Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 09.03.2008, 12:44
traurigemaus68 traurigemaus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

leider scheint bei uns heute nicht die Sonne ...
es ist sehr trüb und windig.

Du hast schon Recht ... es wird nie wieder so sein wie vorher ...
weil einfach jemand fehlt. Aber irgendwann lernt man ein wenig damit umzugehen.

Und das man mit dem Tod der Eltern oder eines Elternteils die Vergangenheit verliert .. daran ist auch was Wahres. Ich denke seit dem Tod meines Vaters sehr viel an meine Kindheit ... was vorher nicht so war. Viele Dinge an die man sich jetzt erinnert .. vieles was immer selbstverständlich war. Und manchmal wünsche ich mir auch wieder einfach nur Kind zu sein.

Für mich war es das Jahr 2006 was ich am liebsten aus dem Kalender streichen würde. Mein Papa bekam in diesem Jahr seine Diagnose ... und ist auch 2006 gestorben. Und kaum war das Jahr 2007 angefangen ist dann mein Schwiegervater gestorben ... keine 4 Wochen nach meinen Vater.

Auch ich wünsche dir für deinen ersten Arbeitstag alles Gute ... und viel Kraft.

Drück dich ganz doll

Alles Liebe
Marion
__________________
So lange die Gedanken an Dich lebendig sind, bist Du nicht tot.
Du bist nur ein Stück vorausgegangen. Aber Du fehlst uns unbeschreiblich

In Gedenken an Papa
* 14.03.1938 gest. 21.12.2006
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 09.03.2008, 21:02
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Marion !!!!!!!!!!

mag morgen nicht arbeiten ... GRRRRRRRRRR.... aber irgendwann gehts wieder los, und kann mich davor ja nicht drücken...

Heute ging es etwas besser... Hab heute mal bisschen ablenkung....

Was ich mich jedoch die ganze Zeit frage, wie "geht " es Papa - die Feuerbestattung war ja noch nicht... wo liegt er, WIE liegt er.. was passiert mit ihm...

Habe ja noch kein Grab wo ich hinkann...

Dein Jahr 2006 war sicherlich das schlimmste, aber dann gleich paar Wochen auch noch den Schwiegervater zu verlieren ?! Das tut mir sehr leid !!!!!!!!!!!

Ich möchte in den nächsten Jahren bitte KEINE Todesfälle mehr erleben müssen.. mir reichts, das übersteh ich sonst nicht.

Drück dich ganz arg !!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 09.03.2008, 23:40
k.manu1 k.manu1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella
Als ich deinen Bericht gelesen habe,dachte ich sofort daran wie es mir bei meinem Mann ergangen ist.Es ist einfach nur schlimm.
Aber von diesem leeren Blick von dem du schreibst,kann ich dir nur sagen das es bei meinem Mann genauso war,und das wird dich auch noch eine Zeit lang begleiten,so ist es immer noch bei mir.Und der tot meines Mannes ist nun fast schon 4 Monate her.Unglaublich 4 MONATE.Überhaupt finde ich das die begleitung eines sterbenden Menschen unheimlich an die seele geht.gerade noch wenn man denjenigen Liebt.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 10.03.2008, 08:07
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Manuela,

4 lange Monate schon in der Trauer, und man kann es kaum fassen wie schnell die zeit vergeht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe deine Geschichte auch gelesen, bin tieftraurig - und du hast recht, diese Augen werde ich mein Leben lang nicht vergessen !!!

Liebe Britta,

das tut mir soo leid, da lief ja alles schief was nur schief laufen konnte !!!! Es klingt absolut traurig wie die Beerdigung stattfand. SO möchte man es dann doch nicht, auch wenn das Verhältnis bis Dato nicht das Beste war.
Vielleicht verarbeitet deine Mutter den Tod anders, und vielleicht wird auch sie grad unter Schock stehen und somit viele Dinge gerade SO machen wie sie es tut... Vielleicht würde sie es, ,mit ein paar monaten Abstand, anders machen....

