Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2008, 09:17
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Linoa,

an deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen und auf jeden Fall in den Urlaub fahren!
Ich benutze seit 4 Jahren den Nuvaring und hatte auch im letzten Jahr einen Pap IVa, nach der anschließenden Koni nur noch II. man macht sich in der ganzen Zeit ganz schön verrückt und hat sehr viel Ansgt, das kennen wir alle hier. gerade deswegen ist es wichtig, dass du es dir gut gehen lässt und dich verwöhnst.
Mein Arzt meinte übrigens, dass es nicht am Ring liegt und es gäbe inzwischen Langzeitstudien, die besagen, es sei besser, den Ring 4 Wochen drin zu lassen und dann direkt den neuen einzusetzen. Ich probiere es gerade aus und kann noch nicht klagen. keine Periode zu haben ist schon nett....

Viele liebe Grüße
Topenga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2008, 09:56
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Linoa Beitrag anzeigen
...Benutze seit ca.2 Jahren den Nuvaring u.bin mir fast sicher das er einen Teil dazu beigetragen hat.Da er immer in der Nähe liegt.Mich würde interessiere ob da evtl noch jemand mit verhütet und jetzt auch solch eine ähnliche Diagnose bek.hat.Danke dir
ahoi,

also den Nuvaring hab ich auch ne Zeit lang benutzt, hab mich dann aber im September letzten Jahres ganz von den Hormonen losgesagt und bin auf ne Kupferspirale umgestiegen... Allerdings glaube ich nicht dass mein Pap was mit dem Nuvaring zu tun hat... ich finds eher seltsam, dass ich immer auffällige Befunde hatte wenn ein "Fremdkörper"/eine Eingriff innerhalb der Gebärmutter stattfand... hatte vor 2 jahren auch schon mal einen Pap3 nachdem ich ausgeschabt wurde und jetzt einen nachdem mir die spirale eingesetzt wurde... schon irgendwie komisch

LG Olifia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2004, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
brauche dringend einige Infos.War beim FA,da ich über den HPV Test gelesen hatte.Habe jedes Jahr den PAP Test machen lassen.Bekam gestern vom FA
Bescheid,das ich HPV Positiv bin.Er sagte etwas von Stufe 2 low risk, und das erst ab Stufe 4 etwas unternommen wird.Hat zeitgleich ja auch den PAP Test gemacht,der ohne Befund war.Ich solle jetzt erst mal schön Weihnachten feiern,und in 3 Monaten wiederkommen.
Handelt man sich den HPV durch Geschlechtsverkehr ein?Bin ich nun latenter Überträger? Und der Mann? Bleibt das Virus lebenslang latent im Körper?Wie lange muß oder kann der Geschlechtsverkehr her sein,wo ich mich infiziert habe?Gibt es andere Übertragungen?
Tausend Fragen-bisher keine Antworten-macht mich ganz wuschelig im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben, zumindest nimmt es einem die schlimmsten Ängste. Mein FA hat zwar lange mit mir geredet, aber ich war nach meinem Befund letzte Woche (pap3) so durcheinander, dass ich alles gar nicht aufnehmen konnte.

Zwei Sachen beschäftigen mich. Zum einen, wielange dauert es, bis der Arzt das Pap-Ergebnis vorliegen hat? Naja und dann plagt mich seit einigen Monaten chronische Mündigkeit. Bluttests waren ok. Mein FA meint, dass es nichts damit zu tun haben wird, weil die Tücke eben darin liegt, das man nix merkt....

Vielleicht weiß ja jemand Antwort. Schön das es Euch alle gibt!

Grüßlis Bianca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben, zumindest nimmt es einem die schlimmsten Ängste. Mein FA hat zwar lange mit mir geredet, aber ich war nach meinem Befund letzte Woche (pap3) so durcheinander, dass ich alles gar nicht aufnehmen konnte.

Zwei Sachen beschäftigen mich. Zum einen, wielange dauert es, bis der Arzt das Pap-Ergebnis vorliegen hat? Naja und dann plagt mich seit einigen Monaten chronische Mündigkeit. Bluttests waren ok. Mein FA meint, dass es nichts damit zu tun haben wird, weil die Tücke eben darin liegt, das man nix merkt....

