Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.01.2009, 22:31
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Leute,

möchte heute mal wieder etwas von mir hören lassen. Ansich gibt es nicht viel Neues, außer das ich momentan eine handfeste Erkältung mit allem Drum und Dran erwischt habe.
Lezte Woche habe ich auch mal einen Anlauf unternomen, wieder zum Nachsorgetermin zu gehen. Eigentlich wären die 3 Monate schon Ende November/Anfang Dezember um gewesen. Das Problem bei mir ist, dass die Ambulanz der Uniklinik, wo ich behandelt werde, nur am Vormittag geöffnet hat, ich aber am Vormittag in der Schule arbeite. In den Weihnachtsferien war mein Arzt selber im Urlaub. Also hab ich ihm jetzt eine e-mail geschrieben, ob ich nicht am Nachmittag zu ihm kommen kann. Er hat auch sofort geantwortet, dass es kein Problem ist, er aber will, dass ich erstmal ein CT mache und er mir am Nachmittag einen CT-Termin verschaffen will.
Daraufhin musste ich antworten, dass es mit CT momentan schlecht ist, weil ich schwanger bin. Tja... und seitdem... keine Reaktion.
Er hat auf diese Mail (ist jetzt eine knappe Woche her) nicht mehr geantwortet. Ich kann dieses Schweigen jetz nur schwer deuten und weiß auch nicht was ich machen soll. Kann ja sein dass er es unmöglich und verantwortungslos findet mit dieser Krankheit schwanger zu werden, aber soll ich deshalb alle Nachsorgetermine einstellen, bis das Baby geboren ist?
Am besten ist es vielleicht, wenn ich bis zu den Ferien Ende Februar warte, und dann einfach regulär einen Termin in der Ambulanz mache. Irgendwie habe ich keine Lust nochmal zu schreiben, um ihn um einen Termin anzuflehen. Andererseits habe ich momentan schon das Gefühl, dass meine Lymphknoten langsam, aber sicher wieder zu wachsen beginnen. Habe zwar noch keine Beschwerden, aber trotzdem...

Naja, viele Grüße erstmal an euch! Lasst euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.01.2009, 22:47
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Mirjam,
schön wieder etwas von Dir zu hören!

Könnte es sein, dass der Arzt Deine Email einfach nur nicht bekommen hat, oder sie schlichtweg überlesen hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn die Nachricht Deiner Schwangerschaft derart "umhaut", dass er Dir nun nicht mehr antwortet!

Die Nachsorge-Untersuchung könnte ja zunächst auch einfach mit Ultraschall gemacht werden. Darauf sieht man ja auch schon eine ganze Menge.

Auf der anderen Seite würde ich mir momentan echt überlegen, ob ich überhaupt zu einer Nachsorge-Untersuchung hingehe. Man könnte doch jetzt in der Schwangerschaft ohnehin nichts unternehmen und müsste abwarten, oder? Wieso sich also den Stress antun? Ich würde warten bis gegen Ende der Schwangerschaft (falls Du das Gefühl hast da ist etwas) oder sogar bis direkt nach der Schwangerschaft.

Genieß' die Zeit jetzt so gut es geht und möglichst ohne allzu viele Gedanken an das Lymphom. Es ist eine einzigartige Zeit, selbst wenn es einem körperlich nicht so gut geht (mir war eigentlich kontinuierlich 9 Monate schlecht )!

Weiterhin alles Gute!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.01.2009, 19:19
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Andorra,

danke für deine Antwort. Das der Arzt die e-mail nicht bekommen hat, glaube ich eher nicht. Man redet zwar oft davon, aber mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ich eine e-mail nicht bekommen habe. Zumindest habe ich nie irgendeine Rückmeldung in der Art bekommen.
Na, wie dem auch sei, wahrscheinlich hast du ja recht. Ich habe halt nur Sorge, dass ein Lymphom eine meiner Nieren stauen könnte und wollte einfach mal, dass kontrolliert wird, ob die Nieren frei sind.
Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich schon so, dass man da, selbst wenn es festgestellt würde, momentan wenig machen könnte.
So gesehen trifft wahrscheinlich wieder der alte Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" zu.