Hoffe, deinen Auge geht es wieder besser !

Leider hab ich grad wenig Zeit, heute ist mein erster Arbeitstag *graus*

Drück Euch !!!!!!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 10.03.2008, 14:58
traurigemaus68 traurigemaus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella

ich hoffe du hast die Arbeit gut hinter dich gebracht ...
oder bist du noch dabei??

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich dir!!

Drück dich


Alles Liebe
Marion
__________________
So lange die Gedanken an Dich lebendig sind, bist Du nicht tot.
Du bist nur ein Stück vorausgegangen. Aber Du fehlst uns unbeschreiblich

In Gedenken an Papa
* 14.03.1938 gest. 21.12.2006
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 10.03.2008, 16:25
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,

ich hoffe, du hast deinen ersten Arbeitstag gut gemeistert und dass die Arbeit dich ein wenig ablenken konnte.


Liebe Britta,

ich habe mit Traurigkeit gelesen, wie die Beerdigung bei euch verlaufen ist. Es tut mir sehr leid für dich, da du somit nicht richtig Abschied nehmen konntest und dass das so eine "Katastrophe" war. Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine.

Liebe Manuela,

bei mir sind es jetzt über 2 Monate her, dass ich meine Mam bei ihrem letzten Kampf begleitet habe. Und auch ich sehe diesen letzten Kampf immer wieder.
Ich hoffe, dass dies irgendwann einmal besser wird und ich mich an die schöne Zeiten erinnern kann.
Das wünsche ich dir auch.

Viel Kraft und alles Liebe
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.03.2008, 19:46
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallllooo,

erster Arbeitstag war total fremd !!!!!!!!!!!!!! kam mir vor wie ne neue... jeder war aber lieb und keiner hat nachgebohrt usw... hab einfach meine arbeit gemacht und gut wars..

es ist so unreal !!!!!!!!!!!

meiner mum gehts leider nicht so gut, sie zieht sich total zurück. das tut mir so weh, denke, sie kann gar nicht begreifen, wie wir alle wieder in den alltag finden und ihr alltag sieht doch gaaaaanz anders aus.

es tut so weh sie so traurig zu sehen...

ach, ich kann es selbst ja noch gar nicht realisieren... hoffe, die arbeit lenkt mich weiterhin ab.. aber abends - so wie jetzt - fall ich wieder in so ein total Loch.... und komm nicht mehr raus.

Kennt ihr das Gefühl, ihr schafft das alles doch nicht... ihr wollt es auch gar nicht schaffen...

fühle mich so ausgepowert und überlege ernsthaft mit nen psychologen mal zu reden.. ich verdränge nach aussen so viel... und muss den rest mit mir alleine ausmachen.. will ja niemanden belasten....

aber ich merke, mit fremden leuten kann ich viel unbeschwerter darüber reden und meine Gefühle freien Lauf lassen... so wie hier...

hat das schon jemand von euch gemacht, und hat es euch weitergeholfen in eurer Trauerarbeit ??


LG
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 11.03.2008, 08:13
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Heute regenet es wie aus Eimer - entspricht genau meinem Gefühlszustand....


Hoffe, euch geht es bisschen besser !

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 11.03.2008, 11:49
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 844
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella

hier ist es auch am regnen.Ich wollte ja auch zu meine Ma am Grab Kann es mal wieder vergessen.

LIebe Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 11.03.2008, 13:31
traurigemaus68 traurigemaus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella

auch bei uns regnet es wie aus Kübeln ...
hoffe das sich bald mal die Sonne wieder zeigt!!

Da wird man wirklich trübsinnig ...

