Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.09.2008, 15:02
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Das mit dem Transportschein ist schon mal gut - da müssen meine Eltern am Montag gleich fragen ...
Mit der Zuzahlung - heißt das jetzt pro Zyklus für zwei Fahrten zahlen? Oder kommt die Zahlung bei jeder Fahrt (also bei uns dann 12 x)?

Die Laborwerte sind übrigens eine Woche nach der OP gemacht worden - gibt es Richtwerte, wie oft sowas wiederholt werden sollte, wenn z. B. Entzündungswerte außer der Norm liegen?

Vielen Dank!
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.09.2008, 10:40
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen

Die Sonne scheint, ich habe die letzte Nacht richtig gut geschlafen - zumindest für meine Begriffe -, keine Alpträume, immer wieder schnell eingeschlafen, ich fühl mich richtig erholt - kein Vergleich mit gestern ...

Ich habe - wie üblich - noch so viele Fragen ... Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch ein paar Tipps für uns ...

Meine Mutter ist ja sehr schlapp, hat in den letzten Wochen sehr abgenommen, kann bzw. mag auch gar nicht richtig essen. Ich hatte ihr vor dem KH-Aufenthalt schon eine Flasche Sanostol (sogar die mit Eisen) gekauft - das nimmt sie auch brav, schmeckt ihr genauso wie mir früher als Kind (allerdings hat unser alter Kinderarzt davon überhaupt nichts gehalten und das Zeugs, wo auch immer er bei den Patienten zuhause drankam, entsorgt ).

Was kann man denn noch tun, um den Appetit zu steigern, die allgemeine Abwehr zu stärken? Gegen den Eisenmangel nimmt sie jetzt erst mal Ferro Sanol (100 mg pro Tag) - das hatten wir noch zu Hause, schadet ihr sicher nicht. Aber sie mag halt nicht essen, die Schluckbeschwerden bzw. das Kratzen im Hals ist nach der OP schlimmer geworden (vielleicht durch die Reizung des Tubus?), vieles (grad Gesundes wie Obst, Gemüse, Salat) verträgt sie dadurch schlecht. Und nur von den Fresubin-Flaschen kann sie ja nicht leben, wäre zwar bilanziert, aber doch auch sehr eintönig - mehr als max. 2 Flaschen am Tag kriegt sie da auch nicht runter. Der Sekt geht allerdings noch - aber sieben Gläser geben halt doch kein Schnitzel .... Sahnejoghurts sind auch okay, aber ausgewogen ist halt was anderes ... Ich hab schon an verschiedene Sorten Kindergrieß zum Frühstück gedacht - sie trinkt da nämlich nur eine Tasse Kaba, aber da könnte man vielleicht Schmelzflocken reingeben ... Mein Gott, solche Probleme hatte ich mit meinem Kleinkindern damals nicht ....

Was haltet ihr denn grundsätzlich von Mistel und ähnlichen Sachen aus dem Bereich Naturheilverfahren? Unterstützung durch Schüssler-Salze oder Homöopathie generell? Chemo bekommt sie ja keine - ich hab nämlich grad gelesen, dass da Mistel kontra-indiziert wäre .... Bringen hochdosierte Vitaminpräparate etwas?

Normalerweise würde ich sagen: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ..." - aber bei den Ärzten meiner Mutter hab ich ja eh den Eindruck, man muss ihnen schon sagen, was man von ihnen will (dann kriegt man's vielleicht - allerdings sind ja meine Eltern keine Privatpatienten) - und die Apotheken verkaufen halt gern gut und teuer, ob sinnvoll, ist die andere Frage ... Dass die Beratung da so viel besser ist, dass es die höheren Preise gegenüber Versandapotheken rechtfertigt, bezweifle ich stark - zumindest sind meine Erfahrungen da ganz andere. Es wurde z. B. schon von mehreren Versandapotheken nachgefragt, ob die zwei Packungen Schmerz- oder Schlaftabletten denn für mich allein bestimmt wären - und wurde dann über die Risiken aufgeklärt - das ist mir in unserer Apotheke vor Ort noch nie passiert. Meine Eltern haben schon mehrfach Medikamente dort geholt, die z. B. nicht zeitnah miteinander genommen werden sollen - das hab ich ihnen dann nach Lektüre der Beipackzettel erklärt, in der Apo nichts davon ...