Morgen hab ich erstmal einen Gyn-Termin. Am Mittwoch ist schon meine zwöfte Woche rum, die erste "kritische Phase" also überstanden. Da ich am Mittwoch auch noch Geburtstag habe, werte ich das mal als mein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk. Schwangerschaftsbeschwerden habe ich mittlerweile überhaupt keine mehr, sogar das bisschen Übelkeit ist mittlerweile verflogen. Allerdings kann ich demnächst wahrscheinlich Dolly Buster Konkurrenz machen. Ich hoffe mal, dass der Busen irgendwann aufhört zu wachsen. Zugenommen habe ich noch kein Gramm, was ja wiederrum sehr erfreulich ist..

Dir viele liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.02.2009, 22:00
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Leute,

will mich heute mal wieder melden, leider mit weniger guten Nachrichten.

Nachdem ich mich so über den zu erwartenden Nachwuchs gefeut habe, musste ich leider in der 15. SSW (am 7. Feb.) eine Fehlgeburt erleben, was sehr schwer für mich/uns war. Mittlerweile ist zwar die größte Trauerphase überwunden und das Leben läuft rein äußerlich schon wieder recht normal ab, aber es vergeht trotzdem kein Tag, an dem ich nicht an das Geschehen und unseren Sohn Clement (so haben wir ihn genannt) denke.

Drei Tage vor der Fehlgeburt musste ich auch noch erfahren, dass mein Vater an Krebs erkrankt ist. Er musste wegen einer vermeintlich vergrößerten Schilddrüse operiert werden. Der Befund der Gewebeuntersuchung hat ein paar Tage später aber ergeben, dass es sich um Metastasen eines Nierenkarzinoms handelt, dass mein Vater vor 14(!) Jahren hatte. Damals ist ihm die Niere entfernt worden und bis jetzt war er beschwerdefrei.
Einen Tag danach kam ein Anruf von seinem Bruder (also meinem Onkel), der uns mitteilte, dass er auch Nierenkrebs hat...

Ich kann euch sagen, dass waren echt harte Tage für unsere Familie...

Einziger Lichtblick war meine Untersuchung bei meinem Onko. Der hat keine gravierenden Veränderungen meiner Lymphome feststellen können. Er hat aber nur mit Ultraschall geschaut, CT war damals nicht möglich, weil ich noch schwanger war. Die vermeintliche Verhärtung an der Niere stellte sich als schwangerschaftstypisch heraus. Hatte zumindest nix mit einem Lymphom zu tun. Da war ich schon mal sehr beruhigt.

So, ich hoffe die nächste Zeit wird etwas heller. Liebe Grüße an euch alle!

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 01.03.2009, 12:06
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam,
deine Nachrichten sind ja sehr traurig.
Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen, denn auch ich habe vor 20 Jahren (am 05. 02.) eine Fehlgeburt gehabt. Das Glück im Unglück war damals, dass ich Zwillinge erwartete, wusste ich bis dahin noch nicht, und habe dann trotzdem ein Kind entbunden.
Die innerliche Trauer um das verlorenen Kind hat damals niemand verstanden.
Als ich nach einem langen Krankenhausaufenhalt mich dann doch dafür entschieden habe, mich um meine Tochter zu kümmern und nicht die ganze Zeit im Krankenhaus zu verbringen, waren dann die Kommentare, ist doch nicht so schlimm, wenn auch das zweite Kind nicht überleben würde, denn ich sei noch jung und könne noch weiter Kinder bekommen. Wie es mir wirklich ging, hat nur meine Mann verstanden.

Auch wenn es merkwürdig klingt, aber auch in meiner näheren Umgebung hagelte es in den letzten vier Wochen mehrere Krebsdiagnosen und Rezidive.
Ich kenne nun schon so viele Menschen, die an Krens erkrankt sind (Kuren, Krankenhausaufenthalte) und mir haut es immer wieder die Beine weg, wenn es wieder so tragisch aussieht. Manchmal gibt es in der Familie Phasen, wo diese schrecklichen Botschaften nicht abreißen, wenn man sich dann auch selbst nicht 100 %fühlt, ist alles noch viel schlimmer.

Deine Ergebnisse beim Onkologen können leider über all dies Leid nicht überstrahlen. Trotzdem freue ich mich mit dir, dass wenigstens an dieser Front Ruhe herrscht.

