Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 12.02.2005, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,

ja, Helli hat recht, daß Du nichts überstürzen solltest mit dem Arbeitsbeginn.
Bei mir kam diese Ermüdungsphase (fatigue) erst nach einem Jahr; das ist ganz unterschiedlich, wie jeder Körper auf die vielen Behandlungen reagiert. Aber es ist in jedem Fall wichtig, dem Körper diese Erholungphase zuzugestehen und danach wirklich nur stufenweise Eingliederung in's Berufsleben.
Ich wünsche Dir, daß Du die bevorstehende Strahlenserie gut und ohne jeglichen Hautschaden durchziehen kannst und für die AHB (oder Heilverfahren genannt) gute Erholung und vor allem auch Spaß bei Sport, Spiel und allem, was sonst noch auf dem Programm steht!


@ Helli,

winke mal rüber zu Dir, hu, hu!!!!
Wie geht es Dir im Moment? Du warst schon zur AHB und wo? (Heilverfahren ist dasselbe!)
Hab' grad gelesen, daß Du schon wieder anfängst mit Arbeiten, bzw. schon mittendrin bist? Mußt Du Antihormontherapie machen?

Wie alt ist denn Dein Sohnemann, weil Du schreibst, daß er in Dresden studiert und was studiert er?


Ja, wettermäßig sieht's bei uns genauso besch..... aus und morgen soll's auch wieder schneien, dabei hat man jetzt schon die Schnauze wieder voll vom Winter. Die letzten Schneereste sind noch gar nicht weggetaut, dann kommt schon wieder Neuer, so ein Shit!!!


So, für heute wünsche ich Euch beiden noch alles Gute und ein schönes Wochenende und schick Euch ganz viele liebe Grüße rüber oder rauf, je nachdem!

Leni
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 13.02.2005, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli und Leni,
weist du noch was du in den Antrag auf Schwerbehindertenausweis eingetragen hast? Von den vorgegebenen Punkten trifft ja nix zu. Ich hatte mal hier im Forum einen Link gefunden, dort gab es eine Liste für die Prozete je nach Merkmalen. Du hast bestimmt wegen der Ablatio 80% bekommen.

Leni, wie äußerte sich Fatigue bei dir? War das dann 1 Jahr nach Beendigung der Therapie und warst du schon wieder arbeiten? Entschuldige, ich hab zwar schon einiges von dir gelesen, aber ich bringe manches durcheinander und deshalb weis ich immer nicht mehr so genau, was bei wem gewesen ist.

schönen Sonntagabend noch ihr Lieben
Andrea
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 13.02.2005, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hi Andrea,

da mußt du Dir nix dabei denken, das geht mir auch so mit der Vergesslichkeit! Kein Problem, sag's Dir nochmal. Ich hatte während den Behandlungen (Chemo und Strahlen) keinerlei Probleme und war aktiv mit Walken, Schwimmen, Radfahren usw. War auch nicht müde, aber diese Müdigkeit kam halt erst ein Jahr später, d.h. letztes Jahr und dauerte ziehmlich lange. Ich konnte mich einfach zu nichts aufraffen und hatte keinerlei Auftrieb, einfach eine Antriebs-
Schwäche. aber nun ist sie wieder überwunden und ich gehe wieder schwimmen und in die Muckibude zur Gymnastik.
So hat's bei mir ausgesehen, wie es sich bei anderen verhält, weiß ich leider nicht.

Wünsche Dir aber, daß Du Deine Kräfte nicht überstrapazierst während den Behandlungen, so wie ich, sondern sie richtig einteilst, damit Dir nicht das Gleiche passiert, wie mir!

Liebe Grüße und alles Gute
Leni
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 13.02.2005, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea und Leni,
@ Andrea
Also ich selber habe in den Antrag gar nichts eingetrage, das hat die nette Dame vom Gesundheitsamt, die für die Krebspatienten zuständig ist, gemacht. Es war so etwa während meiner 3.Chemo, da kam sie in die Onko-Ambulanz und hat mich angesprochen, wir haben die Punkte gemeinsam ausgefüllt und ich habe nur noch unterschrieben. Abgeschickt hat sie es und ich habe nach etwa 3 Wochen einen Zwischenbescheid vom Versorgungsamt bekommen und nach 3 Monaten konnte ich meinen Ausweis bei unserer Gemeindeverwaltung abholen. Als Behinderungen standen im Bescheid: Erkrankung der Brust rechts (in Heilbewährung) und Verlust der Brust rechts. 2009 wird nachgeprüft, ob sich was verändert hat, sprich Wiedererkrankung oder ähnliches, und sollte das nicht der Fall sein, wird herunter gestuft. Ich will aber lieber weniger Prozente als nochmal krank zu werden!!
Andrea, ich drücke Dir für die Bestrahlungen die Daumen und wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart
Bis bald
Helli

