Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.06.2010, 19:00
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


liebe Mona ,
schön daß Du so viel Freude im Urlaub hattest. Ich liebe die Toscana und auch das Tessin, kann mir also vorstellen was Du Schönes gesehen hast. Manches überwältigt buchstäblich , nicht ?
Meine Lieblingsinsel ist die Isola Madre, klein und wenig beachtet aber mit einem ganz eigenen Charme.

Tut mir leid mit diesen Blasenentzündungen, noch war ich verschont. Ich kippe allerdings auch tgl. mindestens zusätzlich 1 ltr. Leitungswasser in mich hinein, vielleicht hat das eine abschreckende Wirkung ? Ich denke immer diese Medikamente müssen gut herausgespült werden. Was man sonst kann weiß ich leider nicht .
Nun gehe mit Ruhe !!! an Deinen Garten, bedenke, Du hast Zeit.

Ich grüße Dich herzlich Erika E


Bist Du auch Fussballfan ?
  #122  
Alt 18.06.2010, 14:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,
das sind keine schönen Neuigkeiten, die Du da hast.
Lass Dich mal tröstend umarmen. Ich bin ja auch dagegen zu viele Schmerzmittel zu nehmen, aber wenn es nötig ist, ist es eben nötig. Was ist denn mit einem Schmerzpflaster?
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #123  
Alt 18.06.2010, 16:56
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Liebe Christel ,

der Uhrzeit Deiner Zeilen entnehme ich daß Du auch nicht so der große Fussballfan bist.
Im Nachhinein vermute ich daß es irgendwie einen Zusammenhang gibt: Spiel verloren, Regen , kalt , kein Sonnenbalkon und auch keine Golftime ?
Kaffee und Kuchen waren nur ein kleiner Ersatz für entgangenen Sonnenschein. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, wir könnten fast heizen .

An Schmerzpflaster möchte ich noch nicht dran. Mit Morphinpräparaten habe ich so meine Probleme (sehe kleine grüne Männchen etc ) Voltaren geht gut, Novalgin so einigermaßen, aber nur sehr niedrig dosiert , ich fühl mich immer gleich wie ein geklopfter Hase.
Ich schlucke schwer an dem Brocken, muß aber wohl durch.

Danke für Deinen Trost , ich grüße Dich herzlich Erika E
  #124  
Alt 18.06.2010, 17:50
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

das Ergebnis tut mir sehr leid, aber jetzt weißt du wenigstens genau, woran du bist und kannst gezielte "Gegenmaßnahmen" ergreifen. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter auch immer starke Knochenschmerzen hatte (sie hatte Blutkrebs/Knochenmark) und ihr haben damals Schmerz-Zäpfchen immer gut geholfen. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Vorhin habe ich das Fussballspiel geschaut und bin sehr enttäuscht von unserer Mannschaft. Mal sehen, ob sie es beim nächsten Spiel schaffen, in die nächste Runde zu kommen oder ob sie schon nach Hause fahren müssen...

Liebe Grüße und einen Knuddler aus dem sonnigen aber kühlen Karben,
Christa
  #125  
Alt 19.06.2010, 12:19
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

[I
Liebe Christa ,

danke für Deine lieben Worte . Habe mir gestern und heute intensiv den Anhang ( weißt schon ) ansehen müssen, immer in der Hoffnung es macht mich munterer. Oh verflixt , ich bekomme die Zunkunft so schlecht aus dem Kopf.
Zäpfen ist gut, ich werde es versuchen . Heute fühlt sich mein Kopf an als hätte ich gestern auf den grandiosen Nichtsieg " Schlands " ein - zwei zuviel gehoben . Wäre mir aber der angenehmere Grund und mein armer Göga hätte nicht alles alleine übernehmen müssen ( vor Ärger und um einen Herzkasper zu verhindern ). Ich werde also heute reduzieren auf null denn das ist für mich kein Zustand. Dabei sind die Dosierungen eh schon winzig, ich sehe immer zweifelnden Blicke ( so etwa : Na, die simuliert doch ! So wenig kann ja gar nicht wirken !) Mein HA meinte allerdings das kann mir egal sein. Kann es aber nicht , denn wenn ich mir vorstelle daß ich nicht vorher sagen kann daß man das beachtet dann bin ich völlig außer Gefecht. Und ob die Akten so gründlich gelesen werden bezweifle ich manchmal.
Jetzt aber zu Dir ]
Wie geht es Dir ? Haare, Magen , Allgemeinzustand ? Isst Du genug ? Was ist mit trinken ? Weißt ja, es muß gründlichst nachgespült werden !!