Ich denke an Dich un umärmele Dich herzlich
Deine Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)

Geändert von Katinka 59 (01.03.2009 um 13:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 01.03.2009, 17:00
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam

das tut mir wirklich sehr leid, dass Du Dein Kind verloren hast und obendrein noch die schlechten Nachrichten aus der Familie verarbeiten musst. Manchmal kommt es wirklich knüppelhart auf einen zu.
Ich hatte vor meiner letzten Entbindung auch eine Fehlgeburt, ich weiss wie es sich anfühlt. Ich habe dann immer noch überlegt, ob ich was übersehen habe oder unachtsam war...aber das ist alles Quatsch. So schlimm wie ich es empfand, es gibt eine 'Auslese' der Natur und ich habe versucht es als solches zu nehmen. Damit ging es mir besser.
Meine Jüngste (inzwischen bald 17) kam dann 1 Jahr später auf die Welt, pumperlg'sund und bildschön.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 01.03.2009, 17:17
Benutzerbild von Nale
Nale Nale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam,

es tut mir so leid, dass du dein Kind nicht austragen konntest. Ich habe immer still bei dir mitgelesen, weil auch bei mir das Thema Kinderwunsch ganz vorne steht. Auch bei mir konnte ein Kind im Mai nicht bei mir bleiben. Ich habe es erst im August erfahren, als ich die Arztatteste abgeholt habe und im Bluttest vom Mai stand "schwanger in der 6. Woche". Ich hoffe, dass es dir bald wieder gut geht. Ich denke an dich, deinen Mann und Clement.

Es umarmt dich
Henrike
__________________
Diffus großzelliges NHL mit mediastinalen Bulk IIb
ED September 2007
8 Zyklen R-CHOP 14 bis Dezember 2007
22 x Strahlentherapie im Februar 2008
14. Juni 2008 Komplette Remission!!
4. Februar 2009 CT weiterhin Remission
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.03.2009, 21:31
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Katrin, Beate und Nale,

vielen Dank für eure lieben Beiträge. Ja, es ist/war eine schwere Zeit, aber momentan habe ich das Gefühl, dass es schon deutlich besser wird.
Es stimmt schon, was Beate schreibt, man macht sich ständig Vorwürfe, sucht nach Gründen etc. Ich denke halt oft, dass ich zu viel arbeite. Wir hatten in der Woche vor der Fehlgeburt Notenschluss in der Schule, ich musste noch soviel korrigieren und hab 3 Nächte hintereinander nur 4 Stunden pro Nacht geschlafen. Dazu die Hiobsbotschaften in der Familie... Dazu kam noch dass am 9.2. eine schriftliche Abschlussprüfung des Studiums meines Mannes anstand (er studiert neben seiner Arbeit an einer FH), und er auch schon am Durchdrehen war mit der ganzen Lernerei.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass mein Körper nicht mehr mitgemacht hat und einfach die Wehen losgingen. Das Kind hat gelebt bis zum Schluss, sogar als es geboren war hat es sich noch bewegt. Clement ist dann in meiner Hand gestorben... (Die Fehlgeburt ist zu Hause passiert)
Die Untersuchung der Plazenta hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Aber eine genaue Ursache werde ich wohl nie erfahren.
Ich versuche momentan mein Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Also wieder regelmäßig essen und schlafen etc. Aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe.

Ich danke euch nochmals für eure Anteilnahme!

Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 03.03.2009, 21:58
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirjam,
ich bin so traurig daüber, dass Du Dein Baby verloren hast . Ich hatte auch zwischen meiner Tochte rund meinem Sohn eine Fehlgeburt und weiß noch genau wie unglücklich ich damals war. Bei mir war es allerdings schon in der 7. Woche und das ist sicher noch mal ein Unterschied zur 15. SSW.

Gerade Dir hätte ich es so gegönnt, Deine Schwangerschaft hat so viel Mut gemacht
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.03.2009, 12:08
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam,

es ist also zuhause passiert, das ist ja nochmal was ganz anderes, sowieso wenn es in der 15. SW passiert.
Ich denke, dass kann man wirklich nicht mit einer 'normalen' Fehlgeburt vergleichen, die in einem viel früheren Stadium geschieht.
Ich stelle mir das sehr dramatisch vor

