Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 30.07.2006, 23:31
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

Hallo liebe Leonore,
schon längere Zeit lese ich deine herzzerreißenden Briefe an deinen Ernest. Ich kann dich sooo gut verstehen, denn ich bin seit einem halben Jahr auch alleine, weil mein lieber Mann seinen tapferen Kampf gegen den Krebs verloren hat. Seitdem habe ich viele dunkle, verzweifelte Tage erlebt, aber ich meine, unsere Liebsten möchten bestimmt nicht, dass wir uns selbst aufgeben. Ich habe ein Gedicht gefunden, das solche Gedanken ganz gut ausdrückt. Es ist ein

Liebesgedicht, das den Empfänger nicht mehr erreichen kann

Auch wenn Du
von mir gegangen bist,
bin ich verpflichtet
gut zu leben.

Verpflichtet mir
Und vor allem dir,
denn du würdest
es hassen
und mich schimpfen,
wäre mein Leben dunkel
und nicht mehr lebenswert.

(von Kristiane Allert-Wybranietz)


Liebe Leonore, ich nehm dich fest in die Arme und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass bald ein kleiner Lichtstrahl in das Dunkel fällt, in dem du jetzt bist.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 31.07.2006, 21:51
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

liebe anemone, ich nehme dich auch ganz fest in den arm und wünsche dir, dass auch du mal wieder diesem leben das positive abgewinnen kannst. ich weiß net, wie es dir geht, je mehr zeit verstreicht umso größer wird die trauer und die verzweiflung und auch der wunsch, dies alles hinter mir zu lassen. ich werde natürlich weiterleben (müssen), denn ich habe meine kindern und den enkeln versprochen, da zu bleiben so lange ich muss. auch mein ernest würde es nicht wollen. das weiß ich alles. ich weiß auch, dass mein schatz es lieber sehen würde, wenn ich wieder bewusst leben würde. ich werde mich darum bemühen. dir wünsche ich auch die kraft dazu. vielen dank an dich. deine leonore

hallo mein geliebtes herz, stell dir vor ich war vergangene nacht mit max beim tierarzt, große aufregung - und was wars, er hat sich einfach mal wieder überfressen, allerdings hatte er auch leichte temperatur. und was macht er heute, er war mit ina gassi und kommt verletzt heim. ich habe ihm die wunde mit deinem besten marillen gereinigt und getröstet. du siehst mein herz, langeweile hab ich nie, außerdem ist alex mit den kindern schon über eine woche da, weißt ja was das heißt. aber ernest, trotz der arbeit und der hektik bin ich total am boden zerstört. letztes jahr um diese zeit hatten wir noch so viel hoffnung, die chemo und die bestrahlung hatten angeschlagen (laut auskunft der ärzte). ach mein schatz, schick mir so eine riesengroße portion kraft von dir, damit ich mal wieder so werde wie ich es durch dich und mit dir sein konnte und durfte. vergiss mich net, so wie ich dich net vergessen kann. ich liebe dich so deine leonore
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 01.08.2006, 08:14
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

wieder eine schlaflose nacht, eine nacht voller tränen und sehnsucht nach dir mein geliebter ernest. wieder aufstehen ohne dich, dem tag begegnen ohne dich, alles ohne dich.........wie kann ich leben ohne dich?????????wie das alles überstehen?????? du fehlst so sehr und ich brauche dich. oft stehe ich hilflos da und weiß net weiter, weiß net mehr was ich eigentlich machen will. ich stehe da und denke an dich. ich liebe dich mein herz deine leonore
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.08.2006, 02:11
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

mein liebster ernest, hier sitze ich wieder mal, kann nicht schlafen und bin doch so müde. trotz der schlafmittel geht es nicht. die verzweiflung und die trauer sind stärker als die medikamente. ich habe fieber, mein körper glüht und dann ist mir wieder eiskalt. wäre das schön jetzt einfach liegen zu bleiben und nicht mehr aufzustehen. stattdessenn gehts weiter

wenn ich doch nur mal eine nacht durchschlafen dürfte oder könnte, schlafen um zur ruhe zu kommen, meinen erinnerungen mal ein paar stunden davonlaufen könnte, um am nächsten tag wieder den kampf in diesem leben aufzunehmen. ach mein ernest, hüll mich ein in deine liebe und gib mir kraft dazu. ich liebe dich so mein schatz - du bist und warst mein leben; deine leonore
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.08.2006, 06:59
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

guten morgen mein schatz, die nacht ist dem tag gewischen, die dunkelhiet ist weg, aber geblieben sind verzweiflung, trauer, fieber und die schmerzen. wieder eine nacht vorbei, in der ich so gut wie nicht geschlafen hae. ich bin müde und bei gott, ich beneide dich, du hast die ruhe und dein leidensweg ist abgeschlossen.ich durchlaufe hier meine eigene private hölle und warte, bis ich endlich auch ins licht darf.
ernest hilf mir bitte, schicke mir ein zeichen, damit ich weiß, dass ich immer noch in deiner liebe geborgen bin. ich liebe dich mein herz - deine leonore
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 03.08.2006, 23:35
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