@ Leni,
ja ich war schon im vorigen Jahr, von Mitte August bis Mitte September, zur Heilbehandlung. Ich war in Bad Schmiedeberg, das liegt genau in der Mitte zwischen Berlin und Leipzig. Von uns zu hause sind es knapp 50 km, deshalb habe ich es mir auch ausgesucht. Hatte so nämlich desöftern Besuch;-) Die Reha-Klinik ist erst kanpp 10 jahre alt, schöne Einzelzimmer und das Therapieangebot war auch o.k.
Was meine Arbeit angeht, ist es so, daß ich seit November Wiedereingliederung mache, zuerst 3 Stunden (8 Wochen lang), dann 4 Stunden (für 4 Wochen) und zur Zeit gehe ich 5 Stunden(noch bis Ende Februar). Im März will ich 6 Stunden gehen und ab April wieder voll. Dann habe ich 5 Monate Wiedereingliederung und 13 Monate Arbeitsunfähigkeit hinter mir.
Du wolltest noch wissen, wie alt mein Sohn ist. Also er ist 24 Jahre alt und studiert Maschinenbau mit Fachrichtung KFZ-Technik in Dresden. Er hat 5 Semester hinter sich und noch 3 vor sich. Und dann bete ich inständig, daß er einen vernüftigen Arbeitsplatz findet!! Außer ihm habe ich noch 2 große Kinder aus meiner 1.Ehe, eine Tochter (34) mit 2 Enkelchen und noch einen Sohn (35), der aber noch solo ist.
Liebe Leni, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine schöne neue Woche. Habe gerade im Fernsehen gehört, daß schon wieder mit Schnee gedroht wird, so ein Mist, muß ich morgen früh eher raus, muß ja 20km mit dem Auto auf Arbeit fahren, naja, wir werden sehen!!
Ganz liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.02.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
ich habe gerade noch mal den Anfang unserer Postings hier gelesen. Und du hattest geschrieben, dass 2 Wochen nach der letzten Chemo deine Wimpern ausgefallen sind. Bei mir fing das zwar recht früh an, aber es waren immer noch genügend da, jetzt aber gehen auch die letzten bei mir, jetzt, da doch die Haare schon wieder wachsen, tss, tss. Am Samstag haben meine Tochter und ich den letzten (12re, 13li) Wimpern Namen gegeben. Am Montag musste ich ihr sagen, dass sie ganz stark sein muss, weil "Bärbel" und "Günter" durchgebrannt sind. Aber das war zu erwarten, denn die beiden waren ein ganz "loses" Pärchen. Spass muss sein, sagt Wallenstein - jetzt ist das Mondkalb also vollendet. Den meisten fällt es gar nicht auf, weil ich mich schmike. Wir mussten auf Arbeit allerdings lachen, da meine Kollegin aus einem Katalog eine Wimpernspirale ausgesucht hatte, die mehr Volumen in die Wimpern bringt. Ich sagte zu ihr, die könne bei mir den Härtetest machen, wenn es mir die Brille von der Nase schiebt vor lauter Fülle, isse jut.
Schneit es bei euch auch? Von meinem Fenster aus sehe ich die Saale, man ist die hoch. Wir hatten erst letztes Jahr Hochwasser, wir sind jetzt nicht dran, also zurück ins Bett, husch husch.
So tschüssi bis bald mal wieder und lass es dir gut gehen
Andrea
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.02.2005, 17:32
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
na solche Biester, Deine Wimpern. Brennen die doch einfach durch :-). Aber keine Angst, die kommen auch wieder! Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert und alles war, wie es vorher war. Dadurch, daß ich Brille trage, fiel es nicht mal groß auf.
Ja, daß ist schon ein Zirkus mit dem Wetter. Als man den Schnee zu Weihnachten wegen der schönen Stimmung hätte brauchen können, wo war er denn da?? Dann ist es schon halb Frühling gewesen, temperaturmäßig, und nun wieder Tiefwinter. Naja, kann man nicht ändern, muß man nehmen, wies kommt. Die elbe ist von unserem Wohnhaus ca. 400 m entfernt, dazwischen ist der Deich. Ich muß zu meiner Schande gestehe, daß ich noch nicht gucken war, wie hoch sie ist, aber wenn es krass wäre, hätte der "Wildhüter" schon Meldung erstattet;-). Hauptsache sie steigt nicht so, wie 2004!!!
