Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 24.05.2008, 22:12
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Eponina,

Fieber ist durchaus ein Symptom bei Lymphomen, wenn sonst keine Anzeichen einer anderen Infektion sind z.B. Erkältung.
Ich habe auch z.Zt. alle 2-3 Wochen mal 1-2 Tage einen Fieberschub. Dann ist es wieder weg.
Ich würde allerdings bei 38 Grad nicht gleich Paracetamol nehmen, Fieber ist eine heilende Reaktion/Abwehrreaktion des Körpers und unter 39/39,5 würde ich nichts nehmen.

Alles Liebe
Beate
  #122  
Alt 24.05.2008, 22:26
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich hab heute auch einige Stunden gewartet, weil ich auch dachte, dass leichtes Fieber an sich ja nicht schlecht ist. Aber irgendwann hatte ich wohl doch die Faxen dicke... Werde mich morgen in mehr Geduld üben...
  #123  
Alt 25.05.2008, 08:09
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Guten Morgen liebe Eponina,

Fieber an sich ist wie Du sagtest, überhaupt nichts Schlechtes. Es zeigt, dass im Körper etwas vorgeht, und das der Körper sich wehrt. Eine natürlich Abwehrreaktion.
Mir hat vor langer Zeit ein Arzt erklärt, warum es so falsch ist, Fieber gerade auch bei Kindern gleich mit Zäpfchen zu unterdrücken. Er sagte, diemeisten Viren und Bakterien sind hitzeempfindlich und halten aber bis 38,5 durch. Wenn also zu früh gesenkt wird, ist das nur gut für die Erreger.
Ich selbst hatte kürzlich bis 41 Fieber, erst da merkte ich es und dann dachte ich noch das Thermometer sei kaputt /weil ich nicht so schnell Fieber bekomme) ich hatte nichts im Haus zum senken und hab mich einfach ins Bett gelegt und geschlafen.
Inzwischen habe ich mir Paracetamol geholt, aber nur für den absoluten Notfall.
Ich denke eine Faustregel ist, fiebern solange es einem ganz gut geht dabei. Ich meine jetzt nicht, dass es einem flau ist, das ist normal bei Fieber, dann eben Bettruhe. Sondern z.B. meine eine Tochter bekommt sehr schnell heftiges Kopfweh, das hält man nicht lange aus, dann eben Paracetamol.
Meine beiden anderen Kinder haben immer nur geschlafen, die hab ich immer hoch fiebern lassen, bis über 39 bis ich eingegriffen habe.
Wadenwickel übrigens nur wenn der Patient nicht friert.

Alles Liebe
Beate
  #124  
Alt 25.05.2008, 13:58
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ja, das sind gute Tips. Vielen Dank.
Normalerweise schiebe ich auch gar nicht so schnell Panik.
Die Frau meines Vaters meinte, ich soll das so machen, und die ist MTA. Darum hab ich wohl selbst nicht mehr nachgedacht.
Bisher bin ich heute davon verschont geblieben, hatte heute morgen sogar richtig Energie. Nur husten muss ich immer noch von der Bronchoskopie. Das wird morgen ein lustiger Lungenfunktionstest...
Drückt mir die Daumen!
Bis bald!
Tanja
  #125  
Alt 25.05.2008, 18:19
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Wird gemacht hier kommt der Daumendrücker für morgen

lieben Gruss
Beate
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif daumenamini.gif (7,8 KB, 110x aufgerufen)
  #126  
Alt 31.05.2008, 09:14
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

So, Mediastinoskopie hab ich hinter mir, und nun warte ich aufs Ergebnis.
Wobei der Arzt mir sagte, dass bei der Bronchoskopie Sarkoidose rauskam und die OP das jetzt bestätigen soll... Wir werden sehen...
Mir ist es mittlerweile schon beinahe egal. Ich warte schon so lange... Sie sollen mir einfach sagen, was es ist, so dass wir anfangen können, was dagegen zu machen...
Bin jetzt noch knappe zwei Wochen krankgeschrieben. Das macht dann 5 Wochen gesamt. So ein Mist. Ich hab richtig Geld verloren in der Zeit...
Naja. Hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts...
Liebe Grüße,

Tanja
  #127  
Alt 31.05.2008, 09:56
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Tanja,

jetzt hast Du wieder einen Meilenstein geschafft, und ich wünsche Dir das alles halb so schlimm wird.
Ich verstehe das, wenn Du sagst es ist Dir schon beinahe egal, Hauptsache es passiert endlich was. Diese Warterei macht mürbe.

