Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 11.04.2012, 12:16
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,
bin gedanklich auch bei dir.
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.04.2012, 23:16
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hallo Jessi,

habe heute viel an dich gedacht. Ich hoffe, du hast es einigermaßen hinter dich gebracht.

Hoffentlich kannst du heute nacht ein bisschen zur Ruhe kommen.

Monika
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.04.2012, 09:03
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Guten Morgen,
es war ein schwere Weg, aber wir haben ihn alle tapfer gemeistert damit ma nun ihre Ruhe finden kann. Ich muss sagen ich bin nun bisschen erleichtert das das nun hinter mir liegt. Für mich und meine Kleine beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt und ein bisschen angst ist dabei wie es weiter geht. Heute Nachmittag gehe ich mit ihr zum Grab,weil sie ja nicht mit auf der Beerdigung war. Ich danke euch von Herzen für eure Zeilen, es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist. Ich werde nun erstmal meine Pflegepferde besuchen und mal bissl rausgehen mit der einen, bevor heute nachmittag die termine wieder losgehen. ich wünsche euch allen einen schönen Tag

So nun isses schon 22.03 udn ich dachte ich schreibe noch etwas. Ich habe heute das Wetter ausgenutzt und einen schönen Ausritt gemacht und bisschen Kraft getankt. Gegen abend war ich dann mit der Kleinen beim Grab und Josi hat das Herz( habe es in der Gärtnerei machen lassen) dann hingelegt und sagte oh Omi hat aber viele schöne Blumen. Es ist totals chwer man muss stark sein, obwohl gerne weinen würde wenn man am Grab ist. Die Spritze vom Dok hilft mir ganz gut. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht

Geändert von Jessi25 (12.04.2012 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 13.04.2012, 07:19
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Wie lange seid ihr eigentlich in schwarz gegangen? Ich trage immoment noch schwarz, weil mir danach ist. Wünsche euch einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 13.04.2012, 08:15
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Ganz ehrlich:

Ich trage im Moment nur das, was der Kleiderschrank gerade hergibt. Ich stehe noch so neben mir, dass ich den Haushalt und speziell die Wäsche nicht so hinbekomme, wie es sonst der Fall ist. Die Berge türmen sich und ich sitze da und kann nicht so wie ich will. O.k. ich trage mehr dunkle Farben, aber ob bewusst oder unbewusst, dass kann ich gar nicht sagen. Da ich mich im Moment noch wie in Watte gepackt fühle, der Alltag noch ganz weit weg ist, funktioniere ich nur.

Ich glaube aber, dass man das tragen sollte, wonach einem ist.
Wenn du dich im Moment in schwarz am wohlsten fühlst, dann ist das auch in Ordnung.
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 13.04.2012, 08:42
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hallo Jessi,

der Tod meines Vaters ist schon über 8 Jahre her, aber ich habe auch so lange schwarz getragen wie mir danach war.

Früher war es ja so, dass man als enger Angehöriger 1 Jahr schwarz trug, dann lockerte sich das auf 6 Wochen.
Durch dieses "Schwarz-Tragen" war für jeden Menschen ersichtlich, in was für einer schweren Lage man sich befand und die Umwelt behandelte diesen Menschen dann rücksichtsvoller.
Diesen Gedanken finde ich eigentlich immer noch gut.
Heute findet man doch kaum noch Menschen, die auf so einen Zustand Rücksicht nehmen.

Alles Liebe,

Monika
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 13.04.2012, 12:14
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hallo Jessi,

zuerst mal mein Mitgefühl für euch.

Irgendwie hat das, was Monika zum Tragen von Schwarz schreibt, was für sich. Es ist schon ein Signal an das Umfeld. Auf der anderen Seite, wenn man alle, die Schwarz tragen, entsprechend behandelte, viele möchten das gar nicht, könnten es auch nicht verstehen. Die weitaus meisten tragen Schwarz, weil es Mode ist.

Ich finde, Trauer drückt sich nicht hauptsächlich durch die Kleidung aus. Nicht die Kleider trauern, sondern der Mensch. Trägt ein Hinterbliebener Schwarz, weil es der Tradition entspricht, so heisst das noch lange nicht, dass er oder sie auch tatsächlich trauert.

Das eigene Gefühl ist entscheidend. Ich habe damals kein Schwarz getragen. Zum Einen, weil das meine Frau selbst nicht leiden konnte. Zum Anderen, weil mir selber nicht danach war. Ich trauerte, nicht meine Kleider. Eine zeitlang bin ich zumindest mal nicht in knallbunten Kleidern herum gelaufen. Wie lange? Keine Ahnung mehr. Das ging fließend (hatte auch was mit der Waschmaschine zu tun, die ich ja nun selbst und alleine bedienen musste ). Ansonsten ganz normal.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.04.2012, 21:10
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,

ich denke so wie Helmut auch. Das was Du in Dir fühlst hat nichts mit dem zu tun wie Du fühlst. Es gibt viele die gern schwarz tragen. Ich finde das hat nichts mehr damit zu tun wie Du Dich kleidest und rücksicht nimmt sowieso keiner auf Dich. Das hab ich heut wieder erfahren. Vodaphone total pietätlos. Meine Mama soll noch den vollen April bezahlen.Kleide Dich wie Du Dich am wohlsten fühlst es ist doch alles schon schwer genug.
Ganz viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 14.04.2012, 11:42
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Zitat:
Zitat von Jasofe Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich:

Ich trage im Moment nur das, was der Kleiderschrank gerade hergibt. Ich stehe noch so neben mir, dass ich den Haushalt und speziell die Wäsche nicht so hinbekomme, wie es sonst der Fall ist. Die Berge türmen sich und ich sitze da und kann nicht so wie ich will. O.k. ich trage mehr dunkle Farben, aber ob bewusst oder unbewusst, dass kann ich gar nicht sagen. Da ich mich im Moment noch wie in Watte gepackt fühle, der Alltag noch ganz weit weg ist, funktioniere ich nur.