Vielleicht weiß ja jemand Antwort. Schön das es Euch alle gibt!

Grüßlis Bianca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Bianca,
das PAP-Ergebnis liegt in der Regel nach 1-2 Wochen vor. Erkundige dich unbedingt danach.

Ab PAPIIID sollte man unbedingt was unternehmen und nicht warten; egal ob antibiotische Therapie, Konisation etc. - was tun!

Ich weiss nicht, wie manche darauf kommen, dass der HPV wieder weggeht, wenn man high-risk ist - mir wurde gesagt, dass es fast keine Spontanremissionen (also Rueckbildungen) gibt und man immer Traeger bleibt. Wenn man das Immunsystem hochhaelt, bricht er auch nicht aus. Bei mir war er "ausgebrochen"; ich hatte PAPIII mehrfach und bin Traeger des HPV - 2 Komponenten, die zuschlagen.
Leider wissen viele Aerzte selbst nichts mit HPV anzufangen und wie wichtig diese Untersuchung ist. Die neueste franzoesische Studie sagt aus, dass man sich den PAP-Abstrich bei Frauen, die nicht Traeger des HPV sind, sparen koenne - jedenfalls in so kurzen Abstaenden wie wir dies hier in Deutschland machen lassen, und die Traeger des HPV dafuer umso gezielter zu untersuchen nach PAP-Entartungen. Somit kann man viel besser die Frauen herausfiltern, die echt dafuer in frage kommen, aus entarteten Zellen Krebs zu entwickeln, und zwar rechtzeitig. Dies wird leider nicht ernst genommen, oft zu lange gewartet.

Oft wird gesagt, dass man bei PAP III nichts machen sondern warten solle - warum war bei mir PAP III dann schon Krebs? Es kommt immer auf die Entnahmemethode an; macht der Arzt den Abstrich nicht richtig, kann der Pathologe nicht richtig untersuchen etc.. Der Arzt macht den Abstrich meist zu weit vorn, so dass gerade der weit hinten sitzende Tumor nicht erkannt wird und streuen kann. Ich wuerde nie wieder so lange warten und mich vertroesten lassen, sondern nach 2 x PAP III und HPV sofort eine Konisation machen lassen, die eine viel kleinere Massnahme ist, nicht weh tut und evtl. alles erfasst, was entartet ist, so dass man keine grosse OP mit Gebaermutterentf. und Lymphknotenentfernung mehr benoetigt, weil rechtzeitig erkannt. Dies spart Schmerzen und Geld!

Grit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alexandra,

habe eben deinen Beitrag vom 25.12. gelesen und möchte Dir unbedingt raten , nicht zu warten, sondern sofort die Konisation machen zu lassen Schmerzen beim geschlechtsverkehr, ( hast Du auch Kontaktblutungen ?) PAP IV,das sind eindeutige Zeichen, das etwas nicht in Ordung ist und je schneller Du handelst, desto besser, egal, ob der PAP vor einem Monat noch in Ordnung war. Wie Grit hier auch schreibt, manchmal geht die Untersuchung nicht tief genug in den gebärmutterhals und daher ist das ergebnis nicht immer zuverlässig.

Ich drück Dir die Daumen
liebe Grüße
Isadora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2004, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Isadora,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe am 15.12. den Termin für die Konisation, also in zwei Wochen. Hoffe, dass dann alles ausgestanden ist. Ab und an habe ich nach dem Verkehr auch leichte Blutungen, aber diese sind sehr, sehr schwach. Sträube mich zwar gegen den stationären Aufenthalt, aber es ist besser so. Alles wird gut.

Liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo Gitti, hallo andi 20,
vielen Dank für Eure Infos, habe eigentlich sofort geantwortet, aber Beitrag ist wohl nicht erschienen.Hatte auch sehr viel Stress mit Krankenkasse und es ist immer noch nocht ganz klar wer nun die OP bezahlt...das ist jedoch another cup of tea... Ich denke ich werde noch vor Weihnachten operiert werden, denn heute habe ich einen Termin mit Anästhesie.
Hoffentlich können die das hier in Spanien auch so gut wie in Deutschland, denn ich habe meinen PAP IIID schon seit März und durch den Umzug nach Spanien und die absolute Minimum Krankenversorgung durch die hiesige Sozialversicherung dauerte alles etwas länger.
Habe noch einen Tip aus Deutschland bekommen von eier ebenfalls Betroffenen mit PAP IV, deren Befund komplett verschwunden ist durch Einnahme von Eisen und Folsäure.Sie hatte das in einem med. Artikel entnommen. Genaueres weiß ich jedoch nicht. Ich denke es stärkt jedenfalls das Immunsystem.

Viele liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alexandra,

ich drück Dir die Daumen für die Konisation.Ich bin auch 3 Tage stationär geblieben und es war echt nicht schlimm, am Anfang hats ein bißchen gezogen im Bauch, ähnlich wie bei der Menstruation und ich war ein paar Tage ein bißchen schlapp.Ich fands auch gut , in der Klinik zu sein, musste mich um nix kümmern, war gut versorgt und bei Fragen ist immer jemand zur Stelle, das gibt einem doch das Gefühl von mehr Sicherheit.Wenn ich bedenke, wieviel Angst ich vorher hatte, das war viel schlimmer als der Eingriff selber.Also blos nicht verrückt machen.

Alles Gute, lass von Dir hören und liebe Grüße
Isadora
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2004, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Bei mir wurde im Februar diesen Jahres eine PAP3d festgestellt.
Danach wurde ein Virentest gemacht, Ergebnis: negativ.

Es wurden dann noch im Juli und September Tests gemacht, Ergebnis: 3d. Das Ergebnis für Dezember steht noch aus.
Meine Frauenärztin hat gesagt, dieser Zustand sei "eine tickende Zeitbombe" und ich müßte mich sofort operieren lassen. Dazu müßte ich 3 Tage in Krankenhaus und 2 Wochen krankgeschrieben werden, da die Gefahr bestünde, dass ich verblute (?!). Damit hatte Sie bei mir verspielt und ich werde im Januar in die Charité gehen, dort sitzen wohl Fachleute.
Ich meine, dass diese Zellenveränderung nicht durch einen Virus ausgelöst wurde, sondern durch einen schweren Verkehrsunfall, der ein schweres seeliches Trauma nach sich zog. Die Zellveränderung wurde erst nach Auftreten von schweren Angstattacken festgestellt. Ich weiss, dass es Forschungen gibt, die festgestellt haben, dass diese Veränderungen durch Angstattacken ausgelöst werden können.
Zudem hatte ich sehr lange vor der Diagnose keinen Geschlechstverkehr, so könnte ich mir doch dann keinen Virus eingefangen haben (abgesehen davon, dass ja auch keiner diagnostiziert wurde...).

Nun habe ich grundsätzlich nichts gegen einen Eingriff,
aber nach meinen Unfall würde ich Krankenhäuser gerne meiden (das Trauma wurde u.a. durch Fehlbehandlung im Krankenhaus ausgelöst). Zwar bin ich inzwischen wieder völlig gesund,lege aber nun gesteigerten Wert auf eine korrekte Diagnose und nach Möglichkeit so, dass ich nicht gleich in Panik verfallen muss! Ich werde das Gefühl nicht los, als ob es einfacher ist, die Standardmethode mit Hilfe von Panikmache durchzusetzen, als eine vernünftige Diagnose zu stellen!

Weiss jemand mehr über diese psychischen(psychosomatischen) Zusammenhänge? Gibt es besondere Stellen, wo man mehr Information bekommen kann?