Ich möchte natürlich, dass sie möglichst bei Kräften bleibt - die Bestrahlungen sind ja (zusätzlich zu der Psyche) sicher auch sehr belastend für den Körper.

Mein Vater bemüht sich nach Kräften, so zu kochen, dass sie essen mag - aber es ist unheimlich schwierig ...

Wie bekommt ihr denn eure Angehörigen dazu, genug und vor allem ausgewogen zu essen? Bzw. was tut euch selbst gut?

Habt vielen Dank - für eure Geduld und schon mal für eure Tipps, denn das die kommen, da bin ich mir sicher

Herzliche Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 14.09.2008, 10:55
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Summer,
also ich denke bei den Fahrten ist das so, Pro Zyklus max. 10 €. Also bei 12 Bestrahlungen 20€. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir auch nicht, du musst bei der Krankenkasse nachfragen. Aber ich denke gleich so, dass sie dir da kein x für ein u vormachen. Denn die Antwort auf die Nachfrage deines Vaters ist ja schon allerhand.
Tja, und mit allen anderen Alternativtherapien ist das halt so eine Sache würde ich sagen. Ich denke man sollte sich auf eine Sache festlegen oder max. 2. Da deine Mutter ja keine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, fehlen ihr mit Sicherheit Vitamine und Ballaststoffe.
Kennst du einen wirklich guten Heilpraktiker? Erkundige dich mal oder eröffne hier ein neues Thema ob jemand in deiner Wohnungsnähe irgendwen kennt der gut ist. Denn es gibt tausenderlei Sachen und sicher auch gute Dinge aber man muss sich auskennen.
Genauso gibt es nämlich auch tausenderlei Meinungen zu diesem Thema. Ich weiß nur das 2007 eine Studie mit Beta Carotin, welches Rauchern gegeben wurde, abgebrochen wurde, da die Krebsrate gestiegen ist.
Hochdosiertes Vit.C ist auch immer wieder im Gespräch.
Also wie gesagt ein guter Heilpraktiker wäre echt klasse.
Wenn mein Mann seine Chemo und Bestrahlung hinter sich hat, dann werden wir uns hier auch jemanden suchen, der in dieser Beziehung gut ist und uns helfen kann.
Die Laborwerte würde ich in ca. 1 Woche nochmal kontrollieren lassen. Aber es gibt keine Normwerte, wann man das machen sollte, denn es gibt ja auch keinen akuten Befund. Oder sollte ich was überlesen haben. Soweit ich jetzt weiß geht es ja nur um das erhöhte CRP.
Im übrigen kann der KID dir auch sicher sehr viel sagen über Studien mit alternativen Heilmethoden. Denn es gibt dort einiges was gemacht wurde.
Ich kenne und weiß aber nicht von allen Sachen die Ergebnisse und dann ist es ja auch wie immer eine individuelle Sache. Wie ich schon sagte, deine Mutter hat ja, wie du schreibst, keine ausgewogene Ernährung.
Ich hoffe du kannst ein wenig was für dich herausziehen.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 14.09.2008, 11:50
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris!
Das mit dem Heilpraktiker wäre eine gute Idee - allerdings sind die bei uns recht dünn gesät, und welcher jetzt für gut befunden wird, darüber scheiden sich halt die Geister ... Aber ich werd mich mal schlau machen - ideal fände ich jetzt einen HA, der sowohl Schul- als auch alternative Medizin praktiziert. Da gibt es allerdings im Umkreis leider nur wenige Ärzte, die auch schon sehr überlaufen sind - teilweise auch keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Und nach all dem noch einen neuen Arzt - ob da meine Mutter mitspielt, bezweifle ich ...

