Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.09.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Susanne,
aus welchem Grund muß die Spritze 2 Jahre gegeben werden?? Bei mir ist folgender Fall der Grund für Zoladex:
Mein Krebs war Hormonnegativ (sagt man das so, also spricht nicht auf Hormone an). Die Zoladexspritzen bekomme ich nur, damit meine Eierstöcke während der Chemo geschützt sind. Also nicht arbeiten und nicht angegriffen werden können.
So wurde mir das erklärt.
Und ganz ehrlich? Ich werde mir nächste Woche noch eine Spritze geben lassen, aber danach ist wirklich Schluß. Ich schlafe keine Nacht mehr durch und habe ständig Schweißausbrüche oder bekomme einen "glühenden Kopf" :-)

Grüße Cornelia
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 20.09.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo cornrlia,das sind ja dann ganz andere voraussrtzung wenn dein tumer hormon negativ war.bei hormon positiv wird zoladex 2 jahre gegeben um die funktion der eierstöcke zu unterbinden.damit keine hormone ausgeschüttet werden,also wie in den wechseljakren.wollte dich nicht verunsichern,:-) sorry falls das der fall war,aber man sieht ja es gibt dafür eine logische erklärung.....wie alt bist du???schweissausbtüche und knalle roten glühenden kopf kenne ich auch nur zu genüge....grummel grummel.......wie hälst du es denn mit der verhüttung?????sichers du dich da noch ab??????bin ein wenig unsicher geworden nach den berichten hier.mein doc sgt jedoch man knn unter zoladex nicht schwanger werden....liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.09.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Susanne :-)

Ich bin 28. Von daher will ich keine Wechseljahre...schrei ;-) Naja zur Verhütung muß ich sagen, daß ich die Kratzbürstenverhütung anwende :-) D. h. ich bin so kratzbürstig das ER gar nicht mehr will...
Ne mal im Ernst. Ich bin schon sehr böse zur Zeit. Aber wenn wir dann doch mal......dann ohne was. Mein Frauenarzt hat gesagt ich soll zusätzlich verhüten, da man nicht 100% sicher sein kann. Naja, hab dann Scheidenzäpfen gekauft aber nie ausprobiert. Wir haben dann halt immer "Vorher" rausgezogen. Aber das machen wir seit der 2 Spritze auch nicht mehr. Passiert ist noch nichts.
Habe jetzt aber vor mich sterelisieren zu lassen. Sofern ich einen "Gott in Weiß" davon überzeugen kann, daß ich keine Kinder mehr bekommen möchte.
Habe aber schon von mehreren Patientinnen gehört das (in unserem Falle) die Spirale von der Krankenkasse übernommen wird. Vielleicht ist das was für dich?
Wie machst Du das????
Sollte ich jetzt etwas zuuu genau im Detail gewesen sein und Du oder jemand anderes hier es "abstossend" gefunden haben, tut es mir leid. Aber ich denke Offenheit ist noch immer das Beste.
Liebe Grüße Cornelia :-)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.09.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo cornelia,Zuerst einmal ich fand deinen bericht nicht abstossend.:-)..Es sind eben sachen (wozu auch das verhütten zählt)die eine frau in unsere lage eben interessieren........oder auch vielleicht nicht so wirklich...grins.nein um aus deine frage zurück zu kommen,wir machen es auch seid der 2 spritze ohne schutz,mein arzt hat mir zugesagt das nicht passietren kann.war vorher ja auch bescheiden,da ich die pille ja nicht nehmen kann war das schon so eine sache mit dem MITeinander schlafen.......das macht auf dauer auch nicht wirklich spaas:-)..der doc kann wohl ein rennen mitmachen wenn doch was passieren sollte..wenn die es nicht genau wissen wer dann??????ich merke an mir auch das ich (milde gesgt)ein wenig kratzbürstig bin.........kenne ich sonst von mir überhaupt nicht.......kommt gut in einer ziemlich frischen partnerschft.......grins......hoffe schatzi hält das aus...:-)du bist ja noch so jung,dachte ich mit 39 wäre n9och so jung für diesen mist .ist schon beängstigen .hast du auch chemo ect. bekommen?????so muss jetzt meine lütten holen wünsche dir noch eine KRATZ......freien tag....:-) liebe grüsse susanne......ps:woher kommst du....winke winke
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.09.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo cornelia,Zuerst einmal ich fand deinen bericht nicht abstossend.:-)..Es sind eben sachen (wozu auch das verhütten zählt)die eine frau in unsere lage eben interessieren........oder auch vielleicht nicht so wirklich...grins.nein um aus deine frage zurück zu kommen,wir machen es auch seid der 2 spritze ohne schutz,mein arzt hat mir zugesagt das nicht passietren kann.war vorher ja auch bescheiden,da ich die pille ja nicht nehmen kann war das schon so eine sache mit dem MITeinander schlafen.......das macht auf dauer auch nicht wirklich spaas:-)..der doc kann wohl ein rennen mitmachen wenn doch was passieren sollte..wenn die es nicht genau wissen wer dann??????ich merke an mir auch das ich (milde gesgt)ein wenig kratzbürstig bin.........kenne ich sonst von mir überhaupt nicht.......kommt gut in einer ziemlich frischen partnerschft.......grins......hoffe schatzi hält das aus...:-)du bist ja noch so jung,dachte ich mit 39 wäre n9och so jung für diesen mist .ist schon beängstigen .hast du auch chemo ect. bekommen?????so muss jetzt meine lütten holen wünsche dir noch eine KRATZ......freien tag....:-) liebe grüsse susanne......ps:woher kommst du....winke winke
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.09.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Ups der bericht ist 2 mal erschiene........sorry
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.09.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Susanne :-)

