Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.12.2009, 22:32
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels ,

SORRY - dass ich mich sooo lang nicht gemeldet hab... War die letzten Tage nicht im Forum, irgendwie sozusagen Freizeitstress und Vorweihnachtsstress.... Mh, dachte, ich hab ja sooo viel Zeit, aber die Zeit ist so schnell rum...
Jedenfalls gehts mir gut, alles feini, hoffe die Woche bleibt das auch so und die Blutwerte halten sich gut... Und danke Euch für das "Am-Leben-Erhalten" des Threads

Herzlich willkommen erstmal den neuen- super, dass immer noch welche hinzukommen!!! Freu mich Liebe Jeanny- herzlich willkommen und alles Gute für dich! Der Schock sitzt sicher noch tief... Aber es wird besser mit der Zeit, du wirst sehen... Und wenn du Fragen hast, dann kannst du uns gerne löchern, irgendjemand hat immer Erfahrung mit bestimmten Sachen, Therapien etc.... Schick dir noch ne extra Portion Kraft!!!
Liebe Kerstin- schön, dass du auch noch zu uns gestossen bist! Wünsch auch dir alles Gute und dass du den ganzen Mist schon besiegt hast!

@ Ebi: Schön, dass es deiner Ma gut geht! Die Verschiebung der Blutwerte kann durchaus von der "künstlichen" Stimulation der Blutbildung kommen, da wird eben unspezifisch das Knochenmark erstmal angeregt, aber die komplexer Steuerung wie sonst fehlt da eben erstmal... Ich denke auch, dass sich das dann wieder reguliert.

Alle anderen: Wünsch euch viel Kraft! Kopf hoch, ihr schafft das!!! Nach einem Tief gehts auch wieder bergauf!!!

Mädels- drück euch feste
Euer Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 15.12.2009, 11:07
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht Euch soweit gut.

@Jeanny: Es tut mir sehr leid, dass es Dich auch getroffen hat. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

@Kerstin: Herzlich Willkommen in unserer Runde! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese sch... Krankheit besiegt hast!

@Biomausi: Ich danke Dir für Erklärung, dass klingt logisch. Die Ärzte erklären ja nichts. Meine Ma hat seit ein paar Tagen Fieber. Sie hat deshalb gestern bei der Onkologin angerufen und diese meinte, sie solle heute zum HA gehen. Dieser meinte: "Das ist Sache der Onkologin, dass geht mich nichts an. Ich schreibe ihnen kein AB auf." Er hat sie lediglich abgehört und meinte, dass er keine auffälligen Geräusche hören kann. Nun muß sie 15km fahren, bis zur Onkologin. Freitag hat sie ja die 3. FEC, davor muß ja alles abgeklärt sein.

Allen Anderen wünsche ich einen schönen Tag!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.12.2009, 16:26
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Liebe Ebi

meine Güte, tut mir sooo leid, dass ihr an solche Ärzte geraten seid! Wie bescheuert, der eine schiebts zum anderen!
Ich versteh aber die Onkologin auch nicht! Die scheint echt nicht so der Bringer zu sein... Für mich ist unter der Chemo immer der Onkologe der Anlaufpunkt bei Problemen, Nebenwirkungen usw. , einer der 2 Ärzte ist sogar am Wochenende immer erreichbar! Da bin ich gleich noch mehr froh, an so gute Ärzte geraten zu sein...
Auf jeden Fall sollte deine Ma das Fieber beim Onkologen abklären lassen, denn mit Fieber gibts auch auf keinen Fall ne Chemo!!! Selbst wenn sie jetzt Antibiotika bekommen sollte, glaub ich nicht, dass sie am Freitag die Chemo bekommen kann... Bei euch ist ja auch immer noch ein bißchen die Entfernung zum Onkologen da, aber können die Ärzte denn nicht auch untereinander mal kommunizieren? tztztztztz

Alle anderen: und und : !
Die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.12.2009, 22:32
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels-

sooo, meld mich nochmal kurz- auch einfach nur um den Thread nach vorn zu schieben..
Heut war Blutkontrolle beim Doc- nuja, Leukos wieder bissl im Keller, aber alles noch im Rahmen- wird schon wieder! Fühl mich aber gut- und das ist das wichtigste Mein Doc hat mich ermintert, meinen Sport zu machehn, wenn ich mich gut fühle- hab ich doch nicht etwa 4 Kilo zugenommen... tztztzt

@ Ebi: Wie gehts deiner Ma? Was macht das Fieber? Hoffe, dass es bald besser wird und die Therapie wie geplant weiter gehen kann...