Was die Fahrten betrifft, hab ich einen link (http://www.vdak.de/vertragspartner/s...l_20041221.pdf) gefunden und auch ausgedruckt. Danach wäre meine Mutter - wenn der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt - von den Zuzahlungen befreit (sind sie ja sonst auch, da Chroniker). Allerdings könnte es dann sein, dass sie mit einem Sammeltaxi fahren muss und für eine Bestrahlung von vieleicht 15 min. dann stundenlang in der Klinik warten muss, bis alle Mitfahrer fertig sind. Da meinte mein Vater, er würde dann lieber selber fahren und sich die Fahrtkosten erstatten lassen. Die evt. langen Wartezeiten möchte er meiner Mutter nicht zumuten - vielleicht kann ja hin und wieder auch mein Mann oder ich fahren (falls mein Vater das zulässt )

Meine Eltern haben ja morgen einen Termin beim HA - der müsste die Laborwerte ja auch kontrollieren können, vor allem den Entzündungswert (müsste ja nach dem Eingriff eigentlich kontinuierlich heruntergehen) und auch Hb, Eisen und Ery ... Sie sollen mal nachfragen, falls er es nicht von selbst anbietet. Nicht, dass doch irgendwo im Körper ein Entzündungsherd ist. Und vielleicht kann er auch geeignete Nahrungsergänzungsmittel für sie empfehlen - das Sanostol mag sie ja sehr gern, vielleicht gibt's sowas auch als Tropfen o. ä.

Auf alle Fälle hat sie sich gestern Abend von unseren eigenen Tomaten ("Ach, nein, ich brauch keine - die kratzen doch so im Hals ...") einen Salat mit Butterbrot machen lassen und den auch gegessen *freu* - ich muss halt immer drängeln

Ich wünsch euch noch was - jetzt muss ich mich erst mal um unser Essen kümmern, nicht, dass mein Herzallerliebster noch vom Fleische fällt ... Vielleicht bringt er ja auch ein paar Schwammerln vom Spaziergang mit *hoff*

Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 14.09.2008, 11:52
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
zu der Frage mit der Ernährung würde ich Dir bzw.Deiner Mutter Maltodextrin empfehlen.Ist ein Pulver das man in alles,egal ob heiß oder kalt geben kann(ob in Sekt entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen),ist gut löslich und geschmacksneutral.Morgens ein Esslöffel(hat ungefähr 50kcal.) in die Tasse Kaba zum Beispiel.Bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke,kostet etwas über 8 € ist eine große Dose mit 850g Inhalt.Das Deine Mutter nicht mehr als zwei von den berühmt,berüchtigten Flaschen mag kann ich gut verstehen(schmeckt nicht besonders,selbst ausprobiert und auf Dauer nee,ich weiß nicht,würde ich auch nicht runter kriegen)Ich hatte für Peter während der Chemo und Bestrahlung jeden Tag einen frischen Obstbrei gemacht,dazu nahm ich alles was der Markt so an Obst anbietet.Püriere das im Mixer,einen ordentlichen Schuss Sahne und zwei bis drei Eßlöffel von dem Maltodextrin dazu.Auch in Suppen habe ich es rein gemacht.Das ging auch mit dem Schlucken ganz super.Wir konnten das Gewicht eigentlich so immer wieder hoch kriegen,bis er dann gar nichts mehr essen konnte.Zur allgemeinen Stärkung würde ich auch mal Floradix Kräuterblut,ebenfalls aus der Apotheke,versuchen.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 14.09.2008, 12:30
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Vielen Dank, Lissi!
Das mit dem Maltodextrin ist bestimmt eine gute Idee! Das Kräuterblut hatte ich selbst schon mal ausprobiert, hatte aber das Gefühl, auf einer alten Eisenbahnschiene herumzulutschen - ob das meine Mutter mag????
Aber das Maltodextrin werd ich ihr besorgen!
Das Fresubin mag sie eigentlich gern - sie hat ja schon seit Jahren täglich immer eine Flasche zu den Mahlzeiten (also nicht statt dessen!) getrunken, weil es ihr so gut schmeckt (sie nimmt immer Nuss, Pfirsich und Vanille) - sie nannte es immer ihre Nahrung, ich hab's (vor dem jetzigen Krebs) immer als "Schneubzeug" bezeichnet, weil sie eigentlich fast alles essen kann, wenn sie sich ausreichend Zeit dazu lässt - es gibt wirklich nur weniges, das aufgrund der Vorerkrankung gar nicht ging, aber Geduld war noch nie die Stärke meiner Mutter
Wie geht es denn deinem Mann? Vor allem auch psychisch? Und dir erst????
Ich schicke dir mal ganz viel von der Kraft, die ich jetzt nach dem Urlaub in mir fühle - du kannst sie sicher brauchen ...
Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 14.09.2008, 12:45
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ich wünsch dir einen schönen Sonntag.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.09.2008, 22:05
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,