hallo mein schatz, heute ist ein seltsamer tag. ich habe tatsächlich heute mal etwas getan, was ich sonst nicht tue. ich habe eine halbe flasche wein getrunken, aber schatz, das hilft auch nicht. es hilft nix, also lass ich es in zukunft auch. du fehlst halt und ich möchte viel lieber bei dir sein. warum darf ich das nicht???????? ernest heute sehe ich deinen stern nicht am himmel, leider ist alles bedeckt und ich kann keine sterne sehen, so dass mir auch dieser trost fehlt. ich liebe dich mein herz - deine leonore
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.08.2006, 18:35
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

hallo mein schatz, wieder hat der himmel zuwachs bekommen. erinnerst dich noch an die nachhbarin in der alten wohnung, sie ist tot. heute im treppenhaus gestorben. ich bin total fertig, ich hab sie so gerne gehabt, und jetzt so. sicher wirst du sie sehen, dort wo du jetzt bist und kannst ihr helfen. ich beneide sie so, sie darf dich und ihren mann jetzt sehen und ich, ich muss wieder dableiben.
ach ernest, ich war gerade in der klinik, sie haben mir geraten wieder zu kommen. ich muss mir das noch überlegen. alex gehts ja auch net gut.
ach schatz, warum ist das leben so furchtbar schwer? warum gibts net mal einen lichtstrahl und es wird leichter? ich glaube, die hölle haben wir auf erden, nix macht spass, alles ist last. nur der wunsch nach ruhe, richtiger ruhe bleibt. einschlafen und vorbei, das wäre einfach schön. ernest ist bin irgendwie nur nach ende, stehe vor einem abgrund und sehe keinen weg der mir da raushilft.
ich liebe dich so deine leonore
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.08.2006, 23:15
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

Hallo Leonore,bin ziemlich neu hier ,im hinterbliebenen Forum,ich hab meine allerliebste Mama verloren.Ich wollte dir nur sagen,das ich dich umarme und das ich dir wünsche,das du einigermassen klar kommst,auch alleine für deinen Ernest,er würde sich auch freuen,wenn du eine schöne Zeit hast und ein bißchen das Leben genießt.Einen ganz lieben Gruß,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.08.2006, 08:28
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

liebe clarissa, danke für deinen netten zeilen. es tut mir so leid für dich, dass du deine mama verloren heißt. ich kenne diesen verlust auch und weiß wie schwer er zu tragen ist. bei mir sind es jetzt über 40 jahre her und ich rede immer noch mit meiner mama. ich weiß auch, dass sie immer bei mir ist. mütter bleiben einfach mütter selbst über das sterben hinaus. sie sind allgegenwärtig. ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel kraft - deine leonore

hallo mein schatz, will dir nur schnell guten morgen sein. es war eine furchtbare nacht, sturm und gewitter, der regen kam wie aus kübeln gegossen. ich lag im bett, war in gedanken bei dir und habe mich daran erinnert, wie sehr wir zu zweit dieses wetter genossen haben. meine drei männer haben das bett belagert und mir keinen platz gelassen. draußen im garten war es denen zu kalt. ach mein herz, du hättest wieder deine freude darüber gehabt und es genossen. du fehlst mir mein ernest und ich brauche dich doch so sehr. ich liebe dich immer und ewig deine leonore
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.08.2006, 11:01
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

Hallo Leonora,danke für deine Zeilen,wollte dir nur sagen,das ich das ganz toll finde,das du deinem Ernest schreibst,so machst du auch Trauerarbeit.Ich selber verdränge auch nichts.Der Tod meiner Mama ist noch nicht so lange her,es war am 27.03.06 und ich bin noch immer geschockt,ich war Einzelkind und Mamas Sonnenschein.Sie starb mit 53 und ich war zu dem Zeitpunkt 25.Aber ich bin dankbar,das sie so lange bei mir war.Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und mache auch Sachen,die dir Freude bereiten,dann freut sich auch dein Ernest,ganz sicher.Ich grüße dich ganz lieb!Bis bald mal,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 06.08.2006, 16:40
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

liebe clarissa, es tut mir so leid für dich. weiß du, dass ich so alt bin wie deine mama? ich werde im november 54, mein ernest würde im dezember 55. wir hatten uns für diesen tag so viel vorgenommen. es sollte ein richtig schöner fröhlicher geburtstag werden. aber du weißt ja, das schicksal hat anderes gewollt.

du sagst, ich solle auch mir eine freude machen, ich kann es leider nicht. ich versuche es oft, aber immer steht etwas dagegen. mal ich selbst, dann wieder auch die familie. so ist es halt im leben.

ich freue mich für dich, dass du so eine liebe mama hattest und dass du ihr sonnenschein warst. glaub mir, das wird auch so bleiben. die liebe, die dir deine mama gegeben hat, wird ein lebenlang bei dir sein und dich einhüllen. ich wünsche dir noch viel liebe in deinem leben. sei ganz lieb gegrüßt von leonore.


