Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 02.03.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Christa, liebe Liz,

danke für die geöffnete Tür. Kann euch gar nicht sagen, wie weh das alles tut auch wenn man noch so anspruchslos geworden ist.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass mehr Mut dazu gehört loszulassen und aufzugeben als weiter zu kämpfen und noch Behandlungen über sich ergehen zu lassen. Das ist ein ganz neues, überwältigendes Gefühl mit dem man erst einmal zurecht kommen muss.

Auch wenn einem die Angst die Luft förmlich abschnürt, wir schaffen es, jeden Moment in uns aufzusaugen und zu genießen. Und solange wir das noch schaffen, ist auch noch ein kleines Licht am Horizont, das uns keiner nehmen kann.

Wir stehen jetzt auf der Warteliste für eine Palliativstation aber nur als Notlösung, wenn alle Stricke reißen. Werde morgen versuchen, eine Pflegedienst zu organisieren und Wolfgang zum Wo-Ende nach Hause zu holen. Dahin, wo er hingehört und sein möchte.

Die Mädels schlagen sich sehr tapfer und möchten ihren Papa ebenfalls wieder zu Hause haben, auch wenn es nicht für lange ist. Wir können alle den Gedanken nicht ertragen, dass er von dem einen in das andere Krankenhaus wechselt, ohne noch mal hier, in seinem Zuhause gewesen zu sein. Wir haben uns gefragt, ob man die Katze mit auf die Palliativstation nehmen könnte... Er muss auch Lotti noch einmal sehen. Wir werden es auf jeden Fall versuchen.

Und zu guter letzt das Positive: Es klingt alles wahnsinnig schlimm, ist es sicher auch, aber es geht Wolfgang gut. Die Schmerzen hat man mit Medikamenten im Griff, er schläft bei weitem nicht mehr so viel wie zu Hause, ist völlig klar und tut genau das, was er die letzten 1,5 Jahre auch getan hat: Er genießt sein Leben, jeden einzelnen Moment. Nur die Angst, die einem von Anfang an im Nacken saß, wird halt immer größer und das gibt er auch offen und ehrlich zu.

Bin froh, dass ich euch habe, lieben Gruß von Monika
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 03.03.2005, 02:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika

Danke für deine offenen Worte die von so viel Liebe, Vertrauen, Respekt und immer noch von einer immensen Zuversicht zeugen. Die Zuversicht ist nicht mehr wie vor Monaten wo die Hoffnung nach Heilung weit grösser war, sondern es ist eine Zuversicht der Würde und des würdigen Loslassens. Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Mut die es benötigt und benötigen wird um in Würde und Liebe loslassen zu können.

Etwas was ich hoffe wir auch in der Lage sein werden zu vollbringen wie ihr es nun angefangen habt.

Auch wenn es im Moment sehr ernst um Willy steht (du weisst ja was ich meine), so sehe ich mich noch nicht so weit ihn heute oder morgen loslassen zu müssen, wobei es kann auch trügen, weil ich es vielleicht im Moment eher verdrängen möchte. Ich habe noch Hoffnung weil ich noch auf offene Resultate warte, aber sie schwinden ehrlich gesagt auch viel schneller als ich akzeptieren kann.

Der Wunsch den geliebten Papi zu Hause zu haben und dass er auch noch seine Lotti um sich haben möchte ist nachvollziehbar - weiss aber auch nicht ob es gestattet ist - frage nach!?! Ich muss sagen, ich wüsste nicht ob dies hier möglich wäre. Ich hoffe schwer, dass Wolfgang übers WE heim kann.

Wir haben shcon lange gelernt, und darüber sind wir sehr froh, dass es der Augenblick, die Momente und was man daraus macht ist die, die Lebensqualität zur Lebensqualität macht oder zu dem macht was man leben nenne kann und darf. Gerade die Angst die im Nacken sitzt, und das schon seit Krankheitsbeginn ist es welche die Lebensqualität in dieser Situation negativ beeinflusst. Ich weiss aber ihr werdet es schaffen, egal wie der Weg enden wird.

Das was du sagst über Wolfgang ist auch immer wieder bei uns zu beobachten, er sieht doch gar nicht schwer krank aus und doch dieser ungebetene Gast oder besser gesagt Feind, hat alles im Griff unter seiner Kontrolle. Es tut gut zu wissen, dass nun endlich die Schmerzen besser sind.

Ich wünsche dir noch viele schöne, zarte, wichtige, gemeinsame, einmalige Momente die euch niemand je nehmen kann egal was im Leben passieren mag.

