Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.03.2009, 15:21
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Das Muskelkatergefühl kenne ich auch. Ich bekomme die Chemo immer montags, freitags tut dann ALLES weh. Sogar das Hüftgold schmerzt bei jeder Bewegung. Die Haut tut überall bei Berührung weh. Ich komm kaum die Treppe rauf. Das hält dann so einen Tag an.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.03.2009, 21:15
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Scheiß Chemo!

Danke für Eure Antworten!

Dann scheint das alles wohl "normal" zu sein ... bei mir hat es wirklich exakt 6 Tage gedauert :-( .

Mannomann, das war wirklich wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Aber immer noch besser als der Kotzmarathon bei den anderen Infusionen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.03.2009, 08:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

6 Tage?? Du Arme!!!

Du bekommst aber zusätzlich zum Taxol auch Cortison, oder?
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.03.2009, 11:20
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hi Zitronengras- hallo Alle,

ja, 6 Tage UND Nächte ...und die Nächte waren laaaang .
naja, gestern war der Spuk schlagartig vorbei. kaum noch Schmerzen, auf einer Skala von 1 -10 vielleicht noch ne 4. Also im Gegensatz zu vorher fast nix.

Nun heute der Schock beim Blutabnehmen. Leukozyten, sonst pendelnd zwischen 0,5 und 5,1 ... heute 32 !!!

Ich bekam letzten Freitag, wie immer einen Tag nach der Chemo meine Neulasta, die bisher immer wieder die Leukos auf 5,1 hochgebracht hat. Dieses mal bekam ich, weil es ja die erste TaxanChemo war, noch zwei Tabletten Kortison für die zwei nachfolgenden Tage.


Und nun SOWAS. Mein Arzt war entsetzt. Ich auch. Er vermutet irgendeine Infektion im Körper. Aber ich habe kein Fieber oder Halsschmerzen. Nur die Lunge tut mir so weh wenn ich mich bewege. Aber das schob ich auf die allgemeine Verkrampfung wegen der Schmerzen.

Hattet Ihr auch schon mal solche Werte?

Morgen nochmalKontrolle.

Scheiße. Ist doch immer wieder was neues.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.03.2009, 11:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo, hatte auch schonmal ziemlich hohe Leukos nach Neulasta, ich meine 28 oder so.

Kortison wird immer zum Taxol dazugegeben, ich glaube, gegen allergische Reaktionen.

Was nimmst Du denn für Schmerzmittel? Vielleicht brauchst Du einfach was stärkeres?
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.03.2009, 13:30
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Nur einmal 500mg Paracetamol ist vielleicht zu wenig. Ich würde es auch mal mit 1000mg probieren. Wenn das nicht hilft, kann Dein Arzt Dir vielleicht was stärkeres verschreiben.

Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist und wie viel Du wiegst, aber ich bekomme nur halb so viel Neulasta (3,5 mg). Bin allerdings relativ klein mit Normalgewicht. Vielleicht ist die Neulasta-Dosis auch einfach zu hoch?
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 19.03.2009, 14:12
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Alle...!!!!
Also eigentlich ist es sehr gut wenn man ibubrofen 400mg 3xtäglich nimmt!!!
Dazu aber unbedingt einen Magenschutz ( z.B. Pantozol)!!!!
Cortison wird wegen der übelkeit meistens bei FEC, und bei Taxotere geben!!!
Was meint ihr denn mit 32...oder 28 Leukos???? 32 000????
Ich denke nicht das selen dahinter seckt!!!
Wollte euch noch sagen das ibuprofen nicht durch die Leber geht, desshalb für uns besser als Paracetamol ist .....auch bei den Kindern!!!!
Ich abteite in einer Praxis und war/bin betroffene, ich wünsche euch alles Liebe und das die NW so erträglich wie möglich sind!!!! Kopf hoch bis bald!!
LG Heike
@ I.J. gute Besserung , du armer Hase!!!!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 19.03.2009, 14:43
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Scheiß Chemo!