Wow,bin erstmal ins Lachen gekommen. Schön das Du so locker bist. Mhh das mit der frischen Partnerschaft kenne ich auch.....hähä....aber er ist sehr sehr tapfer *ganzernstguck* :-)Ich bin jetzt mit meiner Chemo durch. Seit letztem Mittwoch....froi froi... jetzt heißt es warten auf die Bestrahlung.
Wie weit bist Du? Chemo durch?

Aber weißt Du was, ich schlage vor, da das hier jetzt einen sehr persönlichen Charakter annimmt und das eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, mail mir doch mal. Also wenn du Lust hast.
wuehlmaus@arcor.de
So denn, einen schönen Abend noch.... :-) winke winke
Grüße Cornelia
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.09.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo!

Ich lese schon eine ganze Weile eure Beiträge und bin selber so verunsichert.

Vor 2 Jahren wurde meine re. Brust entfernt. 1 Lymphknoten von 17 war befallen (GIII).
Nach 8 Chemos (4 EC un 4 Docetaxel) bekomme ich nur Tamoxifen. Nach der Chemo habe ich keine Regelblutung mehr gehabt. Ich war in den Wechseljahren mit den bekannten Beschwerden. Gelitten habe ich sehr. Ich war depressiv und kaum in der Lage, mein Leben weiterzuführen. Ich habe 4 kleine Kinder und somit MUSSTE es einfach weitergehen!
1/2 Jahr nach der Chemo bekam ich dann meine Regelblutung wieder. Jetzt ist alles wie früher, es geht mir wieder gut.
Jetzt bin ich hin und her gerissen. Müsste ich nicht eigentlich auch Zoladex bekommen???? Andererseits will ich mein Leben auch möglichst uneingeschränkt weiterführen. Geht das auch mit Zoladex??
Ich habe einen tollen Mann und 4 tolle Kinder. Mir geht es ganz gut und trotzdem denke ich manchmal, es wird doch nicht alles getan!

Was könnt ihr mir raten? Wie würdet ihr euch verhalten????

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.09.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo Manuela,mit dieser frage habe ich mich auch lange rum geschlagen.meine periode ist auch nach chemo und tam ausgeblieben bis vor 3 monaten da kamen sie wieder als wenn nichts gewesen wäre,punkt um am 28 tahg habe ich sie bekommen.meinem doc gefiel das nicht und riet mir zu zoladex,habe mich schwer getan mit der entscheidung das es mir nach anfänglichen schwierigkeiten mit tam überhaupt nicht gut ging .habe mich nach langen gesprächen mit dem doc dann dafür entschieden.habe jetzt 2 spritzen bekommen und muss sagen bis jetzt geht es mir gut..klar es ist einem was wärmer wie sonst und man ist auch schonmal ein wenig schlecht gelaunter,aber wenn es das dann ist ..dann okay.mein doc sagt somit haben wir alles getan um eine best mögliche behandlung zu erzielen.wie alt bist du denn???????liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.09.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo cornelia,habe dir eine mai geschrieben,hoffe sie kommt an.hier mal mein e.mail adressa......Vanessabruns@hotmail.com liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 21.09.2004, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo an Alle!

Ich war heute bei meiner monatlichen Spritze und habe meine Ärztin noch einmal gefragt wie das denn mit Verhütung ist und ob man unter Zoladex schwanger werden kann. Es ist unverantwortlich von Ärzten den Patientinnen 100 % Sicherheit zu garantieren, denn meine Ärztin hat jetzt den Fall, dass eine ihrer Patientinnen unter Zoladex schwanger geworden ist. Soviel zu - kann man unter Zoladex schwanger werden oder nicht - JA!