@ Karo: Wie ist/ war dein Skifahren? Hast du es kräftemäßig gut geschafft? Heute beim Doc kamen wir auf dich zu sprechen - also natürlich indirekt, weil wir auf das Cryoovar kamen und dann auf "eine Patientin" von ihm, mit deiner Biopsie usw.- da hat er nicht schlecht gekuckt, als ich gesagt habe, dass ich dich vermutlich schon kenne und mit dir geschrieben habe Tja, die Welt ist klein, und das Internet erst recht

@ alle andern:
Eure Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.12.2009, 18:45
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Huhu Ihr Lieben,

@Biomausi: Ja, die Ärzte sind echt nicht der Bringer. Ich hätte die schon längst gewechselt, aber ihr fehlt im Moment die nötige Kraft bzw. Engergie. Allerdings will sie wenigstens den HA wechseln, naja schon einmal etwas. Als ich die Onkologin zum ersten Mal gesehen hatte, war ich erschrocken und enttäuscht. Sie war unfreundlich und kurz angebunden, hat keine Aufklärungsarbeit geleistet, meinte nur: "Sie kriegen 3XFEC und 3XDoc". Ich hatte jedoch viele Fragen, die sie mir sehr ungern und genervt beantwortet hat. Meine Ma hört schlecht, deshalb bin ich gern bei den Gesprächen dabei. Ich dachte, dass ein Onkologe einfühlsam und verständnisvoll ist. Aber da habe ich mich getäuscht.Jedenfalls meinte sie nun, die Chemo kann morgen stattfinden, da das Fieber gesunken ist, AB hat sie auch nicht bekommen. Eine Kommunikation zwischen HA und Onkologe findet hier gar nicht statt. Der HA ist nur genervt, weil sie jedes Mal zur BE kommt, da ja die Onkologin 15 km weg ist. Dieser faxt dann die Werte zu ihr hin. Ich versuche nun, wenigstens an ihre Fachkompetenz zu glauben, dass ist Alles was ich tun kann.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.12.2009, 20:54
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ebi,

wenn sich der hausarzt deiner Mutter so anstellt, gibt es nicht die Möglichkeit in ein krankenhauslabor zur BE zu gehen? So habe ich es gemacht, hatte eine Überweisung für 1 Quartal für ein kleines Blutbild 1 x wöchentlich. Bin dann dorthin gegangen (Kranknehaus hier im Ort), kam auch sofort dran, egal wann ich da war und hatte das Ergebnis nach ein paar Minuten in der hand. Es wurde gleichzeitig vom labor an die Praxis gefaxt, in der ich die chemo bekam. Das Beste daran war, dass nur am Finger Blut abgenommen wurde, also kein Stress mit Armvenen suchen. Vielleicht wäre das ja etwas für deine Mutter. ich fand das Ganze einfach nur super

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.12.2009, 22:38
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ebi,

wenn ich lese,was Du über Eure Ärzte schreibst, wird mir gleich elend!
Würde auf jeden Fall versuchen, den Hausarzt zu wechseln.
Möchte Dir auch Mut machen, bei einer Neuwahl vorher mal persönlich hinzugehen und die Probleme Deiner Ma mal anzusprechen. Es wird Dir leichter fallen, einzuschätzen, ob er/sie darauf einfühlsam reagiert oder nicht.
Du ersparst damit Deiner Ma diesen Streß und könntest ihr dann liebevoll beibringen: ich hab was besseres für Dich gefunden! Keine Angst solche Praktiken sind durchaus legitim und ein guter Arzt geht auf ein solches Vorgespräch ein (bin Krankenschwester und habe täglich mit Hausärzten zu tun).
Zur Blutabnahme bin ich übrigens zu meiner Gynäkol. gegangen, das hatte 2 wichtige Gründe: 1. dort mußte ich nie lange warten, 2. und wichtigstens: beim Gyn sitzt das Wartezimmer nicht voll verrotzter Leute. Gerade jetzt in der erkältungs-und Grippezeit halte ich das für sinnvoll (meine Leukos waren immer sehr im Keller und ich hatte Angst mir was einzufangen). Der Gyn-Schwester habe ich die Fax-Nr. meiner Onkologin gegeben und dann ging das immer reibungslos.
Ich wünsche Dir gute Ideen und ganz viel Mut für neue Schritte!

Ganz lieber Gruß an dich und Deine Mutter
Kerstin

Klar, auch an alle anderen im Dresden-Thread liebe vorweihnachtliche Grüße.
Habe heute auf Arbeit Bilder von der Patientenweihnachtsfeier des letzten Jahres angesehen - war ich grad mitten in der Bestrahlung - und sah mit fast Glatze und behandlungsgezeichnetem Gesicht echt Sch..(ön).. aus. Da gefalle ich mir doch glatt jetzt viel besser! Also, es dauert auch bei Euch nicht mehr lang!!!
Bis bald
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 18.12.2009, 13:39
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ihr alle zusammen,

ich habe die Bestrahlung geschafft und hoffe diese Einrichtung nie wieder sehen zu müssen. Zur Zeit habe ich auch noch eine Erkältung, die letzte Woche war hart (Grippe + Bestrahlung) aber ich glaube ich brauch nicht jammern, wenn ich höre wie tapfer Ihr die Chemo durchsteht.
Gestern war ich beim Onkologen, dass konnte man ja glatt vergessen. "Wie geht es und ja die erste Mammographie ist Ende Februar." Das war alles, hätte ich mir glatt sparen können.