Seid beide ganz fest umarmt. In Gedanken und Gebet bei euch. Alles, alles liebe eure Liz ohne Willy im Doppelpack.

Wir sind auch sehr froh, dass es dich und Wolfgang gibt ..... ich möchte keine Sekunde unserer Begegnung missen.
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 03.03.2005, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Christa

Beame mir doch deine Mail rüber, möchte hier nicht schreiebn was genau los ist, aber möchte auch nicht dass du ausgeschlossen wirst, denn du gehörst zu uns, du bist und warst immer für uns da.

Liebste, liebste Grüsse Liz und Willy das fehlende Doppelpack

liz.isler@gmx.ch
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 03.03.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika, mein Vater war auch wechselnd auf der Palliativ-Station und zu Hause. Die Betreung auf der Palliativ war erstklassig. Ich wünsche Euch alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 03.03.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe monika,
ihr seid ein unschlagbares tapferes und mutiges kleeblatt.
was mich immer wütend und traurig macht ist das es immer
und immer wieder die trifft die sich lieben, harmonieren
und zusammen halten.
wie viele streiten und schlagen sich die köpfe ein und denen
geht es gut. das macht mich immer wütend.
wir wurden auch nie auf solche situationen vorbereitet und
müßen dann flugs lernen damit zurecht zu kommen.
nicht jeder schafft das.....
ich finde es schön das wolfgang ehrlich ist und auch über
seine ängste spricht, meine hochachtung!
die meisten können es nicht oder verdrängen.
ich hoffe das er am wochenende wieder nach hause kann.
ja eure wünsche werden kleiner und noch bescheidener wie sie
schon waren. es ist einfach nicht gerecht, ihr und auch viele
andere haben es nicht verdient. aber werden wir/ihr gefragt?
ganz liebe gedanken und grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 03.03.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe liz,
auch du bist so tapfer ohne dein fehlendes doppelpack.
auch ihr habt immer und immer wieder rückschläge und
niederlagen einstecken müßen.
aber ihr habt und müßt es auch jetzt wieder schaffen.
ich wünsche es euch so sehr.
wie ich es auch wolfgang, heike und allen anderen wünsche von ganzem herzen.
habe dir heute eine kurze mail gschickt.
ganz liebe und herzliche grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 03.03.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Zeilen. Wenn nun nichts mehr schief geht, kann ich Wolfgang morgen aus dem Krankenhaus holen. Das ist uns im Moment das Allerwichtigste und wir können es kaum erwarten. Und dann schauen wir mal von Tag zu Tag, eine Rückkehr ins Krankenhaus oder bei freiem Platz auf die Palliativstation ist jederzeit möglich. Aber selbst wenn die Tage zu Hause nur eine Zwischenstation sein sollten, sind sie im Moment wichtiger als jede Medizin.

Liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 03.03.2005, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Meine liebe Monika

Ich bin so froh, dass es klappt mit dem Heimholen von Wolfgang und dass ihr im Hintergrund die Sicherheit habt, er kann in die Klinik oder auf die Palliativstation im Notfall gebracht werden.

Du hast Recht, diese Momente sind weit wichtiger als jede Medizin und werden auch nie mehr ersetzbar sein.
Also lass alles liegen und geniesst zu viert diese speziellen Momente. Es gibt jetzt andere Prioritäten wie Haushalt und co.!!!

Ich drücke euch 4 von Herzen, ihr seid ganz lieb bei uns in unseren Herzen eingeschlossen. Wir sind bei euch.

Alles Liebe eure Liz ohne Willy im Doppelpackrucksack
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 03.03.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben

Willy's Zustand schwankt, auf und ab wie eine berg- und Talfahrt. Täglich kommen neue Verdachtsdiagnosen hinzu, enthärtet konnte bislang noch keine. Haben heute ein sehr langes und ausführliches Gespräch gehabt, hat zwar keine Antworten auf die Probleme gegeben, aber sie haben Anhaltspunkte wo sie weiter suchen könnten.

Unterdessen sind die Fieberschübe, so, dass er sie täglich hat von 36.5 bis 41°C schwankend. Er ist total k.o.

Leider wird er am WE nicht heim kommen dürfen, ist täglich auf der Kippe ob er nicht auf die Intensiv muss. Die Op. am Dienstag wird wahrscheinlich verschoben. sie wollen so nicht operieren, was auch besser ist. Wir gehen sicher kein Risiko mehr ein.

