Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 21.09.2007, 20:08
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo,
heute war ich wieder im KH und habe endlich mal mit der Ärztin gesprochen .Sie hat mir gesagt das sich wieder Geschwühre im Dünndarm gebildet haben und sie diese mit Medikamenten behandeln nebenbei wird er künstlich ernährt.Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist muß er wieder operiert werden
LG Eike
__________________
Mein Geliebter Mann*21.04.1958 -+14.02.2008
gehofft ,gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 21.09.2007, 20:26
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Ach Eike,

verliere nicht den Mut. Ich weiß, es ist sooooo schwer immer wieder neue Rückschläge zu verkraften, aber ihr werdet es den fiesen Kerlchen auch diesmal wieder zeigen

Verlier nicht den Glauben an euren Sieg, das ist schon die halbe Miete.

Bin in Gedanken bei euch
LG Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 22.09.2007, 14:58
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Liebe Eike,

es tut mir Leid, das Ihr nun wieder so eine extreme Talfahrt durchstehen müsst. Aber auch danach geht's sicher wieder bergauf. Ihr habt schon soviel erreicht, lasst bitte den Kopf nicht hängen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Medikamente anschlagen.

Ich möchte mich jetzt für eine Woche in den Urlaub verabschieden, um auch mal etwas Abstand und Erholung von dem Erlebten der letzten Monate zu erhalten.
Wenn ich danach wieder hier in euren Thread schaue, hoffe ich nur Positives von Euch zulesen. Also, ab in den Kampf! Auch wenn's nicht immer leicht ist.

Ich denk an Euch!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.09.2007, 21:10
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Ihr Lieben ,
heute sieht die Welt schon wieder anders aus .Das Essen bleibt wieder drin und auch psychisch geht es bergauf.Nun hoffen wier das er nald aus dem Krankenhaus entlassen wird .
Eine schöne Woche und LG
Eike
__________________
Mein Geliebter Mann*21.04.1958 -+14.02.2008
gehofft ,gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.09.2007, 21:32
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Daumen hoch AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Eike,
das hört sich doch schon wieder besser an,
dann kann dein Mann bestimmt auch wieder die Kraft finden,
zu kämpfen.

Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 26.09.2007, 20:30
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo ,
gestern konnten wir meinen Mann aus dem KH nach Hause holen.Das essen und trinken klappt wieder gut .Es war das schönste Geburtstagsgeschenk für unser Enkelchen das der Opa mit am Kaffeetisch saß. Morgen fahren wir wieder zum Onkologen um die weitere Behandlung zu besprechen.
LG Diddi und Eike
__________________
Mein Geliebter Mann*21.04.1958 -+14.02.2008
gehofft ,gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 26.09.2007, 20:56
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

hallo eike,

das sind doch mal schöne nachrichten, freut mich riesig für euch. wünsche euch, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht.

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.09.2007, 18:02
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Liebe Eike,

seit heute mittag bin ich nun wieder hier im relativ kalten Deutschland, aber man freut sich trotzdem wieder zu Hause zu sein.

Umso mehr freue ich mich, dass es bei euch wieder schön bergauf geht. Von diversen Hindernissen, lasst ihr euch doch nicht unter kriegen.
Wie schaut's denn mit der weiteren Behandlung aus?