Viele Grüße
Ines

Sonnenstrahl: Bist Du in Friedrichstadt fertig?
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.12.2009, 15:53
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ines,

Glückwunsch zur beendeten bestrahlung.
Ich hatte heute halbzeit, letzte ist 15.01. Morgen darf ich auch hin.
Aber es klappt ja immer alles bestens dort.

liebe Grüße sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 18.12.2009, 16:01
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Sonnenstrahl,

oje, dann hast Du ja noch was vor Dir. Und das über Weihnachten. Was mich bei Dir wundert ist, der neue Knoten bei Dir war doch t3, konntest Du diesen nicht tasten? Es ist doch verrückt, erst hast Du einen hormonabhängigen und dann einen unabhängigen? Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt?

Gruß
Ines
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 18.12.2009, 16:07
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Sonnenstrahl,

die BE im KH finde ich eine gute Sache, vorallem das es nur aus dem Finger entnommen wird und Du die Ergebnisse sofort hast. Wir erfahren hier die Ergebnisse nur immer zur Chemo, denn dann werden sie in den Pass eingetragen. Vorher erfährt man nix. Selbst wenn sie hier anrufen, dass sie die Granozyte braucht, wollen sie mit den Werten nicht rausrücken. Ich finde das unmöglich, denn man möchte doch seine Werte wissen.
Hat Dir der Onkologe die Überweisung ins KH zur BE ausgestellt?

@Kerstin: Das Du zur Gyn gehst zur BE finde ich sehr gut. Du hast Recht, gerade in der Erkältungszeit ist das ein großer Vorteil. Leider wollte es die Gyn. meiner Mama nicht machen, meinte der HA solle dies tun. Allerdings wird sie auch die Gyn. wechseln, da sie meine Ma im März ignoriert hat, als sie wg. gefühlter Vergrößerung der Verhärtung in ihrer Brust zu ihr ging. Sie war wg. Mikrokalk seit 2 Jahren regelmäßig zur Mammo und bemerkte im März diesen Jahres ein Wachstum bzw. eine Veränderung. Die Gyn meinte nur, dass sie erst im September wieder zur Mammo dran wäre, einen Ultraschall müsse sie selbst bezahlen, aber das wäre nicht nötig, da sie keine Veränderung ertasten könne. Somit ging meine Ma beruhigt nach Hause. Im Screening im September stellen sie dann das Ca fest, sie hatte also Recht mit der gefühlten Veränderung.
Ganz lieben Dank für Deine lieben Wünsche!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.12.2009, 16:17
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ebi,

die Überweisung fürs Krankenhaus habe ich vom Onkologen bekommen. Bei mir ist das aber gleichzeitig eine normale Frauenärztin, die sich aber auf Krebserkrankungen spezialisiert hat und auch ambulante chemotherpaie macht.
Fragt mal nach, meißt muss man da erst nachfragen. Aber es ist eben eine feine Sache, Und bei uns im KH- labor kommen ganz viele Patienten mit "Dauerschein", das ist also ganz was normales. man muss es nur eben wissen.
Und wir müssen uns ja nicht zusätzlich ärgern lassen, wenn es nicht sein muss.

Ines,

ich habe den Tumor selber bemerkt, aber eben doch recht spät.
Ja sowas ist m öglich, aber eben doch selten. hab wohl einmal zuviel hier geschrien. Hoffe nun aber, dass es genug ist

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 18.12.2009, 16:33
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Sonnenstrahl,

aber was ist mit der Mammographie der gesunden Seite, wurde die imer durchgeführt? Ich denke auch die gesunde Brust wird in Zukunft 1x/Jahr einer Mamographie unterzogen?
Schade, dass wir beide uns nie begegnet sind? Bist Du bei Frau G in Friedrichstadt? Oder beim Professor?
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 18.12.2009, 16:37
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ines,

ich bin beim Professor, war ich vor 5 jahren schon.
War auch regelmäßig aller viertel Jahre bei meiner FÄ/Onkologin, letzte mammo und US war im September 08, im Juni 09 hatte ich dann pt3, so schnell geht das. mammo wurde regelmäßig gemacht, sono auch aller halbe jahre.
Ja schade, dass wir uns nie begenet sind, ab nächster woche habe ich auch immer früh termine.
Du fährst ja nun bald zur AHB stimmts?

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.12.2009, 16:41
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Lächeln AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Mein Gott das ist doch Wahnsinn. Wie soll man sich dann bloß schützen? Du hast doch alles getan, was man machen muss. Ich fahre am 13.01.2010 nach Bad E*****. Am liebsten würde ich aber bei meiner Familie bleiben. Mich hat das ganze total aus der Lebensbahn gehauen, ich bin eigentlich ein selbstsicherer Mensch aber zur Zeit total verunsichert und staune wie gefasst Du mit Deiner Situation umgehst.

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 22:24 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55