Sicher was Du schreibst, war viel Arbeit, aber Du hast ja nicht im Steinbruch gearbeitet, es klingt wie Büroarbeit im Sitzen und die hat Deinem Kind sicher nicht geschadet. So ganz sicher findet man die Ursache ja selten heraus, aber ruhigere Bahnen sind für Dich ein guter Plan.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit
Beate
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 04.03.2009, 12:38
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 108
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hi Mirijam,
ich lese gerade eben was sich bei Euch alles abgespielt hat. Es tut mir leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Auch kann ich mich gut in dich reinversetzten. Ich hatte nach unserer 1. Tochter drei Fehlgeburten (13.Wo; 12.Wo. u. 8 Wo.) dann hatte ich erst mal die Nase voll. 12 Jahre später kam unsere 2. Tochter, zum Glück wußte ich nicht, dass ich schwanger war (Wechseljahre) sonst hätte es vielleicht wieder nicht geklappt. Ob es mit deinem berufl. Stress zusammenhing, kann dir wohl keiner sagen. Ich wünsche Dir, das Du das alles gut verarbeiten kannst.
LG Karin
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4A - Okt. 2007
wait & watch
ab 17.11.08 Chemo R/Bendamustin bis 8.04.09
partielle Remission
Rezidiv seit Okt. 2013 - wait & watch
Bestrahlung Mai/Juni 2017 - 2 Gray
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 07.03.2009, 23:27
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für all eure lieben Beiträge. Ich bin immer sehr betroffen, wenn ich lese wie viele Frauen schon eine (oder sogar mehrere!)Fehlgeburt(en) erleben mussten. Und es ist wahrscheinlich immer sehr schlimm, egal in welcher Woche man ist. Allerdings atmet man nach der 12. Woche innerlich irgendwie auf und denkt, dass es jetzt schon alles klappen wird. (War bei mir zumindest so) Ich hab nach der 12. Woche nicht mehr wirklich mit einer Fehlgeburt gerechnet.
Aber auch wenn es schlimm war bzw. ist habe ich doch das Gefühl, dass ich die Trauer nach und nach verarbeiten kann, u.a. weil wir wenigstens würdevoll Abschied nehmen konnten und weil uns unsere Familie und Freunde ganz toll zur Seite standen/stehen. Da das Kind zu Hause gekommen ist, konnten wir es noch ansehen, in die Hand nehmen etc. Wir haben auch Fotos gemacht als Erinnerung. Erst danach bin ich für einen Tag in die Klinik. War ja eh alles zu spät. (d.h. vor der Fehlgeburt war ich auch schon in der Klinik, wegen Schmerzen und leichten Blutungen, aber da haben sie nur festgestellt, dass es dem Kind gut geht und ich leichte Blutungen habe. Rat: "Sie müssen viel liegen" )
Als ich dann wieder daheim war, haben wir Clement in unserem Garten beerdigt, er hat jetzt ein richtiges kleines Grab. Das Holzkreuz dafür haben wir selber gebaut, ich hab seinen Namen und das Sterbedatum eingebrannt. So haben wir wenigstens einen Ort wo wir trauern können und sind uns sicher, dass er nicht im Klinikmüll gelandet ist.

@Karin: Was du erlebt hast ist ja wirklich der absolute Wahnsinn. 3 FG hintereinander! Diese Belastung muss ja unglaublich gewesen sein. Ich hab auch irgendwie Angst, dass, sollte ich nochmal schwanger werden, mir es wieder so ergeht. Auch wenn diese Angst statistisch nicht begründbar ist, kann ich sie nicht ganz beiseite schieben.

@ Nale: Du warst schwanger und die Ärzte haben es dir nicht gesagt? Wenn sie wussten das du in der 6 SSW warst, mussten sie doch mindestens mal einen Ultraschall gemacht haben. Das ist ja wirklich krass. Ich hoffe so sehr, dass es bei dir auch noch klappt mit einem Baby. Hast du während der Therapie einen hormonellen Ovarienschutz machen lassen?

@ Beate: Klar, ich arbeite nicht im Steinbruch, aber ich schaff es oft nicht rechtzeitig mit der Arbeit aufzuhören. Ich finde immer wieder etwas, was ich noch tun kann oder tun muss oder schieb Arbeiten so lange auf, bis ich sie machen muss und dafür ist dann oft nur nachts Zeit. Die eigentliche Belastung ist also der Schlafmangel und der kann einem körperlich auch ganz schön zu schaffen machen.

Liebe Grüße euch allen!
Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (07.03.2009 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.03.2009, 23:50
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?