Liebe Andrea, ich wünsche Dir noch eine schöne Woche. Würde mich dreuen, bald wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.02.2005, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
war heute in Halle in der Strahlenklinik und habe mir meine Kriegsbemalung verpassen lassen. Am Montag geht es also los. Es sollen 33 Bestrahlungen werden. Ne ganze Menge. Heute Mittag war ich mit meiner Tochter schön Essen. Sie hat gerade ein 10tägiges Praktikum absolviert in einer EDV-Abteilung, bei einer Freundin von mir und wir hatten beschlossen: "Freitag ab Eins macht jeder seins, aber ab Zehn soll's auch schon geh'n." So kamen wir zu einem schönen Nachmittag.
So nun werd ich mal ein bischen Forschen, hinsichtlich Bestrahlungen und so.
Liebste Grüße und schönes Wochenende
Andrea
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.02.2005, 18:28
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
nun geht es also weiter mit Deiner Behandlung. Ja, das ist schon eine ganze Menge 33x, mußt ja täglich dort hin. Wie hast Du es denn nun mit der Fahrerei gereglt? Denke mal, Du fährst sicher mit einem Taxi. Wird nochmal eine stressige zeit für Dich, aber auch das wird noch gepackt;-)
Ich gehe morgen nachmittag wieder zum Treffen der Selbsthilfegruppe nach Torgau. Da haben wir nochmal 45 Min. Gymnsatik mit einen Physiotherapeutin. Hat letztes Mal richtig spaß gemacht. Danach wird dann noch geplaudert.
Liebe Andrea, ich drücke Dir für den Start der Bestrahlungsserie die Daumen. Grüße bitte Deinen Familie von mir und melde dich mal , wenn Dir danach ist.
Tschüssi bis bald
Liebe Grüße Helli
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.02.2005, 18:19
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
wollte mich mal erkundigen, wie es Dir geht? hast Du die 1.Bestrahlung gut hinter Dich gebracht? Ich möchte Dir mal einen ganz besonders lieben Gruß schicken
Melde Dich mal, wenn Du magst.
Bis bald
Helli
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 21.02.2005, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallöchen Helli,
danke für den hübschen Gruß. Ich weis einfach nicht, wie ihr das mit den Smilies macht. Muss man die sich runterladen? Das wollte ich auch, aber ich habe für PC und Telefon die 0190er und 0900er-Nummern sperren lassen, weil ich mal Pech hatte.
Ja also heute war ich zur 1. Bestrahlung, war kein Thema. 45min Hinfahrt, nach 15min war ich schon wieder draußen (meine Taxifahrerin war noch nicht mal mit dem Cafe fertig) und dann wieder 45min zurück. Mehr Fahrtzeit als alles andere. Bin froh, dass dort nicht so lange Wartezeiten sind. In der anderen Strahlenklinik, soll es wohl immer ewig dauern.
Ist es gut in der Selbsthilfegruppe? Ich habe z.Z. gar kein Bedürfnis nach so etwas.
Ich gehe jetzt auch zur Pysiotherapie, weil meine Schultermuskulatur total verhärtet ist. Das hat die ersten Male ganz schön weh getan. Habe auch momentan so Gelenkschmerzen und bekomme unheimlich schnell blaue Flecke. Komisch.
Wünsche dir noch "Gutgehtage" und bis bald.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 21.02.2005, 20:12
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
freut mich, daß Du die 1.Bestrahlung gut überstanden hast. ich hab ja keine Erfahrungen damit, da ich nicht bestrahlt wurde.
Das mit den Smilies ist eigentlich ganz einfach. Guck mal hier im BK-Forum unter "Plauderecke" am 08.02 hat es Tanja L. erklärt und am 09.02. hat auch Leni (huhu, winke mal zu Dir runter ins "Mosiland") es schön erklärt. Dann muß man nur noch ein wenig üben , und wirst sehen, es klappt.