[QUOTE=Didla;699907]Hallo I.J.,

i z.B Haushalt, mache das ich dann aus der Puste bin und meine Herz rast als wenn ich unsere drei Stockwerke hochgerannt wäre.

hallo didla - das hört sich an wie meine nebenwirkungen als ich infussionen mit taxanen bekam. die erste nacht nach der 1.chemo - das bett und alles was ich auf dem körper trug war total nass. ergebnis nach 4 zyklen - pleura- u. perikaderguss. (äusserst seltene nebenwirkung. fühlte mich wie 200!
dir und allen anderen - viele liebe grüsse ado
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 19.03.2009, 15:57
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Scheiß Chemo!

Also mein Arzt hat mir sowohl von Paracetamol als auch von Ibuprofen abgeraten.Ich nehme Novalgintropfen (schreibt man das so??)
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 19.03.2009, 16:21
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Zitronengras,

nur 3,5? hmmm... aber ich bin ja auch relativ normal groß u schwer ... 1,72 cm + 67kg. Vielleicht kriege ich so viel neulasta, weil meine leukos bei 0,5 waren.


@Heike 2008
Das ist interessant mit dem Ibuprofen. Werde mit meinem Arzt darüber sprechen.

Ja, mit 32 meine ich 32.000. So wird es in mein kleines blaues Rabattmarkenbuch eingetragen. 0,5 meint 500.

ja, ich bin ein armer kleiner Leukozytenhase ...obwohl doch noch gar nicht Ostern ist, oder?


@ado

diese feuchte Nebenwirkung hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe früher nie geschwitzt, aber jetzt bin ich morgens "durch" und wie 200 sowieso...
Was meinst Du denn mit Ergebnis: pleura- u. perikaderguss ?


@MajaM ... werde ich meinen Arzt auch nach fragen .


Danke für Eure feedbacks,

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 19.03.2009, 18:55
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Scheiß Chemo!

Ja, nur 3,5mg. 4 war schon zu viel (= Leukos viel zu hoch). Bin ca. 1,58 und wiege ca. 55kg (habe keine Waage, vielleicht jetzt auch mehr, fresse z.Zt. ziemlich viel )

Könnten 6mg Neulasta vielleicht einfach zu viel sein?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 19.03.2009, 21:37
catwoman catwoman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Scheiß Chemo!

Guten Abend,

ich bin nur als Angehoerige betroffen, meine Mutter ist diejenige, die sich quaelen muss und schlimme Nebenwirkungen hat und ich weiss nicht, wie ich sie ihr ertraeglicher machen kann. Sie ist 73, hat ein inflammatorisches MC und heute vor einer Woche die 2. Docetaxel-Chemo + Herceptin bekommen (nach 4 x EC, die schon schlimm genug waren). Eine WOche nach der 1. Doc bekam sie neutropenisches Fieber (Leukos waren runter auf 800), als das nach 2 Tagen dann auf 40 Grad stieg, kam sie als Notfall ins Krankenhaus. Dort 10 Tage am Antiobiotika-, Fluessigkeits- und Nahrungstropf, dann letzten Mittwoch raus, damit sie am Donnerstag den 2. Doc-Zyklus bekommen konnte (im Krankenhaus ging dies "abrechnungstechnisch" wohl nicht, was immer das heisst...).

Sie hat seit der 1. Doc den ekligsten Geschmack im Mund, alles ist stark salzig (der Arzt meinte, das bleibt so, bis die letzte Chemo vorbei ist). Sie mag darum nichts essen (hat seit Beginn der Behandlung im November bereits 12 kg abgenommen). Jetzt ist zusaetzlich ihr ganzer Mund dicht an dicht voll mit Aphten, sie kann vor Schmerzen nicht sprechen. Um wenigstens ein bisschen Essen zu sich nehmen zu koennen, nimmt sie Tramal vor den Mahlzeiten.

