Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 24.09.2005, 22:41
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Yvonne hat dagegen Novaminsulfon bekommen. Hat auch super geholfen. Ist aber schon ein stärkeres Medikament. Unter dem Begriff findest Du auch bei Google einige Erklärungen und Hinweise. Wir hatten die Tropfen dann immer dabei, damit wir im Notfall ein Mittel gegen die Kopfschmerzen hatten. Vielleicht hilft euch das ja weiter. Ich schau mal, ob ich das Fläschchen noch habe, .... Ich habe allerdings schon einiges an Arzneimittel vernichtet.

Ich wünsche euch einen schönen, hoffentlich sonnigen, Sonntag am Meer.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 24.09.2005, 22:52
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo Günter hat gegen die Schmerzen NOVALGIN Tropfen bekommen. Halfen auch gut.. Günter hatte aber nicht so oft starke Kopfschmerzen. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (25.09.2005 um 01:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 25.09.2005, 07:21
Shadow Shadow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da mein Dad nie sehr starke Kopfschmerzen hatte.
Ich fahre heute für 5 Tage in den Urlaub nach Österreich. Ich wünsche euch eine gute Zeit (so gut wie möglich) und ich werde sicherlich viel an euch denken...
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 26.09.2005, 09:42
sternentaler sternentaler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

ich weiss zwar nicht, ob Dir mein Hinweis helfen kann respektive ob dieses Schmerzmittel für Deine Kleine in Frage kommt. Es heisst Durogesic, ist ein Membranpflaster und in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Wird auf die Haut geklebt und aller 72 Stunden gewechselt. Ist zwar ziemlich teuer, aber von der Wirkungsweise her genial, da der Wirkstoff nur über die Haut abgegeben wird und somit nicht Magen, Darm etc. belastet werden.

Liebe Grüsse

sternentaler


"So lange ich atme, hoffe ich"
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 26.09.2005, 14:08
Heike30 Heike30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 47
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,


hoffe die kopfschmerzen deiner kleinen sind besser geworden.
meine mama hatte auch gegen schmerzen die novalgintropfen bekommen die sehr gut vertragen hat, und die auch schnell immer geholfen haben.

liebe grüsse
aus koblenz am rhein/mosel
heike
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 26.09.2005, 14:43
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

danke fuer eure tips !!

heute um 7.30 war wieder blutabnahme; ich bin gleich ins labor gefahren damit wir keine zeit verlieren....ich habe dem sehr sympatischen chef dort die blutproben persoenlich in die hand druecken koennen und er hat sofort mit der auswertung angefangen, so dass ich das ergebnis kurz nach acht hatte:

wie erwartet sind die werte abgestuerzt, leukos auf 1780 von 3800 und die neutrophilen von 2922 nur noch 943......die lymphos auf 650...

ich habe dann die hausaerztin angerufen, dass sie sofort die onkologin im kh bearbeitet, damit diese ein rezept fuer das 'granozyte' herausrueckt....

ich bin dann doch lieber selber hingefahren, weil das oft ueberzeugender und schneller wirkt...dann zur apotheke, damit die das sofort bestellen koennen, bevor sie mittagspause machen;

um 15.30 kann ich das zeug abholen und die aeztin kommt dann gleich ins haus, um es zu spritzen...alles geklappt....ich frage mich oft, wie das bei den leuten ablaeuft, die sich nicht um alles selber kuemmern (koennen) ?

die kopfschmerzen bekaempfen wir gerade mit paracetamol + codein, wenn das auch nicht mehr ausreichen sollte, sollen wir ab mittwoch morphium-pflaster versuchen...wir werden sehen....

seid lieb gegruesset, dayo
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 26.09.2005, 22:15
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

man soll den tag nicht vor dem abend loben....

der apotheker konnte nicht beliefert werden....erst morgen frueh....also hausaerztin anrufen und termin absagen...

anschliessend telefondienst...saemtliche apoteheken im umkreis anrufen, ob einer 'granozyte' auf lager hat...natuerlich kein einziger...bis ich eine apotheke fand, die einen anderen lieferanten hat und mir zusagte, dass ich es um 18.30 abholen koennte.

hat auch funktioniert, also wieder die hausaerztin anrufen, damit sie meiner 'kleinen' das zeug spritzen kommt...nach ende in ihrer praxis...sie war so lieb und kam dann um 20.30....ein langer tag fuer sie und fuer uns...

hat aber doch noch hingehauen...dass meine 'kleine' ihre erste spritze noch heute bekommen hat, das war wichtig !!

dayo
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 26.09.2005, 22:21
Heike30 Heike30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 47
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

wünsche dir eine erholsame nacht nach diesem anstrengenden tag!!!!
tanke neue kraft.

liebe grüsse
heike
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 26.09.2005, 22:36
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Ausrufezeichen AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo, ich hoffe ,dass ihr das Morphin noch lange nicht benötigt.....

Ich drücke dich und hoffe du kannst ab und zu abschalten.

Und hole dir nicht zu spät Hilfe! Denke auch mal an dich.

Ganz liebe Grüße,Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 27.09.2005, 00:28
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo.

schon eine ganze Zeit lang bin ich stille Mitleserin. Euer Schicksal berührt mich sehr. In jeder Zeile, die von Dir geschrieben wird, finde ich mich wieder. Meine Tochter Francoise ist mit 26 Jahren ende letzten Jahres an dem gleichen Tumor gestorben. Glaube mir Dayo...ich weiss ganz genau, was Ihr mitmacht und wie es in Dir aussieht. Ich glaube, kein Krebs ist grausamer, als der Gehirntumor.