Gruß, Christiane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

PAP3d- HPV-Virus positiv- Kinderwunsch

hallo forum, ich habe den pap3d befund und leider auch den hpv virus
nun habe ich im internet gelesen, dass anzeichen für gebärmutterhalskrebs wässriger ausfluss mit blut ist und den habe ich . ich habe solche angst. morgen muss ich wieder zur ärztin. ich habe angst dass ich nun unfruchtbar bin. wir versuchen seit 8 monaten ein gemeinsames baby zu bekommen und es klappt einfach nicht . wir haben beide schon kinder. es muss an meiner erkrankung liegen oder?

ich bin total durcheinander. Wer kann mir etwas dazu sagen? Machen diese Viren unfruchtbar?

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nina! Nachdem was ich weiß, ist man nicht Unfruchtbar. Ich selber habe 4 Kinder und 6 verloren.(Koni nach 2. Schwangerschaft) und habe keine Probleme deswegen gehabt. Hoffe für euch das es bald klappt MELD dich wenn du bei deiner Ärztin warst. GITTA
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2004, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ich heisse Doris bin 35 jahre alt und habe 4 gesunde Kinder.Nach dem vierten Kind letztes Jahr gings los nach der Vorsorgeunterung der geburt bekam ich bescheid das mein Pap nicht in Ordnung sei.Ich ging alle drei Monate zum Check und wechselte nach meinem Umzug den Arzt.Er stellte vor 2 Wochen Pap 4a fest.Ich ging noch ins Krankenhaus und der Arzt machte 6 Abstriche 3 für sein Labor und 3 für die Pathologie.Er sagt es ist ein 3d die Pathologie sagt es ist 4a.Viel schlimmer finde ich das der Arzt aus dem krankenhaus mir sagt um jegliches Risiko zu umgehen nehmen wir die Gebärmutter raus Kinder möchten sie nicht mehr und es ist das sicherste.Mein Arzt sagt nein wir machen erstmal die Koni und sehen dann wie weit das Gewebe erkrankt ist.Ich bin völlig fertig ich muss dazu sagen das ich in den letzten 6 Jahren mega mässig viel Stress habe ich sorge finanzell allein für die Kinder und mich bin getrennt von meinem Exmann und habe einen lieben neuen Partner mit von dem ich das vierte Kind bekommen habe.Ich bin wie leer und habe eine solche Panik mein Baby nicht aufwachsen zusehen das ist der reinste Wahnsinn ich weiss nicht was ich tun soll.Mein Verstand sagt mir erst die Koni wenn was nicht stimmt kann man dann immer noch sehen.Es wäre lieb von euren Erfahrungen zulesen in den letzten Tagen hilft es mir sehr hier reinzuschauen und die positiven Berichte zulesen.
Ich drück euch allen die Dauen.
Doris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Doris,
ich verstehe deine Panik sehr gut.
Ich hatte vor 6 Jahren , ebenfalls PAP 3D.Bei mir hat er sich von alleine zurückgebildet. Ansonsten hätte ich eine Konisation machen lassen müssen.Mein Baby war damals auch noch sehr klein und mir sind die gleichen schlimmen Gedanken durch den Kopf gegangen.
Aber , 3D ist noch kein Krebs , sondern eine Krebsvorstufe !!!
Ich denke der Rat , des Krankenhausarztes ,hängt wohl eher damit zusammen das du schon 4 Kinder geboren hast und somit eventuell deine Familienplanung abgeschlossen ist.
Laß die Konisation machen ! Bei meiner Freundin war danach alles gut.Das ist jetzt auch schon wieder viele Jahre her.Sollte sich nach dem Eingriff der Befund nicht wirklich verbessert haben , kannst du ja immer noch über eine Entfernung der Gebärmutter nachdenken.
Ansonsten gibt es viele hilfreiche Literatur im Buchladen . Das hat mir sehr geholfen ,von meiner Panik runter zu kommen.
Außerdem kannst du auch selbst Einfluß auf deine Gesundheit nehmen. Ernähre dich gesund ,vermeide zuviel Stress.Laß dir von deinem Frauenarzt , Zäpfchen verschreiben die die Scheidenflora günstig beeinflussen und du etwas für das Immunsystem.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen.
Genieße das Weihnachtsfest mit deinen Kindern.

Ich wünsch Dir was !

Gast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55