hallo mein geliebter ernest, es ist sonntag nachmittag, birk hat seinen 2. geburtstag. alex und er schlafen und ich wache, bis beide endlich wach sind. eigentlich wollten wir ja gut essen gehen, aber es wird mal wieder beim wollen bleiben. ich selber habe eine sehr schmerzhafte nacht hinter mir und nichts konnte helfen, den schmerz zu lindern. meine ganze linke seite von der schulter bis zu den fußzehen war ein lauter schmerz. ich konnte mich nicht bewegen vor lauter schmerzen. wie lange soll ich das alles noch ertragen?
schatz, ich konnte diese schmerzen aushalten, so lange du bei mir warst, allein deine nähe, hat vieles gemildert, was sonst zu schmerzhaft war. ohne dich kann ich das nicht ertragen, du warst meine stütze und mein halt, wenn ich wiedermal so geplagt war. eigentlich hätte es ja anders sein müssen, denn du hast sicherlich wesentlich mehr als ich ertragen müssen. ich frage mich oft, ob ich es dir nicht hätte leichter machen können, ob ich irgendwo versagt habe, ob es für dich nicht leichter ohne mich gewesen wäre. ernest, die frage, ob ich irgenwo oder irgendwie gegen dich versagt habe, quält mich ständig. habe ich wirklich alles getan, damit dein leidensweg nicht zusätzlich belastet wurde. habe ich dir wirklich alles geben können. oder war ich einfach unfähig, um dir zu helfen. ich wünsche mir so sehr, dass meine liebe dir halt geben konnt, dass ich dir damit auch ein teil deiner schmerzen erleichtern konnte. ernest ich bin heute total konfus. immer wieder lasse ich deinen schmerzensweg revue laufen und überlege ob ich nicht da oder dort richtig oder falsch gehandelt habe. ich weiß es nicht. ich weiß nur eins, ich habe versucht alles zu geben was ich geben konnte. meine ganze liebe zu dir, aber war das auch genug?
ach ernest, es ist einfach wieder furchtbar heute mit mir. ich liebe dich so sehr und du fehlst mir und ich komme damit nicht klar.
wache über mich bitte. ich liebe dich deine leonore
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 06.08.2006, 20:13
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

Liebe Leonore,mir stehen die Tränen in den augen,du bist so lieb zu mir.Es tut mir so leid,das du so Schmerzen hast,körperliche und seeliche,ich wünschte,ich könnte dir irgendwie helfen.Du kannst mich immer anschreiben,wenn dir danach ist.Dein Schatz passt auf jeden Fall auf dich auf,du hast nichts falsch gemacht,aber ich kenne diese Überlegungen,ach hätte ich....,aber das bringt nichts,quäle dich nicht so.Ich umarme dich ganz fest.Bis bald,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 08.08.2006, 10:55
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

hallo mein herz, ist es schon 9 monate her, dass ich dich in krankenhaus für deinen letzten weg hab bringen müssen. ich werde diesen tag mehr als alles andere in erinnerung behalten. es war der tag, an dem wir beide wussten, es wird der letzte weg werden, es wird keine rückkehr mehr geben. und doch hast du versucht noch mit dem tode zu handeln. du wolltest nicht am 8. sterben, du hast gekämpft und zur ärztin trotzig gesagt, noch stirbst du nicht. es sei noch nicht so weit. bei mir hast du dich entschuldigt, weil es ja schließlich mein geburtstag sei und ich jetzt nicht feiern könne. schatz mir war nicht nach feier zumute, es ging um dich und das noch festhalten an dir, loslassen konnte ich erst 8 tage später, als ich akzeptieren musste, dass es nur noch um erlösung ging und um nicht anderes. ach mein liebling, mein herz und meine seele weinen um den verlust, den ich durch deinen fortgang habe. immer wieder frage ich, warum durftest du nicht bleiben. warum konnte nicht ein wunder geschehen und du wärest noch am leben.
schatz du fehlst mir so und ich liebe dich - deine leonore
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.08.2006, 08:04
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

guten morgen meins schatz, gut dass die nacht rum ist, ich war heute nacht sehr lange wach gelegen und meine gedanken waren bei dir. ich habe geweint, gebetet und geflucht. war so traurig und doch so zornig. zornig auf dieses leben ohne dich. heute ist viel arbeit angesagt, die beiden größeren kommen heute vom urlaub zurück und wir gehen noch in die wohnung, fertig aufräumen usw., kennst es ja. heute brauche ich deine ruhe, um mit allem fertig zu werden. schatz ich liebe dich so. bis später mein engel deine leonore
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 10.08.2006, 09:47
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: er war mein licht in der dunkelheit

Hallo Leonoro,vielen Dank für deine Nachricht in meinem Thread.Du bist so lieb,ich drücke dich auch ganz fest.Es tut mir sehr gut,mit dir zu schreiben.Du hast bestimmt recht,das unsere Lieben bei uns sind.Ich warte immer auf ein Zeichen,aber leider kam noch nie eins,kennst du das auch?Zum Glück habe ich ab nächster Woche Urlaub,ich muß dringend mal ausspannen.Bis bald!Ich denke an dich!Deine Clarissa!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55