Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 29.03.2005, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich möchte mich noch mal recht herzlich für deine persönlichen Ostergrüße bedanken. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut. Nun haben unsere Worte auch schon eine Stimme, auch wenn meine Stimme noch nicht ganz wach war. Nein, du hast mich nicht geweckt, ich war gerade aufgestanden und auf dem Weg ins Bad. Bin allerdings ein kleiner Morgenmuffel und brauche morgens so eine halbe Stunde bis ich voll da bin.

Auch ich habe mir über Ostern eine Auszeit gegönnt. Fühle mich im Moment auch nicht so toll. Die letzten Monate fordern langsam aber sicher ihren Tribut, fühle mich irgendwie ziemlich leer und schlapp. Bräuchte eigentlich dringends ein paar Tage Urlaub, geht aber nicht, da wir kurz vor eine Fachmesse stehen und ich dafür alles organisieren darf (was mir derzeit reichlich schwer fällt). Die Sorge um meine Eltern lässt mich nicht in Ruhe. Mein Daddy hatte leider keine so schöne Ostern, seine Rückenschmerzen waren ziemlich heftig. Dementsprechend ging es auch meiner Mutter nicht so gut. Mein Daddy hat gleich seinen nächsten Chemotermin. Ich werde mit vor Ort sein, um mit den Ärzten betreffend Schmerztherapie zu reden.

Wie geht es Eike? Wurde der Entzündungsherd mittlerweile lokalisiert? Ich wünsche mir von Herzen, das du mir dazu etwas positives schreiben kannst.

Ganz liebe Grüße an dich und Eike
Britta OWL
  #122  
Alt 29.03.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

gerne würde ich dir etwas Positives berichten. Leider ist das noch nicht möglich. Eike hat zwar seit gestern eine Temperatur unter 38°C und auch die Suppe und Joghurt vertragen. Daraus lässt sich schließen, dass die Chemo wohl ein bischen gewirkt hat und der Druck vom Zwölffinderdarm genommen wurde. Leider sind die Nebenwirkungen dieses Mal sehr stark - die Chemos wurden ja in kurzen Zeitabständen vorgenommen. Den Entzündungsherd hat man noch nicht gefunden. Die Ärztin sagte allerdings, dass das Auswerten der Kulturen manchmal bis zu 20 Tagen dauern könnte, da diese oftmals sehr langsam wachsen würden. Auf alle Fälle hat Eike einen Bauch wie im 9ten Monat. Er bekommt dagegen zwar zwei Spritzen am Tag, die m.E. aber nicht viel bringen. Daneben hat er eine Venenentzündung im Arm bekommen und stark juckende Beine, die er sich entsprechend aufgekratzt hat. Dafür bekommt er allerdings Salbe, die kühlt und hilft auch ganz gut.
Heute Abend sollte Eike auf die Intensivstation verlegt werden, da das EKG heute nicht in Ordnung war. Auf der Intensivst. kann das besser beobachtet werden. Allerdings ist im Augenblick kein Bett dort frei.
So ist täglich, wenn nicht stündlich etwas Neues angesagt, nur leider nichts Gutes.
Ich bin jeden Tag im Krankenhaus. Bis einschl. 8.4. bin ich noch krank geschrieben, da kann ich schon eher am Tage bei Eike sein. Vielleicht sind wir auch schon aneinander vorbei gelaufen!?

Es wäre schön, ein paar Tage Urlaub zu machen. Es ist aber schwer, auf andere Gedanken zu kommen. Das siehst du ja schon daran, dass du trotz deiner Aufgaben bezüglich Fachmesse nicht abschalten kannst.
Trotzdem wäre es gut für dich, wenn du mal für ein paar Tage in eine andere Umgebung kämst. Aber da sind dann wieder die Kinder, die dich brauchen und somit fängt man an, zu funktionieren.

Wie hat dein Daddy die Chemo vertragen? Eike war früher immer am zweiten Tag danach erschöpft, ansonsten vertrug er sie gut. Die gute Wirkung der Chemo hielt etwa 9 Monate an, dann begannen die Beschwerden wieder. Hoffentlich hat dein Daddy gute Ergebnisse, dann bessert sich ja auch der Zustand deiner Mutter wieder. Das Schlimme bei dieser Krankheit ist ja, dass sie unheilbar ist und man kaum einen Lichtstreif am Himmel sieht. Somit muss man jeden guten Tag genießen (ist gut gesagt). Leider werden diese im Laufe der Zeit immer weniger.

Ich habe mich übrigens auch gefreut, dass ich dich persönlich sprechen konnte.

Für heute schicke ich dir liebe Grüße in der Hoffnung, dass wir uns bald etwas Gutes berichten können.

