Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.07.2008, 23:04
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo Biene,

sorry, melde mich erst jetzt, aber bei uns gibt es keine guten Neuigkeiten. Sie können für meinen Onkel nichts mehr tun. Sie haben ihn heute aus dem KH entlassen.

Unser Nachbar (ehemaliger Leiter der Inneren Abteilung bei uns im Krankenhaus) hatte mit dem Chirurgen und dem Onkologen gesprochen - die Leber ist diffus mit Metastasen durchsetzt. Sie geben ihm noch 3 Wochen. Ich stehe irgendwie immer noch unter Schock. Versuche das zu realisieren, schaffe ich aber nicht.

Vor 2,5 Wochen haben wir noch bei ihm auf der Terrasse gesessen und haben lange geredet - und jetzt kann ich nicht mal mehr mit ihm sprechen, weil er nur noch schläft - nicht isst und die letzten Tage rapide abgebaut hat.

Sie wissen momentan auch nicht, ob er am Montag noch die Kraft hat, den Termin mit seinem Onkologen wahrzunehmen und ob sie überhaupt noch mit einer Chemo anfangen sollen.

Ich bin einfach nur fertig.

Hoffe es geht bei Euch ein wenig besser! Wünsche Euch allen auf jeden Fall noch einen wunderschönen Sonntag!!

Liebe Grüße!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.07.2008, 09:46
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo zusammen!

@ Biene: Schön, daß sich Deine Schwester wenigstens wohl fühlt im Hospiz. Bei uns gibt´s leider auch nicht so gute Neuigkeiten. Sie hat sooo viel Wasser im Bauch, in den Beinen (sie hat eh Entwässerungstabletten bekommen und gestern haben sie sie punktiert), die Haut und auch die Augen sind so gelblich , Tante ist total kraftlos und schläft, schläft, schläft... Sie ist total schwach, selbst ihre Stimme ist total endkräftet. Aber Schmerzen hat sie wenigstens keine... Das ist alles so schwer


@ Birgit: Es tut mir so leid, daß Dein Onkel das auch durchmachen muß. Es ist für uns so schwer, daneben zu stehen und nichts tun zu können. Auf Aussagen, wie lange noch, würde ich nicht allzuviel geben. Vor vielen Jahren, da war ich noch Kind, starb eine Tante von mir mit 27 Jahren an Gebärmutterkrebs, damals sagten sie, daß sie damit rechnen, daß sie es vielleicht bis Weihnachten schafft, sie starb dann erst im drauffolgenden Jahr im September... Nutze die Zeit einfach noch so gut es geht, viel anderes können wir leider nicht tun . Viel Kraft für die kommenden Tage!!!

lg Chrisi

Geändert von chrisi0211 (06.07.2008 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.07.2008, 14:36
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo Birgit und Biene, es tut mir so Leid was euch nun auch passiert. Ich habe es schon hinter mir. ....
Biene, die gelbe Haut und auch Augen sind schon ein Zeichen.....Ich muss gleich wieder, alles kommt hoch. Gekämpft, gehofft und doch verloren....
Ich wünsche euch Beide viel viel Kraft für die nächste Zeit und umarme euch herzlich.

ErikaS
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.07.2008, 17:52
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Erika ,
es ist schön mal wieder was von Dir zu höhren .
Bei uns sieht es nicht so schön aus .
Meine älteste Schwester war heute bei meinerSchwester und Sie sagte mir das Sie nun schon mit zwei man aus dem Bett geholfen werden muß .
In dem Hospiz gib es einen Ententeich , die haben Sie heute gefüttert aber nach einer viertel stunde konnte meine Schwester nicht mehr und wollte wieder ins Bett .Sie schlief wieder sofort ein .
Da ich morgen keine Zeit habe sie zu besuchen werde ich Ihr morgen eine schönen Blumenstrauß schicken .
Heute könnte ich nur
Viele liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.07.2008, 07:46
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Biene!

Ich denk´an Euch, ich nehm´Dich mal in den Arm , ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, ich könnte auch oft nur . Ich bin mir sicher, daß sich Deine Schwester über ein paar Blumen freuen wird.

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.07.2008, 16:54
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo Biene!

Ich finde es schön, dass Du Deiner Schwester Blumen schickst, wenn Du nicht zu ihr kannst und ich wünsche Dir noch ganz viel gemeinsame Zeit mit Deiner Schwester. Dieser Familienzusammenhalt ist so wertvoll !!!

Bei uns gab es leider gerade wieder einen Tiefschlag: mein Onkel wurde notfallmässig ins Krankenhaus gebracht, da er eine akute Bauchentzündung hat. Der Onkologe hofft, dass die Behandlung mit Antibiotika überhaupt noch anschlängt - evtl. wäre es schon zu spät dafür. Nun hoffen wir, dass alles gut geht und er danach mit der Chemo anfangen darf.