Liebe Christa, ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein sonniges Wochenende Erika E [/I]
  #126  
Alt 19.06.2010, 18:17
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

Schmerztabletten wirken bei mir auch immer ganz unterschiedlich (ich hab' öfters mal Kopfschmerzen/Migräne); viele Faktoren spielen da eine Rolle. Sicher ist die "Tageskondition" maßgebend, aber auch der Zeitpunkt der Einnahme und letztendlich sogar das Wetter (Luftdruck usw.), so komisch das klingen mag. Im Laufe der Jahre bekommt man meist ein Gefühl dafür, wann, wie und wieviel man nehmen muss/kann, um Linderung zu bekommen. Natürlich ist der Umgang mit Knochenmetas ungleich schwieriger als mit Kopfschmerzen und/oder Migräne, aber grundsätzlich gibt es da bestimmt Parallelen, was die Einnahme und Wirkung von Schmerzmitteln betrifft. Es gibt auch speziell ausgebildete Schmerzärzte. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für dich? Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich habe schon viel Positives darüber gehört und gelesen.

Ja, "unseren" Anhang habe ich mir auch schon oft angeschaut; es ist mir immer wieder ein Vergnügen. An meine "Krebs"-Zukunft denke ich eigentlich wenig bis gar nicht. Zur Zeit geht es mir (bis auf leichte Chemo-NW) gut und ich lebe nach dem Motto: "Ich mach' das, was mir Spaß macht und was ich kann. Was in der Zukunft liegt, wird dann überdacht, wenn es soweit ist..." Vielleicht mache ich es mir zu einfach, aber mit dieser Einstellung lebe ich für mich am besten und das ist die Hauptsache.

Zitat:
Wie geht es Dir ? Haare, Magen , Allgemeinzustand ? Isst Du genug ? Was ist mit trinken ? Weißt ja, es muß gründlichst nachgespült werden !!
Die Haare sind noch dran: zwar sehr reduziert, mit Geheimratsecken und kürzer als vor der Chemo, aber bisher traue ich mich nicht, sie ganz abzuschneiden. Mehrere Anläufe, zum Friseur zu gehen gab es schon, aber ich traue mich irgendwie noch nicht... Mein Magen ist im Moment okay, denn ich hab' jetzt schon über 2 Wochen Chemopause; aber auch während der Chemo leide ich nicht übermäßig unter Übelkeit (Dank Cortison und MCP-Tropfen). Mein Allgemeinzustand ist lt. Onkodoc "hervorragend" (bis auf den üblichen Leukozytenalarm) und essen kann ich "leider" immer; wenn es nach mir ginge, hätte ich gern 10 Kilo weniger auf den Rippen, aber das werde ich erst am Ende aller Therapien in Angriff nehmen (jetzt gönne ich meinem Körper erstmal alles, worauf er Lust hat ). Trinken... das vernachlässige ich meistens sträflich, aber mein Göga hat es immer im Blick und "nötigt" mich immer zum Trinken.

Morgen soll das Wetter schön werden. Wir werden nach Mannheim, in den Luisenpark fahren und dort ein bisschen 'rumlaufen, fotografieren und Tiere und Pflanzen anschauen. Ich freu' mich drauf.

Nächsten Dienstag muss ich wieder zum Blut abnehmen und wenn es okay ist, dann gibt's am Mittwoch den Gift-Coktail. Mal sehen...

So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben... danke, dass du bis hierher durchgehalten hast.

Ganz liebe Grüße und einen dicken aus Karben,
Christa
  #127  
Alt 20.06.2010, 10:55
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Hallo liebe Erika E.
das sind ja nicht gerade gute Nachrichten. Das tut mir so leid. Wenn die Schmerzmittel gegen die Schmerzen helfen ist das auch was wert. Meine Gedanken waren bei dir und du hast recht, es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist und auch andere mit fühlen. Du warst bis jetzt so tapfer, du schaffst das. Von der Einspritzung habe ich auch mal was gehört, weiß allerdings nichts genaues. Vielleicht kann dir jemand was dazu schreiben.
Kopf hoch liebe Erika E.
Bei meiner Reise waren wir auch auf der Isola Madra kurz, sie hat mir natürlich gut gefallen.
Jetzt gehe ich so langsam daran alle Arbeiten im Garten und im Haus zu erledigen. Ab Mittwoch wird mein Haus neu gestrichen, wenn der Zeitplan eingehalten wird. Danach sind alle Fenster und Gardinen dran, denn vorher hat es wenig Sinn.
Meine Blasenentzündung ist noch nicht behoben, gehe morgen zu meiner Hausärztin. Mal sehen wie morgen die Werte sind. Das belastet auch. Doch was solls. Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen für eine Besserung
Ach und übrigens, ein Fußballfan bin ich nicht, dafür mein Sohn umso mehr.
Für heute wünsche ich dir einen entspannten Sonntag auf der Couch, wenn der Balkon wegen des Wetters nicht geeignet ist.
Liebe Grüße sendet dir von Herzen
Mona
  #128  
Alt 20.06.2010, 13:01
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


