Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 30.09.2011, 14:57
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

ach Mensch, das tut mir so leid, dass Eure Perle weggeht.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr schnell eine gute (und vielleicht noch bessere?) Lösung finden werdet!!

Manchmal ist das Leben ja auch nicht nur gemein, sondern hat auch schöne Überraschungen parat. So eine ist jetzt absolut fällig!

Der Gehwagen kann auch einfach eine gute Chance sein, nicht immer Sorge zu haben, dass deine Mutter vielleicht stürzt oder so.

Ich bin froh, dass meine Ma bei Touren bei, beispielsweise Ikea und Co. selbst auf die Idee gekommen ist, sich in einen Rollstuhl zu setzen. Ansonsten hatte ich immer das Bedürfnis wie ein Bodyguard um sie herum zu tänzeln und andere Ikea-Besucher abzuwehren, damit sie niemand anrempelt.

Euch alles Liebe und den hier von mir:
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 03.10.2011, 18:08
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Ihr Lieben da draußen!

Wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass der Sonntag sehr schön war.
Mama hat zwar nur noch wenig Kraft und deshalb oft das Bedürfnis sich hinzulegen, aber wir haben den Tag gut hinter sie gebracht.
Sie konnte die Studentenbude meiner Tochter sehen, nach vielen Jahren endlich mal wieder ihre alte Schulfreundin treffen und dann noch gemütliche 2 Stunden auf dem Balkon ihres Bruders (mit Familie) verbringen, bevor ich sie am Abend wieder zu Hause abgesetzt habe.
Sie war von 11.00 - 21.00 Uhr auf Achse und hatte nur zwei Liegephasen von jeweils ca. 15 Minuten (abgesehen von den Schläfchen im Auto).
Abends haben das Goldstück und ich dann noch mit ihr ein paar Bewerbungsbogen von in Frage kommenden neuen Pflegekräften angeschaut.
Heute habe ich unsere Auswahl weitergeleitet...
Ich hoffe nur, wir machen wieder einen solchen Glücksgriff!

Liebe Grüße, besonders an Ange und Anja, und einen Extragruß an Undine, an die ich viel denke... deiner Mama alles Gute und dir und deinem Vater viel Kraft, das momentane Chaos gut durchzustehen.

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 04.10.2011, 00:06
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

ich freue mich, dass Ihr einen schönen Tag hattet. Und großen Respekt an deine Ma und ihr Durchhaltevermögen!!! Sensationell!

Ich glaube, es gibt auch nichts besseres als schöne Momente zu sammeln und im Herzen abzuspeichern!

Hoffentlich findet ihr bald den perfekten Ersatz für Eurer Goldstück! Alle Daumen sind gedrückt!

Noch ganz viele solcher schönen Tage wünsche ich dir und deiner Ma!!!

Und ganz lieben Dank für deine Extra-Grüße! Das war sehr lieb von dir!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 04.10.2011, 09:06
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

ich freue mich, das der Sonntag ein so toller Erfolg war!! Deine Mama hat das bestimmt sehr genossen. Sie kann sich glücklich schätzen, eine Tochter wie dich zu haben, du machst so viel mit ihr, fährst überall mit ihr hin, ermöglichst ihr alles, was geht. Redest liebevoll von ihr und kümmerst dich um alles! Echt klasse, das schafft nicht jeder! ( Meine Schwiegermutter war ein anderer Mensch, sie hat sich eingegraben und nur wenig zugelassen... )
Die Daumen sind gedrückt, das ihr wieder eine so tolle Pflegekraft findet!

Alles Gute
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 04.10.2011, 16:24
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
das freut mich, dass ihr einen schönen Sonntag hattet - war ja auch so liebevoll geplant!

Ich wünsche euch sehr, dass ihr wieder eine so gute Betreuerin findet.

Noch viele so schöne Momente wünsche ich euch!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 05.10.2011, 19:40
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Hallo, ihr Lieben!

So wie es aussieht, haben wir eine neue Pflegerin für Mama gefunden. Sie kommt am 14.10. und ist auch aus Ungarn.

Drückt uns alle die Daumen, dass auch sie ein "Goldstück" ist...

Liebe Grüße,

Christiane, die vor hopst!
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.10.2011, 09:13
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Die Daumen sind gedrückt!!!!

Liebe grüsse
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 06.10.2011, 14:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,
Mensch, das hört sich ja gut an!!