Alles Liebe eure Liz ohne Willy, dafür als halbes Doppelpack

@MARKUS

Wie geht es euch beiden, machen usn grosse Sorgen um unsere verträumte Heike .... melde dich bitte, nur ein kleiner Piep..

Ganz liebe Grüsse an euch beide.
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 04.03.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo monika,

hoffe es hat alles nach wunsch geklappt und wolfang ist
bei euch und in seinem geliebten zu hause.
ein schönes wochenende mit glücklichen und zufriedenen
stunden. laßt es euch gut ergehen und geniesst die zeit
außerhalb der klinik.
wie bewältigst du auch noch deine arbeit?
du siehst ich mach mir sorgen um dich, aber lach nicht!
so bin ich nun mal.....
ganz liebe grüße
christa cK
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 04.03.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe liz,

leider muß willy am wochenende im khs bleiben und du mußt
wieder hin und her fahren.
ich wünsche dir viel kraft und grüße willy herzlich.
von herzen alles liebe
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 05.03.2005, 02:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben

@ Christa

danke für dein Kraftpacket und die Grüsse, werde sie morgen mitnehmen. Leider nichts neues, müssen warten, sie sind am "Hirnen".

@ Markus

Lieber, lieber Markus

seit 27.2. ist bei dir und Heike Funkenstille, wir sind in grosser Sorge um euch? Mach ein kleines Piep, bitte. Denken ganz fest an euch beide.

@ Monika und Wolfgang

ich kann nur wenig sagen, aber das was ich sage kommt von Herzen - versucht die Zeit zu Vertausendfachen und geniesst sie ohne jegliche Abzüge, einfach geniessen....

Sind immer bei euch, alles liebe Liz ohne Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 05.03.2005, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben,

nur eben ganz kurz: Hat mit einigen Hindernissen alles soweit geklappt. Bin seit gestern wieder mit Wolfgang zu Hause. War alles recht stressig, aber trotzdem mit schönen Momenten. Er lässt sich einfach nicht unterkriegen und erfüllt sich heute einen weiteren Herzenswunsch: Um 14.30 kommt ein Freund und holt uns ab und dann werden wir uns in Lilienhal zusammen mit Freunden und unseren Kindern auf Premiere das Spiel Werder gegen Bayern ansehen. Danach werden wir wieder nach Hause gebracht. Nun muss Werder nur noch gewinnen, das wäre ein echtes Highlight.

Das mit dem Pflegedienst hat auch geklappt. Wir haben die aus dem Sommer genommen, die uns gut kennen und Angela hat spontan ohne jegliche Bürokratie die Pflege übernommen. Handy-Nr. vom Hausarzt hab ich auch, obwohl er keinen Dienst hat. Unsere Freunde machen alles möglich, war irgendwie geht und so sind wir in dieser schweren Zeit nicht allein. Selbst den Wiedereintritt in die Kirche haben wir noch auf die Reihe bekommen, jeder erweist sich hier zur Zeit als sehr flexibel. Montag kommen meinen Schwiegereltern hierher. Evt. fahre ich dann noch mal ins Büro, ansonsten hab ich den Bleistift jetzt fallen gelassen, habe Gott sei Dank auch einen herzensguten Chef, der mir jede Unterstützung gewährt.

Bin froh, dass ihr alle an uns denkt. Wünsche allen, die es brauchen können ein kraftvolles, mit Gesundheit gespicktes Wochenende,insbes. Willy und Heike. Bis bald, eure Monika
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 05.03.2005, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe monika,
das hört sich ja trotz allem ganz gut an.
du kannst stolz auf eure freunde sein.
leider gibt es sowas nur selten, genauso so einen chef zu haben.
freue mich das von diesen seiten wenigstens unterstützung da ist. sowie vom arzt und der pflege.
drück euch für werder die daumen.
dann könnt ihr das wochenende mit glücklichen momenten geniessen.
ganz liebe grüße christa CK

möchte hiermit auch gleichzeitig
die liebe liz u. willy
heike u. markus
ruth und alle nicht genannten
herzlich grüßen
christa CK
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 06.03.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben !

Melde mich da mal vorsichtig zurück. Bin ja gestern wieder aus dem Kh raus und hab den neuen Zyklus mit Topotecan bis jetzt ganz gut verkraftet. Am 23 03. hab ich dann Vorstellung wegen Bestrahlung des Kopfes,das ist mir schon ganz schon mulmig. Leider hört man ja hier nicht viel Gutes.Lassen wir uns nicht unterkriegen.
Allen noch ein ruhiges bestes Wochenende.


Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55