall, aber da hab ich jetzt nicht so Bammel davor.
Im Moment denk ich wieder öfter an den Krebs. Eben weil es jetzt 2 Jahre her ist. Vor 2 Jahren hatte ich die Koni und dachte alles ist gut. Und am 03.12. kam die erschütternde Diagnose. Jetzt, wo es so langsam Richtung Weihnachten geht, denk ich da wieder öfter dran was das für ein Horror vor genau 2 Jahren war. Die lange Ungewissheit nach der Koni( 3 Wochen!!!!), die endgültige Diagnose und dann die Zeit bis zur OP. Auf so eine Erfahrung hätte ich gerne verzichten können. Und trotzdem hab ich noch total Glück gehabt (wenn man im Zusammenhang mit Krebs überhaupt von Glück reden kann). Hier im Forum gibts so viele denen es schlechter geht und die trotzdem ihren Mut nicht verlieren, ich glaub die Namen brauch ich nicht aufzählen.
So, jetzt ists mal etwas länger und sentimentaler geworden

Wünsch Euch allen noch
ein "guts Nächtle",
snoopy
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.11.2012, 06:29
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Schön Snoopy,

das freut mich. Hast du jetzt erstmal wieder alle Nachsorgen rum?

Kann ich mir gut vorstellen das gerade an so "Jahrestagen" alles nochmal hochkommt.
Aber vielleicht muss das auch zum verarbeiten sein. Nimm dir da Zeit dafür und gehs durch.
Stell dir deine Ängste vor die du hattest und sieh dann was jetzt daraus geworden ist.

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.11.2012, 23:24
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo Dagmar,

im Grunde bin ich ja total froh, dass es alles gut ist und es mir ja auch eigentlich gut geht. Nur so zwischendurch kommts halt mal wieder bischen hoch und ich bild mir ein ich hab wieder irgendwo was sitzen! Aber das geht vermutlich allen hier so. Bin aber alles andere als ein depressiver Mensch

Im Dezember hab ich nochmal Brustultraschall und dann im Januar eben schon wieder die "normale" vierteljährliche Untersuchung. Meine Hausärztin will zusätzlich noch im Frühjahr ne Magen-Darmspiegelung machenlassen und einen Test wegen Hautkrebs (weiß aber nicht wirklich warum)

Guts Nächtle,
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55