Euch erstmal noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 02.10.2007, 08:27
HDLukas HDLukas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger nicht gemeldet und wollte Euch nach meinen anfänglichen dringenden Fragen sagen, wie es bei uns weitergeht. Nach Meinung der Ärzte in Erlangen und nach Rücksprache mit Heidelberg haben wir uns entschieden, meinen Vater nicht mehr zu behandeln. Die Ärzte meinten, er würde die Chemo nicht lange vertragen und damit würden wir uns die letzte schöne Zeit verderben. Ich glaube, das war gut so. Wir hatten noch 2 Ausflüge und viele Gespräche über uns, Ihn, schöne Dinge. Wir konnten alles wichtige regeln. Jetzt hat sich sein Zustand verschlechtert. Er ist nicht mehr oft ansprechbar, schläft fast nur, isst nur noch selten etwas Flüssiges. Er hängt am Tropf und wir befeuchten den Mund gegen das Durstgefühl. Er ist bei uns zu Hause und wir werden vom Hospiz-Verein betreut. Unsere Hausärztin ist wirklich super und ein Pflegedienst hilft beim Waschen usw. Die Krankenkasse hat sofort ein Pflegebett geliefert. Anfangs war es schwer, meinen Vater so hilflos zu sehen. Aber jetzt freue ich mich immer, wieder nach Hause zu fahren und neben ihm am Bett zu sitzen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!

Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 02.10.2007, 09:53
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Lukas, ja, wenn die Krankheit schon soweit fortgeschritten ist, ist es wirklich das Beste den Kranken nicht mehr zu quälen, auch wenn man es zuerst nicht akzeptieren will, dass man nichts mehr getan werden kann.
Sei für Deinen Vater da, halte ihm die Hand, streichle ihn. Er hat dann das Gefühl nicht alleine den letzten Weg gehen zu müssen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 02.10.2007, 20:35
Benutzerbild von sunshine230764
sunshine230764 sunshine230764 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Heibad Heiligenstadt
Beiträge: 92
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo,
meinem Mann geht es heute auch wieder bescheiden er klagt über Bauchschmerzen und wir haben wieder Pflaster geklebt. Am Donnerstag ist wieder Chemo das Essen bleibt aber weiterhin drin das ist schonmal viel wert.
Wir hoffen das wir das mit den Schmerzen auch wieder in den griff bekommen.
LG und einen schönen Feiertag
wünschen Diddi und Eike
__________________
Mein Geliebter Mann*21.04.1958 -+14.02.2008
gehofft ,gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 03.10.2007, 15:40
HDLukas HDLukas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Hallo Ihr Lieben,

mein letzter Beitrag stammt von gestern und heute gibt es schon Neues. Mein Vater ist heute Nacht um drei Uhr friedlich im Beisein meiner Mutter eingeschlafen.
Bis halb drei habe ich an seinem Bett gesessen, dann hat mich meine Mutter abgelöst. Eine halbe Stunde später ist er gestorben. Ich glaube, er hat nur auf sie gewartet.
Ich fühle mich erleichtert. Er sieht so friedlich aus, lächelt sogar. In 10 Tagen wäre er 80 geworden, aber das ist nicht mehr wichtig. Wir hatten schöne gemeinsame Wochen. Die Familie ist näher zusammengerückt. Alles ist geregelt. Bis zum Schluss hatte er keine Schmerzen. Er war in den letzten Stunden zwar kaum noch ansprechbar, hat uns aber immer noch erkannt und zum Ausdruck gebracht, dass er mit unserer Pflege zufrieden war. Das macht mich froh. Ich glaube, dass es ihm jetzt gut geht.

Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme und Eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Ich wünsche Euch allen viel Kraft! Viel Kraft zu kämpfen und zu hoffen, aber auch die Kraft loszulassen, wenn es an der Zeit ist.

Alles Gute!

Lukas

"Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist, Abschied zu nehmen von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst. Irgendwann, plötzlich heißt es, ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens."
Diesen Spruch hat sich mein Vater noch selbst für seine Traueranzeige ausgesucht.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 03.10.2007, 16:03
HDLukas HDLukas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Jetzt bin ich es gleich nochmal.

Ich wünsch es niemandem, aber irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, an dem es heißt, Abschied zu nehmen. Wir sind an diesem Punkt jetzt angekommen und sind sehr froh, dass wir ihn in Ruhe genießen können.