Liebe Mirijam

Spät, aber nicht zu spät möchte ich Dir zu der Fehlgeburt mein herzliches Beileid aussprechen.
Sicherlich ist es eine sehr schwere Zeit für Dich, doch in Deinen Worten ist Deine Kraft zu erkennen. Die Trauerarbeit dauert sicher länger, ich hoffe sehr, dass Du (ihr) dies so schafft!
Das mit der Beerdigung finde ich grundsätzlich eine sehr schöne Angelegenheit, aber (entschuldige bitte) erlaubt ist das doch sicherlich nicht. Auf der anderen Seite: wenn es euer eigenes Grundstück ist es bestimmt nicht weiter schlimm. Das es für euch eine sehr gute Sache ist glaube ich gerne, man liest ja auch aus Deinen Zeilen, mit wieviel Liebe Du das Kreuz bearbeitet hast.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute,viel Kraft und Energie!

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 08.03.2009, 12:34
Benutzerbild von Nale
Nale Nale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Mirijam,

es finde es so schön, dass es euch möglich war euren Kleinen im Garten zu begraben. Bei mir war ein Ovarienschutz leider nicht möglich, weil die Behandlung sehr schnell erfolgen musste. Das bedeutet, da die erste Hürde geschafft ist ( mein Körper produziert weiterhin Eizellen), dass nur noch die zweite im Wege liegt, wie mir das die Frauenärztin in Deutschland recht ruppig klar gemacht hat: Es kann sein, dass die Eizellen komplett geschädigt sind, aber das mit der Schwangerschaft erledigt sich dann in den ersten Wochen von selber." Na Danke! Nun werde ich am Montag in einer Woche hier zum Frauenarzt (auch auf Krebspatientinnen spezialisiert) gehen und mich dort auch informieren, welche Möglichkeiten der Überprüfung und Unterstützung es gibt. Dann wenn es wirklich so ist, dann möchte ich das wissen und mich vielleicht mit einer Adoption auseinandersetzen. Dann langsam wird der Kinderwunsch doch zum Thema. Bei der Schwangerschaft im Frühjahr hat sich mein Onkologe wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, die Behandlung war abgeschlossen und ich habe keine Medikamente mehr bekommen und hat nur auf die krebsrelevanten Daten geschaut. Ich hatte schon ein seltsames Gefühl und hatte auch vor dem CT Ende Mai einen Frauenarzttermin, die aber nur die vielen Gelbkörper bemerkte und sich wunderte, aber auch nicht reagierte. Aber außer Gelbkörper war auf dem Ultraschall nichts (mehr?) zu sehen.
Als ich das Bluruntersuchungsblatt in der Hand hatte war ich erst einmal froh, dass ich überhaupt schwanger werden kann, die Traurigkeit kam erst viel später, als mir die Worte der Ärztin wieder einfielen und im Herbst hatten meine Tage 14 Tage Verspätung und als sie dann kamen hämmerte es in meinem Kopf wieder "dann erledigt sich das in den ersten Wochen von selber". Aber ich hoffe, dass es wirklich nur eine Verspätung war.
Für dich und deine Familie alles Gute
Henrike
__________________
Diffus großzelliges NHL mit mediastinalen Bulk IIb
ED September 2007
8 Zyklen R-CHOP 14 bis Dezember 2007
22 x Strahlentherapie im Februar 2008
14. Juni 2008 Komplette Remission!!
4. Februar 2009 CT weiterhin Remission
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 08.03.2009, 14:39
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam,

ich finde es wunderschöne Möglichkeit, das ihr Clement im Garten beerdigen konntet. Nicht auszudenken, wenn ihr eine Mietwohnung im 5. Stock ohne Garten gehabt hättet. So habt ihr einen Platz, an dem ihr an ihn denken könnt, und der euch sicher helfen wird.
Ich hätte es ganz genau so gemacht, erlaubt oder nicht, meine Güte jeder der es kann, begräbt in seinem Garten seine Haustiere, da kann es ja nicht falsch sein, wenn es sich um etwas so Besonderes handelt. Besondere Situationen benötigen auch besondere Wege.
Sicher, mit der Omma sollte man zum Friedhof gehen, aber so ein Menschenjunges, das darf sein!

Schlafmangel kann einen schon ganz schön schaffen, das stimmt. Aber ich bin sicher, dass er nicht die Ursache dafür war, dass es so gekommen ist.

Ganz liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55