Laut den Aussagen des Onkologen gibt es nämlich doch noch Hoffnung - und nicht wie man uns gesagt hatte nur noch 3 Wochen

Biene, ich hoffe, dass Ihr noch viele gemeinsame Stunden, Tage und vielleicht auch Wochen miteinander verbringen und dabei vielleicht auch noch ganz viel lachen könnt.

Auf jeden Fall schicke ich Dir ganz viele Kraftpakete und ganz viele Engel, die Dich in dieser schweren Zeit tragen sollen

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.07.2008, 09:19
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo Biene!

Unser Wochenende war sehr traurig, am Samstag ist von einem von uns befreundeten Paar der Sohn ganz plötzlich und unerwartet an Herzversagen mit 20!!! verstorben - heute nachmittags ist die Beerdigung , vor nicht einmal 3 Wochen hat meine Freundin ihre Mutter beerdigen müssen...

Meiner Tante geht es ziemlich mies, sie wiegt gerade noch 35 kg, kann absolut nichts essen, die Chemo können sie nicht machen, weil ihre Leberwerte so schlecht sind, die OP können sie deshalb auch nicht machen, sie können im Moment gar nichts für sie tun , sie können nur abwarten - so der Arzt - und dafür sorgen, daß sie wenigstens keine Schmerzen hat . Und Tante selber ist auch nicht gut drauf, egal was man sagt, man sagt garantiert das Falsche, es ist alles so schwer...

Ich habe die letzten beiden Nächte kaum ein Auge zugemacht und bin selber voll fertig, habe Angst vor der Beerdigung heute - ach es ist im Moment alles zum Davonrennen... Wie soll man bei sooo viiiieeel Leid in der Umgebung noch positiv denken können? Woher soll ich die Kraft nehmen, um sie den anderen zu geben, ich kann doch selber nicht mehr. Ich bin heute auch nur am .

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.07.2008, 12:09
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Chrisi ,
lass Dich mal ganz doll von mir drücken.
Das ist ja wirklich sehr trauig , war der Sohn den Herzkrank ?
Ich möchte Dir und seinen Eltern genz doll meinen Beileid aussprechen .
Ich zünde für Euch eine Kerze an .
Es wird sicherlich ganz schwer heute bei der Beerdingung , dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraf .

Chrisi und das mit deiner Tante ist wirklich schlimm , immer muß dieser scheiß Krebs die Liebsten so leiden lassen .
Das ist ja bei meiner Schwester nichts anderes .
Gestern habe ich mit Ihr telefoniert und selbst das ist für Sie zu anstrengend .
Sie kann kaum noch sprechen .

Ich schicke Dir ganz viele Kraftengelfür den schwären gang heute nachmittag .
Und ganz viel Kraft für die kommende Zeit mit deiner Tante
Viele liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.07.2008, 23:54
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Ach Chrisi, lass dich mal drücken..
es gibt Zeiten, da kommt es auch ganz dicke. Dann könnte man davonlaufen oder sich verkriechen. Da helfen auch keine gut gemeinten Worte. Deshalb drück ich dich einfach nur. Atme tief durch..
Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit, damit du alles überstehst.

Ich kann dir nachfühlen....
LG
ErikaS
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 08.07.2008, 23:59
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Biene, wenn ich bei dir lese, kommt mir alles so vertraut vor. Sei tapfer und so schwer wie es ist, genieße die Zeit mit deiner Schwester. Sage alles was noch wichtig ist gesagt zu werden. Es wird dir später helfen. Daran wirst du dich erinnern. Das wird dich beruhigen.
Ich denke an dich und wünsche dir viel viel Kraft.

Liebe Grüße
Erika
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 09.07.2008, 07:59
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Guten Morgen!

@ Erika: Ganz lieben Dank für Deine netten Worte!!! Ja, oft kommt es im Leben wohl dicke daher und da muß man durch...

@ Biene: Ja, der Sohn von denen kam mit einem Herzfehler vor 20 Jahren zur Welt, wurde einige Male operiert als Kind und eigentlich dachten alle, daß er somit wohl geheilt sei, damals hieß es zumindest so, auch bei den unzähligen Nachuntersuchungen wurde nie etwas erwähnt, daß etwas nicht stimmen würde... Er ging abends zu Bett und wachte nicht mehr auf. Seine Mama dachte zuerst, na dann läßt sie ihn eben mal ausschlafen und machte erst gegen Mittag die grausige Entdeckung, er lag lt. ihren Erzählungen im Bett, so als würde er schlafen... Das Begräbnis gestern war, sofern man das überhaupt sagen kann, sehr schön. Sooo viele Menschen waren da, um sich zu verabschieden, die Rede war wirklich wunderschön, die Musik dazu, es war einfach sehr bewegend und rührend und sooooo traurig . Für seine Eltern ist eine Welt zusammengebrochen... Ich habe es dann nicht mehr geschafft zum anschließenden Totenmahl zu gehen, ich wollte lieber nachhause. Das war bei mir eigentlich schon immer so, daß ich dem nichts abgewinnen kann..., nur bei der Beerdigung meines Bruders vor 5 Jahren (in 3 Tagen werden es 5 Jahre, daß er nicht mehr bei uns ist) war ich da dabei, eigentlich auch nur, um meinen Eltern beizustehen. Sicher geht das Leben weiter, aber ich finde es so arg, daß zuerst alle am heulen sind und dann oft am lachen, ich finde das so falsch...
Dadurch hatte ich gestern auch keine Zeit mehr Tante zu besuchen, ich hab sie am Abend angerufen, ihre Stimme war kaum zu hören, sie ist nur müde, sie meinte gestern, daß sie keine Lebensqualität mehr hat und wie ungerecht die Welt doch sei, da muß ein junger Mensch gehen und sie wartet und darf nicht gehen . Heute Nachmittag werde ich sie wieder besuchen...