Marion
  #123  
Alt 30.03.2005, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Monika-Wilhelm@lycos.de

Liebe Marion,
mich kennst Du noch nicht, weil ich nicht so viel schreibe.
Ich wollte nur Deinem Mann und Dir alles Gute wünschen. Ich kann Dir nachempfinden, wie es ist, den Mann über die Feiertage nicht zu Hause zu haben. Letztes Jahr war mein Mann auch über Ostern und Pfingsten im Krankenhaus.
Gute Besserung und dass er bald wieder zu Dir heimkommen kann!

Moni
  #124  
Alt 30.03.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Moni,

ich danke Dir herzlich für Deine lieben Wünsche. Es tut gut soviel Anteilnahme zu erfahren. Steckt doch bei Euch/uns allen hier im Forum ein persönliches Schicksal dahinter. Trotzdem habt Ihr noch die Kraft, gute Wünsche weiterzugeben. Dafür danke ich Euch allen und hier besonders Dir Moni.

Liebe Grüße sendet
Marion
  #125  
Alt 30.03.2005, 22:50
Gaby und Franz Gaby und Franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 66
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion,

auch von mir alle guten Wünsche und dass Dein Eike bald wieder nachhause darf - geplant war es schliesslich schon! Denke aber auch ein wenig an Dich, Du musst Dich auch schonen!

LG
Gaby
  #126  
Alt 31.03.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

es stimmt mich traurig, das ihr derzeit nur schlechte Nachrichten bekommt. BSDK ist einfach eine Sch...krankheit. Die Medizin als auch die Ärzte stehen dieser Krankheit leider immer noch relativ machtlos gegenüber.

Wir hatten am vergangenen Dienstag ein recht langes und ausführliches Gespräch mit Dr. Konstantin betreffend Schmerztherapie. Ein Großteil der Medikamentation wurde umgestellt. Ich hoffe sehr, das die Umstellung meinem Daddy nun die Schmerzen nimmt. Die Chemo an sich hat er bis jetzt ganz gut vertragen.

Das Schreiben fällt mir heute recht schwer, deshalb nur diese kurze Nachricht mit der Bitte um Entschuldigung und dem Hinweis, das ich mich erst wieder am Montag ausführlicher melden werde. Mein Herzallerliebster und ich gönnen uns eine kleine Auszeit. Wir werden das Wochenende in Bremen verbringen. Ein bisschen shoppen, relaxen, versuchen die Seele ein wenig baumeln zu lassen ...

Ich denke an euch und wünsche euch viel Kraft und Zuversicht!

Einen herzlichen Gruß an dich und Eike
Britta OWL
  #127  
Alt 31.03.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta,

vielleicht erreichen dich diese Zeilen noch, denn ich wünsche euch ein wunderschönes, erholsames Wochenende.
Vielleicht gelingt es euch, die dunklen Wolken mal beiseite zu schieben und den Himmel, der ja wohl nur Sonne schicken soll, zu genießen.

Liebe Grüße von Marion
  #128  
Alt 31.03.2005, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Ein liebes Hallo an alle,

der Arzt hat meinem Eike Hoffnung gemacht, am kommenden Montag bzw. Dienstag nach Hause zu dürfen. Er hat heute noch einmal Blut übertragen bekommen. Das hat ihm bisher immer recht gut getan. Er war anschließend immer besser drauf. Wahrscheinlich springt das Imunsystem darauf an.
Morgen oder übermorgen soll er noch einmal eine Chemo bekommen. Bisher hat diese auch ganz gut angeschlagen, denn immerhin lässt der Zwölffingerdarm kleine Mengen wie 1/2 Brötchen, Joghurt, Griesbrei usw. durch. Eike wird zwar weiterhin künstlich ernährt, aber das ist doch schon mal wieder ein Anfang.
Sorgen macht mir Folgendes: Eike hat gut 3 Liter Wasser im Bauch. Der behandelnde Prof. meinte, dass dies mit Medikamenten beseitigt werden müsse. Punktieren will er nicht, da das Wasser nach 2 bis 3 Tagen sowieso wieder da wäre. Was ist davon zu halten? Bisher habe ich hier immer gelesen, dass soviel Wasser entfernt wurde. Außerdem hat unsere Hausärztin Eike schon bei der kleinsten Menge Wasser ins KH überwiesen. Da ist doch ein Widerspruch?
Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Viele Grüße von Marion
  #129  
Alt 31.03.2005, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion,

unsere Patienten (habe in der Strahlentherapie gearbeitet) wurden auch nur im extremen Notfall bei Wasser in der Lunge, das ja Atemnot verursacht, punktiert! 1. große Infektionsgefahr, 2. Wasser läuft schnell wieder nach.....

Aber ich bin kein Mediziner, kann nur sagen, wie es bei uns gehandelt wurde...vielleicht gibt es ja auch schon wieder neuere Erkenntnisse, bin schon 5 Jahre aus dem Job !

Freue mich jedenfalls sehr, dass Eike nächste Woche endlich nachhause darf!

LG
Gaby
  #130  
Alt 01.04.2005, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion,
hoffentlich kommt Dein Mann heim. Ich drücke die Daumen!
Hermann hatte nach der OP Wasser in der Lunge und bekam Entwässerungstabletten. Vielleicht hilft so etwas auch bei Wasser im Bauchraum.