die Kosten mit dem Transport richten sich nach den verordneten Zyklen, so war es bei uns. Meine Freundin arbeitet bei der Krankenkasse (TK) und meint, dass wenn ihr selbst fahrt, seid ihr mit 26 Cent gut dran. Aber ihr solltet trotzdem mit dem HA wegen des Transportscheins reden.

Zum Essen: Tomaten oder manche Obstsorten enthalten ja Säuren, das wird schon sehr unangenehm sein, wenn sie schluckt. Ausgewogen ist aber nicht unmöglich. Kartoffelbrei dazu Gemüse püriert, wie Lissi schreibt Obstbrei mit Kalorienschuss, statt Fresubin gibt es z. B. auch Biosorp mit guten Geschmacksrichtungen. Die hatte mein Papa und die Kasse hat es bezahlt. Er fand auch Eisessen sehr angenehm.

Das Schlucken kann sich unter der Bestrahlung verschlechtern, dagegen gibt es Tepilta, eine Suspension, die die Speiseröhre schützt. Wir hatten auch zur Linderung noch Paracodin Tropfen.

Komm gut in die neue Woche und liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 15.09.2008, 08:59
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ganz viele liebe Grüße,
Iris
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 15.09.2008, 09:09
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Guten Morgen, Engel und Uwe!
Ich habe meinem Vater geraten, sich auf alle Fälle einen Transportschein geben zu lassen und auch VORAB von der Krankenkasse eine Genehmigung einzuholen - trau schau wem ... Morgen ist ein AOK-Berater bei uns im Rathaus, da will mein Vater noch mal hin - ich persönlich finde 28 Cent pro gefahrenen km eigentlich auch recht großzügig, aber öffentliche Verkehrsmittel kämen wesentlich teuer, vor allem, weil meine Mutter ja nicht alleine fahren kann. Sie müsste im nächsten Ort umsteigen (über steile Treppen!) und dann in Würzburg noch schauen, dass sie den richtigen Bus in die Uniklinik erwischt und dort dann den Shuttlebus - und ich denke, direkt nach der Bestrahlung wird es ihr auch nicht so toll gehen. Das soll der HA am besten im Transportschein vermerken. Die Fahrtkosten von uns nach Würzburg mit der Bahn liegen hin und zurück pro Person bei rund 40 Euro, dazu käme noch der Bus ... Taxi ist natürlich noch teurer, so viele Sammelfahrten wird's von uns aus 3 x die Woche nicht in die Uni geben - da wäre die AOK mit dem Kilometergeld eigentlich ganz gut bedient. Es sind ja derzeit auch "nur" 12 Bestrahlungen angedacht - wahrscheinlich will man erst mal schauen, was sie bewirken. So, wie meine Eltern das verstanden haben, soll der Tumor entweder verkleinert oder zumindest am Wachsen gehindert werden - aber das wäre doch auch eine Möglichkeit VOR der OP gewesen, wenn der Erfolg so wahrscheinlich wäre ... Vielleicht ist es aber auch nur der Versuch, meiner Mutter zu zeigen, dass sie nicht allein gelassen wird, dass man doch noch etwas für sie tun kann - und wenn es vielleicht nur ein paar Wochen mehr sind ....