Du schreibst, Deine Kleine leidet unter Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen sind eine Folge des Hirndrucks, der durch den Wachstum des Tumors hervor gerufen wird. Als der Hirndruck bei Francoise zunahm, wurde das Kortison erhöht. Das kann eine Zeit lang helfen. Sie bekam es intravenös und wurde im Bedarfsfall bis auf 28 mg gesteigert. Hier muss Schaden oder Nutzen abgewogen werden. Das Kortison kann auch nur eine begrenzte Zeit lang helfen. Dann sollte es wieder ausgeschlichen werden.

Gegen die Schmerzen bekam meine Tochter Novalgin (Höchstdosis 80 Tropfen tgl. verteilt auf 3 mal) und Tramal. Beim Tramal muss man vorsichtig sein. Es wird nicht von jedem Patienten gut vertragen. Es kann Brechreiz hervorrufen. Dann sollte man besser darauf verzichten.

Nun zum Mophin. Auch hier muss abgewogen werden, wann es eingesetzt werden sollte. Durch die Gabe von Morphin wird der Patient auch immer weniger ansprechbar. Je höher die Dosis, desto mehr dämmert der Patient vor sich hin. Irgend wann wird die Zeit kommen, wo die Gabe ein Segen wird.

Wir hatten einen großartigen Arzt an unserer Seite. Er riet mir vom Morphinpflaster ab, weil die Eiweißbindung im Blut verringert wird. Man weiß nicht, wieviel freier Anteil vorhanden ist und die Wirkung des Morphins wird dann herabgesetzt. Deshalb gab ich Francoise Morphin in Tablettenform. Die Tabletten heißen MST retard. Es wird in 10 mg Schritten aufsteigend verabreicht. Später spritzte ich ihr das Mophin in die Bauchdecke. Auch Palladon wurde mir von unserem Arzt empfohlen. 2 x 4 mg Palladon entsprechen 30 mg MST. Palladon hat am wenigsten Eiweißbindung.

Dayo...bitte entschuldige meine Offenheit. Aber Schweigen hilft Dir und vor allem Deiner Kleinen nicht weiter. Ich habe keine medizinische Ausbildung. Es sind nur Erfahrungswerte, die ich Dir vermittel. Besprich dies alles mit Eurer Hausärztin. Du wirst Ihre Hilfe brauchen, wenn Du später Deine Kleine nicht in ein Krankenhaus einliefern möchtest.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute. Viel Zeit für gemeinsame Stunden und alle Kraft dieser Welt. Ich bewundere Euch. Weiss ich doch, unter welchem Druck Ihr leben müsst.

Ich umarme Euch besonders herzlich. Ihr seid großartige Menschen.

LG Bärbel mit Francoise im Herzen
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 27.09.2005, 00:46
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo dayo und deine kleine,

ich lese seit ich hier bin jeden tag bei euch mit. ich bin im lungenkrebsforum, da meine mama dies hat, aber an euch beiden kann ich nicht vorbei. meine oma, mamas mama hatte auch einen hirntumor und ich weiss noch wie schlimm das war, als sie uns alle nimme erkannte usw. ich wünsche euch beiden alles glück und zeit der welt, die euch noch bleiben soll. dass deine kleine noch ganz lange alles richtig mitbekommt, sie dich erkennt, ihr eure frühstück am meer noch ganz lange geniessen könnt. eigentlich warten wir alle hier auf ein wunder und euch beiden drücke ich besonders die daumen dafür. ich bewundere dich wie sehr du dich einsetzt für deine kleine.

alles alles gute für euch beide

Marion
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 27.09.2005, 11:21
"rüdiger"
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo Dayo,
das mit den Schmerzmitteln ist auch eine Gratwanderung, da die Nebenwirkungen hinsichtlich Kreislauf - deine Kleine bewegt sich ja nicht viel - und Blutbild (!) zu beachten sind ...

Novalgin
Ärztezeitung
Schmerztherapie

liebe Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 28.09.2005, 08:25
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe marion,

lass dich ganz fest druecken !


liebe baerbel,

ich habe von dir und francoise gelesen.... und moechte dir fuer deine wertvollen tips herzlich danken....!


auch dir, lieber ruediger ein grosses dankeschoen !!!

das stufenschema habe ich schon ausgedruckt vorliegen und bin dabei, das fuer uns richtige mittel zu suchen...aber das ist gar nicht so einfach bei dem augenblicklichen blutbild....von den nebenwirkungen(rueckenmark) und unvertraeglichkeiten mit anderen medis(kortison), mal ganz abgesehen...

im moment geht es mit paracetamol+codein noch recht gut, wir werden sehen, was die onkologin im kh heute vorschlagen wird...

und jetzt fahren wir mit unserem besuch, der seit gestern wieder bei uns ist, zum fruehstueck ans meer...meine kleine ist schon wach und ganz ungeduldig....

liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 28.09.2005, 10:43
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Wünsche euch einen schönen Tag am Meer.
Dass ihr abschalten könnt und die Zeit genießt,mit eurem Besuch..... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 28.09.2005, 23:00
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

ja, was soll ich euch sagen....

die onkologin in beziers hat heute in uebereinstimmung mit dem 'ober'-chemotherapeuten in montpellier angedeutet, dass auf der grundlage der ergebnisse des letzten, sehr schlechten 'mrt', die weitere behandlung nur noch palliativ und schmerzreduzierend ausgerichtet sein sollte...

vorerst keine chemo mehr, wegen den schlechten blutwerten....und anschliessend anscheinend gar nichts mehr....ausser schmerztherapie.....
ist hart, das akzeptieren zu muessen....

ich kaue schwer daran und frage mich, was ich noch alles tun koennte...
....und krieg den frosch im hals nicht runter....

seid lieb gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55