LG

Moni
  #131  
Alt 01.04.2005, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Gaby u. liebe Moni,

danke für Eure Antworten. Genauso wie Du Gaby es schreibst, hat der Arzt es auch begründet.
Dann setze ich jetzt meine ganze Hoffnung auf die Entwässerungstabletten, vielleicht helfen sie ja.
Eike ist auf alle Fälle froh, wenn er endlich wieder nach Hause darf. Drückt die Daumen, dass nichts dazwischen kommt.
Übrigens hatte ich mich vertan, er hat nicht 3 Liter Wasser im Bauch, sondern 3 kg, das sind immerhin 6 Liter.

LG
Marion
  #132  
Alt 01.04.2005, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

da drücke ich Euch ganz feste die Daumen, ich weiß, dass "Wasser im Bauch" immer so ein Schreckgespenst ist. Konnte man Euch die Ursache für das Wasser nennen? Wenn ich das sehr vorgewölbte Abdomen meines Mannes sehe - vor allen Dingen im Profil - dann denke ich auch immer, dass er Wasser haben muss - obwohl die Ärzte sagen, dass es von der Lebermetastasierung kommt. Diese große Leber drückt wohl auf das Zwerchfell, deswegen muss er laufend rülpsen, was da an Luft kommt!!! Heute morgen hatte er auf der Waage mehr - für ihn ein Grund zur Freude - für mich gleich der Schreck, das ist nun Wasser! Nimmt er ab, habe ich auch Angst. Es ist einfach eine Sch....krankheit!

Also Marion Du siehst, Du bist nicht alleine, wir haben alle Angst, aber auch Hoffnung, dass wir noch lange mit unseren Lieben zusammen sein dürfen!

LG
Gaby
  #133  
Alt 01.04.2005, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

deine Zeilen haben mich noch erreicht ... danke für die lieben Wünsche.

Aber bevor es gleich los geht in Richtung Bremen möchte ich doch noch kurz schreiben, das ich mich über die Nachricht, das Eike am Montag bzw. Dienstag wahrscheinlich nach Hause darf, sehr sehr gefreut habe ... endlich mal was positives :-).

Mein Daddy hatte auch Wasser. Die Entwässserungstabletten haben bei ihm sehr gut angeschlagen. Also Kopf hoch, das wird schon.

Ich wünsche dir, Eike und natürlich allen anderen ein sonniges und positives Wochenende.

Lieben Gruß
Britta OWL

P.S.: Richte Eike bitte aus, das ich auf sein Wohl mindestens 1-2 Becks Biere trinken werden ;-)
  #134  
Alt 04.04.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

Hameln bzw. Lemgo hat mich wieder. Das Wochenende war wunderschön und sehr erholsam. Die Zweisamkeit und das super Wetter haben dazu beigetragen, das meine Akkus wieder etwas aufgeladen sind. Auch das es meinem Daddy den Umständen entsprechend gut geht, hat dazu beigetragen, das ich derzeit etwas entspannter bin.

Wie geht es dir und Eike? Ich hoffe doch sehr, das Eike heute oder morgen das Krankenhaus nun endlich verlassen darf.

Herzlich sonnige Grüße
Britta OWL
  #135  
Alt 04.04.2005, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo liebe Britta,

ich freue mich, dass das Wochenende ein Erfolg für Dich war. Petrus hat es ja gut mit uns allen gemeint. Das war mal Dünger für die Seele.

Während ich diese Zeilen schreibe, bekommt Eike noch einmal Chemo. Sein Bauch ist immer noch sehr dick vom Wasser. Aber das soll ja medikamentös behandelt werden. Heute hat er Cisplatin gespritzt bekommen. Seine Venenentzündung dauert ziemlich lange und war auch sehr schmerzhaft, aber auch das wird durch Kühlung langsam besser.
Nun sind wir guter Hoffnung, dass ich ihn morgen nach Hause holen darf. Eike ist guter Dinge und schaut sich bereits wieder neue Autokataloge an und dann geht es mir auch wieder gut.
(Vielleicht hat ja auch das Beck's-Bier gut getan?!)

Ich freue mich, dass es deinem Vater einigermaßen gut geht. Wir dürfen leider nicht so viel erwarten und müssen uns an jedem guten Tag erfreuen. Leider bin ich manchmal ziemlich ungeduldig und enttäuscht. Ich arbeite aber an mir.

Hoffentlich bleibt die Sonne noch ein wenig (es sieht leider nicht so aus). Unsere Tochter und Schwiegersohn haben uns am Wochenende einen Strandkorb geschenkt, damit Eike jeden Sonnenstrahl genießen kann und vor Zugluft geschützt ist. Eike ist ja noch ziemlich schwach, aber bis in den Garten schafft er es allemal und dann geht es wieder aufwärts.

Liebe Grüße auch an deine Eltern von
Marion
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55