Was das Essen betrifft, muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten - gestern Abend war mein Vater der Ansicht, dass meine Mutter einigermaßen ausreichend ist ... Gestriges Beispiel: morgens 1 Tasse Kaba und 1 (!) Zwieback mit gaaaanz dick Butter; mittags Schweinegeschnetzeltes in Cognac-Rahm-Sauce (davon aber fast ausschließlich Sauce) mit fettglänzenden Bratkartoffeln; nachmittags eine kleine Ecke Zwetschgenkuchen; abends paniertes Schweineschnitzel(chen) mit Pommes ... Also fast nur Fett und leere Kohlenhydrate .... Püriertes ist überhaupt nicht so ihr Ding - das hat mein Vater in der ersten Zeit nach der Mundboden-OP schon versucht. Ich bleibe aber weiter dran - fühle mich im Moment ziemlich energiegeladen ... Der Urlaub und die lieben Gespräche mit meiner Ferien-Mama haben wohl doch viel bewirkt *freu*

Und, Uwe, warum solltest du nicht einen "schönen" Tag wünschen? Ich sehe das inzwischen so, dass "schön" das ist, was jeder draus macht - und jeder definiert "schön" anders. Ich hatte anfangs da auch meine Probleme hier im Forum, hatte Angst, mit dieser Formulierung jemanden zu kränken - aber da lag ich wohl falsch ... Ich werde auf alle Fälle versuchen, diesen Tag "schön" zu machen, freue mich drauf, nachher mit meinem Mann auf der Terrasse (die ist windgeschützt) frische Pfifferlinge zu essen, heute Nachmittag mit unserem Hund eine große Runde zu laufen ....

Habt vielen Dank für die lieben Wünsche und auch für den guten Tipp mit der Suspension und dem Paracodin - das ist wohl verschreibungspflichtig? Und die Suspension?

Liebe Grüße und euch auch eine gute Woche,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 15.09.2008, 11:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,
ich verstehe nicht warum deine Mutter nicht mit einem normalen Taxi fahren kann. Es wäre doch die beste Regelung, wenn das so möglich wäre. Meinst du nicht mit entsprechendem Druck würde das klappen. Deine Mutter ist ja nun mal sehr krank und hat außerdem eine OP hinter sich. Es ist ihr gar nicht zuzumuten mit einem Sammeltaxi Stunden unterwegs zu sein.
Ich weiß man hat bei vielem nicht mehr die Kraft sich reinzuhängen, aber da würde ich glaube ich nicht locker lassen. Meine Freundin wurde auch tgl. 35km mit dem Taxi gefahren, also insgesamt 70 km, dies hat die Kasse übernommen. Ich wünsche euch viel Erfolg.
Mit der Ernährung, nun ich denke, wenn es deiner Mama schmeckt, dann lass sie das so weiter machen. Man kann ja vielleicht mit ein wenig Nahrungsergänzung das ganze etwas aufpeppen oder die Sachen die Lissi beschrieben hat ihr anbieten. Außerdem ist in dem Fresubin ja auch sehr viel enthalten, an Vitaminen usw.
Es ist immer schwer den richtigen Weg zu finden und man möchte natürlich nur das Beste.
Was nutzt es aber, wenn sie die anderen Sachen nur mit Widerwillen isst.
Es ist so schwer daneben zu stehen und nicht helfen zu können, mir geht es auch oft so.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 15.09.2008, 12:51
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris!
Ich denke auch, dass "normales" Taxi möglich sein müsste - allerdings gibt's bei uns keines vor Ort, nur Kranken-Taxen (machen meist Dialysefahrten), die wahrscheinlich wesentlich teurer sind. Und nachdem meine Eltern ja schon zuzahlungsbefreit sind (d. h., sie zahlen 151 Euro im Januar und dann das restliche Jahr nichts mehr ...), wäre da die AOK wohl nicht begeistert.
Das nächste "normale" Taxiunternehmen ist von uns 30 km entfernt - schon auf halber Strecke nach Würzburg ... Und wie sagte der Herr von der "Gesundheitskasse" zu meinem Vater? "Wir müssen schauen, wie es für uns am billigsten kommt ..." Er hatte zuerst meinen Vater gefragt, ob der fahren könnte - und dumm und ehrlich (wie man da meist ist) hat mein Vater natürlich "ja" gesagt ... Ich glaube kaum, dass da jetzt noch was zu machen wäre - bei sowas haben Kassen (und Behörden allgemein) ja ein langes Gedächtnis ...
Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 15.09.2008, 14:06
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,