Ihre Fingerkuippen schmerzen, als waeren sie verbrannt, die Fuesse ebenso, aber das, sagt sie, wuerde sie aushalten, wenn der Mund nicht so schlimm waere. Die Haut im Gesicht ist wie Pergament und schaelt sich, sie hat starke Schwindelanfaelle und keine Kraft, eine Treppe hoch ins Schlafzimmer zu gehen. Und dabei die Sorge, ob die ganze Qual etwas nutzt, sprich ob "das Vieh", wie sie es nennt, besiegt wird. Es ist wirklich ein Elend.

Heute war Blutbild angesagt und ihre Leukos sind sage und schreibe auf 5900! Sie hat aber auch Neulasta 24 Std. nach der letzten Chemo bekommen. Jetzt hofft sie natuerlich, dass die Leukos auf einem vernuenftigen Stand bleiben, damit sie nicht auch schon wieder Antibiotika nehmen muss.

Koennt Ihr mir sagen, was Euch geholfen hat? Mein Pa und ich, wir wissen nicht, was wir tun sollen. Allerdings ist es auch so, dass meine Ma alles, was man sich so einfallen laesst, ablehnt (Ablenkung, um auf andere Gedanken zu kommen, Salziges essen, um den salzigen CHemogeschmack nicht zu spueren, Eiswuerfel im Mund, um die Schmerzen zu lindern). Das macht mich doppelt hilflos.

Viele Gruesse

Anke
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.03.2009, 21:56
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Scheiß Chemo!

hallo i.j.
pleura- und perikaderguss waren vemutlich nebenwirkung von taxanen, nach dieser "nassen" nacht habe ich nicht mehr geschwitzt - mein cardiologe meinte, die ergüsse wären ein schwitzen nach innen.
seit einiger zeit schwitze ich wieder, gott sei dank....... bis zu diesem zeitpunkt hatte ich angst vor neuen ergüssen.
die beiden ergüsse entstanden 2007 (pleura - knapp 2l- punktiert, perikad - 2,5cm durch einnahme von tarom ) nach gabe von taxanen entdeckt äusserst seltene nebenwirkung!
viele liebe grüsse allen lesern und mitkämpfeinnen ado

Geändert von ado (19.03.2009 um 22:10 Uhr) Grund: begründung nachgereicht
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.03.2009, 23:14
Benutzerbild von Oppo
Oppo Oppo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum, weiß nicht, ob ich hier einfach so reinschreiben kann. Bin am 20.02 09 operiert worden. Die rechte Brust ist leider weg. Bin bis jetzt ganz gut klargekommen. OP ist gut verlaufen, Narbe heilt gut, Beweglichkeit des Armes ( 19 Lymphknoten entfernt, einer befallen) wird täglich besser. Port ist letzten Mittwoch gelegt worden.
Montag fange ich mit der Chemo an 3x FEC und 3 x Taxotere. Je näher der Montag rückt, je mehr Angst bekomme ich. Mache die Chemo bei einem niedergelassenem Onkologen bei mir im Ort. Mag keine Krankenhäuser mehr sehen. Hatte schon 2 Vorgespräche und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Bin aufgeregt, ängstlich aber irgendwie auch froh, dass es jetzt losgeht und ich am Montag den ersten Haken machen kann und mir dann sage, jetzt nur noch 5 mal.
Ich weiß ja, dass die Chemo bei jedem etwas anders läuft und auch anders vertragen wird. Was mache ich denn nur Montag Nachmittag, sehe mich stocksteif auf dem Sofa sitzen und auf Nebenwirkungen warten.
Würde mich freuen, wenn jemand mir ein wenig die Panik nehmen könnte.

Lieben Gruß an alle
Oppo
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.03.2009, 23:34
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Scheiß Chemo!

Hallo Oppo ,
kann deine Sorgen verstehen, ich habe nächte Woche Jahrestag 25.03.08 erste Chemo!!! Und ich hatte auch so eine Schei.....angst!!!
Aber es geht rum!!!! Warte einfach mal ab nicht jeder hat die gleichen Nebenwirkungen !!!! Kopf hoch, Brust raus und Augen der Sonne entgegen!!


@IJ was macht denn der arme Leukozytenhase????
LG Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55