Ich schicke dir ein wenig Sonne in dein Herz

Sonne-0003.gif

Bis bald
Marion
__________________
So lange die Gedanken an Dich lebendig sind, bist Du nicht tot.
Du bist nur ein Stück vorausgegangen. Aber Du fehlst uns unbeschreiblich

In Gedenken an Papa
* 14.03.1938 gest. 21.12.2006
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 11.03.2008, 13:37
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Zitat:
Zitat von stella29 Beitrag anzeigen
... aber ich merke, mit fremden leuten kann ich viel unbeschwerter darüber reden und meine Gefühle freien Lauf lassen... so wie hier...hat das schon jemand von euch gemacht, und hat es euch weitergeholfen in eurer Trauerarbeit ??
Hallo.
Ich merke auch, dass ich mit fremden Leuten unbeschwerter darüber reden kann. Wenn ich mit Mama drüber rede, weinen wir meistens, also eher ICH. Mama ist die Tapfere, ich bin die sentimentale Kuh.
Aber das Lesen hier und meine Antwortmöglichkeiten helfen mir auch, alles zu verarbeiten. Ich kann hier zu vielen unterschiedlichen Themen meine unterschiedliche Antworten geben, die DOCH irgendwie zusammen gehören - und zwar zu meinem Leben.
Ich rede nicht viel über Papas Tod, ich schaue hier am Schreibtisch sein Bild an, denke immer an ihn und mache das Meiste auch alleine in mir aus.
Am Wochenende saß ich mit meinem Freund am Tisch und wir wollten frühstücken... nach einem Bissen kamen mir die Tränen, ohne dass ich wusste, warum eigentlich...
Mein Schatz sagte: Ach du, denkst du an den Papa?
Ich konnte nur nicken und die Tränen flossen, ohne dass ich was dagegen tun konnte.
Er sagte: Wenn du reden magst, rede...
Aber ich wusste gar nicht, was ich reden sollte und nach einer Zeit wars wieder ok.
Solche Momente gibt es bei mir einfach, aus heiterem Himmel. Und das ist auch OK. Ich lasse die Tränen "gern" raus, weil ich sowieso jemand bin, der emotional reagiert. Also: immer raus damit.
Aber ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob DAS meine Art der Trauerbewältigung ist. Wenn ja, dann wäre das OK, wenn nein: oweia, dann krieg ich Angst vor dem, was da vielleicht noch kommt (tiefes Loch, Depries)?
Viel Kraft weiterhin für dich. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um die Trauer rauszulassen. Jeder macht das auf seine Art.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 11.03.2008, 15:57
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Annika,

verstehe dich sehr gut !!!!! auch ich heule von einer auf die andere Sekunde, nur weil einen kurzen Moment an Papa gedacht habe, oder irgendwas gesehen habe, was ich mit ihm verbinde.

Es ist schlimm. Andere wissen dann gar nicht was los ist, da ich doch meist sonst so stark bin.

Hier schreibt man sich schnell alles von der Seele. Das tut gut, ohne dass man jemanden ansehen muss, oder Rede und Antwort stehen muss.

Dieses Forum tut wirklich sehr gut.

Drücke dich ganz arg, das mit deinem Papa ist ja auch noch ganz frisch.




Hallo Marion Hallo Nicole !!

hier kommt jetzt wieder die Sonne durch - ihr habt sie also geschickt - Merci

Hoffe, ihr hattet einen guten Wochenstart. Meiner ging so. Heute hab ich frei, morgen wieder arbeit - arbeite nur 20 std da ich ja nen kleinen Sohn zuhause noch habe.

So, hole ihn mal von der Kita und dann geh ich noch zu Papa`s "Grab" - kann man so noch gar nicht nennen... er liegt ja noch nicht da.... die Urnenbestattung wird wohl noch dauern. LEIDER. Hoffe Papa geht es nun gut, dort wo er gerade noch ist...

Liebe Grüße
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.03.2008, 18:19
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,

wie schön, dass du deinen ersten Arbeitstag hinter dich gebracht hast.
Die Arbeit bringt sicherlich sehr viel Ablenkung.