Quatsch mit Soße. Nix Gedächtnis. Nix "was die Krankenkasse billiger kommt." Hau da mal auf den Putz. Ist euer Recht, die Taxischein Geschichte. Schxxx egal wie weit das Unternehmen entfernt ist. Davon ab ist die Anfahrtspauschale eh immer gleich, egal wie weit sie fahren müssen um bei Euch zu sein. Dein Dad kann nicht fahren - fertig. Würd ich mich gar nicht drauf einlassen. Ganz ehrlich. Und wenn doch dann ist eben das Auto kaputt oder Papa schaffts seelisch nicht, muss arbeiten...

Ich glaub, ihr denkt zu sehr, dass ihr etwas von der Kasse abschwatzt. Schau Dir mal ein paar Lohnabrechnungen an, dann siehst Du ganz schnell dass das schon in ORdnung ist.

*hmpf* holt Euch ruhig ein bisserl was zurück von all den Einzahlungen. Und wenn ich schon höre dass die Kasse sehen will, wie sie günstiger weg kommt. Da hab ich gleich drei Streifen im Gesicht und ziehe in den Krieg! Also nix für ungut, ging gegen die Kasse, natürlich nicht gegen Dich...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 15.09.2008, 14:08
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo kKarin,

hab mal mit meiner Freundin - die von der TK - gesprochen. Sie sagt, dass es bei der Kasse eine Ermessensfrage ist. Wenn dein Papa aber schon gesagt hat, dass er fahren könnte, müsstet ihr wohl für die Taxi-Variante jetzt wohl Druck machen, bzw. es müsste ganz plötzlich für ihn unmöglich werden, zu fahren. Bei so einer Zusage, möchten die Kassen die Leute natürlich auf die billigste Version festnageln.

Der Hausarzt muss die Notwendigkeit darlegen. Eins ist Fakt, öffentliche VM sind in eurem Fall nicht zumutbar. Und das Krankentaxi müsste doch infrage kommen, oder? Machen die Einzelfahrten?

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 15.09.2008, 16:25
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, Bibi und Engel!
Gegen die KK in den Krieg ziehen? Au ja - da klau ich meinem Marine-Sohn doch gleich den Tarndruck-Spielanzug und komm mit

Wir sind zwar privat versichert, aber die Bahnbeamten-Pflichtkasse meines Mannes orientiert sich in allem Negativen an der GKV, also die gleichen Zuzahlungen, Ausschlusslisten und Festbeträge - abzüglich noch 10 - 20 % vom Rechnungs- bzw. Rezeptbetrag, jeweils von Rechnungen, die 1,8 - 3,5 vom Kassensatz betragen .... und das bei jährlich steigenden Beiträgen (die Beihilfe macht ja nur einen Teil aus), wird aber noch schlimmer, weil es seit Jahren ja keine neuen Beamten mehr gibt, der Bestand deshalb geschlossen ist ...