Ich drücke auch die Daumen, dass die "Neue" auch ein Goldstück ist - hättet ihr ja wirklich verdient (aber danach geht es ja leider nicht...)!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.10.2011, 22:12
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber!

Heute war ein bedeutsamer Tag.

Wir waren das letzte Mal im Marienhospital.
Einbestellt zu einem Gesprächstermin mit Mamas behandelndem Arzt dort haben wir gewissermaßen einen Schlussstrich gezogen.
Nachdem ja vor ein paar Wochen schon das Navelbine (Chemotherapie) abgesetzt wurde, brachte ich nun heute das Gespräch auf die Zometainfusionen.
"Das kann man weglassen." war die Antwort (ich wollte auch nichts anderes hören, weil die ganze Anstrengung, die es Mama kostet, einen solchen ambulanten Termin wahrzunehmen, steht in keiner Relation mehr zu ihrem Nutzen). "Gut, dann brauchen wir eigentlich auch nicht mehr hierher zu kommen?" war dann meine nächste Frage. "Die weitere Behandlung kann dann der Hausarzt übernehmen?" (Und da haben wir ja einen ganz tollen!) Auch das wurde bejaht.
Gut.
Wir waren beide froh.
Und das ist nicht ironisch gemeint.
Mama war froh, weil sie sich nicht mehr dieser Anstrengung aussetzen muss und vielleicht auch ein Stück weit das Gefühl hat, dass sie das Krankenhaus und diese ganzen Behandlungen nicht mehr braucht, und das kann man ja durchaus auch positiv sehen und das tut sie auch.
Und ich war froh, weil ich denke, dass es gut für sie ist, den Rest ihrer Zeit mit für sie angenehmeren Dingen, als im KH zu sitzen, zu verbringen.

Als wir aus dem KH zurück waren, kamen drei Freunde zum Kaffee vorbei. Sie hatten alles mitgebracht, Kuchen, Sekt und Wein und sogar etwas zum Abendessen.
Eine richtige Party sollte es werden und war es auch.
Ich bin froh, dass Mamas Freunde sich so lieb um sie kümmern.

Dann haben wir Mama noch die Matratze aus Papas Bett ins Wohnzimmer gelegt, mit Bettdecke und Kissen.
Das war ein Tipp von der Betreuerin vom ambulanten Hospiz. Mama hat sich nämlich in der vergangenen Nacht im Wohnzimmer zwischen Standuhr und Blumenkübel auf den Boden gelegt, nicht ohne sich vorher aus dem Esszimmer die Tischdecke zum Zudecken mitzunehmen...
Fragt mich nicht, wie sie das hinbekommen hat, ohne sich zu verletzen.
Meine Schwester und ich haben uns heute morgen Gedanken gemacht, ob es vielleicht gut wäre, ihr zur Nacht ein Schlafmittel zu geben, damit sie besser durchschläft. (?)
Die Dame vom Hospiz meinte aber dann, das wäre nicht so gut, weil das meistens tagsüber noch nachwirkt und die Leute den ganzen Tag müde sind. Es wäre ganz normal, dass Menschen mit dieser Erkrankung in diesem Stadium nachts auf Wanderschaft sind. Gut wäre die Geschichte mit der Matratze...
Also versuchen wir es mal so. Ich hoffe, dass es das Richtige ist...

Mama hat jetzt auch recht dicke Knöchel. Das Wasser sitzt schon bis zu den Knien.
Klar, sie bewegt sich auch nicht mehr so viel.
Ich will für sie Lymphdrainage zu Hause organisieren.
Erstens liebt sie Massagen und zweitens wirkt das bei Schwellungen Wunder (aber darauf kommt der KH-Doc natürlich nicht. Er hat Wassertabletten vorgeschlagen... und das, wo Mama so schlecht Tabletten schluckt und jeder Toilettengang Mühe macht... )

Am Montagnachmittag kommt die ehrenamtliche Betreuerin vom Hospiz das erste Mal. Mama freut sich schon darauf. Ich werde auch dabei sein, damit wir uns gegenseitig kennenlernen.

Und morgen in einer Woche kommt dann die neue Betreuerin aus Ungarn.

Ihr seht, bei uns ist einiges los.

Zeit ist etwas Kostbares.
Sie will genutzt sein.

Liebe Grüße an euch alle
(Und danke für's Daumendrücken )

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 08.10.2011, 08:40
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane

Ich habe lange nicht mehr mitgelesen! Doch bald stehen wieder saemtliche Untersuchungen an und ich werde immer nervoeser...