Liebe Mona ,

Danke für Deine lieben Worte.
finde ich gut daß Du dein " neues Leben " mit solch gründlichen Aktivitäten beginnst. Es wird eine Freude für Dich sein, alles hell und sauber, gemütlich und frisch.
Bin gespannt was morgen die HA sagt. Ist ja wohl ein großer Unterschied ob die Blasenentzündung bakteriell ist oder als richtige Entzündung gewertet wird. Früher, vor vielen Jahren hatte ich öfter damit zu tun und es begann immer mit Schmerzen, 3 Std später bereits Blut im Urin. Jedesmal mußte ich Antibiotika schlucken . Eines Tage sagte mir der HA es gäbe neue Erkenntnisse und gab mir ein Mittel das Baktrim hieß , 5 Tage eingenommen, die Blase war wieder sauber . Ich denke einfach wenn es eine NW vom Tarceva ist dann nimmst Du AB und nach drei Wochen wieder .

Man macht sich ja selber so seine Gedanken und versucht diese NW auf irgendeine Art möglichst harmlos zu bewältigen, nicht ? Vorallem um auch zu vermeiden daß das T abgesetzt werden muß.
Jedenfalls wünsche ich Dir morgen ein gutes , erfolgreiches Gespräch .
Nachher kommen meine Enkel , wir gucken alte Kinderfilme von Papa .

Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße Erika E
  #129  
Alt 20.06.2010, 13:23
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


Liebe Mona ,

Danke für Deine lieben Worte.
finde ich gut daß Du dein " neues Leben " mit solch gründlichen Aktivitäten beginnst. Es wird eine Freude für Dich sein, alles hell und sauber, gemütlich und frisch.
Bin gespannt was morgen die HA sagt. Ist ja wohl ein großer Unterschied ob die Blasenentzündung bakteriell ist oder als richtige Entzündung gewertet wird. Früher, vor vielen Jahren hatte ich öfter damit zu tun und es begann immer mit Schmerzen, 3 Std später bereits Blut im Urin. Jedesmal mußte ich Antibiotika schlucken . Eines Tage sagte mir der HA es gäbe neue Erkenntnisse und gab mir ein Mittel das Baktrim hieß , 5 Tage eingenommen, die Blase war wieder sauber . Ich denke einfach wenn es eine NW vom Tarceva ist dann nimmst Du AB und nach drei Wochen wieder .

Man macht sich ja selber so seine Gedanken und versucht diese NW auf irgendeine Art möglichst harmlos zu bewältigen, nicht ? Vorallem um auch zu vermeiden daß das T abgesetzt werden muß.
Jedenfalls wünsche ich Dir morgen ein gutes , erfolgreiches Gespräch .
Nachher kommen meine Enkel , wir gucken alte Kinderfilme von Papa .

Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße Erika E
  #130  
Alt 23.06.2010, 08:51
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika E.,
die Urinwerte meiner Blasenentzündung waren noch nicht in Ordnung. Ich hatte aber auch noch nicht alle AB genommen. Am Donnerstag muß ich wieder hin. Sie meinte, wenn es da noch nicht in Ordnung ist, will sie mich an den Urologen überweisen. Schmerzen habe ich keine mehr, nur noch so ein komisches Gefühl in der Gegend. Ich denke aber, dass Gitta recht hat, Tarceva wird schon eine Rolle spielen, auch wenn mir 2 Ärzte sagten, dass das bei Frauen über 50 Jahre nicht ungewöhnlich sei. Es leiden viele darunter. Ich hoffe wir bekommen es in Griff.
Wie geht es dir ? was machen deine Schmerzen? Konntest du eine Linderung erreichen, sonst wirst du wohl zu so einem Schmerzpflaster greifen müssen. Ständige Schmerzen sind furchtbar. Drücke dir aber die Daumen, dass es bald besser wird bzw. hoffe, dass es schon besser geworden ist.
Kennst du jemanden der Tarceva schon lange nimmt ?
So ebend sind die Rüster gekommen um mein Haus für den Anstrich einzurüsten. Nächste Woche soll es am Freitag planmäßig beendet sein. Wir werden sehen, ob das Wetter mit spielt.
Danach geht es an den Hausputz. An ein Rentnerdasein ist noch nicht zu denken.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen gute Besserung und bis bald
Liebe Grüße sendet dir Mona
  #131  
Alt 24.06.2010, 18:20
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC


Liebe Mona ,

Gut daß es nun besser zu werden scheint. Ich würde vielleicht auch sicherheitshalber noch einen Urologen aufsuchen, vielleicht fällt ihm was dazu ein. Es ist ja nicht gut wenn sich das ständig wiederholt .
Ich habe heute ein längeres Gespräch mit dem medizinischen Dienst der Fa. Roche , Hersteller von Tarceva geführt. Vermehrte Blasenentzündungen seien z.B. als Nebenwirkung , dort nicht bekannt, man wolle sich aber in dieser Richtung insoweit damit befassen als man herausfinden will was es damit auf sich haben könnte. Die Dame ( eine Frau Zeh ) wollte mein Anliegen weiter geben . Sie verwies auch auf AB und Urologe .

Gitta hat ja über 2 1/2 Jahre Tarceva genommen, bei mir sind es jetzt 19 Monate, Reinhard hatte es , glaube ich auch , aber wielange ? Michaela ?

Nun hoffe ich daß Dein Haus in neuem Glanz erstrahlt , vorallem wenn Du es noch schön geputzt hast. Ich habe mich heute auch ein wenig dran gewagt, aber nach 2 Fenstern und bischen bügeln war ich platt .
Meine Schmerzen sind nun besser im Griff, ich hoffe ich komme so noch bischen weiter damit aus.
Silja gab mir auch einen Tip, das war lieb.

Genieße das kommende Wocheende, wühlen kannst Du ab Montag wieder.

Ganz liebe Grüße Erika E
  #132  
Alt 24.06.2010, 18:45
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC



Liebe Christa ,

gerade habe ich es schon mal versucht, is aber weg.##

Wie geht es Dir ?? waren die Blutwerte gut ?? Konntest Du die Chemo bekommen ?
Habe einen Bericht über den Luisenpark gehört, hat mich neugierig gemacht. Vielleicht ergibt es sich mal.
Ganz liebe Grüße Erika E
  #133  
Alt 24.06.2010, 22:52
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

Liebe Erika,

ein kleiner Tipp: bevor ich Kommentare wegschicke, kopiere ich sie schnell in die Zwischenablage; sie können dann nicht "verloren gehen" und jederzeit wieder einkopiert werden.

Mir geht es sehr gut; die große Chemo konnte stattfinden (hab' mein Tagebuch wg. Zeitmangel nur noch nicht aktualisiert).

In den Luisenpark fahren wir sehr gern; dort gibt es viele Blumen, ein Schmetterlingshaus (Tropenhaus) und jede Menge Tiere (hauptsächlich Vögel). Eine kleine Pfälzer Weinstube ist auch integriert und wenn wir länger im Luisenpark sind, kehren wir dort immer ein. Wenn ihr mal Lust habt, euch in diesem schönen Park umzusehen, dann sagt Bescheid ... vielleicht können wir uns dort mal treffen?

Ich schick' dir, zusammen mit ganz lieben Grüßen, ein Blümchen, das ich letzten Sonntag fotografiert habe.

Tschüssi,
Christa

P.S.
Ich freue mich, dass du deine Schmerzen in den Griff bekommen hast; ist doch gleich ein ganz anderes Lebensgefühl.
  #134  
Alt 24.06.2010, 22:54
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

... und jetzt kommt die Blume ... Chemo-Hirn sag' ich da nur ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KrebsKompass-007.jpg (89,6 KB, 113x aufgerufen)
  #135  
Alt 26.06.2010, 12:34
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ein Leben trotz nichtkleinzelligem BC

[I]
Liebe Christa ,

danke ganz herzlich für das Blümchen, auch wieder blau, eine wurnderbare Farbe.
Ja, gerne melde ich mich wenn wir dort in der Nähe sind. Mein Onkel , ja ich habe noch einen , wohnt in Oberursel und wartet auf die Schlesien Bericht nebst Fotos .
Schön daß bei Dir alles so gut geklappt hat mit der Chemo , ich wünsche Dir daß es weiter so bleibt. es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die therapie vertragen wird. Ich hatte damals auch nicht allzuviel Probleme, furchtbar schlapp, ja , aber sonst ging es eigentlich.

Grade habe ich an Gitta geschrieben, es tut mir so leid daß sie so große Probleme hat.

einen recht schönen Sonntag und liebe Grüße Erika E
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55