Was die Fahrten meiner Eltern betrifft, hat sich mein Vater wohl schon in die Nesseln gesetzt - aber dann macht vielleicht sein hoher Blutdruck das Fahren unmöglich, da würde sich schon was finden. Ob unser Krankentaxi-Unternehmen hier Einzelfahrten macht, müsse ich erfragen - ich bin aber skeptisch, weil sie sehr viele Dialyse- bzw. Chemofahrten in die andere Richtung haben und wohl nur sehr ungern ein Auto (ein Mazda 6 Kombi, die anderen Vans) für eine Einzelfahrt nach Würzburg abgeben würden ... Bei dem "richtigen" Taxiunternehmen 30 km entfernt, sieht's wohl auch nicht besser aus, ist anscheinend auch nur ein kleines ... Wir sind halt auf dem Land, da kann man froh sein, wenn es in weitem Umkreis überhaupt EIN Taxiunternehmen gibt. Abends mal in der nächsten Kleinstadt ausgehen und mit dem Taxi heimfahren, weil leicht angeschickert - schön wär's ... Nachtfahrten sind sowieso fast gar nicht zu kriegen ... Und der letzte Zug hält bei uns auch um 20.45 Uhr ... Provinz halt ....

Mich ärgert das mit den Kassen ungemein - die Vorstandsgehälter steigen noch schneller als die Beiträge, aber die Leistungen???

Aber ich hab mich heut auch über den HA meiner Eltern geärgert. Sie hatten um 10.00 Uhr einen Termin, und als sie um halb elf immer noch nicht dran waren (zwischenzeitlich waren sechs Leute vor ihnen dran), wurden sie energisch. Der Doc meinte dann nur, er täte doch schon, was er kann ... Dass meine Mutter erst vor kurzem operiert und total dackelig ist, und dass ein Wartezimmer im Herbst nicht der gesündeste Ort für abwehrschwache Patienten ist, interessiert doch keinen. Den Arztbrief hat er gelesen, ist aber mit keinem Wort auf die erniedrigten Eisen-, Hb- und Ery-Werte eingegangen, auch nicht auf den Entzündungswert ... Dabei war das doch extra fett gedruckt Meine Tochter war doch vor drei Monaten beim Internisten zur Magen-Darmspiegelung, und der hat einen Eisenmangel festgestellt, sofort Eisentabletten verordnet. Die HÄ meiner Tochter (übrigens auch meine) hat auf den Arztbrief hin meine Tochter angerufen und nachgefragt, ob der Internist ihr gesagt hätte, dass sie den Wert nach etwa einem Viertejahr kontrollieren lassen sollte. Und letzte Woche rief sie wieder an, nicht, dass meine Tochter das vergessen würde ... So geht's also auch ... und meine Tochter ist auch in der GKV (allerdings bei der Bosch-BKK, etwas niedrigerer Beitrag bei etwas besserem Service als die AOK ...).

Jetzt sollen meine Eltern am Mittwoch in Würzburg mal nachhaken - auch wegen einem Schmerzpflaster. Meine Mutter nimmt schon 3 x tgl. die Schmerztropfen (statt 2 x), hat aber immer noch Schmerzen ....