Ja, das krank sein nicht nur blöd ist, sondern auch 'arm' machen kann, musste ich selbst erleben. Ich hatte vor der Erkrankung gerade erst meinen 'Laden' eine private Kinderkrippe aufgebaut all mein (kleines) Geld hineingesteckt und jetzt ... dank Vater Staat hab ich ein Dach überm Kopf.
An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für ünseren Bürokratie/Sozialstaat... auf Deutschland zu schimpfen, kann ja div. Gründe haben, viele wandern aus, haben die Nase voll.... inzwischen bin ich heilfroh, dass ich in dieser Situation in Deutschland lebe.
Wenn es auch Krankenkassen-Piraten etc. gibt, vieles was mich macht, dennoch ich glaube es gibt wenige Länder (mir fällt auf Anhieb keins ein) wo es mir in der Situation besser gehen würde.

Lieben Gruss
Beate

P.S.: Sorry, das ich so vom Thema abgekommen bin, ist mir nur grad eingefallen.
  #128  
Alt 31.05.2008, 18:13
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Da hast Du natürlich recht. Wir haben (noch) ein sehr engmaschiges soziales Netz, wo man sich schon sehr dumm anstellen muss, um davon nicht aufgefangen zu werden. Unter der Brücke schlafen muss hier glaub ich eigentlich keiner...
Da bin ich auch froh, in Deutschland zu leben.
Meine Krankenkasse zahlt schliesslich auch anstandslos alle Behandlungen. Das gibt es auch nicht in jedem Land...
Diesen Monat ist es für mich einfach eng, weil ich natürlich meine teure Wohnung in Köln und auch die Bahntickets etc. finanzieren muss. Sollte ich länger ausfallen, würde da einiges wegfallen...
Aber es kommen sicher auch wieder sonnigere Abschnitte.
  #129  
Alt 04.06.2008, 14:05
Rigoletta Rigoletta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? Bitte HIER lesen und auch schreib

Hallo an alle,

ein sehr guter Bekannter hat ein Lymphom, was genau möchte er nicht sagen. Er sagte nur, dass es nicht behandlungswürdig wäre und vor Ablauf von ca. 10 Jahren nicht ausbrechen würde. Da mein Mann am NHL vor einiger Zeit verstorben ist, mach ich mir natürlich Sorgen um den Bekannten und möchte gern wissen, was er hat und ob es solche Lymphome gibt.

Wer kann mir darüber Auskunft geben. Vielen Dank für eure Mühe.
Rigoletta
  #130  
Alt 04.06.2008, 14:24
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.681
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Rigoletta,
leider sind NHL-Lymphome im fortgeschrittenen Stadium nicht heilbar, d.h. mit der Chemo wird die Krankheit zwar zurückgedrängt, bricht aber früher oder später erneut aus. Eine Behandlung erfolgt i.d.R. erst, wenn Symptome auftreten, das kann bei indolenten Lymphomen sehr lange dauern. Aufgrund der mit der Chemo verbundenen Risiken machen dann die Ärzte nur regelmäßige Kontrolle, um dann zu gegebener Zeit einschreiten zu können. (watch and wait) Also erst mal nicht so viel Sorgen machen, Dein Bekannter versäumt nix.
Liebe Grüße
Cailin
(mein Mann hat auch NHL)
  #131  
Alt 05.06.2008, 08:58
Rigoletta Rigoletta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Vielen Dank, liebe Caitlin, für deine Antwort, ich wusste gar nicht, dass man nichts machen soll (oder kann), bei meinem Mann war alles dabei inkl. Stammzelltransplantation.