Währenddem ich hier geschrieben habe, hat soeben das Telefon geläutet, das Krankenhaus, es geht meiner Tante ziemlich schlecht und ich möge kommen...
Ich beeile mich dann mal, boah ich bin durch den Wind, es hat mich so geschreckt... Bis dann!

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.07.2008, 18:24
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Hallo zusammen!

Ich war heute vormittags bei Tante, sie hatten sie verlegt in ein Einbettzimmer, die Ärzte meinten, daß es wohl zu Ende gehen würde, sie redeten von ein paar Stunden, ich blieb bis mittags, dann war ich dann zwei Stunden zuhause und nachmittags war ich wieder im Krankenhaus, - sie ist für immer eingeschlafen um ca. 16 Uhr . Sie konnte friedlich einschlafen, sie hat mich heute wohl nicht mehr wahrgenommen, sie lag im Koma, sozusagen, bevor sie ihre Reise ins Regenbogenland antreten durfte. Ich habe ihre Hand gehalten, es sind dann noch einige Verwandte gekommen, hatte einige Kerzen aufgestellt (die habe ich eben mittags geholt und einen Kaffee getrunken, die Verwandten angerufen, im Hinterkopf hatte ich wohl auch den Gedanken, wenn sie alleine gehen möchte, dann hätte sie jetzt Gelegenheit dazu und ansonsten würde sie auf mich und die Verwandten warten). Ich blieb dann noch eine weitere Stunde. Sie sah so friedlich aus, einfach so, als würde sie schlafen... . Der Moment war traurig und wunderschön gleichzeitig, das Gefühl unbeschreiblich, ich weiß, daß es ihr jetzt besser geht... wenngleich ich auch supertraurig bin
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.07.2008, 18:38
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

hallo chrisi!

mein aufrichtiges beileid.nun geht es deiner tante sicher besser und vorallem hat sie nun keine schmerzen mehr.

ich drücke dich mal ganz innig
dagmar
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 10.07.2008, 17:51
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Chrisi ,
Ich möchte Dir mein Beileid aussprechen
Wir sitzen schon wieder im gleichen Boot.

Meine Schwester ist gestern am 09.07. um 22.15 in frieden von uns gegangen.

melde mich noch mal wenn ich zur Ruhe gekommen bin

Gruß Biene
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 10.07.2008, 18:19
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Leberkrebs im endstadion

Liebe Biene!

Dann konnte das Boot gestern wohl ablegen zur großen Reise ins Regenbogenland mit unseren Lieben.

Mein aufrichtiges Beileid!

Es ist alles so furchtbar traurig und dennoch müssen wir ihnen ihre Ruhe einfach gönnen nach all den schmerzhaften, grausamen Zeiten. Für uns Hinterbliebene ist es immer sehr schwer und schmerzhaft und könnten wir an der Uhr drehen, dann würden wir sie soweit zurückdrehen, da wo sie noch fröhlich und gesund waren. Immer wieder gehen mir Bilder durch den Kopf, wo meine Tante noch richtig gesund und fröhlich war und dann wieder Bilder von zuletzt und das ist der einzige Trost: In den letzten Tagen war sie nicht mehr sie selbst irgendwie, der Tod war für sie wirklich eine Erlösung von der Qual, sie hatte keine Kraft mehr, sie wollte nur noch schlafen, schlafen, wahrscheinlich einschlafen für immer.

Liebe Biene, ich weiß, daß es in dem Moment nicht wirklich tröstende Worte gibt, aber Du hast alles für Deine Schwester getan, Du bist ihr beigestanden, so wie ich meiner Tante, und es darf uns ein Trost sein, daß wir sie begleiten durften, daß wir uns bewußt verabschieden konnten, wir dürfen auch ein klein wenig stolz auf uns sein, daß wir das alles irgendwie geschafft haben, ich weiß nicht, woher ich diese Kraft genommen habe, aber ich weiß, daß ich einen lieben Menschen in seiner schwierigsten Lebensphase beigestanden bin (obwohl ich oft selber am Rahmen meiner Grenzen angekommen bin, aber das kennt ja eh jeder hier).

Die Trauerfeier findet bei uns am Samstag statt, ich habe alles so aufbereitet, wie es im Sinne meiner Tante ist - mehr kann ich leider nicht mehr für sie tun

Ich schicke Dir ganz viele Kraftengel

lg chrisi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55