Jetzt hab ich noch mal eine etwas blöde Frage: vor diesem Entzündungswert steht ja "Serum-Proteine und Tumormarker", deshalb hatte ich euch ja gefragt, was es damit auf sich hat. Vor ca. 3 Jahren hatte meine Mutter laut HA (laut meinem Mann mit sowas aber überfordert, weshalb ER zum Praxiskollegen geht ...) einen erhöhten "Tumormarker", es wurde "vielleicht" etwas an der Bauchspeicheldrüse vermutet ... Gefunden hat man Gallensteine, die operativ entfernt wurden, worauf auch der Wert sank ... War der angebliche "Tumormarker" vielleicht "nur" ein Entzündungswert? Oder war vielleicht schon was im Körper, und man hat nicht weiter gesucht, weil man ja mit den Gallensteinen den "Schuldigen" gefunden hat? Können Tumormarker schwanken bzw. zeitweise wieder verschwinden? Oder kann der HA zwischen Tumormarker und Serum-Proteinen nicht unterscheiden? Meinen Eltern gegenüber hat er eindeutig von Tumormarker gesprochen, daran kann ich mich noch erinnern - weil ich damals meinte, der könne doch nicht von Gallensteinen erhöht sein ... Aber da ich ja kein Arzt bin, glaubt man mir ja selten was .... Ärzten, Pfarrern und Lehrern widerspricht man halt nicht ...

Mal sehen, was meine Eltern Mittwoch erzählen. Ich hab vorhin noch mal beim KID angerufen. Dort fand man es schon etwas merkwürdig, dass nicht Platin-Chemo und Bestrahlung kombiniert angeboten würden, was höchstens mit einem sehr schlechten AZ meiner Mutter zu erklären sei - allerdings sind die Blutwerte ja soweit okay, auch die Ery sind nicht allzu niedrig ... Auch seien die angesagten 12 Bestrahlungen unüblich, da normalerweise mit 1,8 Gray pro Tag und ingesamt 45 - 50 Gray bestrahlt würde. Also müsste meine Mutter entweder eine höhere Tagesdosis (aber doch wohl auch belastender?) bekommen oder über längere Zeit bestrahlt werden. Vielleicht will man aber auch nach den vier Wochen erst mal sehen, ob die Therapie überhaupt anschlägt. Oder wie es meiner Mutter bis dahin geht - da das LCNEC in seiner Aggressivität und Schnelligkeit dem Kleinzeller gleichgesetzt wird, sind vier Wochen da eine halbe Ewigkeit - das hat man ja leider auch bei lonesomemanu's Mama sehen müssen .... Und ich habe den Eindruck, dass meine Mutter seit Samstagmorgen schon wieder schlechter beinander ist, auch meine ich, der Husten wird stärker ... Sie ist natürlich auch total schlapp, müde, friert furchtbar (die Heizung ist hochgedreht, sie liegt mit Strickjacke, Stricksocken und Decke auf dem Sofa und friert immer noch - mein Vater schwitzt in Shorts und T-Shirt ...) - und es wird wohl schlimmer, kann also nicht allein von der OP kommen ....

Jedenfalls fühl ich mich so richtig kämpferisch und energiegeladen - ich bin genau in der Stimmung, all das für meine Mutter herauszunerven, was machbar ist. Ich "darf" zwar am Mittwoch wieder nicht mit, aber wenn mir irgendwas spanisch vorkommt, werde ich meine Eltern so lange nerven, dass ich in Würzburg anrufen und nachfragen darf - oder halt emailen, dann krieg ich (vielleicht) ja auch eine schriftliche und damit belegbare Antwort ...

Jetzt werd ich erst mal meine Eltern besuchen und was "Gesundes" vorbeibringen, Möhrchen und Kohlrabi aus dem eigenen Garten, das als Gemüse mit "schöner" dicker Mehlschwitze, das mag meine Mutter - mir persönlich ist ein Stich Butter lieber

Wie geht es denn eigentlich deiner Mutter, Engel, und dir selber? Jetzt ist ja wohl die Zeit der hektischen Betriebsamkeit vorbei, das Wetter wird trüber, die Tage werden kürzer ... Da kommen sicher die traurigen Momente, oder?
Ich wünsche euch immer eine brennende Kerze, die einen warmen Lichtschein verbreitet - und mitten drin das Gesicht deines Papas ...

Alles Liebe, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)

Geändert von Summer 175 (15.09.2008 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55