Ich werde versuchen, mir nicht allzuviele Gedanken zu machen, kann ja doch nichts ändern, leider, Aber wie das so oft ist bei Betroffenen, man kann nicht abschalten und muss immer an früher denken.

Euch allen viel viel Kraft und Durchhaltevermögen, ich bewundere jeden einzelnen in diesem Forum grenzenlos.
Rigoletta
  #132  
Alt 05.06.2008, 12:37
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.681
Lächeln AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo liebe Rigoletta,
da hattest Du ja auch einiges "wegzustecken"... Bei meinem Mann waren es bisher "nur" 6 x Chemo RCHOP, Stammzelltransplation usw wäre auch möglich gewesen, aber nur im Rahmen einer Studie. Das wollten wir nicht, weil keiner sicher war, dass das die Chancen bei ihm verbessern könnte. Deswegen haben wir aufgrund des hohen Risikos "die Finger" davon gelassen. Dafür hat er nun bereits (nach einem Jahr) ein Rezidiv.... Wie lange es jetzt mit "watch and wait" noch gut geht, wer weiß das schon. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für die guten Wünsche. Kraft kann man nie zuviel haben.
Liebe Grüße
Caitlin

Geändert von caitlin (05.06.2008 um 12:45 Uhr)
  #133  
Alt 05.06.2008, 18:56
Anja_Th Anja_Th ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: BaWü
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen so wie es sich gehört.
Ich heiße Anja, bin 47 Jahre alt und Mann Thomas ist 55 Jahre alt. Wegen ihm habe ich mich hier angemeldet.
Dank Google habe ich dieses Forum gefunden und heute gelesen bis mir die Augen gebrannt haben.
Jetzt bin ich völlig durcheinander. Ich wusste nicht, daß es soviele verschiedene Arten von Lymphknotenkrebs gibt. Mir schwirrt der Kopf und ich habe Angst um meinen Mann.

Vor einigen Monaten bildete sich ein "Knubbel" an der linken Halsseite. Zuerst dachten wir uns nicht viel dabei. Als er langsam aber stetig größer wurde ist er zum Hausarzt.
Der Ultraschall hat gezeigt daß dies nicht von der Schilddrüse kommt. Das Blutbild war völlig in Ordnung. Einzig die Blutsenkung war fünffach erhöht.
Er hat daraufhin vom HA eine Überweisung zum Hämatologen/Onkologen bekommen. Der Termin war gestern. Der Arzt war sehr gründlich bei seiner Untersuchung. Unter anderem wurde dadurch noch ein Aneurisma an der Bauchschlagader festgestellt, was aber im Moment nicht behandelt werden, allerdings laufend kontrolliert werden muss.

Jetzt haben wir einen Termin zum CT (am Montag morgen) und eine Einweisung ins Krankenhaus zur Entfernung eines Lymphknotens mit histologischer Untersuchung.

Ich habe hier auch gelesen, daß diese histologische Untersuchung 10 - 20 Tage dauert? Ist denn erst dann eine Diagnose möglich oder ist auch auf dem CT bereits erkennbar ob es Krebs ist?

Verängstigte Grüße
Anja
__________________
Viele Grüße
Anja & Thomas
  #134  
Alt 05.06.2008, 19:06
noway noway ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Anja,

eine Gewissheit ob Krebs oder nicht kann leider nur die Histologie d.h. der entfernte Lymphknoten im Labor ergeben... Im CT sieht man grundsätzlich nur ob und wo Lymphknoten vergrößert sind. Es gibt meines Wissens zwar auch bei CT-Aufnahmen Indizien ob ein Lymphknoten u.U. nur entzündet ist... die sehen dann u.U. anders aus aber das ist sehr unsicher! Ihr werdet die Wartezeit also leider durchmachen müssen!
ICh wünsche dir und deinem Mann eine kurze Wartezeit und v.a. einen guten Befund!!!
  #135  
Alt 06.06.2008, 08:37
Anja_Th Anja_Th ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: BaWü
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke für Deine Antwort. Dann beginnt also jetzt das große Warten
__________________
Viele Grüße
Anja & Thomas
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55