Es tut mir sehr leid dass es deiner Mama schlechter geht. Trotz allem hoffe ich sehr dass ihr noch viele solcher Partys mit Sekt und Kuchen habt. Du schreibst so einfuehlsam und lieb dass mir die Traenen beim lesen kamen....
Sei ganz ganz lieb gegruesst, ich denk an euch und wuensche die ganz viel Kraft fuer alles was du gerade zu meistern hast.
Glg
Steff
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 08.10.2011, 22:17
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

ich wollte einfach mal eine Umarmung da lassen

Bei Euch ist ja auch so viel los!

Hoffentlich entpuppt sich die Ungarin als Perle Nummer zwei. Ich wünsche Euch von Herzen, dass deine Ma bei ihr gut aufgehoben sein wird.

Die Idee mit der Matratze fand ich sehr interessant und einleuchtend.

Alles Liebe für Euch und einen schönen Sonntag!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 11.10.2011, 00:22
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Freunde!

Heute gibt es wieder schöne Neuigkeiten:

Am vergangenen Freitag hat Mama eine Riesenwanderung gemacht. Dreiviertels um den Block, weiter zum Bäcker und zum Minimarkt und alles wieder zurück. Alles mit dem Gehwagen, aber ohne eine einzige Pause, also ohne hinsitzen auf den Gehwagen. Echt top!


Gestern war sie den ganzen Tag auf. Sie musste sich nie hinlegen zum Schlafen.


Auf Anregung von unserem Goldstück hin hat sie angefangen kleine Zeichnungen anzufertigen und soll ich euch etwas sagen? Die Frau vom Hospiz, die heute das erste Mal da war, fragte Mama, ob sie früher mal gemalt hat... (hat sie nicht..., aber so gut sehen ihre Zeichnungen aus!)


Die Dame, die übrigens wie unsere Bundeskanzlerin heißt, hat sich heute nun vorgestellt und sich als sehr nett entpuppt. Sie wird jetzt jeden Dienstag für drei Stunden vorbeikommen und sich mit Mama beschäftigen, bzw. sich um sie kümmern.

Morgen hat Mama das erste Mal Lymphdrainage. Ich bin total happy, dass das so schnell geklappt hat und hoffe sehr, dass das Entlastung für ihre Beine bringt. Ihre Knöchel und Schienbeine sind nämlich ziemlich stramm... (Wassereinlagerung)

Lasst euch alle sehr herzlich grüßen von

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.10.2011, 02:01
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Christiane,

das hört sich alles einfach toll an

Ich freue mich wirklich sehr für Euch!!!!!

Ganz liebe Grüße,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 11.10.2011, 23:07
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?

Liebe Undine, liebe Christa, liebe alle anderen!

V i e l e n Dank für eure lieben Worte.
Das rührt mich sehr.

Mama hat ihre Lymphdrainage heute sehr genossen, so sehr, dass sie sogar dabei eingeschlafen ist und sogar danach noch eine Stunde ganz entspannt "geschnorchelt" hat...
Meine Schwester war heute nochmal bei Mamas Hausarzt und stellt euch vor: Die Lymphdrainage bekommen wir auf Rezept (2-3 mal pro Woche, ohne Begrenzung),
das ist doch super.
Wir wollen jetzt auch noch nach einer Physiotherapeutin schauen, da gibt es jemanden, der sich besonders mit solchen Patienten wie Mama auskennt und ihr auch so Kniffe, wie "wie stehe ich richtig vom Stuhl oder aus dem Bett auf" zeigen kann. Auch nicht schlecht.
Meine Schwester frozelte heute schon "Mutti, bei dir geht's ja zu wie im Wellness-Hotel!"

Euch allen wünsche ich alles, alles Gute, bleibt munter und zuversichtlich!

Christiane

P.S.: Dir liebe Steff noch einen extra Gruß. Wie geht es deinen Eltern? Für eure anstehenden Untersuchungen sind die Daumen gedrückt!
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.10.2011, 17:48
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Erst Lunge, dann Knochen, nun Hirn: Ist der Weg zu Ende?



Mama ist heute mittag ins Krankenhaus gekommen...
Krampfanfall...
Goldstück und Schwester sagen, ich soll mir keine Sorgen machen,
mache ich trotzdem...
und es reicht, wenn ich morgen komme...
ich habe Angst...
dass etwas passieren könnte und ich bin nicht da...

__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55