Du fragtest mich, wie mein Papa mit unserer Situation klar kommt.
Nun es ist so, mein Papa ist im August mit einer Reisegruppe nach Österreich gefahren, um einfach mal abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. (war ja die letzten 4 Jahre nicht möglich).
Und was soll ich euch sagen, er hat dort eine Frau kennengelernt mit der er jetzt sein Rentnerdasein geniessen wird.
Für mich und meinen Bruder war es am Anfang schwer, aber "das Leben geht weiter" und meine Mama kommt ja nicht wieder, auch wenn mein Papa alleine bleiben würde.
Jetzt kann ich mich für ihn freuen, denn wir haben alle Familie um die wir uns auch kümmern müssen und die uns fordern.
So ist mein Papa nicht alleine, und ich muß kein "schlechtes Gewissen" haben, wenn ich ihn mal nicht besuchen kann.
Und dass heisst ja auch nicht, dass mein Papa nicht um meine Mama trauert
und sie vermisst. Das auf keinen Fall.

So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
__________________
__________________________
Liebe Grüsse
Birgit


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung

Meine Mama
*26.06.1941 +16.06.2007
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 11.03.2008, 19:28
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Birgit,

ich finde überhaupt nichts dabei, wenn ein Elternteil wieder einen Partner findet. Ich finde es gut, auch ich hätte dann kein "schlechtes" Gewissen, wenn man doch selbst sein eigenes Leben weiter lebt.... hoffe, ihr versteht schon wie ich das meine =???!!!!!

aber : meine Mum will und würde 100000000000 % keinen Partner mehr. Nicht, weil sie das JETZT so sagt, sondern das war schon immer so... sie würde das nicht machen, und hätte dazu auch gar keine Lust.... Jeder wie er meint, akzeptiere das auch voll und ganz. Aber mit 62 Jahren ist man ja eigentlich noch nicht zu alt für eine neue Liebe. Aber bei Mama ist das so. Da wird sich mit Sicherheit nichts ändern. Sie hat ja auch keine Hobbys - die Familie war immer ihr Hobby. Irgendwie schade, somit hat sie auch keinen Freundeskreis osondern mehr oder weniger nur Verwandte usw...

Leider belastet mich das auch sehr, weil ich eben nicht unbeschwert weiter mein Leben leben kann ohne an sie zu denken oder zu ihr zu "müssen". Mich plagt dann ein schlechtes gewissen... Gott sei dank sind wir nur 2 km voneinander entfernt.. aber mein Leben geht doch auch weiter u. kann mich momentan sowie nicht auf Freunde oder meinen Freund konzentrieren. Wie auch, ich hab ja nie Zeit.

Hoffe, das legt sich irgendwie und irgendwann wieder.

viele liebe Grüße
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.03.2008, 21:14
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

habe gerade Deine letzten Zeilen gelesen und das erinnert mich ein bißchen an meien Situation... die mich ganz schön Nerven kostet...
Vor 4 Wochen ist ja mein schwieva gestorben und meine schwiemu klammert jetzt total an ihrem sohn. sie hat auch keine Hobbies und das Wichtigste in Ihrem leben war schon immer Ihr Sohn- leider ein Einzelkind.
Es war ganz schlimm nach dem Tod ihres Mannes. Wir waren ständig in irgendwelchen Notaufnahmen. Jetzt ist sie in einer psychsomatischen Klinik, aber ich weiß nicht, ob Sie sich wirklich helfen lassen möchte.
Ddas Ganze belastet unsere Beziehung , da mein Freund es auch nicht schafft, sich jetzt mal ein wenig mehr um sich zu kümmern.
Ich wünsche Dir, daß es bei Euch besser läuft!!! Daß Du es schaffst, Dich auch um Deinen Freund und Eure Freunde zu kümmern, denn Euer eigenes Leben geht ja auch weiter...
Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will..

Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55