Ich glaube aber, dass man das tragen sollte, wonach einem ist.
Wenn du dich im Moment in schwarz am wohlsten fühlst, dann ist das auch in Ordnung.
Hallo Jasofe,
ja so geht es mir auch das vieles liegenbleibt, aber ich habe mich ebend mal ein wenig an den Haushalt gemacht. Jeden Tag ein bisschen für mehr fehlt mir die Kraft momentan. Ich trage schwarz, weil ich schwarz immer trage wenns mir schlecht geht. Ich schicke dir mal ein großes Kraftpaket und fühl dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 14.04.2012, 11:51
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

hallo an alle,
ich danke euch wieder für eure Antworten. Mal sehen wie lange mir danach ist schwarz zu tragen und wenn ich es nicht mehr sehen kann werde ich wieder andere Sachen anziehen. Mir fällt es echt schwer den Alltag neu zu ordnen. In den letzten Jahren drehte sich viel um Mama und sie war ein großer Bestandteil in unserem Leben, sie wohnte auch 3 Jahre unter uns. Ich versuche mich viel abzulenken, wie mit Wohnungssuche und auch das unten die Wohnung leer wird und morgen gehe ich mit einer Freundin auf dem Flohmarkt.
Heute werde ich zur Typisierung gehen ein kleiner Junge 2 Jahre ist schwer krank und braucht dringend Stammzellen, er hat das Purtilo Syndrom. Ich hoffe das ein Spender gefunden wird und danach genießen wir die Sonne.

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 16.04.2012, 12:11
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Gestern war es soweit ein schöner Tag waren viel unterwegs mit einer Freundin und wir waren gut abgelenkt. heute ist mir nur zum weinen, bin zwischendurch dabei die Wohnung unten frei zu räumen. Es kommen viele Erinnerungen wieder hoch . .
Heute vor 2 Wochen um diese zeit ist meine Ma ihre Reise angetreten und um 22 Uhr hatte sies geschafft.
So nu muss ich weiter machen meine Tante kommt später auch noch mitm Onkel und das Pflegebett etc wird heute abgeholt.
Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 16.04.2012, 12:17
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hey Jessi.. dieses Gedicht habe ich letzte Woche entdeckt..


Du brauchst nicht immer vorzugeben, daß du stark bist,
solltest nicht immer beweisen, daß alles gutgeht,
solltest dich nicht um das kümmern, was die anderen denken,
weine, wenn dir danach ist,
es tut gut, zu weinen, bis keine Träne mehr übrig ist
(denn nur dann kannst du wieder lächeln).
Mitsuo Aida

wünsche dir ebenfalls einen sonnigen Tag

alles Liebe
Alice
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.04.2012, 13:34
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,
nach einem solchen Verlust die Wohnung deiner Mama räumen zu müssen,ist unvorstellbar schwer.Ehrlich gesagt,ich kann mir absolut nicht vorstellen,wie man das schaffen kann.Jedes Stück,jede Vase,jede Kleinigkeit ist so erinnerungsbeladen,das du da nur weinen möchtest,völlig klar.Ich hoffe,ihr habt eine Möglichkeit,die Erinnerungsstücke,die du magst,zu behalten.Du hast deine Mama immer im Herzen,ganz sicher,und doch kann es gut tun,reale Dinge zum Anfassen zu haben.So wie unsere Miriam hier die Jacke ihres Papas trägt,die noch nach ihm duftet.Ich habe von meiner Oma so eine kitschige Puddingform, einen Fisch aus Porzellan.Da stecken viele "süsse" Kindheitserinnerungen drin....Das Ding hat für mich einen höheren ideellen Wert als vieles,für das ich viel Geld bezahlt hab

Gut,dass Tante und Onkel dir beistehen.Ist sicher ein harter Tag für dich.Gönne dir Abend irgendwas schönes,ja?
Alles Liebe,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von mai-regen (16.04.2012 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.04.2012, 18:52
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Hy Alice,
danke für das tolle Gedicht es ist schön , gefällt mir. Ich hoffe du hattest einen tolle Tag? lg

Hy Sylvia,

ja einiges behalte ich von meiner Ma, kann mich auch von einigem nicht trennen. Ja das mit den erinnerungen ist schlimm, egal was es ist auch wenns nur ne Blume ist die man zusammen gekauft hat, gehen die Tränen wieder los. Morgen geht es weiter, ist noch viel zu tun. Ich werde mich gleich ins Bett kuscheln und dann die Ruhe genießen. ich danke dir für deine zeilen. Lg
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 16.04.2012, 19:00
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Die letzte Zeit die noch bleibt

Liebe Jessi,
ich bewunder Deine Kraft.Ich hab es immer noch nicht geschafft in ihrer wohnung die Sachen zu packen. Dabei müsste ich auch mal anfangen.Naja vllt schaff ich es nächste Woche.Ich bräuchte mal jemanden der mir in den Hintern tritt.Früher hat es meine Ma gemacht.
Viel Kraft weiterhin und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abschied nehmen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55