Zur Selbsthilfegruppe kann ich noch nicht soviel sagen. War erst 2x da und es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Bei den anderen Frauen ist die Erkrankung auch schon länger her und sie kennen sich auch schon länger. Komme mir halt noch etwas fremd vor. Naja mal sehen, wie es wird.
So, Andrea ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine schöne Woche. Erhole Dich gut.
Liebe Grüße. Bis bald.
Helli
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 24.02.2005, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
, na, was sagste? Man ist noch lernfähig auf seine alten Tage.
Hab nun meine 4. Bestrahlung bekommen. Es nervt eigentlich nur die Kutscherei jeden Tag. Dort geht alles so schnell, dass ich binnen Minuten wieder raus bin. Hab schon meiner Taxifahrerin gesagt, wenn ich mich schon mal im Taxi obenrum frei machen würde, müsse sie nicht mal den Motor ausmachen .
Jetzt wird die Brust ein bisschen rot und juckt, na wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. Nur das man sich nicht richtig waschen darf stört mich extrem, möchte so gerne .
Wie läuft es in deiner SHG? Findest bestimmt noch Kontakt. Am Anfang kommt man sich immer wie das fünfte Rad am Wagen vor, kenn ich.
Soho liiiieeeebe Grüße und ein
wu-schö-wo-end
Andrea
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 24.02.2005, 19:36
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
na sieste, klappt ja mit den Smilies! Gibt schon lustige sachen dabei.
ja, ich kann Dir nachfühlen, daß Du gern baden möchtest. Ist schon blöd, aber nicht zu ändern. Auch die zeit vergeht und wenn dann Deine Haut auch mitspielt, ist wieder ein großer Schritt bewältigt.
Ich denke mal auch, daß ich mich in die SHG noch einleben muß. wir werden sehen.
Bei uns war es heute schweinekalt. so langsam bekommt man genug vom Winter.
Liebe Andrea, ich wünsche auch ein wu-schö-wo-end *hihi*
Ganz liebe Grüße
von Helli
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.02.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
da haste recht, so langsam reichts mit der Schweinekälte wirklich.
Da friert einem ja der Pips ab vieleicht sogar meine neu sprießenden Wimpern - von den alten ist nur noch Cleopatra übrig.
So, ab morgen 2. Woche, ruck-zuck wird die um sein, hab ich beschlossen. Letzten Freitag ging es mir schlecht, hatte wie ne Depression und kam aus der Heulerei nicht raus. Ich weis auch nicht, könnte eine Nebenwirkung der Bestrahlungen sein, hab ich dann gelesen, aber helfen kann mir diese Erkenntnis auch nicht wirklich. Vieleicht kommt es nicht wieder und wenn, dann versuch ich es mit Martini und Ananassaft - hm legger .
Ich hoffe bei dir ist alles i.O.?
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Andrea
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.02.2005, 20:43
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
na diesen zwar sonnigen, aber doch eisigen Tag gut überstanden?
Gerade habe ich im Wetterbericht gehört, daß die Saukälte noch die ganze Woche bleiben soll*brrrr* Wenn man sich vorstellt, daß in etwas mehr als 3 Wochen Ostern ist! Da denke ich an grünes Gras, wuschlige
und wärmende Sonne und nicht an !!!
Ging es dir heute nach der Bestrahlung besser als Freitag. Ich hoffe doch! Mir geht es bis auf meine Arthrosebeschwerden eigentlich zur Zeit ganz gut. Ich gehe ja ab morgen 6 Std. arbeiten noch bis Ende März und ab 4.4. gehts wieder rund(soll heißen Vollzeit), nach über 1 Jahr Arbeitsunfähigkeit. Mann, ist die Zeit trotz allem Sch... schnell vergangen!
Liebe Andrea, laß Dir den Martini mit Ananassaft gut schmecken, grüß Deine Family herzlich von mir und hab ebenfalls eine schöne Woche
Ganz liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55