Auch wenn es schwer ist, zu Lebzeiten darüber zu sprechen, sind wir jetzt sehr froh, dass wir uns überwunden haben und schon vor Tagen mit meinem Vater einiges besprochen haben.

- So ist z.B. sein Testament schon lange bekannt. Es wird keine Überraschungen geben und wir haben alles ausgesprochen und geklärt, so dass niemand unzufrieden sein wird. Es ist zwar schwer vorzustellen, sich wegen soetwas mit seinem Bruder zu zerstreiten, aber es kommt leider immer wieder vor.

- Mein Vater hat seine eigene Traueranzeige gestaltet und gesagt, wie er sich seine Beerdigung wünscht. Das nimmt viele schwere Entscheidungen ab.

- Eine Freundin hat für uns verschiedene Bestatter besucht und einen ausgewählt, so dass wir jetzt nur noch anrufen mussten und man dort schon Bescheid wusste.

- Und in den letzten Tagen bekamen wir Hilfe vom Hospizverein, so dass wir immer Leute mit Rat und Erfahrung zur Seite hatten, die uns besser sagen konnten als manche Ärzte, wie lange wir noch haben und worauf wir uns einstellen müssen.

- Wir haben meinen Vater zu Hause gepflegt. Das war schwere Arbeit und ging nur, weil wir zu dritt jeden Tag da sein konnten. Meine Mutter ist sich nicht sicher, ob sie das weiterempfehlen kann, weil sie dadurch nie die Möglichkeit hatte, sich zu erholen. Es war immer da. Aber ich glaube, es war gut so und in ein paar Wochen, wird sie auch froh sein, dass wir meinen Vater in vertrauter Umgebung hatten. Dadurch fühlte er sich auch daheim.

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch nicht die Hoffungen nehmen. Ich finde es nur wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen, damit ihr dann, wenn es am schwersten ist, Euch nicht mit soetwas belasten müsst.
Vielleicht merkt Ihr Euch meinen Beitrag einfach und lest ihn nochmal durch, wenn es soweit ist.

Bis dahin aber kämpft um jeden guten Tag, habt Kraft, auch schwere Stunden zu überstehen. Verliert nicht den Mut. Jeder Moment, jedes Lächeln, ist es wert!

Ich denke an Euch!

Lukas
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 03.10.2007, 17:24
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

hallo lukas,

ein stiller gruss von mir,,,,,

es ist gut,,wenn man vorher noch die möglichkeit hat alles zu regeln,,,bei uns war das auch so,,,morgen ist die beerdigung von meinem mann,,,es wird so gestaltet wie er es haben wollte,,,er hat sich die lieder die der posaunenchor spielt,,noch selber herausgesucht und auch texte, die der pfarrer spricht.
Letzten donnerstag bekam er noch das abendmahl im kreis der familie,,,
und auch sonst sind alle dinge geregelt. Das ist gut so,,,,das macht es auch für uns, die hinterbliebenen leichter, alles in seinem sinne zu regeln.

Ich wünsche dir und deiner familie viel kraft für die nächste zeit.

Christa
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 03.10.2007, 18:15
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermethastasen

Lieber Lukas,

ein stiller Gruss aus Leipzig.
Auch meine Mama hatte das Glück, dabei zu sein, als Papa eingeschlafen ist. Das hat ihr die Gewißheit gegeben, dass er keine Schmerzen und keine Angst hatte. Dafür ist sie dem Schicksal sehr dankbar. Und ich auch.
Ich find es schön, dass Ihr den schweren Weg jetzt ein wenig erleichtert bekommen habt, weil Ihr im Vorfeld schon so viel geklärt, organisiert und geregelt habt. Hut ab.
Trotzdem und gerade deswegen wünsche ich Dir und Deiner Familie für die nächste Zeit Kraft und Mut zum Trauern.

In tiefer Betroffenheit aus Leipzig

Anke

PS. Den Spruch Deines Vatis finde ich unglaublich anrührend und wunderschön.
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55