Liebe Grüße
Jeanny
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 21.09.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo
bin im Oktober 2003 brusterhaltend operiert worden, hormonabhängiger Tumor, 2 befallene Lymphknoten, 6 x Chemo, 35 Betrahlungen. Zu Beginn der Bestrahlung habe ich mit Tamoxifen angefangen. Mein Frauenarzt hält es nicht für notwendig zusätzlich noch Zoladex zu spritzen, weil er mich nicht noch mehr in die Wechseljahre schicken will. Als Kontrolle macht er alle 3 Monate einen Hormonspiegel (war unter 10 ?). Er meint, wenn die Regel kommen sollte - ist seit der Chemo November nicht mehr - dann können wir mit Zoladex anfangen. Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 22.09.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo,
bin im Juli 2004 brusterhaltend operiert worden. Mein Tumor ist leicht hormonpositiv, allerdings nur Progesteron!! Trotzdem bekomme ich Zoladex für 3 Jahre und... weil in der Familie Embolien bereits tödlich ausgegangen sind, statt Tamoxifen jetzt Arimidex. Habe die 1. Spritze und das Arimidex erst seit 1 Woche.
Der Gedanke mit 41 kastriert zu werden, gefällt mir überhaupt nicht! Ich habe die Therapie trotzdem angefangen in der Hoffnung, dass die Nebenwirkungen hoffentlich glimpflich an mir vorüber gehen und ich in der Zeit in Ruhe rausfinden kann, was wirklich für mich an Therapie gut ist.
Kann mir irgendwer sagen bitte, warum ich obwohl nur progesteronpositiv und östrogennegativ trotzdem Zoladex und Arimidex bekomme?
Ich habe hier öfter gelesen, dass sich manche mit dem Gedanken tragen, die Eierstöcke entfernen zu lassen. Bitte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte frau das nicht tun. Dann ist nämlich das Testosteron, welches für die Antriebskraft zuständig ist, auch noch weg
Zur Frage ob man nach dem Wechsel noch Lust auf Sex hat.. Aber ja! Beim 'normalen' Wechsel werden Östrogene im Körper als Reserve abgespeichert und somit wird die Lust erhalten. Bei der Antihormontherapie darf ja kein Östrogen mehr produziert werden und auch nicht andocken. Deswegen also die totale Unlust.. für mich = Kastration.
Dann etwas zu den Fragen Misteltherapie und andere Mittel zur Erhaltung des Immunsystems. Ich kann euch da raten, zu einem Kinesiologen zu gehen. Diese machen einen Test: Sie drücken einem das Medikament in die Hand, mit dem man komplementär behandeln will, und testen den Körper, ob es ihn stark macht oder schwach lässt. Fragt mich nicht wieso, aber es funktioniert phänomenal! Bei mir kam z.B. heraus, dass Mistel mich schwach macht. Habe ein tolles Lymphmittel, homöopathisch damit ertestet und es geht mir wirklich toll, mein Ödem ist sehr schnell viel besser geworden und ich soll 2LC1 nehmen, sagt mein Körper. Leider kann ich es mir nicht leisten und warte noch auf die Bewilligung durch die Krankenkasse, damit ich es nicht selbst zahlen muss (100 €/Monat)
Ich wünsche allen hier, die diese Therapie machen müssen, dass es ihnen gut geht und dass die Ärzte bald mehr aware sind, dass sich es zwar eine 'einfachere' Therapie im Gegensatz zur Chemo ist, dass sich aber psychisch enorm heftige Dinge abspielen und so Sätze wie: Seien sie froh, dass sie keine Chemo brauchen.. da nicht genügen.
Liebe Grüße...
Heidedarktopas@chello.at
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 22.09.2004, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Liebe Susanne!

Ich bin 37 Jahre alt. Meine Kinder sind noch relativ klein (9, 7, 5 und 3 Jahre alt).

Ich bin so verunsichert!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 22.09.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Hallo manuela,ich dir das gut nachempfinden.meiner ist 10 jahre alt und ich bin aleeinerziehend.aber ich muss sagen,ich war ja auch hin und her gerissen ob ich spritzen soll oder nicht.die zeut des grübbelns und abwägen war furchtbar.ich habe mich dann entschlossen zoladex zu nehmen und mir ging es von da an besser.spreche doch mal in ruhe mit deinem arzt.er soll dir das für und wieder mal genau da legen,ich bin auch erst39 jahre alt.kopf hoch du wirst die richtige entscheidung treffen.liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Nur Behandlung mit Zoladex? Luna01 Brustkrebs 7 23.08.2006 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55